Sylvestris-Literat

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Benutzeravatar
Walter Pall
Botschafter
Beiträge: 7963
Registriert: 05.01.2004, 19:15
Wohnort: Attenham bei München
Kontaktdaten:

Sylvestris-Literat

Beitrag von Walter Pall »

Vielen schon bekannt. Pinus sylvestris aus Schweden.
100 cm hoch, von Elchen geformt (ohne Scheiß)

mfg
Walter Pall
Dateianhänge
Rückseite, oder Vorderseite?
Rückseite, oder Vorderseite?
Dscn8328v.jpg (63.28 KiB) 11421 mal betrachtet
2004, Juli
2004, Juli
Dscn8327v.jpg (66.32 KiB) 11420 mal betrachtet
2003
2003
Dscn5700v.jpg (53.3 KiB) 11423 mal betrachtet
2003
2003
Dscn5697v.jpg (60.36 KiB) 11418 mal betrachtet
2002
2002
Dscn3795v1.jpg (58.55 KiB) 11422 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Walter Pall am 01.06.2009, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Petra Hahn
Beiträge: 488
Registriert: 05.01.2004, 19:20
Wohnort: Rückersdorf bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Petra Hahn »

Das letzte Bild ist für mich eindeutig die Rückseite.
Es wäre ja schade um das schöne Naturshari. Vielleicht könnte man die Krone noch ein bischen kippen.
Toller Baum!
Lindwurm
Beiträge: 2005
Registriert: 25.04.2004, 01:52

Beitrag von Lindwurm »

ich finde das der stamm im oberen bereich auf dem letzten foto besser wirkt weil er nicht so gerade sondern leicht schräg verläuft.
wie sieht das in skandinavien eigentlich yamadori technisch aus?
da ist doch bestimmt "viel zu holen" oder???
Michael T.
Beiträge: 1175
Registriert: 06.01.2004, 12:16
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Michael T. »

Hallo Walter,

wieder mal ein toller Baum :wink:
Was die Vorderseite anbelangt schließe ich mich Petra an.

@Lindwurm:
Ja, in Skandinavien gibt es sehr gute Yamadorigebiete, man muß halt nur wissen wo :wink:
Dateianhänge
008.jpg
008.jpg (53.5 KiB) 11344 mal betrachtet
076.jpg
076.jpg (55.45 KiB) 11343 mal betrachtet
Viele Grüße aus dem Sauerland,
Michael
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 235
Registriert: 12.04.2004, 18:53
Wohnort: Baden bei Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Clemens »

Oida Voda...
Das scheint ja ein excelentes Gebiet zu sein sowas findet man nicht oft!
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

Die Kiefer hat toll zugelegt! - Gefällt mir, Walter!

Bild
Benutzeravatar
Karl T.
BFF-Autor
Beiträge: 1539
Registriert: 07.01.2004, 21:48
Wohnort: Wien/Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Karl T. »

Im Vorjahr konnte ich leider nicht zum Sommertreff kommen,:cry: hatte aber ein Logo mit Walters sylvestris gemacht :wink: und jetzt auf das kommenden Sommertreffen aktualisiert. :lol:
Herzliche Grüße aus Wien!
Ihr seit gerne eingeladen in meine http://www.bonsaiwerkstatt.at/
Karl Thier
Benutzeravatar
Walter Pall
Botschafter
Beiträge: 7963
Registriert: 05.01.2004, 19:15
Wohnort: Attenham bei München
Kontaktdaten:

Re: Sylvestris-Literat

Beitrag von Walter Pall »

heute
Dateianhänge
2009-04-NSC_7319ofv.jpg
2009-04-NSC_7319ofv.jpg (60.28 KiB) 10414 mal betrachtet
2009-04-NSC_7318v.jpg
2009-04-NSC_7318v.jpg (58.85 KiB) 10322 mal betrachtet
2009-04-NSC_7317ofv.jpg
2009-04-NSC_7317ofv.jpg (50.75 KiB) 10323 mal betrachtet
2009-04-NSC_7316v.jpg
2009-04-NSC_7316v.jpg (56.73 KiB) 10320 mal betrachtet
2009-04-NSC_7315ofv.jpg
2009-04-NSC_7315ofv.jpg (52.57 KiB) 10478 mal betrachtet
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Benutzeravatar
BonsaiFanHitdorf
Beiträge: 1287
Registriert: 02.02.2008, 13:19
Wohnort: stadt ohne licht
Kontaktdaten:

Re: Sylvestris-Literat

Beitrag von BonsaiFanHitdorf »

walter, stehen die elchge jetzt bei dir als gestalter? :D :o :mrgreen:
lG Marcel ;)

Der zentralste Fehler von Verschwörungstheorien jeder Couleur ist, dass man am Ende der einzigste ist, der sich nicht verschwört.
menne
Beiträge: 13
Registriert: 18.12.2007, 11:41

Re: Sylvestris-Literat

Beitrag von menne »

Wieder einer der richtig schönen Bäume, die ich mir hier mit Freude immer wieder mal ansehe.

Und einer, zu dem ich doch noch etwas sagen möchte.

Schön, dass mancher hier die Gestaltung nicht immer bierernst nimmt. So kommt es dann schon mal zu einem Literaten mit Zapfhahn. :roll:

Gruß Martin
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11463
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Sylvestris-Literat

Beitrag von achim73 »

wow. den kann ich mir richtig gut irgendwann im 16. jahrhundert oder so in china im garten eines kaiserlichen beamten vorstellen... :)
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
flu
Beiträge: 4632
Registriert: 13.07.2004, 21:43
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sylvestris-Literat

Beitrag von flu »

Hallo Walter,

noch mal für den direkten Vergleich:

Bild
2004

Bild
2009

Ähm Walter, was ist mit diesem Baum passiert?
Dem unbedarften Betrachter fällt auf, dass die schönen Nadelposter dahin sind. Er vermisst die Zupfarbeit. Nadeln stehen in alle Himmelsrichtungen. Zudem wirkt der Baum heute schütter und bei weitem nicht mehr so gesund wie 2004. Das satte Grün ist einem blässlichen Grüngelb gewichen (oder ist das nur fotobedingt?).
Auch die Wahl der neuen Schale wirkt auf ihn irritierend, hatte die alte das Gesamtbild doch auf hervorragende Weise abgerundet.

Walter, was führst du wieder im Schilde?
Ein neuer Stil? :wink:
BildBildBild
Benutzeravatar
Walter Pall
Botschafter
Beiträge: 7963
Registriert: 05.01.2004, 19:15
Wohnort: Attenham bei München
Kontaktdaten:

Re: Sylvestris-Literat

Beitrag von Walter Pall »

flu,

man merkt, dass Du im Leben nicht eine Pinus sylvestris über einige Jahre gestaltet hast. Das geht einfach nicht mit den schönen, geschleckten nadelpolstern. Wenn der Draht ab ist, ist die Pracht dahin. Da muss ich einfach wieder drahten und dann könnte es wieder sauber aussehen. Aber das will ich gar nicht so recht. Ausserdem sehen soclhe naturalistischen Bäume IMMER auf dem Foto schalmpig aus. In Wirklichkeit sieht man die Dreidmensionalität, das Durhsichtige. Sie wirken deutlich natürlich im angnehmen Sinn. Auf einem Foto eher nichtl Ist mir aber egal.
Her Morimae hat im Herbst diesen Baum in diesem Zustand als den besten meiner ganzen Sammlung bezeichnet.
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7493
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Sylvestris-Literat

Beitrag von Norbert_S »

Die "guten, sattgrünen" Laubpolster passten doch gar nicht zu diesem Literaten, viel besser so!

Grüße nach Attenham
Norbert
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
MerschelMarco
Beiträge: 1517
Registriert: 20.05.2007, 10:43

Re: Sylvestris-Literat

Beitrag von MerschelMarco »

Walter Pall hat geschrieben: Her Morimae hat im Herbst diesen Baum in diesem Zustand als den besten meiner ganzen Sammlung bezeichnet.
Auch wenn wurscht ist, aber In diesem Urteil stimme ich Herrn Morimae voll zu. Ein Literat in Reinform.
Grüße,
Marco
Antworten