Tankstellenwacholder

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Benutzeravatar
Walter Pall
Botschafter
Beiträge: 7969
Registriert: 05.01.2004, 19:15
Wohnort: Attenham bei München
Kontaktdaten:

Tankstellenwacholder

Beitrag von Walter Pall »

Vielen schon bekannt. Juniperus chinensis 'pfitzeriana', ordinärer Gartenwacholder, uralt, aus Baumschule.

heute renoviert.

mfg
Walter Pall
Dateianhänge
größer als man denkt
größer als man denkt
Dscn8333v.jpg (62.6 KiB) 9060 mal betrachtet
genau ein Jahr später, Juli 2004
genau ein Jahr später, Juli 2004
Dscn8330v.jpg (64.81 KiB) 9051 mal betrachtet
fünf Stunden später
fünf Stunden später
Dscn5695v1.jpg (58.93 KiB) 9053 mal betrachtet
zwei Stunden später
zwei Stunden später
Dscn5686v1.jpg (62.51 KiB) 9053 mal betrachtet
vor genau einem Jahr
vor genau einem Jahr
Dscn5666v.jpg (63.46 KiB) 9054 mal betrachtet
Lindwurm
Beiträge: 2005
Registriert: 25.04.2004, 01:52

Beitrag von Lindwurm »

sieht wirklich sehr alt aus das ding,da glaubt keiner das der wacholder aus ner baumschule stammt!
Benutzeravatar
HorstH
Beiträge: 189
Registriert: 05.01.2004, 19:27
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von HorstH »

Das ist ja ein Ding! Toll gestaltet - Respekt!! Da sieht man, was ein goldenes Handerl so alles hervorzaubern kann.
Gruß Horst
Benutzeravatar
Walter Pall
Botschafter
Beiträge: 7969
Registriert: 05.01.2004, 19:15
Wohnort: Attenham bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von Walter Pall »

Michel Sacal aus Frankreich hat in die Zukunft geblickt.
Dateianhänge
dscn8333v1changed.jpg
dscn8333v1changed.jpg (47.15 KiB) 9006 mal betrachtet
Michael T.
Beiträge: 1175
Registriert: 06.01.2004, 12:16
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Michael T. »

HorstH hat geschrieben:Das ist ja ein Ding! Toll gestaltet - Respekt!!
Dem kann ich mich nur anschließen :!:
Viele Grüße aus dem Sauerland,
Michael
Benutzeravatar
Walter Pall
Botschafter
Beiträge: 7969
Registriert: 05.01.2004, 19:15
Wohnort: Attenham bei München
Kontaktdaten:

Re: Tankstellenwacholder

Beitrag von Walter Pall »

Bilder von Oktober 206 bis Mai 2008- Juni 2009 wird bald folgen.
Dateianhänge
2006-10-Dsc_5377v.jpg
2006-10-Dsc_5377v.jpg (61.06 KiB) 7997 mal betrachtet
2007-05-Dsc_2050of2v.jpg
2007-05-Dsc_2050of2v.jpg (68.1 KiB) 7995 mal betrachtet
2007-05-Dsc_2054v.jpg
2007-05-Dsc_2054v.jpg (68.88 KiB) 7997 mal betrachtet
2007-06-Dsc_2426v.jpg
2007-06-Dsc_2426v.jpg (67.35 KiB) 7996 mal betrachtet
2007-07-DSC_2577v.jpg
2007-07-DSC_2577v.jpg (68.9 KiB) 7995 mal betrachtet
2008-05-NSC_5403ofv.jpg
2008-05-NSC_5403ofv.jpg (63.71 KiB) 7997 mal betrachtet
2008-05-NSC_5405ofv.jpg
2008-05-NSC_5405ofv.jpg (51.1 KiB) 8242 mal betrachtet
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Benutzeravatar
leon6969
Beiträge: 300
Registriert: 20.04.2009, 06:38
Wohnort: salem

Re: Tankstellenwacholder

Beitrag von leon6969 »

wie immer,einfach nur schön.mfg steffen
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Tankstellenwacholder

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Walter,

das macht Spaß, diese schöne Entwicklung zu sehen!

Nur eine Kleinigkeit irritiert mich, dieser rotbraune Stein (!? Ich hoffe, es ist einer...sieht im letzten Bild irgendwie eklig aus, wie Hundehaufen...), wozu hast Du den da mit in der Schale? Ich habe das Gefühl, der Baum wirkt auch ohne ihn genug.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Walter Pall
Botschafter
Beiträge: 7969
Registriert: 05.01.2004, 19:15
Wohnort: Attenham bei München
Kontaktdaten:

Re: Tankstellenwacholder

Beitrag von Walter Pall »

Ach Heike, der Stein ist in Wirklichkeit ganz lieb.
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Tankstellenwacholder

Beitrag von Heike_vG »

Hihi, dann ist es ja gut... :mrgreen:
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
marius
Beiträge: 1598
Registriert: 09.10.2006, 23:01

Re: Tankstellenwacholder

Beitrag von marius »

irgendwie versuche ich mir den baum beim betrachten immer ohne das totholz vorzustellen. zumindest mit deutlich reduzierten totholz. :oops:

ich finde, da würde er die selbe wirkung (reife, 'ne gewisse ausstrahlung.) erzielen.

gruß marius
Benutzeravatar
Walter Pall
Botschafter
Beiträge: 7969
Registriert: 05.01.2004, 19:15
Wohnort: Attenham bei München
Kontaktdaten:

Re: Tankstellenwacholder

Beitrag von Walter Pall »

Marius,

die allermeisten sehen das so, weil sie nicht gewohnt sind, bei Bonsai in Jahrzehnten zu denken. Die grüne Krone wird immer grösser, aber das Totholz bleibt gleich gross. So wird das ausbalanziert. Abgerechnet wird erst in zehn Jahren. Ausserdem ist mein Toholz auch nicht so gezähmt, wie man das von japansichen Gestaltungen gewohnt ist. Das ist Absicht, aber wohl gewöhnungsbedürftig. Ich mache meine Bäume nicht für einen breiten, naiven Geschmack.
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
bonsaiautumn

Re: Tankstellenwacholder

Beitrag von bonsaiautumn »

Geiler Baum... wirklich toll,,, finde das totholz passt.. wenn man bedenkt das Bäume in den Bergen auch so viel oder meistens noch mehr totholz haben,,,
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Tankstellenwacholder

Beitrag von Martin_S »

Walter Pall hat geschrieben:Ach Heike, der Stein ist in Wirklichkeit ganz lieb.
...und stink wohl auch nicht! :mrgreen:
Toller Baum Walter, aber wem sage ich das?
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Luzius
Beiträge: 96
Registriert: 18.06.2008, 12:29
Wohnort: Tirol

Re: Tankstellenwacholder

Beitrag von Luzius »

Walter Pall hat geschrieben: Ausserdem ist mein Toholz auch nicht so gezähmt, wie man das von japansichen Gestaltungen gewohnt ist. Das ist Absicht, aber wohl gewöhnungsbedürftig. Ich mache meine Bäume nicht für einen breiten, naiven Geschmack.
Hallo Walter,
mir als Naivem erscheint der Baum "unseriös" :D mit seinem übertriebenen Totholz-Wirrwarr (Jetztzustand).
Aber deine seriösen Bäume die 95% deiner Sammlung (für den breiten Geschmack :wink: )ausmachen begeistern mich *banana*
VG, Gerhard
Antworten