Nee ey, nich`schon wieder Forsythie

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Benutzeravatar
Reiner
BFF-Autor
Beiträge: 4039
Registriert: 06.01.2004, 01:11
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Nee ey, nich`schon wieder Forsythie

Beitrag von Reiner »

Da hatte ich doch im Frühjahr den Beitrag geschrieben "Schnell, schneller, Forsythie. Vielleicht erinnert Ihr Euch. Da wollte ich zeigen, wie schnell sich eine Forsythie vom Steckling bis zum (na ja) Bonsai aufbauen läßt. Deshalb hier noch einmal ein Bild vom Fortschritt des Baumes.
Zunächst das Frühjahrsbild.
Bild
Benutzeravatar
Reiner
BFF-Autor
Beiträge: 4039
Registriert: 06.01.2004, 01:11
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Dieses Bild ist vom Dienstag. Dicht geworden das Teil, woll?
Für die Freunde, die sich nicht an Stecklingen ausprobieren wollen, zur Erinnerung. Der Steckling dieses Baumes ist vom Sommer 1999.
Reiner
Dateianhänge
Forsythie-1.jpg
Forsythie-1.jpg (69.9 KiB) 8252 mal betrachtet
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

:o Respektabler Zuwachs!
Scheinbar hattet ihr auch gutes Wachs-Wetter, oder Reiner? :wink:
Ulrich
Beiträge: 325
Registriert: 26.04.2004, 15:19
Wohnort: Zwickau

Beitrag von Ulrich »

Du hast halt für gute Bedingungen gesorgt.. Reiner :wink:
mfg
Ulrich
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Beitrag von Martin_S »

Hi mein Alter!
Also.... ich muß so eine Forsythie haben!
Mal sehen wo wir da was finden. Hast du einen Tipp? :lol:
Super!
M
Benutzeravatar
Reiner
BFF-Autor
Beiträge: 4039
Registriert: 06.01.2004, 01:11
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Och ja, Martin,
habe ja eine ganze Menge am Wachsen. Das meiste sind ja Testobjekte für so einen ellenlangen Bericht. Irgendwann habe ich dann zu viele, also schaun mer mal :wink: .
Reiner
Benutzeravatar
Reiner
BFF-Autor
Beiträge: 4039
Registriert: 06.01.2004, 01:11
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Gestern war tolles Wetter und ich konnte einige nötige Arbeiten erledigen. Da habe ich auch wieder an den "Testobjekten" rumgemacht. Hier zeige ich Euch mal einen weiteren Kandidaten. Ehrlich Leute, wenn so `ne Forsythie an Wachsen fängt (wie wir im besten Ruhrpottdeutsch dazu sagen), da kannze nur staunen.
Dieser Baum hat exakt die selbe Entwicklungsgeschichte wie die Forsythie auf dem Stein.
1999-Steckling
2000-Freiland
2001-Freiland
2002- im späten Juli (!!!!!!!!!!!!!!!!) den Wurzelballen absolut flach geschnitten und in die Holzkiste gepflanzt.
2003-Den Wurzelballen aufs allernötigste zurückgeschnitten, wieder ganz flach und den Baum zurückgeschnitten.
2004-Den Wurzelballen wie gehabt bearbeitet. Dabei zeigte sich schon ein Mördernebari für so einen Winzling. Zurückgeschnitten.
Gestern wieder Rückschnitt.
Das erste Bild von gestern Nachmittag.
Dateianhänge
Kistenschätzken-1.jpg
Kistenschätzken-1.jpg (59.8 KiB) 8124 mal betrachtet
Benutzeravatar
Reiner
BFF-Autor
Beiträge: 4039
Registriert: 06.01.2004, 01:11
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Hier sieht man die Stammbasis. Die Wurzeltriebe lasse ich immer erst lang rauswachsen, bevor ich sie wegschneide. So sorgen sie auch für eine Wurzelverdickung mit.
Dateianhänge
Kistenschätzken-2.jpg
Kistenschätzken-2.jpg (59.69 KiB) 8121 mal betrachtet
Benutzeravatar
Reiner
BFF-Autor
Beiträge: 4039
Registriert: 06.01.2004, 01:11
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Die Wurzeltriebe werden dann direkt an der Wurzel abgeschnitten. Leider ist der Wurzelkranz auf den Bildern nicht zu erkennen. Aber glaubt mir mal wenn ich sage, daß er einen Durchmesser von 15 cm hat und sich nach einem halben Jahr sehr verdickt hat. Teilweise fangen die Wurzeln an ineinander zu verwachsen.
Dateianhänge
Kistenschätzken-3.jpg
Kistenschätzken-3.jpg (50.2 KiB) 8122 mal betrachtet
Benutzeravatar
Reiner
BFF-Autor
Beiträge: 4039
Registriert: 06.01.2004, 01:11
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

An dieser Stelle habe ich den Baum im Frühjahr gekappt. Die Wunde schließt sich zufriedenstellend. Nach meinen Erfahrungen ist sie bis nächstes Jahr im Winter geschlossen.
Dateianhänge
Kistenschätzken-4.jpg
Kistenschätzken-4.jpg (53.64 KiB) 8117 mal betrachtet
Benutzeravatar
Reiner
BFF-Autor
Beiträge: 4039
Registriert: 06.01.2004, 01:11
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Der Rückschnitt ist aufs allernötigste gemacht. Ähnlich wie bei Azaleen, ist es hilfreich für den Baum, bei einem sehr starken Rückschnitt zumindest ein Blatt stehen zu lassen. Der Baum treibt dann sicherer aus dem Ast wieder aus.
Das Ziel dieses Baumes ist ein Bonsai von 30 cm Höhe mit einem Nebari von 20 cm. Warten wir es mal ab :wink: .
Reiner
Dateianhänge
Kistenschätzken-5.jpg
Kistenschätzken-5.jpg (59.44 KiB) 8116 mal betrachtet
Benutzeravatar
Nils O.
Beiträge: 762
Registriert: 09.01.2004, 20:52
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Nils O. »

Hi Reiner,

da machst du mich ja noch neugieriger, als ich ohnehin schon bin. :evil: :( :? :)
In Hof hast du schon von den "Fossies" geschwärmt und nu zeigst du immer wieder kleckerweise Fotos, echt fies, ey ;) :D 8)
Na ja, ich werd mich weiter gedulden, wie es sich für den Bonsaianer gehört :).
Gruß,
Nils

AK Braunschweig, Treffen: Jeweils am 1. oder 2. Samstag im Monat, weitere Infos hier

KleineBaeume.De - Links und Infos zum "schönsten Hobby der Welt"
Benutzeravatar
Reiner
BFF-Autor
Beiträge: 4039
Registriert: 06.01.2004, 01:11
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

*updated*
Schönes Wetter heute :D .
Da ich gleich zur Arbeit muß *nee* habe ich den schönen Morgen genutzt und ein paar Fotos gemacht.
Thema Stecklinge:
Oh neee, nich´diese Pfriemelei *pray* , höre ich jetzt einige Freunde sagen, die immer nur den dicksten haben wollen *lach* .
Das hier richtet sich auch an die Anfänger, die gerne Experimente machen.
Also, unten seht Ihr einen Forsythiensteckling. Ein Jahr gewachsen. Das Bild soll nur zeigen, wie die Dinger ins Kraut schießen.
Dateianhänge
Steckling01.jpg
Steckling01.jpg (43.18 KiB) 7915 mal betrachtet
Benutzeravatar
Reiner
BFF-Autor
Beiträge: 4039
Registriert: 06.01.2004, 01:11
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Geschnitten wurde der Steckling im September 2003. Daneben seht Ihr einen Steckling einer Satsukiazalee "Kozan". Der wurde im April 2003 geschnitten. Das ist noch ein Winzling. Der ist immer noch ein Winzling, wenn aus der Forsythie schon langsam ein Bonsai geworden ist. Versprochen!
Reiner
Dateianhänge
Steckling02.jpg
Steckling02.jpg (45.81 KiB) 7915 mal betrachtet
Benutzeravatar
belisto
Beiträge: 129
Registriert: 27.06.2004, 17:14
Wohnort: Cavertitz

Beitrag von belisto »

Welche Erde nimmst du für die Stecklinge?
Habe mir auch bei Opa aus dem Garten einen Steckling gemoppst. :D
Antworten