Totholz oder Stamm??

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
MerschelMarco
Beiträge: 1519
Registriert: 20.05.2007, 10:43

Totholz oder Stamm??

Beitrag von MerschelMarco »

Dieser Kiefer soll es noch in diesem Jahr an den Kragen gehen. Sie ist nun im 4. Jahr in der Kiste und offensichtlich gut erholt.
Die Vorderseite macht Kopfzerbrechen. Soll nun das mehr als reichlich vorhandene und schön gewundene Totholz oder der gedrehte Stamm im Vordergrund stehen?

Bitte um Meinungen!
Dateianhänge
Vorderseite Nr. 2. Bei dieser Vorderseit würde das Totholz stören und müßte dementsprechend entfernt, bzw. reduziert werden
Vorderseite Nr. 2. Bei dieser Vorderseit würde das Totholz stören und müßte dementsprechend entfernt, bzw. reduziert werden
DSC_0201.jpg (66.1 KiB) 7327 mal betrachtet
Mögliche Vorderseite Nr.1 mit viel Totholz. War ein Haufen Arbeit es in Form zu bringen
Mögliche Vorderseite Nr.1 mit viel Totholz. War ein Haufen Arbeit es in Form zu bringen
DSC_0200.jpg (67.95 KiB) 7327 mal betrachtet
Benutzeravatar
heinz leitner
Beiträge: 1029
Registriert: 05.04.2006, 19:21
Wohnort: Wien

Re: Totholz oder Stamm??

Beitrag von heinz leitner »

MerschelMarco hat geschrieben:Die Vorderseite macht Kopfzerbrechen. Soll nun das mehr als reichlich vorhandene und schön gewundene Totholz oder der gedrehte Stamm im Vordergrund stehen?

Bitte um Meinungen!
Hallo
Wenn möglich ,beides!!!
Ein neutraler Hintergrund wäre hilfreich.
Gruss Heinz
Benutzeravatar
heinz leitner
Beiträge: 1029
Registriert: 05.04.2006, 19:21
Wohnort: Wien

kiefer

Beitrag von heinz leitner »

Übrigens,
Ich würde Vorderseite 2 wählen
Ist aber nur meine Meinung.
Gruss Heinz
Benutzeravatar
Mile
Beiträge: 28
Registriert: 24.07.2006, 11:48
Wohnort: Kroatien
Kontaktdaten:

Beitrag von Mile »

Ich bin auch für Vorderseite Nr. 2.
Schöne Grüße aus Kroatien!
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6370
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Andreas Ludwig »

Vorderseite 1, aber die Krone nach vorne holen, wenigstens als deutliche Bewegung.

«The wind has changed» - 100 Jahre lang war es bitter, aber die Krone hat es geschafft.
Benutzeravatar
Reiner
BFF-Autor
Beiträge: 4039
Registriert: 06.01.2004, 01:11
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Hallo Marco,
ich würde Ansicht 1 wählen. Es wäre wirklich schade, wenn Du das Totholz nicht in die Gestaltung einbauen würdest. So bekommt die Kiefer viel Charakter und wäre auch einzigartig. Ansicht 2 ergäbe einen Baum wie viele andere. Wie Du Dich auch entscheidest, auf Dein Ergebnis bin ich sehr gespannt.
Reiner
Deine Organe kommen nicht in den Himmel! Spende rettet Leben.

Reiners Bonsai Blog
MerschelMarco
Beiträge: 1519
Registriert: 20.05.2007, 10:43

Beitrag von MerschelMarco »

Noch ein Nachtrag mit zumindest etwas besserer Bildqualität zum bisherigen Werdegang der Kiefer

Was die Vorderseite betrifft, vielleicht ist es möglich den Baum so zu gestalten, dass er von beiden Seiten anzusehen ist...
Dateianhänge
Grobe Gestaltung des Totholzes ist beendet. Aktuell wird das Totholz verfeinert, ohne Fräse, die nehme ich nur äußerst ungern
Grobe Gestaltung des Totholzes ist beendet. Aktuell wird das Totholz verfeinert, ohne Fräse, die nehme ich nur äußerst ungern
Mugo8.jpg (68.61 KiB) 7112 mal betrachtet
Totholzgestaltung erster Teil. Mit einer Messingbürste wird die Borke entfernt
Totholzgestaltung erster Teil. Mit einer Messingbürste wird die Borke entfernt
Mugo4.jpg (66.47 KiB) 7112 mal betrachtet
Die Bergkiefer im Bergezustand. Eigentlich ein Mehrfachstamm, die abgeschnittenen Stämme waren aber z.T mehrere Meter lang
Die Bergkiefer im Bergezustand. Eigentlich ein Mehrfachstamm, die abgeschnittenen Stämme waren aber z.T mehrere Meter lang
Mugo1.jpg (41.69 KiB) 7112 mal betrachtet
MerschelMarco
Beiträge: 1519
Registriert: 20.05.2007, 10:43

Beitrag von MerschelMarco »

Wohl Totholz. Der Baum ist nun umgetopft in eine vorläufige noch viel zu große Schale. Die Richtung wo es hingehen solli st nun auch klarer. Die Krone wird eine starke Bewegung nach rechts kriegen, eben der Bewegung des Totholzes folgend. ...aber erst frühestens nächsten Spätsommer.
Dateianhänge
1.jpg
1.jpg (69.79 KiB) 6555 mal betrachtet
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von achim73 »

nicht schlecht *daumen_new* wird mal ein feines teilchen.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6370
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Andreas Ludwig »

MerschelMarco hat geschrieben:Die Krone wird eine starke Bewegung nach rechts kriegen, eben der Bewegung des Totholzes folgend
Also nach vorne rechts..?
:wink:
Benutzeravatar
Thierry
Beiträge: 4130
Registriert: 22.07.2005, 10:53
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Totholz oder Stamm??

Beitrag von Thierry »

Hallo Marco,
gibt's zu dieser Kiefer was neues ? (v.a. wie sich das gestaltete Totholz entwickelt hat, würde mich brennend interessieren).
Danke dir.
Viele Grüße,
Thierry
Viele Grüße,
Thierry

"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
MerschelMarco
Beiträge: 1519
Registriert: 20.05.2007, 10:43

Re: Totholz oder Stamm??

Beitrag von MerschelMarco »

Hallo Thierry,
leider habe ich zwei Threads zu der Kiefer angefangen.
Hier der weitere Werdegang!

http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... =9&t=18886

Das Totholz muß jedenfalls nochmal leicht überarbeitet werden.

Viele Grüße,
Marco
Benutzeravatar
Thierry
Beiträge: 4130
Registriert: 22.07.2005, 10:53
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Totholz oder Stamm??

Beitrag von Thierry »

Danke Marco !
Viele Grüße,
Thierry

"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
Antworten