Fichtenklotz

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Benutzeravatar
chris.p
Beiträge: 1087
Registriert: 07.01.2004, 18:38
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Fichtenklotz

Beitrag von chris.p »

(Rotfichte) Picea abies
gefunden: Frühjahr 2005 in Österreich

Dieser Baum war schon verkauft!
Zum Glück hab ich Ihn wieder bekommen.
Wird beim vorletzten(15.Kurs) bei Meister Suzuki von mir grundgestaltet.
In den nächsten Tagen werde ich Äste und frische Triebe zurückschneiden.Das gibts dann im Blog zu sehen!
Mit der Bitte um Gestaltungsmöglichkeiten
Grüße Christian
Dateianhänge
Detail
Detail
web5.jpg (67.37 KiB) 8798 mal betrachtet
Detail
Detail
web4.jpg (63.52 KiB) 8799 mal betrachtet
Detail
Detail
web3.jpg (69.87 KiB) 8799 mal betrachtet
Hier entspringt das Grün
Hier entspringt das Grün
web2.jpg (68.53 KiB) 8799 mal betrachtet
Schöner Brummer
Schöner Brummer
web1.jpg (69.49 KiB) 8799 mal betrachtet
jupp

Beitrag von jupp »

Hallo Chris
Da darf man ja schon jetzt gespannt sein, aber da wird mit Sicherheit was draus :wink: . Die Fortschritte im Deinem Blog werde ich selbstverständlich mit verfolgen. Gestaltunsvorschläge ohne den Baum vor sich zu haben, halte ich für zwecklos, da die Fotos zwar sehr gut sind aber keinen Blick auf die Linienführung des Stammes zulassen.
Grüsse aus Rockenberg Jupp
Benutzeravatar
Kelle
BFF-Autor
Beiträge: 405
Registriert: 30.11.2005, 22:36
Wohnort: Landkreis Osnabrück

Beitrag von Kelle »

Hallo Chris,
deine Bilder sind gut, aber ich konnte die Stammlinie nur erahnen und auch die Äste nur vermuten. Trotzdem habe ich mich mal auf die Schnelle an deinem Baum versucht. Sozusagen als Schuss ins Blaue.

Gruss Kelle

p.s. ist schon ein richtig schöner Brummer! Du wirst sicherlich ein tolles Ergebnis "zaubern" :wink:
Dateianhänge
fuer-Chris.jpg
fuer-Chris.jpg (68.77 KiB) 8535 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen
Kelle
Wer seine Vergangenheit vergisst, verliert seine Wurzeln.
Benutzeravatar
chris.p
Beiträge: 1087
Registriert: 07.01.2004, 18:38
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von chris.p »

-Jupp Du hast schon recht man kann nicht wirklich viel erkennen!
-Kelle vielen Dank, aber so auf der einen Stelze erscheint mir das etwas unstabil.
So wie auf dem Bild wäre sicher eine Möglichkeit.
gruß Christian
Dateianhänge
Wäre gut denkbar
Wäre gut denkbar
web9-virtu.jpg (68.96 KiB) 8420 mal betrachtet
Benutzeravatar
chris.p
Beiträge: 1087
Registriert: 07.01.2004, 18:38
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von chris.p »

Die Arbeit ist getan.
Der Baum ist stark ausgelichtet und zurüchgeschnitten.
Vorderseite und Neigungswinkel liegen fest.
Bis september ist jetzt erstmal Ruhe, dann gehts weiter!
Grüße Christian
Dateianhänge
Noch klarer (von oben)
Noch klarer (von oben)
web8.jpg (68.36 KiB) 8408 mal betrachtet
Jetzt wird es klarer
Jetzt wird es klarer
web7.jpg (68.16 KiB) 8408 mal betrachtet
So sieht man auch nicht viel mehr!
So sieht man auch nicht viel mehr!
web6.jpg (69.03 KiB) 8408 mal betrachtet
Benutzeravatar
Kelle
BFF-Autor
Beiträge: 405
Registriert: 30.11.2005, 22:36
Wohnort: Landkreis Osnabrück

Beitrag von Kelle »

chris.p hat geschrieben:aber so auf der einen Stelze erscheint mir das etwas unstabil.
da hast du schon recht! :roll: :wink:

Wir sind auf die weitere Entwicklung gespannt
Mit freundlichen Grüßen
Kelle
Wer seine Vergangenheit vergisst, verliert seine Wurzeln.
Mannie1
Beiträge: 37
Registriert: 12.12.2004, 10:36
Wohnort: 97285 Röttingen

Beitrag von Mannie1 »

Hallo Chris
Am Dieter kommst Du damit aber wirklich nicht vorbei

*fecht*

:lol:

Viele Grüße Mannie
Benutzeravatar
chris.p
Beiträge: 1087
Registriert: 07.01.2004, 18:38
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von chris.p »

Mannie1 hat geschrieben:Hallo Chris
Am Dieter kommst Du damit aber wirklich nicht vorbei

*fecht*

:lol:

Viele Grüße Mannie
Ach mannie,
soviel Kekse kann ich nicht backen, soviel Kaffee nicht kochen, soviel Bäume nicht gestalten das ich am Dieter vorbei käme.
Also da bleibt nur ein Platz in der zweiten Reihe :cry: *autsch* :wink:
Grüße Christian
olli.w.
Beiträge: 2284
Registriert: 08.12.2005, 17:58
Wohnort: Mittelmosel

Beitrag von olli.w. »

Hi Chris,

vom Tag des Ausgrabens bis zur Gestaltung hast du dem Baum nur 2 Jahr Ruhe gelassen? Sind Fichten nicht etwas empfindlich? Brauchen die nicht eine viel längere Ruhepause?

Grüße Olli
Mosel-Riesling !
Benutzeravatar
Kelle
BFF-Autor
Beiträge: 405
Registriert: 30.11.2005, 22:36
Wohnort: Landkreis Osnabrück

Beitrag von Kelle »

Hi Olli,
ich bin zwar nicht Chris, trotzdem versuche ich mich einmal in einer Antwort. :wink:
Fichten sind zwar sehr entpfindlich, aber man kann den Vitalitäszustand gut vom Grün ablesen. Wenn die Fichte gesund ist und kräftig treibt, dann ist es möglich auch schon nach verhältnismäßig kurzer Zeit an den Baum heran zu gehen. Bei der Bearbeitung sollte man jedoch darauf achten, dass sie schrittweise erfolgt und man immer die Reaktion des Baumes abwartet. So sind Fichten entpfindlich beim Drahten und dies sollte auch in Etappen erfolgen. Erst die großen Äste, als grobe Skizze und dann einige Monate später die Feinverzweigung. Beim Drahten der Äste kann es nämlich sein, dass der eine oder andere Ast die Zusammenarbeit einstellt.
Weiterhin wichtig ist, den Draht möglichst lange am Baum zu lassen (ohne das er einwächst) und den Baum über viele Jahre zu drahten, da Fichten lange brauchen um die Form zu halten.

Gruss Kelle
Mit freundlichen Grüßen
Kelle
Wer seine Vergangenheit vergisst, verliert seine Wurzeln.
Benutzeravatar
chris.p
Beiträge: 1087
Registriert: 07.01.2004, 18:38
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von chris.p »

olli.w. hat geschrieben:Hi Chris,

vom Tag des Ausgrabens bis zur Gestaltung hast du dem Baum nur 2 Jahr Ruhe gelassen? Sind Fichten nicht etwas empfindlich? Brauchen die nicht eine viel längere Ruhepause?

Grüße Olli
Eigentlich habe ich ja keinen Bock auf Rechtfertigung, aber ich konnte es ja nicht lassen!
Zum Glück gibts ja den Blog!!

- Frühjahr 2005- Juli 2007= 3 Austriebe
- Austriebslänge auf der Spitze 21.cm
Auf was soll ich warten?
Grüße Christian
olli.w.
Beiträge: 2284
Registriert: 08.12.2005, 17:58
Wohnort: Mittelmosel

Beitrag von olli.w. »

Hi,

danke euch Zwei für die Antworten!


Chris, ich wollte keine Rechtfertigung von Dir. Als Anfänger war´s für mich eher eine Verständnisfrage.Denn mal hört man 3 Jahre Ruhe der nächste gar schreibt von bis zu 10 Jahren Ruhephase nach dem ausgraben.

Grüsse Olli
Mosel-Riesling !
Benutzeravatar
zopf
Mentor
Beiträge: 6957
Registriert: 19.05.2005, 14:18
Wohnort: Bergisches Land

Beitrag von zopf »

Hallo Olli
Wie lange die Wartezeit ist hängt alleine vom Baum ab.
Gesunde Fichten von einer Steinplatte sind das eine,
schwache Fichten aus steinigem Gebiet das andere.
Ein anderer Punkt ist die Belastung für den Baum.
Eine Gestaltung ohne schwere Eingriffe verbraucht
weniger "Baumreserven" als ordnende Gestaltungen.
mfG Dieter
visten
Beiträge: 340
Registriert: 19.09.2006, 04:10
Kontaktdaten:

Beitrag von visten »

so, i hab zwar keine ahnung von nadelbaum yamadoris, aber 10 jahre ist schon extremst, da gehts ja mit nem Sämling schneller *LOL*
Benutzeravatar
zopf
Mentor
Beiträge: 6957
Registriert: 19.05.2005, 14:18
Wohnort: Bergisches Land

Beitrag von zopf »

Hallo Visten
Wenn Du einen Baum hast der 60cm hoch werden soll
und die Benadelung erst 50cm vom Stamm entfernt beginnt,
kannst Du die Äste in Schlaufen legen oder geduldig
Jahr für Jahr die Belaubung näher zum Stamm bringen.
Dabei vergehen schon einige Jahre.
Das sind auch keine verlorenen Jahre, da gewisse
Gestaltungsarbeiten schon im Laufe der Zeit durchgeführt werden.
mfG Dieter
Antworten