Zwei Wochen ungehindertes Wachstum um dann...

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Zwei Wochen ungehindertes Wachstum um dann...

Beitrag von Martin_S »

...nach 15 min wieder "normal" auszusehen. :wink:

Korkeiche Sommer 2007

Martin S
Dateianhänge
jetzt kann'se wieder wachsen!
jetzt kann'se wieder wachsen!
Korkeiche-nachher.jpg (40.23 KiB) 8444 mal betrachtet
Korkeiche-vorher.jpg
Korkeiche-vorher.jpg (46.89 KiB) 8444 mal betrachtet
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
basco
Beiträge: 793
Registriert: 13.04.2006, 17:44
Wohnort: SO, Schweiz

Beitrag von basco »

wunderbare korkeiche! wie alte etwa und hast du die selber gezogen? winterschutz nehm ich an oder?
Bäumige Grüsse,
Phil
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Beitrag von Martin_S »

Habe so seit ca. 2001, war Rohmaterial aus Italien, Winterschutz ist natürlich klar (Südländer). Schmeiß die Suche an dann findest du wohl einige Beiträge zu diesem Baum. Ich zeige den hier schon seit ein paar Jährchen ;-)
Martin S
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
navi
Beiträge: 523
Registriert: 16.01.2007, 21:28
Wohnort: Bobenheim-Roxheim
Kontaktdaten:

Beitrag von navi »

sehr schöne eiche,

die Aststruktur ist dir echt gelungen :)

lg
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Beitrag von Martin_S »

navi hat geschrieben:sehr schöne eiche,

die Aststruktur ist dir echt gelungen :)

lg
Danke für das Lob. Die Aststruktur....bisschen Draht hier, bisschen Draht da und der gezielte Einsatz einer scharfen Schere...dann wird das schon :wink:
MS
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Zim
Beiträge: 510
Registriert: 16.08.2006, 18:31

Beitrag von Zim »

die borke udn der stamm sind der hammer!
allerdings mag mir die krone irgendwie nicht so recht gefallen. So ganz genau kann ich aber jetzt auch nicht festmachen woran das liegt, vielleicht ist sie mir ein bisschen zu "geschleckt" oder zu statisch, aber wie gesagt so genau kann ich das grad nicht festmachen.
Als geschenk würde ich ihn allerdings trotzdem mit handkuss nehmen..... :wink:
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Beitrag von Martin_S »

...vielleicht zu dicht? Da kann noch was raus.
MS
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Rainer Hallmann
Beiträge: 41
Registriert: 27.07.2006, 16:30
Wohnort: Burghausen

Beitrag von Rainer Hallmann »

Sehr schöner Baum :shock:,

aber ich finde die Krone fast zu dreieckig. Ich fände es schöner wenn sie eher
rundlicher wäre. Das ist mir schon öfters bei eigentlich sehr tollen Bäümen hier aufgefallen, das diese viel zu symetrisch geschnitten sind. In der Natur ist das ja auch nicht der Fall.
Das ist nur die Meinung eines Bonsaianfänger.
:oops:
Benutzeravatar
BonsaiFreak
Beiträge: 433
Registriert: 10.09.2006, 19:07
Wohnort: Kreis RE

Beitrag von BonsaiFreak »

Es fällt vor allem auf, dass die linke Seite schön rund ist, rechts kann man fast ein Lineal dranhalten..
Also da würde ich u.U. noch mal nachbessern, wobei man den Baum besser live beurteilen könnte.
Ansonsten: *respekt*
Viele Grüße,
Fabian
Benutzeravatar
zopf
Mentor
Beiträge: 6957
Registriert: 19.05.2005, 14:18
Wohnort: Bergisches Land

Beitrag von zopf »

Hallo
Wenn Ihr auf den Fotos vor dem Schnitt den Zuwachs betrachtet,
erscheint mir der dreieckige Schnitt schon sinnvoll zu sein.
Eine rundere Spitze würde langfristig zur Verkahlung im
unteren Bereich führen. Für eine Ausstellung kann man
den Baum anders schneiden.
`tschuldigung für die Einmischung
mfG Dieter
Zim
Beiträge: 510
Registriert: 16.08.2006, 18:31

Beitrag von Zim »

Martin_S hat geschrieben:...vielleicht zu dicht? Da kann noch was raus.
MS
Das kann schon sein martin, vielleicht dass er so dicht ist in verbindung mit der kronenform....
ein bisschen "luftiger" würde ihm sicher gut tun.
Benutzeravatar
Herbi
Beiträge: 868
Registriert: 08.02.2007, 10:00
Wohnort: Trübbach (CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von Herbi »

Hallo......

Genialer Baum. Mir gefällt die alte grobe Borke so gut. Ich geniesse jedesmal in Westfrankreich die Spatziergänge durch die Korkwälder. Wenn ich Deinen Baum ansehe bekomme ich Fernweh.......

Viel Spass weiterhin damit.

Gruss

Herbi
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Zwei Wochen ungehindertes Wachstum um dann...

Beitrag von Martin_S »

Up date (mal wieder!)
M
Dateianhänge
korkeiche 10_7_2011.jpg
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3898
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Zwei Wochen ungehindertes Wachstum um dann...

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo Martin,

geniale Korkeiche, da schaut man immer wieder gerne hin, auch wenn (oder vielleicht gerade weil?) sie wie eine Kiefer gestaltet wurde.

Als der Weg für diese Eiche gewählt wurde, war der Einfluß der Nippon-Fraktion wohl noch übermächtig, womit ich auch heute noch kein Problem habe. Der Baum ist m.E. sehr reif und mochi-komi-befrachtet, ein Beweis, dass klassische Gestaltungen sich auch heutzutage nicht zu verstecken brauchen.

Beste Grüsse,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
nemo
Beiträge: 679
Registriert: 23.03.2008, 19:01

Re: Zwei Wochen ungehindertes Wachstum um dann...

Beitrag von nemo »

Ohne Worte
*daumen_new* *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new*

lg nemo
Antworten