Acer Palmatum mit geschwungenem Stamm

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Benutzeravatar
Bernd Schreiner
Freundeskreis
Beiträge: 1421
Registriert: 24.02.2005, 10:19
Wohnort: troisdorf

Acer Palmatum mit geschwungenem Stamm

Beitrag von Bernd Schreiner »

Hallo zusammen,
ich möchte euch einen Ahorn vorstellen, den ich im Frühjahr grundgestaltet habe. Überfällige Äste wurden rausgeschnitten und die verbliebenen abgespannt. Auch wurde der Baum erheblich eingekürzt.
Dateianhänge
der Stammverlauf
der Stammverlauf
Acer Pal geschwungener Stamm 07.07 002.jpg (46.84 KiB) 7953 mal betrachtet
Acer Pal geschwungener Stamm 07.07 001.jpg
Acer Pal geschwungener Stamm 07.07 001.jpg (38.57 KiB) 7953 mal betrachtet
einmal in der oberen Hälfte geschnitten sieht er jetzt so aus
einmal in der oberen Hälfte geschnitten sieht er jetzt so aus
Acer Pal geschwungener Stamm 07.07.jpg (39.31 KiB) 7953 mal betrachtet
Acer Palm. klein und  Acer Palm. geschwungen mit neuer Krone Jan 002.jpg
Acer Palm. klein und Acer Palm. geschwungen mit neuer Krone Jan 002.jpg (31.4 KiB) 7953 mal betrachtet
Sage nicht immer, was Du weißt, aber wisse immer, was Du sagst.
Matthias Claudius
Lindwurm
Beiträge: 2005
Registriert: 25.04.2004, 01:52

Beitrag von Lindwurm »

recht gutes material , darus kann mal was werden !

im oberen bereich der krone drauf achten das da nur einige triebe wachsen, ansonsten entstehen verdickungen und du kannst die ganze spitze abschneiden, wegwerfen und neu aufbauen.... im frühjahr da stärker zurückschneidne und neu aufbauen:
Dateianhänge
acer_palm__klein_und__acer_palm__geschwungen_mit_neuer_krone_jan_002.jpg
acer_palm__klein_und__acer_palm__geschwungen_mit_neuer_krone_jan_002.jpg (40.08 KiB) 7947 mal betrachtet
Benutzeravatar
Bernd Schreiner
Freundeskreis
Beiträge: 1421
Registriert: 24.02.2005, 10:19
Wohnort: troisdorf

Beitrag von Bernd Schreiner »

Hallo Lindwurm,
ein Fehler von mir :oops: , auf dem ersten Bild ist der Ahorn vor der Grundgestaltung zu sehen. So danach, und Danke für Dein Virtual.

Gruss Bernd
Dateianhänge
Acer Palm. klein und  Acer Palm. geschwungen mit neuer Krone Jan 003.jpg
Acer Palm. klein und Acer Palm. geschwungen mit neuer Krone Jan 003.jpg (34.97 KiB) 7888 mal betrachtet
Sage nicht immer, was Du weißt, aber wisse immer, was Du sagst.
Matthias Claudius
Neuaustrieb
Beiträge: 98
Registriert: 19.09.2006, 16:09

Beitrag von Neuaustrieb »

Hallo,

hier mein Vorschlag...

finde auch, dass du dich für ein Astmotiv entscheiden solltest... einmal sind deine Äste bogenförmig gedrahtet, dann wieder wie eine Pfeilspitze - schreibe ich dir aber nur, um darauf aufmerksam machen

lg. Wolfram
Dateianhänge
Acer.jpg
Acer.jpg (44.97 KiB) 7842 mal betrachtet
Charakter ist die Fähigkeit, sich selbst im Wege
zu stehen, obwohl man ausweichen könnte." (Markus M. Ronner)
Lindwurm
Beiträge: 2005
Registriert: 25.04.2004, 01:52

Beitrag von Lindwurm »

den ast unten links würde ich in JEDEM FALL dranlassen.

ansonsten siehts nach nem pseudo-literaten stil aus... :?
Benutzeravatar
MartinRedlich
Beiträge: 964
Registriert: 17.12.2006, 19:53
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinRedlich »

Hallo

Interessantes Material!

Ich würde den Untersten Links nicht so stark abspannen und
den 2ten und 4ten, von Links Unten her gesehen, wegnehemen.

Dannach hoffen dass entweder in der Mitte des gedrahteten Astes noch ein Trieb kommt, oder die gedrahtete Partie ganz wegnehmen und die Krone mit neuen sehr viel kürzeren Internodien neu aufbauen.

MfG Martin
Be part of 2nd Regensburg Bonsai-exhibition my friends! Facebook: BONSAI - ART - REGENSBURG: https://www.facebook.com/groups/850835990081524
Neuaustrieb
Beiträge: 98
Registriert: 19.09.2006, 16:09

Beitrag von Neuaustrieb »

Lindwurm hat geschrieben:den ast unten links würde ich in JEDEM FALL dranlassen.

ansonsten siehts nach nem pseudo-literaten stil aus... :?
hmm... findest du? Der Vorteil wäre, dass bei dem "Pseudo-Literaten" der Sashi-eda genau die richtige Höhe hätte...
War aber nur ein Vorschlag - gestalten soll der Besitzer...
Charakter ist die Fähigkeit, sich selbst im Wege
zu stehen, obwohl man ausweichen könnte." (Markus M. Ronner)
Lindwurm
Beiträge: 2005
Registriert: 25.04.2004, 01:52

Beitrag von Lindwurm »

Neuaustrieb hat geschrieben:
hmm... findest du? Der Vorteil wäre, dass bei dem "Pseudo-Literaten" der Sashi-eda genau die richtige Höhe hätte...
War aber nur ein Vorschlag - gestalten soll der Besitzer...

welcher ast wäre denn da sashi-eda und wieso wäre der in der richtigen höhe?

ich würde die dynamik des geschwungenen stammes spätestens in der 2. "kurve" durch einen ast ausgleichen , ansonsten sieht man da nur die schlangenlinie und der stamm an sich tritt hinter der bewegung zurück....
Neuaustrieb
Beiträge: 98
Registriert: 19.09.2006, 16:09

Beitrag von Neuaustrieb »

Kannst du das vielleicht mal mit einem Bild illustrieren? - ich kann dir nicht so sehr folgen...
ich bin der Meinung, dass wenn du den (jetzt) untersten Ast so nach unten biegst wie die anderen, dass er zu tief sitzt - hingegen, wenn man den Ast darüber eben auf diese weise nach unten biegt und stärker werden lässt er besser ins Bild passt - das wäre mein sashi-eda
die richtige höhe hätte er dann in bezug zur gesamthöhe des baumes auf meinem Bild (Goldener Schnitt)

hoffe auf konstruktive Kritik

lg. Wolfram
Charakter ist die Fähigkeit, sich selbst im Wege
zu stehen, obwohl man ausweichen könnte." (Markus M. Ronner)
Neuaustrieb
Beiträge: 98
Registriert: 19.09.2006, 16:09

Beitrag von Neuaustrieb »

so ungefähr hätte ich die Äste angeordnet, wenn ich den Baum gestaltet hätte, wobei ich mir sehr schwer tue auf dem Bild zu erkennen, welche Äste nach hinten oder zur seite gehen - ich glaube zu erkennen, dass der zweite ast etwas nach hinten geht??
Dateianhänge
acer_136.jpg
acer_136.jpg (46.32 KiB) 7720 mal betrachtet
Charakter ist die Fähigkeit, sich selbst im Wege
zu stehen, obwohl man ausweichen könnte." (Markus M. Ronner)
Lindwurm
Beiträge: 2005
Registriert: 25.04.2004, 01:52

Beitrag von Lindwurm »

der ast unten links ist zu stark nach unten gebogen, sehe ich auch so.
schneidet man den unteren ast weg, hat man ein "S" mit ner krone drauf, egal wie man da was runterbiegt.

der baum wäre dann nach meinem emfinden optisch in 2 bereiche geteilt,
einmal den stammansatz der diese markante bewegung macht und einmal die krone oben drauf.

durch nen tieferen ersten ast kann man diesen effekt abschwächen.
Dateianhänge
acer_pal_geschwungener_stamm_07_07.jpg
acer_pal_geschwungener_stamm_07_07.jpg (30.41 KiB) 7700 mal betrachtet
Neuaustrieb
Beiträge: 98
Registriert: 19.09.2006, 16:09

Beitrag von Neuaustrieb »

Lindwurm,
ich verstehe, was du meinst und muss zugeben, dass du nicht ganz unrecht hast – dennoch kann ich mich noch nicht ganz mit dem Bild anfreunden. Der Fehler, der hier gemacht wurde ist, dass die eigentliche Stammverlängerung oben entfernt wurde und durch eine kleinere (unschönere) ersetzt wurde. Diese neue Spitze sowie der pfeilgerade zu tief gedrahtete erste Ast bringen Unruhe in das Gesamtbild erstens und zweitens bekommt die linke Seite dadurch zu viel Gewicht, weshalb ich (neben den obigen Gründen) den ersten Ast entfernt hätte – eine Lösung, die anscheinend auch nicht optimal ist. Was hältst du davon – wie auch yamadori beschrieben – wenn man links den 2. und 4. Ast entfernt? Wäre das der way-to-go?
Charakter ist die Fähigkeit, sich selbst im Wege
zu stehen, obwohl man ausweichen könnte." (Markus M. Ronner)
Benutzeravatar
Bernd Schreiner
Freundeskreis
Beiträge: 1421
Registriert: 24.02.2005, 10:19
Wohnort: troisdorf

Beitrag von Bernd Schreiner »

Hallo Bonsai - Freunde,
schön, daß der Ahorn eine solche Diskusion ausgelöst hat.
Die Position der Äste sind eigendlich klassisch für diese Form.
Der erste, linke Ast kommt leicht nach vorne und ist nach entfernen des Spanndrahtes wieder einen halben cm nach oben gerutscht :wink: .
Der zweite linke Ast geht viel weiter nach hinten, wie das auf dem Bild zu sehen ist. Dann, der nächste nach rechts. Dann wieder links und nach hinten :roll: . Puuuh, jetzt ist mir schwindelig.
Nein, die Stellung der Äste ist schon ok.
Zur Krone: Wie die jetzt aussieht ist mir vollkommen egal :?
Priorität hat für mich erst die Entwicklung des Stammes und des Stammansatzes. Die Verzweigung ist vollkommen wurscht. Jeder Ast trägt zum dickenwachstum des Stammes bei.
Früher wollte ich auch (wie Heike) und die meisten Anfänger immer nur schön geschnittene Bonsai im Garten stehen haben. Das war falsch.
Ich will damit sagen, daß man sich Ziele setzen muss, und die konsequent weiterverfolgen sollte. Die nächsten 3 oder 4 Jahre wird nur wachsen gelassen und einmal im Herbst zurückgeschnitten. Dann gehts an die Feinverzweigung.
Danke nocheinmal für die vielen Antworten.

Gruss Bernd
Sage nicht immer, was Du weißt, aber wisse immer, was Du sagst.
Matthias Claudius
Constantin

Beitrag von Constantin »

Hallo!

Ich persönlich komme mit dem graden Stück an der Spitze nicht klar. Es wäre vielleicht eine Möglichkeit noch weiter abzusetzen und darauf zu hoffen dass am Ast rechts eine Knospe erscheint. Falls sich da nichts tut kann man immer noch anpfropfen.
Dateianhänge
ahorn_neu.jpg
ahorn_neu.jpg (42.17 KiB) 7353 mal betrachtet
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11530
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von achim73 »

Priorität hat für mich erst die Entwicklung des Stammes und des Stammansatzes. Die Verzweigung ist vollkommen wurscht. Jeder Ast trägt zum dickenwachstum des Stammes bei.
Früher wollte ich auch (wie Heike) und die meisten Anfänger immer nur schön geschnittene Bonsai im Garten stehen haben. Das war falsch.
Ich will damit sagen, daß man sich Ziele setzen muss, und die konsequent weiterverfolgen sollte. Die nächsten 3 oder 4 Jahre wird nur wachsen gelassen und einmal im Herbst zurückgeschnitten. Dann gehts an die Feinverzweigung.
dann solltest du evtl. noch überlegen, ob du ihn solange in einen TPK bzw. eine grössere trainingsschale setzt. das hilft nämlich ungemein. :wink:
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Antworten