Rotbuche im laufe von 14 Jahren

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Benutzeravatar
Bodo.P.
Beiträge: 1172
Registriert: 08.05.2005, 19:42
Wohnort: Waltrop

Rotbuche im laufe von 14 Jahren

Beitrag von Bodo.P. »

Hallo
Diese Rotbuche habe ich 1993 in der Pfalz ausgegraben.
Bild 1 ca 1994
Bild 2 1996
Bild 3 2005 vor dem Austrieb
Bild 4 2005 Herbst
Bild 5 2007 im Neuaustrieb nach dem Blattschnitt
Bild 6 2007 Stammdetail
Den Baum habe ich oberhalb des 3.Astes nach 1996 eingekürzt
Da der Baum keine neuen Triebe im Kronenbereich brachte
habe ich 1999 3 neue Äste durch ablaktieren angebracht.
mfg
Bodo.P.
PS Anregungen sind immer Willkommen.
Dateianhänge
IMG_0535.JPG
IMG_0535.JPG (60.55 KiB) 8786 mal betrachtet
IMG_0534.JPG
IMG_0534.JPG (62.98 KiB) 8786 mal betrachtet
019.Pfalz.6.JPG
019.Pfalz.6.JPG (67.3 KiB) 8786 mal betrachtet
019.Pfalz.5.JPG
019.Pfalz.5.JPG (68.53 KiB) 8786 mal betrachtet
019.Pfalz.2.JPG
019.Pfalz.2.JPG (62.43 KiB) 8786 mal betrachtet
019.Pfalz.1.JPG
019.Pfalz.1.JPG (61.99 KiB) 8786 mal betrachtet
Benutzeravatar
Bernd Schreiner
Freundeskreis
Beiträge: 1421
Registriert: 24.02.2005, 10:19
Wohnort: troisdorf

Beitrag von Bernd Schreiner »

Hallo Bodo,
eine ganz tolle Rotbuche hast Du da, die gefällt mir *up* . Wie es scheint, hat sie auch einen schönen Wurzelansatz, der leider etwas im Sternmoos versteckt ist :wink: .

Gruss Bernd
Sage nicht immer, was Du weißt, aber wisse immer, was Du sagst.
Matthias Claudius
Benutzeravatar
Philipp
Beiträge: 1245
Registriert: 03.04.2004, 20:19
Wohnort: Friedrichshafen

Beitrag von Philipp »

Hallo Bodo,
deine Buche gefällt mir wirklich sehr gut und die Entwicklung zeigt, wie man aus einem eher unspektakulärem Rohmaterial doch einen super Baum machen kann.
Die nötige Gedult ist natürlich Voraussetzung.
Das der Baum aus der Pfalz stammt, weckt bei mir fast ein paar Heimwehgefühle nach der schönen Pfalz. Zum Aufbau ist mir spontan aufgefallen, dass der Baum recht symetrisch wirkt. Desweitern kommt es mir so vor als ob die unteren Äste in einer Ebene (auf einer Höhe) liegen.

Ich habe den Baum um 6° nach links gekippt und so versucht den linken großen Ast etwas näher an die Erdoberfläche zu bekommen. Wenn dies funktioniert, sind die beiden in zwei Ebenen aufgeteilt. Habe dann noch etwas virtuell geschnippelt und die Krone etwas weniger ausladend gemacht.
Dateianhänge
bodo.JPG
bodo.JPG (20.88 KiB) 8766 mal betrachtet
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von achim73 »

schöner baum, den vorschlag von philipp finde ich sehr gut. einfach zu realisieren, grosse wirkung... :)
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7522
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Beitrag von Norbert_S »

Moin,

Zeit und immer wieder Zeit - dann werden häßliche Wunden sehr schön und der Baum erhält eine gelassene Ausstrahlung.
Gefällt mir ausgesprochen gut.
Den Vorschlag von Philipp unterschreib ich sofort.

Gruß
Norbert
Benutzeravatar
zopf
Mentor
Beiträge: 6960
Registriert: 19.05.2005, 14:18
Wohnort: Bergisches Land

Beitrag von zopf »

Hallo Philipp
Wenn Du das Bild des unbelaubten Baumes betrachtest,
würdest Du eher eine Stammbewegung nach links
oder rechts bevorzugen ?
mfG Dieter
Benutzeravatar
Philipp
Beiträge: 1245
Registriert: 03.04.2004, 20:19
Wohnort: Friedrichshafen

Beitrag von Philipp »

Hm, gute Frage:

Ich denke hier ist dies schwer zu beantworten, neige ich den Baum nach rechts, wird der linke Ast eine untere Etage aufbauen. Neigt man ihn zu sehr wird der mittlere Stammabschnitt senkrecht (gerade) und oben "kippt" der Baum nach links.
Eine Neigung nach rechts würde den unteren Stammabschnitt zu gerade machen und der Baum würde nach rechts "umfallen", diese Richtung wiederstrebt mir.
Daher wäre ich für eine !leichte! Neigung nach rechts, wie beschrieben um 5-6°. Sicherlich müsste die obere Stammbewegung dann etwas aufgerichtet (nach rechts) werden. (Siehe Bild)
Wenn ich deine Frage richtig interpretiere, würde ich den linken Kronenbereich stärker aufbauen und den Baum somit als "Gegengewicht" nach rechts bewegen (abgesehen der leichten biegungen nach links die ihm die Dynamik geben).

Klar?? *kopfkratz*
Dateianhänge
bodo1.JPG
bodo1.JPG (21.53 KiB) 8607 mal betrachtet
Benutzeravatar
zopf
Mentor
Beiträge: 6960
Registriert: 19.05.2005, 14:18
Wohnort: Bergisches Land

Beitrag von zopf »

Hallo Philipp
Wenn der Baum eher eine Bewegung nach rechts hat
und sogar noch etwas nach rechts gekippt würde,
könnte der "bestimmende" Ast auch eher der rechte sein
und damit die Bewegung unterstreichen ?
mfG Dieter
Benutzeravatar
Bodo.P.
Beiträge: 1172
Registriert: 08.05.2005, 19:42
Wohnort: Waltrop

Beitrag von Bodo.P. »

Hallo Phillip
dein Vorschlaggefällt mir gut .
Beim nächster Gelegenheit werden die ausladenden Äste eingekürzt.
Im Frühjahr beim umtopfen werde ich eine neue Neigung ausprobieren.
mfg
Bodo.P.
Benutzeravatar
Philipp
Beiträge: 1245
Registriert: 03.04.2004, 20:19
Wohnort: Friedrichshafen

Re: Rotbuche im laufe von 14 Jahren

Beitrag von Philipp »

Hallo Bodo,

gubts vlt ein Update zu dieser Buche?
Benutzeravatar
Bodo.P.
Beiträge: 1172
Registriert: 08.05.2005, 19:42
Wohnort: Waltrop

Re: Rotbuche im laufe von 14 Jahren

Beitrag von Bodo.P. »

Hallo Philipp

Ja , der Baum kommt im Frühjahr in eine neue Schale. Die wurde extra für diesen Baum von Peter Krebs gemacht.

mfg
Bodo.P
holgermueller
Beiträge: 928
Registriert: 04.12.2012, 23:30

Re: Rotbuche im laufe von 14 Jahren

Beitrag von holgermueller »

Dann zeige ihn uns doch bitte mal wieder.. :-) Gruß Holger
Benutzeravatar
Bodo.P.
Beiträge: 1172
Registriert: 08.05.2005, 19:42
Wohnort: Waltrop

Re: Rotbuche im laufe von 14 Jahren

Beitrag von Bodo.P. »

Hallo zusammen

Leider ist der Baum im Winter 2012-2013 erfroren. Die Krebsschale musste mit einem Dreispitz vorlieb nehmen.

mfg
Bodo.P.
Antworten