Japanische Ulme vorher - nachher

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Benutzeravatar
Bernd Schreiner
Freundeskreis
Beiträge: 1421
Registriert: 24.02.2005, 10:19
Wohnort: troisdorf

Japanische Ulme vorher - nachher

Beitrag von Bernd Schreiner »

Hallo Bonsaifreunde,

diese jap. Ulme ist jetzt im 4. Jahr (wurde aus einem Steckling gezogen),
Stammansatz 3,5cm bei einer Gesamthöhe des Baumes von 44cm ohne Schale.
Kritik lese ich immer gerne :wink: ,

Gruss Bernd
Dateianhänge
ich konnte die langen Triebe nicht mehr sehen.....puh
ich konnte die langen Triebe nicht mehr sehen.....puh
Jap. Ulme vorher - nachher in 08.2007 002.jpg (54.25 KiB) 11995 mal betrachtet
oder hätte ich noch warten sollen...?
oder hätte ich noch warten sollen...?
Jap. Ulme vorher - nachher in 08.2007 001.jpg (47.15 KiB) 11995 mal betrachtet
Sage nicht immer, was Du weißt, aber wisse immer, was Du sagst.
Matthias Claudius
Benutzeravatar
Raphneck
Beiträge: 235
Registriert: 03.02.2006, 16:21
Wohnort: Passau

Beitrag von Raphneck »

Nich übel. Da freu ich mich schon auf meine Ulmenstecklinge in 4 Jahren. :D

Feldaufzucht?
Schenkt man Dir mal Baumarktware,
Topf sie um, und sie hält Jahre! (aus Holland)
Benutzeravatar
weeijk
Beiträge: 931
Registriert: 20.06.2005, 11:33
Wohnort: Apeldoorn, Niederlande

Beitrag von weeijk »

Hallo Bernd,

Sieht ja sehr gesund aus, deine Ulme. Ich finde die alleine en bisschen zu Hoch. Von dritten Ast ab bis knapp an den Top gibt es fast kein verjüngung, also würde ich aus einer der 4 Äste, wie angegeben in Virtuell, die neue Krone machen. Könnte dan vielleicht wie am 2. Bild aussehen. (Kleiner ist ja feiner, wirt mal gesagt :wink: )

Hoffe es bringt dich was,

Grüsse Wessel
Dateianhänge
japanische ulme.jpg
japanische ulme.jpg (52.83 KiB) 11928 mal betrachtet
Jeder Baum könnte ein Bonsai sein, aber nur einige werden es.
Benutzeravatar
holgerb
BFF-Autor
Beiträge: 5215
Registriert: 22.09.2004, 17:24
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von holgerb »

Hallo Wessel.


Ja, so ungefähr waren auch meine Gedanken....
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
Benutzeravatar
Bernd Schreiner
Freundeskreis
Beiträge: 1421
Registriert: 24.02.2005, 10:19
Wohnort: troisdorf

Beitrag von Bernd Schreiner »

Hallo Raphneck,
nein, der war immer nur in dieser Azuchtschale und kommt nächstes Jahr in einen Teichpflanzkorb.

Hallo Wessel,
vielen Dank für dein Virtual. Mit der fehlenden Stammverjüngung hast Du recht, aber die lässt sich ja noch durch "wachsenlassen" und gezieltes schneiden verbessern. Die Rückseitenäste müssen sowieso noch kräftiger werden.

Gruss Bernd
Sage nicht immer, was Du weißt, aber wisse immer, was Du sagst.
Matthias Claudius
Benutzeravatar
Bodo.P.
Beiträge: 1172
Registriert: 08.05.2005, 19:42
Wohnort: Waltrop

Beitrag von Bodo.P. »

Hallo Bernd
Ich sehe das genau so wie Wessel (der ein gutes Bild gemacht hat)und
Holger. Das Dickenwachstum wird sich auf dem ganzen Stamm verteilen
und du wirst wiederkeine verjüngung haben.
Der von Wessel vorgeschlagene Weg bringt dich schnell zu einem glaubhaften Baum.
Bei deinem Baum ist alles sehr gut gemacht,bis auf die Proportionen
von der Stammlänge zur Baumkrone.Für die gesamtlänge ist der Stamm
zu kurz oder der Kronenbereich zu lang.
mfg
Bodo.P.
Benutzeravatar
Bernd Schreiner
Freundeskreis
Beiträge: 1421
Registriert: 24.02.2005, 10:19
Wohnort: troisdorf

Beitrag von Bernd Schreiner »

Bodo.P. hat geschrieben: Für die gesamtlänge ist der Stamm
zu kurz oder der Kronenbereich zu lang.
mfg
Bodo.P.
Hallo zusammen,
irgendwie stehe ich mir heute selbst auf den Füßen :oops: , denn so richtig habe ich nicht verstanden, was ihr meint. Wessel hat doch nur den oberen Teil des Baumes auf den unteren gesetzt, also das gerade Stück herausgenommen. Dieses gerade Teil, ohne Verjüngung, gefällt mir ja auch nicht.

Gruss Bernd
Sage nicht immer, was Du weißt, aber wisse immer, was Du sagst.
Matthias Claudius
Benutzeravatar
Daniel E.
Beiträge: 488
Registriert: 22.02.2006, 19:53
Wohnort: Hamm (NRW)
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel E. »

Das ist ja schon bald Pflicht es so zu machen wie auf dem Virtual...so ist der baum jetzt schon sehr schön....und den linken 3. Ast von unten würde ich abschneiden oder nach hinten setzen !!! (Auf dem Bild im Virtual)
Herzlich Willkommen in Daniels Bonsai Ecke-und dem-Jugend AK - unser Blog im BFF.
"Auch ein Bonsai träumt von Größe..."
Benutzeravatar
Bernd Schreiner
Freundeskreis
Beiträge: 1421
Registriert: 24.02.2005, 10:19
Wohnort: troisdorf

Beitrag von Bernd Schreiner »

So,
es hat geklappt ...........ich bin von der Leitung runtergestiegen :wink: .

Danke an alle, Gruss Bernd
Dateianhänge
Jap. Ulme.jpg
Jap. Ulme.jpg (49.74 KiB) 11572 mal betrachtet
Sage nicht immer, was Du weißt, aber wisse immer, was Du sagst.
Matthias Claudius
romirro
Beiträge: 19
Registriert: 31.03.2007, 19:36
Wohnort: München

Vorher schöner.

Beitrag von romirro »

Sorry aber irgendwie schaut er jetzt sehr kahl aus ! Fand ihn vorher schöner . :?
Zim
Beiträge: 510
Registriert: 16.08.2006, 18:31

Beitrag von Zim »

mensch, dass er jetzt nicht so toll aussieht ist doch total nebensächlich!
Wie er in ein paar jahren ausschaut, dass ist entscheidend!!!
Es war definitiv der richtige schritt, der baum wird ungemein gewinnen!
Mfg
Simon
Benutzeravatar
Bernd Schreiner
Freundeskreis
Beiträge: 1421
Registriert: 24.02.2005, 10:19
Wohnort: troisdorf

Beitrag von Bernd Schreiner »

Zim hat geschrieben: Wie er in ein paar jahren ausschaut, dass ist entscheidend!!!
Es war definitiv der richtige schritt, der baum wird ungemein gewinnen!
Mfg
Simon
Zim,
sehe ich auch so

romirro,
die jetzt noch zu großen Leerräume werden nächstes Jahr durch die hinteren Äste aufgefüllt.

Grüsse Bernd
Sage nicht immer, was Du weißt, aber wisse immer, was Du sagst.
Matthias Claudius
Benutzeravatar
Daniel E.
Beiträge: 488
Registriert: 22.02.2006, 19:53
Wohnort: Hamm (NRW)
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel E. »

Du kannst den nach hinten gebogenen Ast noch ein wenig nach links biegen, so dass die Lücke ein wenig gefüllt ist und trotzdem noch nach hinten geht (was sehr wichtig ist)

Ansonsten sieht der baum so schon viel besser aus. Wie schon gesagt wurde kannst Du so im laufe der Jahre einen sehr guten Baum hinbekommen !
Herzlich Willkommen in Daniels Bonsai Ecke-und dem-Jugend AK - unser Blog im BFF.
"Auch ein Bonsai träumt von Größe..."
Benutzeravatar
Bernd Schreiner
Freundeskreis
Beiträge: 1421
Registriert: 24.02.2005, 10:19
Wohnort: troisdorf

Beitrag von Bernd Schreiner »

*updated* der Ulme,

liebe Grüsse, Bernd
Dateianhänge
und jetzt so
und jetzt so
DSCN1729.JPG (32.78 KiB) 10466 mal betrachtet
so sah sie vor einer Stunde aus
so sah sie vor einer Stunde aus
DSCN1706.JPG (48.21 KiB) 10465 mal betrachtet
Sage nicht immer, was Du weißt, aber wisse immer, was Du sagst.
Matthias Claudius
Benutzeravatar
Bernd Schreiner
Freundeskreis
Beiträge: 1421
Registriert: 24.02.2005, 10:19
Wohnort: troisdorf

Beitrag von Bernd Schreiner »

Beim betrachten des Bildes, ist mir die gebogene Krone ins Auge gehüpft :wink: .
Jetzt ist die Ulme nocheinmal kürzer geworden.
Dateianhänge
da soll sie mal rein
da soll sie mal rein
DSCN1733.JPG (25.07 KiB) 10380 mal betrachtet
Krone muss noch zulegen
Krone muss noch zulegen
DSCN1732.JPG (34.2 KiB) 10380 mal betrachtet
Sage nicht immer, was Du weißt, aber wisse immer, was Du sagst.
Matthias Claudius
Antworten