Taxus

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Benutzeravatar
Karl T.
BFF-Autor
Beiträge: 1539
Registriert: 07.01.2004, 21:48
Wohnort: Wien/Österreich
Kontaktdaten:

Taxus

Beitrag von Karl T. »

Ich möchte euch eine von zwei Taxus zeigen die ich gemacht habe. Die erste ist eine Taxus baccata die ich für den Styling Contest im Knowledg of Bonsai gemacht habe, mehr darüber könnt ihr hier sehen. http://www.knowledgeofbonsai.org/forum/ ... =88&t=2273

Die zweite Taxus ist eine cuspidata deren Grundgestaltung jetzt einmal fertig ist. Im laufe der Zeit werde ich sicher noch das eine oder andere ändern, jetzt lasse ich ihr Zeit um sich vom Gestaltungsstress zu erholen.
Dateianhänge
vorerst mal fertig
vorerst mal fertig
taxus_cuspidata_2.jpg (59.04 KiB) 6901 mal betrachtet
vor der Grundgestaltung
vor der Grundgestaltung
taxus_cuspidata_1.jpg (52.33 KiB) 6901 mal betrachtet
linke Seite
linke Seite
taxus_cuspidata_3.jpg (59.73 KiB) 6619 mal betrachtet
Herzliche Grüße aus Wien!
Ihr seit gerne eingeladen in meine http://www.bonsaiwerkstatt.at/
Karl Thier
Benutzeravatar
Schanananinchen
Beiträge: 343
Registriert: 04.02.2007, 19:52
Wohnort: Landshut

Beitrag von Schanananinchen »

Hallo Karl, schöne Arbeit. Finde deine Totholzbearbeitungen einfach spitze und versuche mich daheim auch desöfteren dergleichen. So gut krieg ichs noch nicht hin :? aber wird schon. Behandelst du die Jin-Bereiche nachträglich noch mit irgendwelchen Mittelchen oder sind die Poren durch die Hitze zu (im Bezug auf Verwitterung usw.)?

Liebe Grüße, Janina
-----------------Grüße, Janina--------------------
www.jart-bonsaischalen.de

Der "Ruf" ist, was andere von uns denken.
Charakter ist, was Gott und die Engel über uns wissen. (Thomas Paine)
Benutzeravatar
weeijk
Beiträge: 931
Registriert: 20.06.2005, 11:33
Wohnort: Apeldoorn, Niederlande

Beitrag von weeijk »

Hallo Karl,

Ich verstehe nicht warum du diese Baum genommen hast??
Kannst du uns das erklären??

Ich sag dich mal meine gedanken über diesen Baum.

Nebari - sehr gut
Stamdicke - Hammer
Gestaltung - Sehr gute drahtarbeit
Totholz - Arbeit super *up* , wie immer.

Mein problem sind die drei Stämme/Äste die ganz gerade sind und fast keine verjüngung haben, nur Künstlerisch ist am ende vom Stamm, ein Zweige hoch gedrahtet.

Hoffe du kannst mir einsicht geben in deine gedanken vorher du an die gestaltung angefangen bist.

Grússe Wessel
Jeder Baum könnte ein Bonsai sein, aber nur einige werden es.
Benutzeravatar
Urikawa
Mentor
Beiträge: 956
Registriert: 01.04.2005, 12:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Urikawa »

Mein problem sind die drei Stämme/Äste die ganz gerade sind und fast keine verjüngung haben, nur Künstlerisch ist am ende vom Stamm, ein Zweige hoch gedrahtet.
Sollte mann die rohwahre nicht so gestalten, wie sie zu verfügung steht. Karl seigt grosser respect vor dasjenige das er bearbeiten darf, nicht das der bearbeiten muss.

Ich bin nicht berechtigt zu sagen wie mann eine gestaltung empfinden sollte. Trotzdem wurde ich gerne wissen wieso der Baum den mantel eines Kiefers tragen muss. Hat er ein verbrechen begangen damit er sein richtiges gesicht nicht zeigen darf?

Versuche nie den lauf des Baches zu beeinflussen. Tut mann es trotzdem so wird er uber seine Ufern heraus treten.
Wer bin ich das ich sagen darf wie man die Bonsaikunst erleben sollte.
marius
Beiträge: 1598
Registriert: 09.10.2006, 23:01

Beitrag von marius »

hi


also, irgendwie hat die eibe was.

kann nicht genau sagen was, aber es scheint was vorhanden zu sein.


ich denke, im lauf der zeit kann der baum nur gewinnen. zumindest aus meiner sicht. ist ja bei weitem noch nicht fertig, nehme ich mal an.

erinnert mich irgndwie an eine eibe aus meiner nachbarschaft, die am straßenrand steht.

muß mir die noch mal genauer anschauen, wenn ich mal wieder dran vorbeigehe. :D

verblüffend. wirklich verblüffend.

gruß marius
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Beitrag von Martin_S »

Urikawa hat geschrieben:...Trotzdem wurde ich gerne wissen wieso der Baum den mantel eines Kiefers tragen muss. Hat er ein verbrechen begangen damit er sein richtiges gesicht nicht zeigen darf?
...
das traurige an der Eibe allgemein (aus meiner bescheidenen Sicht!) ist, dass man sie in der natürlichen Wuchsform nicht gestalten kann. Sie hätte dann hängende, am Ende aufwärts führende Äste, die sekundäre Zweige tragen die nach unten hängen.... Um das zu gestalten müssten die Eibenbonsai viel Höher sein, oder? Könntest du uns eine eibe (als Bonsai versteht sich) zeigen, die nicht(!) wie eine Kiefer (auch Bonsai) aussieht? Ich wüsste nicht ein einziges Beispiel.
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Karl T.
BFF-Autor
Beiträge: 1539
Registriert: 07.01.2004, 21:48
Wohnort: Wien/Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Karl T. »

Wessel, es tut mir echt leid das dir die dreiStämme der Eibe nicht gefallen, aber damit musst du leben. :P Im Übrigen hat diese Eibe erst eine Grundgestaltung bekommen. In Zukunft werden die Baumkronen eher eine rundliche- und nicht die Dreieckform bekommen. Auch die Verjüngung der Stämme wird durch Shari besser angepasst. Dazu muss die Eibe aber erst Zuwachs machen. Ich bin mir ziemlich sicher dass sie in einigen Jahren ein Hingucker wird. 8)

Urikawa, nun es gibt viele Eibengestaltungen, auch von sehr anerkannten Bonsaigestaltern wie z.B. Kevin Willson oder Marc Nolanders, die für ihre Eiben bekannt sind. Wenn ich mir diese ansehe so haben auch die den Charakter einer Kiefer. Möglich das es mir nicht bewusst ist, aber ich kenne jetzt keine gestaltete Eibe die wie eine Eibe in der Natur aussieht, für mich haben die alle einen Kiefercharakter. Es würde mich sehr freuen wenn du mir den richtigen Weg der Eibengestaltung zeigen könntest. Ich bin immer noch ein Lehrling und sehr dankbar wenn ich dazu lernen darf. Für mich bist du ein Eibenkenner der auch viel Erfahrung mit dieser Spezies hat, deshalb währe es mir eine Ehre zu lernen.
Herzliche Grüße aus Wien!
Ihr seit gerne eingeladen in meine http://www.bonsaiwerkstatt.at/
Karl Thier
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Beitrag von Martin_S »

Na, dann sind wir ja schon zu zweit Kalle! :wink:
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
heinz leitner
Beiträge: 1029
Registriert: 05.04.2006, 19:21
Wohnort: Wien

Eibe

Beitrag von heinz leitner »

Also
Mir gefällt die Erstgestaltung.
Aber Urikawa kann uns vieleicht zeigen, wie er die Eibe gestaltet hätte.
Wär schon interessant.
Gruss Heinz
jupp

Beitrag von jupp »

Wäre ich auch mal gespannt!
Grüsse aus der Wetterau Jupp
Benutzeravatar
Karl T.
BFF-Autor
Beiträge: 1539
Registriert: 07.01.2004, 21:48
Wohnort: Wien/Österreich
Kontaktdaten:

Re: Taxus

Beitrag von Karl T. »

Hallo Leute, hier an update meiner Cuspidata.
Dateianhänge
Frontseite
Frontseite
taxus_cuspidata_3.jpg (63.67 KiB) 4453 mal betrachtet
Rückseite
Rückseite
taxus_cuspidata_a3.jpg (62.33 KiB) 4453 mal betrachtet
rechte Seite
rechte Seite
taxus_cuspidata_5.jpg (55.73 KiB) 4453 mal betrachtet
linke Seite
linke Seite
taxus_cuspidata_6.jpg (54.32 KiB) 4453 mal betrachtet
Größenvergleich mit meinem Schatz
Größenvergleich mit meinem Schatz
taxus_cuspidata_4.jpg (63.77 KiB) 4453 mal betrachtet
Herzliche Grüße aus Wien!
Ihr seit gerne eingeladen in meine http://www.bonsaiwerkstatt.at/
Karl Thier
Benutzeravatar
heinz leitner
Beiträge: 1029
Registriert: 05.04.2006, 19:21
Wohnort: Wien

Re: Taxus

Beitrag von heinz leitner »

Servus Karl
Super, sie ist fertig ,dann kann ich sie mir ja holen kommen,oder? :P :P :P
Sieht von allen Seiten super aus.
Aber das ist ja bei allen deinen Bäumen so.
Gruss Heinz
Benutzeravatar
Carmen_G.
Beiträge: 1550
Registriert: 10.04.2007, 12:13
Wohnort: bei Regensburg

Re: Taxus

Beitrag von Carmen_G. »

Hallo Karl,

Deine Eibe hat sich Klasse entwickelt!
Genauso wie Heinz schreibt, gefällt auch mir, daß Dein Baum auch hier wieder von jeder Seite aus schön anzusehen ist.

Die Aststellung hat mit der Reife auch sehr gewonnen! Das ist es, was viele nicht erwarten, bzw. sich bei einer Erstgestaltung noch nicht vorstellen können. Hier zeigst du ein schönes Beispiel dafür! *daumen_new*

Weiterhin so tolle Fortschritte und so gesuunde Bäume wünscht dir

Carmen
Liebe Grüße
Carmen
Antworten