Winterlinde nach 18 Jahren in der Schale

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Benutzeravatar
Bernd Schreiner
Freundeskreis
Beiträge: 1421
Registriert: 24.02.2005, 10:19
Wohnort: troisdorf

Winterlinde nach 18 Jahren in der Schale

Beitrag von Bernd Schreiner »

Hallo zusammen,
ich möchte euch meine Linde einmal vorstellen. Wurde immer nur in einer Schale gepflegt.

Stammdicke 7cm, bei einer Höhe ohne Schale von 67cm.

Kritik natürlich erwünscht
Gruss Bernd
Dateianhänge
Das mit dem Ulmenwald stimmt natürlich nicht
Das mit dem Ulmenwald stimmt natürlich nicht
Jap. Ulmenwald im August 2007 004.jpg (52.19 KiB) 12679 mal betrachtet
Sage nicht immer, was Du weißt, aber wisse immer, was Du sagst.
Matthias Claudius
marius
Beiträge: 1598
Registriert: 09.10.2006, 23:01

Beitrag von marius »

hi


echt schönes teil, was du da hast.

einzig die größe der blätter scheint nicht wirklich zu passen.

besteht den bei einer winterlinde keine möglichkeit die blätter im laufe
der jahre etwas kleiner zu bekommen?

ich habe irgendwo einmal gelesen, daß, wenn man die blätter ab einer gewissen größe immer und immer wieder mittig teilt, sich m lauf der jahre die blätter insgesamt verkleinern.

ist da was dran? wurde das an diesem baum auch gemacht?

oder bleibt wirklich nur die alternative des allgemeinen pinzipierens?

zur eher harmlosen kritik: würde es vielleicht sinnvoll sein, die zwei untersten äste zu entfernen? links und recht jeweils den einen und die anderen etwas weiter nach unten zu spannen, um für mehr licht und noch mehr feinverzweigung zu sorgen?

gruß marius
Benutzeravatar
Bernd Schreiner
Freundeskreis
Beiträge: 1421
Registriert: 24.02.2005, 10:19
Wohnort: troisdorf

Beitrag von Bernd Schreiner »

Hallo marius,
voriges Jahr habe ich einen kompletten Blattschnitt gemacht, dieses Jahr nur einmal die größten Blätter rausgeschnitten. Bei der Linde führe ich nicht jedes Jahr einen kompletten Blattschnitt durch. Der Baum soll ja nicht ausgestellt werden :wink: . Zu den unteren Ästen: Der Baum soll wie eine alte "Dorflinde" gestaltet werden, wo von allen Seiten die Sonne draufscheint und die Äste bis fast zum Boden reichen.

Gruss Bernd
Sage nicht immer, was Du weißt, aber wisse immer, was Du sagst.
Matthias Claudius
Benutzeravatar
zopf
Mentor
Beiträge: 6957
Registriert: 19.05.2005, 14:18
Wohnort: Bergisches Land

Beitrag von zopf »

Hallo Bernd
Deine gezeigten Bäume, zeigen eine durchgängige Linie.
Der Ausdruck einer Dorflinde im friedlichen Wuchs ist da.
Äste zu entfernen halte ich für unnötig.
Der Lauf der Zeit und der Baum bestimmen letztendlich
ob ein Ast fallen wird.
Solche Bäume wirken beruhigend auf mich.
mfG Dieter
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6363
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Andreas Ludwig »

Sehe ich auch so, bmschreiner. Eher die zweite Etage noch stärker hängen lassen. Sägte man etwas weg, wär's bloss ein Bonsai...
Benutzeravatar
Bernd Schreiner
Freundeskreis
Beiträge: 1421
Registriert: 24.02.2005, 10:19
Wohnort: troisdorf

Beitrag von Bernd Schreiner »

zopf hat geschrieben: Solche Bäume wirken beruhigend auf mich.
mfG Dieter
Schön, dass der Baum diese Wirkung auf Dich erzielt.
Genau das soll er, beruhigend wirken *schnarch* :lol: .

Gruss Bernd
Sage nicht immer, was Du weißt, aber wisse immer, was Du sagst.
Matthias Claudius
Benutzeravatar
heinz leitner
Beiträge: 1029
Registriert: 05.04.2006, 19:21
Wohnort: Wien

linde

Beitrag von heinz leitner »

Schöner Baum
Da kann man nichts kritisieren daran.
Gruss Heinz
Benutzeravatar
Bernd Schreiner
Freundeskreis
Beiträge: 1421
Registriert: 24.02.2005, 10:19
Wohnort: troisdorf

Beitrag von Bernd Schreiner »

Hallo zusammen,
ich möchte Euch die Linde auch eimal ohne Laub zeigen.
Kritik ist natürlich immer willkommen.

Liebe Grüsse, Bernd
Dateianhänge
DSCN1821.JPG
DSCN1821.JPG (56.44 KiB) 11324 mal betrachtet
Sage nicht immer, was Du weißt, aber wisse immer, was Du sagst.
Matthias Claudius
Benutzeravatar
sulrich
Beiträge: 1483
Registriert: 26.04.2005, 23:47
Wohnort: München

Beitrag von sulrich »

Hallo!

Das gefällt mir alles sehr gut; mein einziger Kritikpunkt wäre die Baumspitze, die im Nacktbild ein wenig zu symmetrisch wirkt mit den 3(?) Ästen, die auf gleicher Höhe nach oben gehen. Ich könnte mir auch vorstellen, dass es mit der Zeit ein Problem damit geben könnte, dass sich der Stamm an dieser Stelle unproportional verdickt.

Allerdings ist es schwierig, eine Alternative vorzuschlagen, die nicht auf einen kompletten Neuaufbau der Krone hinausläuft - wenn man bei gleicher Vorderseite einfach einen der Äste entfernt, wird die Sache etwas einseitig. Könnte man das durch Drehen im Uhrzeigersinn entschärfen? Meine Idealvorstellung wäre wie im Virtual angedeutet - ein durchgehender Stamm, der aber trotzdem eine relativ breite Krone bildet. Das mag etwas 'langweilig' wirken, aber es würde in meinen Augen besser zu dem insgesamt klassichen Aufbau passen.
Dateianhänge
dscn1821a.jpg
dscn1821a.jpg (67.36 KiB) 11272 mal betrachtet
Viele Grüße,
Stefan

Whenever there is any doubt, there is no doubt. - Sam in 'Ronin'
Benutzeravatar
Bonsai-Bene
Freundeskreis
Beiträge: 1979
Registriert: 02.12.2007, 20:00
Wohnort: Fränkisches Seenland

Beitrag von Bonsai-Bene »

Sehr schöner Baum, man sieht ihm an das er lange in einer Schale kultiviert wurde sehr fein alles *up*
MfG Benedict

Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
Benutzeravatar
der1
Moderator a. D.
Beiträge: 2648
Registriert: 04.08.2005, 20:17
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von der1 »

sulrich hat geschrieben:...mein einziger Kritikpunkt wäre die Baumspitze...
Das war mir auch aufgefallen. Mangels Erfahrung weiß ich nicht, ob sich diese Stelle kaschieren oder abmildern ließe, wenn man da einen der seitlich abgehenden Äste hochbiegt, dennoch werfe ich diese Idee einfach mal in den Raum.

So wie die Linde jetzt ist, wirkt sie etwas "geköpft", ansonsten finde ich sie absolut top *daumen_new*

Liebe Grüße

Christian
Und wenn wir jetz so zusammen liegen / Ich wollt es sagen, aber hab mich nie getraut
Immer öfter, wenn wir uns berühren / Spür ich den leeren Raum zwischen unsrer Haut.
Lichter - Leerer Raum (Video und mp3)
Benutzeravatar
Bernd Schreiner
Freundeskreis
Beiträge: 1421
Registriert: 24.02.2005, 10:19
Wohnort: troisdorf

Beitrag von Bernd Schreiner »

Stefan und Christian,
ihr habt beide recht, die Krone besteht aus insgesamt 4 Ästen und ist somit vollkommen überladen. Mit der Krone meiner Bäume habe ich ja bekanntermassen so meine Probleme :oops: .
Mit der Zeit wird eine unschöne Verdickung entstehen, die noch vermieden werden kann.
Stefan, genau wie auf Deinem Bild lässt sich die Krone neu aufbauen, ist gut machbar.
Immer wieder muss ich da angeschupst werden :wink: ,
vielen Dank.

Liebe Grüsse, Bernd
Sage nicht immer, was Du weißt, aber wisse immer, was Du sagst.
Matthias Claudius
Benutzeravatar
sulrich
Beiträge: 1483
Registriert: 26.04.2005, 23:47
Wohnort: München

Beitrag von sulrich »

*daumen_new* :D
Viele Grüße,
Stefan

Whenever there is any doubt, there is no doubt. - Sam in 'Ronin'
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Heike_vG »

Das ist wirklich eine sehr schöne Linde, Bernd! *daumen_new*
Für Lindenverhältnisse waren die Blätter auch schon recht klein.
Wenn die Verbesserung der Kronenspitze noch realisiert ist, ist der Baum durch und durch klasse.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
M_e_r_l_i_n
Beiträge: 2493
Registriert: 15.02.2004, 21:55
Wohnort: im Norden...oder doch Süden?

Beitrag von M_e_r_l_i_n »

Hallo Bernd...

tolle Entwicklung..... *daumen_new*

und das mit der Spitze bekommst du auch noch hin...da mach ich mir keine Sorgen.... :wink:

Danke fürs zeigen...

Gruß Uwe
Antworten