Pfefferbaum

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Pfefferbaum

Beitrag von Martin_S »

Ein bisschen mehr davon in meinem Blog :lol:
MS
Dateianhänge
ganz_Aug_2007.jpg
ganz_Aug_2007.jpg (46.55 KiB) 7216 mal betrachtet
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Onkelhawk
Beiträge: 56
Registriert: 10.12.2006, 13:12
Wohnort: Bad Camberg

Beitrag von Onkelhawk »

Gefällt mir sehr gut dein Baum. Besonders der Stamm ist gut gelungen!
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11528
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von achim73 »

kleine massnahme, grooooosse wirkung :!: top teil. oder wie war das : "...gut für unter der woche" :)
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Beitrag von Martin_S »

sonicbody hat geschrieben:kleine massnahme, grooooosse wirkung :!: top teil. oder wie war das : "...gut für unter der woche" :)
Zustimmung in allen Punkten :wink:
Massenware ist das wirklich nicht. Daher bin ich das Risiko eines Ebay Kaufs überhaupt eingegangen.
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
jupp

Beitrag von jupp »

Jo, das ist schon was nettes. *daumen_new*

Aber wusstest Du, dass alle meine Bäume "Pfefferbäume " sind :P :?:

Grüsse aus Rockenberg Jupp (Josef Pfeffer) :wink:
Benutzeravatar
donaurieder
Beiträge: 1012
Registriert: 04.08.2004, 22:40
Wohnort: Donauried

Beitrag von donaurieder »

Hallo Martin,

endlich mal wieder ein schöner Pfefferbaum mit Charakter !

In dem Fall wirklich schnurz, ob i-bäh oder sonstwoher.

Jupp, du hast lauter Zanthoxylum piperitum "Rockenbergus" ?
Oder gibts Schinus molle "Rockenbergus" auch ?
Sind die winterhart ? :wink:
*undwech*
Grüße aus dem Donauried
Hermann.

bonsai-arbeitskreis-thannhausen
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5355
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Beitrag von Barbara »

Martin, Du bist ein Zauberer.... *lieb* (gilt dem Baum :wink: )

super gelungen!

Gruß, Barbara
hendrik
Beiträge: 1554
Registriert: 02.12.2005, 16:33
Wohnort: Niedersachsen

Pfefferbaum

Beitrag von hendrik »

Hallo Martin,

mit deinem Pfefferbaum ich weiß nicht so recht, mich stört enorm, dass der Stamm an der Basis sehr dünn ist, wie auf dem einem Bild im Blog zu sehen. Hast Du Ihn dieses Jahr schon beschnitten, oder ist er gerade ein paar Tage/ Wochen bei Dir?

Laut meiner Erfahrung mit dieser Art reagieren Sie sehr gut auf beschneiden, allerdings nehmen Sie eine drasdische Reduktion des Wurzelballens etwas übel, treiben erst mal gar nicht aus, aber so nach gut vier Monaten legen Sie dann richtig los.

Anbei mal ein aktuelles Bild von meinem kennst Ihn ja.
Dateianhänge
Pfefferbaum 29082007.jpg
Pfefferbaum 29082007.jpg (66.42 KiB) 6879 mal betrachtet
pfeffer 2.jpg
pfeffer 2.jpg (43.48 KiB) 6870 mal betrachtet
pfeffer1.jpg
pfeffer1.jpg (45.93 KiB) 6870 mal betrachtet
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Beitrag von Martin_S »

Hendrik,

das ist der Grund warum ich ihn gedreht habe. Jetzt stört mich das nicht mehr sonderlich. Ich habe ihn aber auch erst seit Juli in der Sammlung. Daher kann ich zum Wuchs noch nicht viel sagen. Hier und da etwas geschnitten habe ich ihn schon. Wie er darauf reagiert weiß ich allerdings noch nicht.
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Beitrag von Martin_S »

Kleine Frage zum Pfefferbaum:

das die schon mal hier und da gelbe Blättchen bekommen (nicht schlapp herunterhängende, auch keine ganzen Blätter sondern an den Blättern vereinzelte gelbe Blättchen eben(d)) ist normal?
MS
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Gisela V.
Beiträge: 1399
Registriert: 01.08.2004, 17:38
Wohnort: Kreis Böblingen

Beitrag von Gisela V. »

Ich würde mir da keine Sorgen machen, Martin.
Das hat meiner auch immer mal wieder.

Wenn es allerdings zunimmt, hat er was, was er nicht haben sollte.

Grüße, Gila
Was wären wir ohne den Trost der Bäume.........
hendrik
Beiträge: 1554
Registriert: 02.12.2005, 16:33
Wohnort: Niedersachsen

pfefferbaum

Beitrag von hendrik »

kann mich Gisela nur anschließen.
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Beitrag von Martin_S »

OK!
Vielen Dank für die rasche Antwort!
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
flu
Beiträge: 4632
Registriert: 13.07.2004, 21:43
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von flu »

Entschuldige mich, Martin, wenn ich mich dazwischen drängel, aber bei Hendriks Baum hat's mir einfach in den Fingern gejuckt.
Ich finde da steckt deutlich mehr drin! Warum in dieser Schale und vor allem warum so deplatziert? Hendrik, wie wäre es mit einer leichten Überarbeitung der Krone, einer leichten Aufrichtung des Baumes und einer etwas edleren Schale (diese ist aus Walters virtuellem Schalenlager)? ;)
Dateianhänge
pfefferbaum_29082007.jpg
pfefferbaum_29082007.jpg (69.48 KiB) 6292 mal betrachtet
BildBildBild
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Beitrag von Martin_S »

flu hat geschrieben:Entschuldige mich, Martin, wenn ich mich dazwischen drängel,...
Kein Problem Ulf, kein Problem.
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Antworten