Im Auftrag

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Benutzeravatar
chris.p
Beiträge: 1087
Registriert: 07.01.2004, 18:38
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Im Auftrag

Beitrag von chris.p »

Diese aus Serbien stammende Pinus sylvestris habe ich zur Gestaltung im Auftrag.
Der Baum zeigt nach 4-jähriger Ruhephase, nach der Entnahme ein gesundes Wachstum und kann nun in Angriff genommen werden.
Es wird allerhöchste Zeit noch etwas zu machen, da die dicken Äste am besten im Sommer zu biegen sind.
Also was macht man aus so etwas?
Eins ist klar, da kommt nichts alltägliches bei herum!
Also teilt Eure Meinungen mit!
Grüße Christian
Dateianhänge
Vorderseite 2
Vorderseite 2
web2.jpg (68.42 KiB) 8363 mal betrachtet
Vorderseite 1
Vorderseite 1
web1.jpg (64.33 KiB) 8363 mal betrachtet
Benutzeravatar
Holz.D.
Beiträge: 145
Registriert: 17.05.2004, 21:15
Wohnort: München

Beitrag von Holz.D. »

Hallo,

der ist ja einfach :D eine kleine Krone drauf, oder einen Ast nach unten und eine kleine Krone drauf, oder einen Ast nach unten und einen nach oben und oben eine kleine Krone drauf. :D einen Lit.
mit freundlichen Grüßen
David


http://davidsbonsaicollection.blogspot.com/
Benutzeravatar
chris.p
Beiträge: 1087
Registriert: 07.01.2004, 18:38
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von chris.p »

Leicht gesagt David,Aber so ein gerader dicker Stamm als Literat?
Darf man das :wink: :wink: :wink: :?: :?:
Benutzeravatar
Holz.D.
Beiträge: 145
Registriert: 17.05.2004, 21:15
Wohnort: München

Beitrag von Holz.D. »

Hallo,

ja aber, sicher dad :D
mit freundlichen Grüßen
David


http://davidsbonsaicollection.blogspot.com/
Benutzeravatar
mohan
Administrator
Beiträge: 14745
Registriert: 19.12.2003, 20:02
Wohnort: OWL / NRW / Germany

Beitrag von mohan »

Hi,

als erste Idee, wuerde ich versuchen an der makierten Stelle den Baum ca. 15 Grad (evtl. durch Keil rausschneiden?) zu neigen. Virtual ist nur grobe Skizze! :oops:
Dateianhänge
Krone ist von anderer Art ausgeliehen.
Krone ist von anderer Art ausgeliehen.
web1_164v1.jpg (45.4 KiB) 8288 mal betrachtet
Benutzeravatar
aleXander
Beiträge: 1172
Registriert: 05.03.2006, 12:09
Wohnort: Dortmund

Beitrag von aleXander »

mohan hat geschrieben: Virtual ist nur grobe Skizze! :oops:
Den :arrow: :oops: hättest du dir jetzt aber sparen können :wink: .
Ich finde das Virtual sehr gelungen. Die Idee an sich gefällt mir auch ganz gut.

Ist natürlich nicht ganz einfaches Material, aber Christian packt das sicher :wink: .

Alex.
Alexander Junior AK Dortmund
BFF-Treffen 2008 -> Jetzt gehts ans eingemachte!
Benutzeravatar
mohan
Administrator
Beiträge: 14745
Registriert: 19.12.2003, 20:02
Wohnort: OWL / NRW / Germany

Beitrag von mohan »

Das sollte heissen, dass vor allem die Krone z.B. nicht 1:1 zu realisieren ist ... :wink:
Benutzeravatar
chris.p
Beiträge: 1087
Registriert: 07.01.2004, 18:38
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von chris.p »

Super Vitual Monika! Auch machbar!
Meine momentane Idee ist den rechten Winkel im Spitzenabschnitt des Baumes zu betonen.
So etwas sieht man schon mal in alten asiatischen Illustrationen.
Auch die Astansätze sollen hinter dem Stamm verschwinden, so dass nur das Grün zu sehen ist .
Dieses sollte jedoch sehr spärlich ausfallen.
Grüße Christian
Benutzeravatar
chris.p
Beiträge: 1087
Registriert: 07.01.2004, 18:38
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von chris.p »

So fertig ist!
Sicher nicht alltäglich und für alle Augen schön!
Für meine schon!
Es wäre sicher keine Überraschung für mich wenn die meisten Forumuser keinen Gefallen an dieser Gestaltung finden.
Macht aber nichts!
Trotzdem bin ich gespannt auf Eure Meinungen!
Grüße Christian
Dateianhänge
IMG_1678-bear.jpg
IMG_1678-bear.jpg (67.1 KiB) 7848 mal betrachtet
Benutzeravatar
Gladiator
Beiträge: 1703
Registriert: 17.12.2005, 21:30
Wohnort: wo die Schoschonen schön Wohnen...

Beitrag von Gladiator »

Christian,wenn die noch an grün zulegt sieht das sicherlich gut aus! :o
MfG Markus *wink*






Ich weiß, dass ich nichts weiß! (Sokrates)
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Chris,

mir gefällt's auch!

Konsequent und eigenwillig. Ein bisschen Reife hinzugedacht und dann ist es eine glaubwürdige Waldkiefer.

Dazu eine Schale wie diese hier:

Bild

oder die

Bild

oder so

Bild

(Alle Beispiele Horst Heinzlreiter)

Dann wird's richtig gut. :wink:

Viele Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Gladiator
Beiträge: 1703
Registriert: 17.12.2005, 21:30
Wohnort: wo die Schoschonen schön Wohnen...

Beitrag von Gladiator »

Hi,

ich könnte mir so eine Schale vorstellen :arrow: http://www.kengai.ch/bonsai/pics/literat.jpg

Die Schalen von Heiek gefallen mir alle!
MfG Markus *wink*






Ich weiß, dass ich nichts weiß! (Sokrates)
michael hohner
Beiträge: 243
Registriert: 28.06.2004, 18:40
Wohnort: nähe bamberg

Beitrag von michael hohner »

hallo christian,

na, :shock:
da hab ich jetzt was ganz spektakuläres erwartet ..... mit brechen, spalten, würgen .........
aber je länger ich mir das so anseh ist er vielleicht doch schon "spektakulär" ...

der baum hat irgendwie den schalk im nacken .......

bin gespannt wie es weiter geht !!
gruss micha

"damit das mögliche entsteht muss immer wieder das unmögliche versucht werden" hermann hesse
Benutzeravatar
holgerb
BFF-Autor
Beiträge: 5215
Registriert: 22.09.2004, 17:24
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von holgerb »

Hallo Christian.

In jedem Falle eine sehr eigenwillige Lösung.

Ohne irgendwie jetzt provokant werden zu wollen, aber ich fürchte, hätte diese Gestaltung nicht ein chris p. gezeigt, wären einige über die Gestaltung wie die Wölfe hergefallen. :wink:

Ich kann beim besten Willen mir noch nichts konkretes vorstellen, was rein gar nichts aussagt, ausser, ich habe keine Vorstellung von Deiner Vision. Ich bin aber sicher, Du hast eine und ich bin super gespannt, den Baum in einigen Jahren wieder zu sehen.

In jedem Falle aussergewöhnlich und warum nicht?

Viele Grüße

Holger
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
Benutzeravatar
Robert S.
Freundeskreis
Beiträge: 9783
Registriert: 28.03.2005, 07:09
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert S. »

Hallo Christian,

irgendwie hat Holger schon recht. Hätte ein anderer den Baum gezeigt...
Mir gefällt er. In der Spitze muss er noch erwachsener werden, aber das
kommt sicher noch. Wer mit offenen Augen durch die Wälder läuft wird immer
wieder auf so "komische Hunde" stossen die sich an keine Regel halten.
Wie sagt Walter manchmal so schön "Der Baum kennt die Regeln nicht. Die
interessieren ihn auch nicht".
Heike's Schalenvorschläge gefallen mir, mit Ausnahme der ersten Schale,
allesamt.
Auch wenn's ne Auftragsarbeit ist würde ich mir Updates in der Zukunft
wünschen.

Servus, Robert
Antworten