Atlas-Zeder

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Benutzeravatar
Bernd Schreiner
Freundeskreis
Beiträge: 1421
Registriert: 24.02.2005, 10:19
Wohnort: troisdorf

Atlas-Zeder

Beitrag von Bernd Schreiner »

Hallo zusammen,
nachdem ich heute den Draht von meiner Zeder entfernt habe, möchteich euch den Baum zeigen.
Höhe: 60cm
Stammdurchmesser an der Basis: 4,5cm

Kritik ist natürlich erwünscht :wink: .

Gruss Bernd
Dateianhänge
Atlas-Zeder im Sept. 2007.jpg
Atlas-Zeder im Sept. 2007.jpg (36.37 KiB) 7191 mal betrachtet
Sage nicht immer, was Du weißt, aber wisse immer, was Du sagst.
Matthias Claudius
Benutzeravatar
Dragon187
Beiträge: 47
Registriert: 31.08.2007, 15:12
Wohnort: Hannover

Beitrag von Dragon187 »

Hi!
Die Verjüngung gefällt mir sehr gut! Allerdings würde ich ihn oben noch dünner werden lassen ... dieser ''Teller'' an der spitze ist nicht so mein Ding, aber ansonsten sehr schön :)
Adam Filipiak
Beiträge: 15
Registriert: 05.11.2006, 21:20
Wohnort: Poland

Beitrag von Adam Filipiak »

hallo. in my opinion you did this tree like a pinus- not like a larix. But this plant is realy nice and you can improve it to look like larix in nature :wink:
Pozdrawiam Adaś.
onac90
Beiträge: 252
Registriert: 27.10.2006, 23:49

Beitrag von onac90 »

bieg die unteren äste stärker runter und schneid einen ast an der spitze ab und bieg den anderen nach oben !
Benutzeravatar
Bodo.P.
Beiträge: 1172
Registriert: 08.05.2005, 19:42
Wohnort: Waltrop

Beitrag von Bodo.P. »

Hallo Bernd
Gute Drahtarbeit
Mir persönlich ist der Baum zu hoch.Das Verhältniss Stammstärke
zur Länge deutet auf einen jungen Baum.
Auf der rechten Seite zeigen Äste 4,5 und 6 schräg nach oben.
Einen davon würde ich als neue Spitze nehmen.
Mein Favorit dafür wäre Ast 5.Auch die Äste etwas nach unten biegen.
Danach könnte es sein das du merkst das unten etwas zu viel grün ist.
Das wichtigste ist aber das dir der Baum gefällt.
mfg
Bodo P.
Benutzeravatar
Bernd Schreiner
Freundeskreis
Beiträge: 1421
Registriert: 24.02.2005, 10:19
Wohnort: troisdorf

Beitrag von Bernd Schreiner »

Hallo Bodo,
zunächst einmal Danke für Deine Antwort.
Du hast natürlich mit der Höhe im Verhältnis zur Stammdicke recht.
Genau an der Stelle (5. Ast) wurde der Baum schonmal abgeschnitten, man sieht eine leichte Krümmung im Stammverlauf. Wenn ich den 5. Ast als neue Spitze nehme, wirkt der weitere Stammverlauf sehr unglaubwürdig. Wahrscheinlich wird es der Ast darüber.

Gruss Bernd
Sage nicht immer, was Du weißt, aber wisse immer, was Du sagst.
Matthias Claudius
Benutzeravatar
Bernd Schreiner
Freundeskreis
Beiträge: 1421
Registriert: 24.02.2005, 10:19
Wohnort: troisdorf

Beitrag von Bernd Schreiner »

So,
der Baum ist jetzt 10cm kürzer. Die Krone muss natürlich noch neu aufgbaut werden.

Gruss Bernd
Dateianhänge
Atlas-Zeder im Sept. 2007 001.jpg
Atlas-Zeder im Sept. 2007 001.jpg (47.4 KiB) 6824 mal betrachtet
Sage nicht immer, was Du weißt, aber wisse immer, was Du sagst.
Matthias Claudius
Zim
Beiträge: 510
Registriert: 16.08.2006, 18:31

Beitrag von Zim »

war sicher eine richtige entscheidung, aber ich würde vielleicht auch noch was an der aststruktur machen, diese extreme etagen anordnung mag mir nicht so recht gefallen.
Mfg Simon
Eva Warthemann
Beiträge: 3572
Registriert: 11.01.2004, 18:10
Wohnort: Kleinstadt in Sachsen/Anhalt

Beitrag von Eva Warthemann »

Hallo Berrnd!
Was mir nicht so gefällt, sind die paralel auf gleicher Höhe liegenden Äste, so der vierte Ast auf der rechten Seite zu dem auf der linken Seite, und ebenso die darüberliegende Etage. Ich habe auch den Eindruck, das alle Äste nur an den Seiten des Baumes sind und das sich hinten kein Ast für die Tiefenwikung mehr befindet. Es kann natürlich sein, das es in Natur ganz anders aussieht als auf dem Foto.
Ich würde den vierten Ast rechts nur nach hinten biegen und die Wirkung kann schon anders sein. Wenn das nicht gut aussieht, dann würde ich ihn ganz entfernen.
Viele Grüße Eva Warthemann
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6377
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Andreas Ludwig »

Hi bernd - diese eine Stelle wäre für mich ein Grund, etwas ganz anderes zu machen. Die wird immer da sein.
Dateianhänge
zapfenzieherzeder.jpg
zapfenzieherzeder.jpg (47.27 KiB) 6756 mal betrachtet
Benutzeravatar
Bernd Schreiner
Freundeskreis
Beiträge: 1421
Registriert: 24.02.2005, 10:19
Wohnort: troisdorf

Beitrag von Bernd Schreiner »

Hallo zusammen,
Eva, Danke für den Tip mit dem vierten Ast. Er ist weg und der Baum gefällt mir immer besser.
Andreas, mit der Stelle werde ich wohl leben müssn.

Gruss Bernd
Dateianhänge
ohne den vierten Ast
ohne den vierten Ast
Atlas-Zeder im Sept. 2007 002.jpg (44.24 KiB) 6747 mal betrachtet
von oben
von oben
Atlas-Zeder im Sept. 2007 003.jpg (61.94 KiB) 6747 mal betrachtet
Sage nicht immer, was Du weißt, aber wisse immer, was Du sagst.
Matthias Claudius
Benutzeravatar
flu
Beiträge: 4632
Registriert: 13.07.2004, 21:43
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von flu »

Andreas Ludwig hat geschrieben:diese eine Stelle wäre für mich ein Grund, etwas ganz anderes zu machen.
Lass hören!
BildBildBild
Benutzeravatar
Bernd Schreiner
Freundeskreis
Beiträge: 1421
Registriert: 24.02.2005, 10:19
Wohnort: troisdorf

Beitrag von Bernd Schreiner »

flu hat geschrieben:
Andreas Ludwig hat geschrieben:diese eine Stelle wäre für mich ein Grund, etwas ganz anderes zu machen.
Lass hören!
Yes Sir, da bin ich auch mal gespannt

Gruss Bernd
Sage nicht immer, was Du weißt, aber wisse immer, was Du sagst.
Matthias Claudius
Zim
Beiträge: 510
Registriert: 16.08.2006, 18:31

Beitrag von Zim »

Andreas Ludwig hat geschrieben:Hi bernd - diese eine Stelle wäre für mich ein Grund, etwas ganz anderes zu machen. Die wird immer da sein.
Ich finde gerade diese stelle saugeil! Würde ich vielmehr in den vordergrund bringen....???
Mfg
Simon
Adam Filipiak
Beiträge: 15
Registriert: 05.11.2006, 21:20
Wohnort: Poland

Beitrag von Adam Filipiak »

you sholud make floor / levels on each branches- in nature larixs have branches which look like stairs
Pozdrawiam Adaś.
Antworten