Eiche im Sept. 2007

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Benutzeravatar
Bernd Schreiner
Freundeskreis
Beiträge: 1421
Registriert: 24.02.2005, 10:19
Wohnort: troisdorf

Eiche im Sept. 2007

Beitrag von Bernd Schreiner »

Hallo zusammen,
dies Eiche fleht regelrecht um eine neue Schale, die sie im Frühjahr erhalten soll. Um Vorschläge wäre ich sehr dankbar. Aber auch Kritik zum Baum ist wie immer erwünscht.
Die Maße:

Höhe ohne Schale 70cm
Stammansatz 6,5cm
im voraus herzlichen Dank

Gruss Bernd
Dateianhänge
und hinten
und hinten
Eiche im Sept. 2007 004.jpg (49.37 KiB) 13836 mal betrachtet
Das Nebari von vorne
Das Nebari von vorne
Eiche im Sept. 2007 003.jpg (65.84 KiB) 13836 mal betrachtet
Eiche im Sept. 2007 002.jpg
Eiche im Sept. 2007 002.jpg (53.48 KiB) 13838 mal betrachtet
Vorderseite oder Rückseite ist eigentlich egeal
Vorderseite oder Rückseite ist eigentlich egeal
Eiche im Sept. 2007 001.jpg (68.04 KiB) 13838 mal betrachtet
Sage nicht immer, was Du weißt, aber wisse immer, was Du sagst.
Matthias Claudius
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Bernd,

Deine Eiche ist wirklich sehr, sehr schön und auch der Wurzelansatz ist bemerkenswert gut!

Ja, die Schreie nach der neuen Schale hört man bis hier... :lol:

Wie wäre es mit so einer von Peter Krebs (aus dem Shop des Bonsai-Zentrum Münsterland).

Bild

Bild

Bild

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Bernd Schreiner
Freundeskreis
Beiträge: 1421
Registriert: 24.02.2005, 10:19
Wohnort: troisdorf

Beitrag von Bernd Schreiner »

Ja, Heike, so eine Eiche kann schon richtig laut sein :wink: :oops: .
Nach Wurzelschnitt und einpflanzen im März dieses Jahres, haben die neuen Wurzeln den Baum 4cm aus der Schale gehoben.
Die letzte Deiner drei Schalenvorschläge gefällt mir am besten, nur, die Struktur sollte rustikaler sein. Ich hoffe, dass die Rinde der Eiche auch irgendwann einmal "rustikaler" wird :wink:.
Für Dein Kompliment und die Schalenvorschläge herzlichen Dank.

Gruss Bernd
Sage nicht immer, was Du weißt, aber wisse immer, was Du sagst.
Matthias Claudius
Zim
Beiträge: 510
Registriert: 16.08.2006, 18:31

Beitrag von Zim »

Sehr Hübscher Baum, sehr gutes Nebari. Mit einer neuen Schale sicherlich top! Was hälst du von ein bisschen auslichten???
Vertragen Eichen einen Vollblattschnitt? Wenn ja würd ichs riskieren.
Mfg
Simon
Benutzeravatar
Dragon187
Beiträge: 47
Registriert: 31.08.2007, 15:12
Wohnort: Hannover

Beitrag von Dragon187 »

Tolles Nebari! ;) Und toller Baum! Mit einer neuen Schale sieht der sicher noch besser aus! :)
Benutzeravatar
Bernd Schreiner
Freundeskreis
Beiträge: 1421
Registriert: 24.02.2005, 10:19
Wohnort: troisdorf

Beitrag von Bernd Schreiner »

Simon,
bis ca. 20.Juni (johannistrieb) kann man gut einen Blattschnitt machen.
Man muss nur bedenken, dass Blattschnitt immer auf Kosten von Dickenwachstum geht.

Gruss Bernd
Sage nicht immer, was Du weißt, aber wisse immer, was Du sagst.
Matthias Claudius
Benutzeravatar
MartinRedlich
Beiträge: 961
Registriert: 17.12.2006, 19:53
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinRedlich »

Schönes Nebari gratuliere!

Wie lange ist es her dass sie ausgegraben wurde?

MfG Martin
Be part of 2nd Regensburg Bonsai-exhibition my friends! Facebook: BONSAI - ART - REGENSBURG: https://www.facebook.com/groups/850835990081524
Benutzeravatar
Bernd Schreiner
Freundeskreis
Beiträge: 1421
Registriert: 24.02.2005, 10:19
Wohnort: troisdorf

Beitrag von Bernd Schreiner »

yamadori hat geschrieben:
Wie lange ist es her dass sie ausgegraben wurde?
Martin,
den Baum habe ich nicht ausgegraben, sondern als Daumendicke Jungpflanze anfang der 90er Jahre in der Bonsaibaumschule Enger gekauft :wink:

Gruss Bernd
Sage nicht immer, was Du weißt, aber wisse immer, was Du sagst.
Matthias Claudius
Benutzeravatar
Robert S.
Freundeskreis
Beiträge: 9783
Registriert: 28.03.2005, 07:09
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert S. »

Bernd,

deine Eiche gefällt mir so gut, dass ich gleich noch um ein Nacktfoto im
Winter bettle. 8) Weil, vielleicht könnte die Spitze ein klein wenig tiefer
gesetzt werden?
Was meinst Du?

Servus,
Robert
Benutzeravatar
Bernd Schreiner
Freundeskreis
Beiträge: 1421
Registriert: 24.02.2005, 10:19
Wohnort: troisdorf

Beitrag von Bernd Schreiner »

Robert S. hat geschrieben: Weil, vielleicht könnte die Spitze ein klein wenig tiefer
gesetzt werden?
Robert,
ich glaube Du kennst mein Problem, mit der Höhe meiner Bäume :lol: .
Gerne mache ich in ein paar Wochen ein Nacktfoto.

Gruss Bernd
Sage nicht immer, was Du weißt, aber wisse immer, was Du sagst.
Matthias Claudius
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Heike_vG »

bmschreiner hat geschrieben:Die letzte Deiner drei Schalenvorschläge gefällt mir am besten, nur, die Struktur sollte rustikaler sein.
Hallo Bernd,

der Meister der rustikalen Strukturen ist wohl Horst Heinzlreiter (hhpots.com). Bestimmt würde er Dir eine ovale Schale mit dieser Struktur machen!

Bild

Viele Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Reiner
BFF-Autor
Beiträge: 4039
Registriert: 06.01.2004, 01:11
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Hallo Bernd,
ich finde Deine Eiche ist ein Knaller. Wenn die reifer geworden ist, wird das schon ein echter Eyecatcher.
Obwohl ich ja der größte Heinzlreiterfan bin, die unterste Krebsschale würde ich für den Baum nehmen. Eine grobe Struktur lenkt doch sehr von diesem schönen, ruhigen Baum ab. Aber wie immer, der Besitzer sollte seinen eigenen Kopf durchsetzen :wink: .
Reiner
Deine Organe kommen nicht in den Himmel! Spende rettet Leben.

Reiners Bonsai Blog
Benutzeravatar
Bernd Schreiner
Freundeskreis
Beiträge: 1421
Registriert: 24.02.2005, 10:19
Wohnort: troisdorf

Beitrag von Bernd Schreiner »

Ja genau Heike,
in diese Richtung sollte es gehen. Ich habe noch eine Schale bei HH im Auftrag und ich kann die "richtige" Schale von einem Foto schlecht beurteilen. Etwas grauer sollte sie sein.

Gruss Bernd
Sage nicht immer, was Du weißt, aber wisse immer, was Du sagst.
Matthias Claudius
Benutzeravatar
Bernd Schreiner
Freundeskreis
Beiträge: 1421
Registriert: 24.02.2005, 10:19
Wohnort: troisdorf

Beitrag von Bernd Schreiner »

Hallo Reiner,
danke für Dein Kompliment :oops: .
Da sieht man wieder einmal wie unterschiedlich die Meinungen über die passende Schale sind. Muss es denn unbedingt eine ovale Schale sein?

Gruss Bernd
Sage nicht immer, was Du weißt, aber wisse immer, was Du sagst.
Matthias Claudius
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Heike_vG »

In meinen Augen: JA, unbedingt oval... :wink:
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Antworten