Für Constantin -> 'n paar Bildchen von Zwergen

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Für Constantin -> 'n paar Bildchen von Zwergen

Beitrag von Martin_S »

Wie versprochen.
Tw. nicht weiter bearbeitet, aber immer wieder schön anzuschauen :lol:
M
PS.: ich habe noch mehr Bildchen Conny, aber im Moment keine Lust die anzupassen. :wink: Gibts dann "die Tage"
Dateianhänge
Ulme1.jpg
Ulme1.jpg (26.41 KiB) 11123 mal betrachtet
Eibe.jpg
Eibe.jpg (24.18 KiB) 11123 mal betrachtet
Communis.jpg
Communis.jpg (24.27 KiB) 11123 mal betrachtet
Berber.jpg
Berber.jpg (21.61 KiB) 11123 mal betrachtet
Appel.jpg
Appel.jpg (26.87 KiB) 11123 mal betrachtet
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von achim73 »

schicke zwergenparade.. :)
ist die ulme ne heimische ?
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
flu
Beiträge: 4632
Registriert: 13.07.2004, 21:43
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von flu »

Martin, nimmst mir nicht übel, aber diese Bäume verdeutlichen gerade sehr schön, was mir an deinen Bonsais immer wieder auffällt (wir sprachen drüber). Deine Vorliebe für Dreieckskisten ist natürlich vorrangig rein privater Natur, an deinen Bäumen stößt sie mir jedoch immer wieder leicht auf.
Nichts gegen die Qualität deiner Bonsais, es ist nur dieser immer wiederkehrende aufrecht stehende Spitzentrieb, der jeder deiner gestalteten Kronen - ganz unabhängig von der Baumart - die immer wiederkehrende, dreieckige Silhouette verleiht.
Das lässt die Bäume letztendlich nicht nur jugendlicher erscheinen, sondern, im Verhältnis zu den relativ dicken Stämmen, auch irgendwie unglaubwürdig und - mit Verlaub - langweilig.

Gerade bei der (wirklich schönen) Ulme wirkt eine abgerundete Krone auf mich deutlich reifer und damit zum Stamm passender.
Dateianhänge
ulme1_969.jpg
ulme1_969.jpg (69.56 KiB) 11078 mal betrachtet
Martins-Trianguphilie.jpg
Martins-Trianguphilie.jpg (62.62 KiB) 11080 mal betrachtet
BildBildBild
Benutzeravatar
Petra K.
Beiträge: 3149
Registriert: 07.01.2004, 16:37
Wohnort: München

Beitrag von Petra K. »

Lieber Martin,

ich stelle immer wieder fest, ich stehe ganz einfach auf die Kleinen *lieb* . Mein Faforit ist die Eibe. *lieb* *lechz*
Grüße aus München
Petra
Benutzeravatar
Alien66
Beiträge: 981
Registriert: 22.05.2005, 14:10
Wohnort: Berlin

Beitrag von Alien66 »

flu hat geschrieben:...Das lässt die Bäume letztendlich nicht nur jugendlicher erscheinen, sondern, im Verhältnis zu den relativ dicken Stämmen, auch irgendwie unglaubwürdig und - mit Verlaub - langweilig...
Bezugnehmend auf eine vorhergehende Diskussion würde es mich mal interessieren, was Jürgen Zaar entgegnen würde, wenn DU derartiges über seine Bäume sagen würdest. Bzgl. seiner Art zu gestalten, wäre es zumindest passend/vergleichbar.

Martin,
ich möchte mich Ulf uneingeschränkt anschließen, gerade auch in Bezug auf seine Anmerkung zu Deiner Ulme und muß dabei sagen, daß er seine Kritik sehr angenehm formuliert hat. Trotzdem, die Spitzen außer Acht lassend, gefallen mir Deine Bäume sehr gut!
Viele Grüße, Chris.
Constantin

Beitrag von Constantin »

Ei ei ei! Das ist aber lieb, ein Threadtitel mit meinem Namen drin. Da werde ich ja ganz rot...
Nette Shohins hast du da! Aber in die Kerbe kann ich auch hauen, bei den Laubbäumen kannst du diesen Penökel schon wegnehmen. Oder Wolferl macht das wenn er mal wieder da ist. Mein Favorit ist die Eibe. Noch nicht weit, aber soooo süß!
Lindwurm
Beiträge: 2005
Registriert: 25.04.2004, 01:52

Beitrag von Lindwurm »

zwecks notwendiger verdickung des leittriebes machen alle "dreiecke" irgendwie sinn..... 8)
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Beitrag von Martin_S »

Danke für eure Kommentare!
Freut mich das euch die Kleinen gefallen. Wie schon gesagt habe ich noch ein paar Bildchen die ich euch später zeigen will.

Ulf, du siehst das schon richtig. Was du allerdings nicht berücksichtigst ist, dass es sich dabei um Erstgestaltungen handelt. Dh. ich will von vorne herein eine möglicht feine Verzeigung. Und die muß erst aus dem Leittrieb erstmal wachsen. Da sind ja jetzt nur Blätter, nächstes Jahr die ersten Triebe, in zwei Jahren wird die Krone anfangen deutlich runder zu werden und in ein paar Jahren ist das dann "perfekt".
Ich lege die geplante Höhe fest in dem ich den Leittrieb von vorne herein auf diese Höhe begrenze. Andere planen die endgültige Höhe für die kommenden Jahre ein. Schau dir mal die Serissa an. Anfangs war die spitz heute schon runder und in ein paar Jährchen ist die dann "kugelrund" :wink:

Die Ulme ist eine Korkrindenulme, also nichts einheimisches, allerdings winterhart.

Gruß
Martin
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Antworten