Meine Alte hat einen Neuen

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Peter Thali
Beiträge: 174
Registriert: 22.09.2004, 18:01

Meine Alte hat einen Neuen

Beitrag von Peter Thali »

Meine "Alte Dame mit Tänzer" hat einen neuen Liebhaber!
Es ist Enrico, ein junger, talentierter Gestalter aus Italien, vielen Bonsaiinteressierten bekannt durch seine Beiträge im IBC (Internetbonsaiclub.org). Nachdem er sich vergeblich 3 Jahre lang um die Alte Dame bemüht hat, ist er nun am Ziel seiner Träume. Enrico wird sich in Zukunft um diese einzigartige Fichte mit dem hervorragenden Potenzial kümmern und das Auslichten der Krone besorgen.

Warum ich mich von der Alten Dame trenne? Für mich ist diese Gestaltung soweit abgeschlossen, ich werde den Baum in den nächsten Jahren kaum umgestalten. Er steht in meinem Garten, und da ich mich nie an Ausstellungen beteilige, kann sich auch kaum jemand daran freuen, ausser mir. Diese Fichte aber gehört an die Öffentlichkeit, denn ich habe bis heute noch nie ein Exemplar dieser Art mit einem besseren Potenzial zu Gesicht bekommen. Enrico wird dafür besorgt sein, und da er noch jung ist, hat der Baum bei ihm auch längerfristig eine bessere Zukunft.

Ich werde mit Interesse den weiteren Weg meiner Alten Dame verfolgen und wünsche Enrico viel Freude und Erfolg mit seiner neuen Liebe.

Peter
Dateianhänge
Der Tänzer
Der Tänzer
#02b-Tänzer.jpg (53.43 KiB) 7403 mal betrachtet
Die Fichte heute: Die Krone muss nun ausgelichtet werden
Die Fichte heute: Die Krone muss nun ausgelichtet werden
#02-Alte-Dame-mit-Tänzer 2007.jpg (63.23 KiB) 7403 mal betrachtet
Der alte und der neue Eigentümer der "Alten Dame mit Tänzer"
Der alte und der neue Eigentümer der "Alten Dame mit Tänzer"
#01-Enrico-und-Peter.jpg (67.77 KiB) 7403 mal betrachtet
Benutzeravatar
flu
Beiträge: 4632
Registriert: 13.07.2004, 21:43
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von flu »

Wow ... was für ein Geschenk!

Enrico, nicht zu zaghaft sein beim Auslichten! ;)
BildBildBild
Peter Thali
Beiträge: 174
Registriert: 22.09.2004, 18:01

Beitrag von Peter Thali »

Die Gestaltung der "Alten Dame mit Tänzer" habe ich in BONSAI ART Nr. 68 (Nov/Dez 2004 ab Seite 50) ausführlich beschrieben. Für all jene, die den Bericht verpasst haben, hier nochmals einige Bilder zum Werdegang dieser Fichte (Picea abies).
Dateianhänge
Beim Freilegen des Nebari kommt die schöne Verbindung mit dem Tänzer zum Vorschein
Beim Freilegen des Nebari kommt die schöne Verbindung mit dem Tänzer zum Vorschein
#12 Freilegen des Nebari.jpg (55.76 KiB) 7381 mal betrachtet
#11 Jinarbeit b.jpg
#11 Jinarbeit b.jpg (47.01 KiB) 7382 mal betrachtet
#10 Jinarbeit.jpg
#10 Jinarbeit.jpg (63.57 KiB) 7382 mal betrachtet
Die Aststümpfe werden zu Jins
Die Aststümpfe werden zu Jins
#09 Aststümpfe werde zu Jin.jpg (56.28 KiB) 7382 mal betrachtet
#08 von hinten.jpg
#08 von hinten.jpg (42.94 KiB) 7383 mal betrachtet
#07 von links.jpg
#07 von links.jpg (63.63 KiB) 7383 mal betrachtet
#06 Tänzer.jpg
#06 Tänzer.jpg (63.75 KiB) 7384 mal betrachtet
#05 Arbeit am Tänzer.jpg
#05 Arbeit am Tänzer.jpg (68.46 KiB) 7385 mal betrachtet
Der Baum vor der Gestaltung
Der Baum vor der Gestaltung
#04 vor der Gestaltung.jpg (65.36 KiB) 7385 mal betrachtet
2000: Akklimatisation in der Kiste
2000: Akklimatisation in der Kiste
#03 Akklimatisation.jpg (48.88 KiB) 7385 mal betrachtet
Peter Thali
Beiträge: 174
Registriert: 22.09.2004, 18:01

Beitrag von Peter Thali »

und weiter ......
Dateianhänge
Die "Alte Dame mit Tänzer" 2004
Die "Alte Dame mit Tänzer" 2004
#20 Alte Dame mit Tänzer 2004.jpg (60.59 KiB) 7367 mal betrachtet
Die Schale wurde für diese Fichte angefertigt
Die Schale wurde für diese Fichte angefertigt
#19 Baum in Schale.jpg (63.31 KiB) 7367 mal betrachtet
Grundgestaltung
Grundgestaltung
#18 Grundgestaltung.jpg (57.76 KiB) 7367 mal betrachtet
Gedrahtete Äste werden positioniert
Gedrahtete Äste werden positioniert
#17 Positionieren.jpg (45.49 KiB) 7368 mal betrachtet
#16 Drahten.jpg
#16 Drahten.jpg (64.83 KiB) 7368 mal betrachtet
#15 Blick ins Geäst.jpg
#15 Blick ins Geäst.jpg (63.1 KiB) 7368 mal betrachtet
#14 vor dem Drahten.jpg
#14 vor dem Drahten.jpg (61.41 KiB) 7369 mal betrachtet
#13 Nebari.jpg
#13 Nebari.jpg (49.5 KiB) 7369 mal betrachtet
Benutzeravatar
Kelle
BFF-Autor
Beiträge: 405
Registriert: 30.11.2005, 22:36
Wohnort: Landkreis Osnabrück

Beitrag von Kelle »

Hallo Peter,
du verfolgst eine interessante Philosophie. Andere würden sich aus Eitelkeit nie von ihren Werken trennen, da finde ich deine Ansicht schon bemerkenswert und erfrischend.

Alles Gute und viel Erfolg an Enrico!

Gruss Kelle
Mit freundlichen Grüßen
Kelle
Wer seine Vergangenheit vergisst, verliert seine Wurzeln.
marius
Beiträge: 1598
Registriert: 09.10.2006, 23:01

Beitrag von marius »

hi


als anfänger wäre man fast geneigt dazu, den tänzer zu entfernen.

als professioneller gestalter allerdings würde man eher bei solch ein vorschlag die hände über den kopf zusammenschlagen.

aber die schale, ich nehme an es ist eine, macht allerdings einiges her und passt gut, um nicht zu sagen perfekt.

auf bild 19 gefällt sie mir persönlich am besten. (wenn der tänzer nicht wäre) :lol:

aber es wurde ja schon geschrieben, wer das übernehmen wird.

gruß marius
Benutzeravatar
ice.187
Beiträge: 63
Registriert: 13.06.2007, 23:27
Wohnort: Leinfelden (Nähe Stuttgart)

Beitrag von ice.187 »

Ein Meisterwerk der Natur durch und mit Menschenhand geschaffen.

Einfach perfekt komponiert die "Alte Dame mit Tänzer"-> könnt glatt von Mozart sein.
Auch die geneigte Schalenoberkante betont den Tanz. Und die raue Schalenstruktur für die Dame?!!!

Walzer oder eher doch Salsa?

Top. *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new*

P.S.: Ich bin jünger als "Enrico"!
"Wenn man auf Leichtigkeit abzielt,
lerne man erst das Schwierige."
(chinesisches Sprichwort)
Benutzeravatar
motorrad-frank
Beiträge: 1191
Registriert: 12.04.2007, 11:04
Wohnort: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von motorrad-frank »

Herzlichen Glückwunsch an Enrico wenngleich es doch auch eine besondere Aufgabe und Verantwortung für Ihn bedeutet, eine wirklich so gelungene Gestaltung fortzuführen. Klasse Baum !!!
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Peter,

seit ich den Artikel damals gelesen habe, ist mir der Baum sehr stark in Erinnerung geblieben.
Er ist wirklich besonders und einzigartig und auch der Titel ist mehr als passend!

Ich freue mich darauf, die "Alte Dame mit Tänzer" zukünftig öfter in der Öffentlichkeit zu sehen und wünsche Enrico viel Freude und Erfolg damit!

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Jean-Luc
Beiträge: 592
Registriert: 06.09.2006, 15:40

Beitrag von Jean-Luc »

Das ist ein Baum, welchen man einmal sieht und nicht mehr vergißt.

Einfach wunderschön !

Ich würde den Baum nie hergeben, wenn es meiner wäre ! :)

Mfg, Jean-Luc
Peter Thali
Beiträge: 174
Registriert: 22.09.2004, 18:01

Beitrag von Peter Thali »

Besten Dank für die Rückmeldungen! Natürlich freut es mich, wenn der Baum gefällt.

Hier noch einige Anmerkungen zum Tänzer und zur Kronendichte.
(Dieser Beitrag richtet sich an Bonsaifreunde, die sich für Gestaltung interessieren!)

Zum Tänzer:
Ich habe mich intensiv mit der Frage auseinandergesetzt, ob es denn besser sei, den abgestorbenen Teil des Baumes als Tänzer in die Gestaltung zu integrieren oder ihn wegzusägen. Ohne Totholz wäre dies eine imposante alte Fichte geblieben, aber zusammen mit dem Tänzer ist dieser Baum etwas Spezielles, Einzigartiges. Naturgewalten haben mit dem Tänzer eine eigenwilllige Kreation geschaffen, deren Stamm sich auf dem Weg nach oben zweimal um die eigene Achse dreht, bevor er sich im toten Geäst verzeigt. Als mit dem Freilegen des Nebari die schöne Verbindung zum lebenden Teil zu Vorschein kam, war mir klar, dass ich schon aus Respekt vor dem mehr als 200 Jahre alten Baum diesen Teil nicht leichtfertig wegsägen würde. Ich finde, dass es gerade dieser Kontrast zwischen der eindrucksvollen Alten Dame und dem eleganten, Pirouetten drehenden Tänzer ist, was den Reiz dieser Gestaltung ausmacht.
Enrico ist da übrigens gleicher Meinung, trotzdem bin ich gespannt, wie sich der Baum in seinen Händen weiter entwickeln wird.

Zur Krone:
"Vöglein müssen ein- und ausfliegen können", so hat es irgend jemand mal in die Bonsaiwelt gesetzt – und allzu viele beten es nach. Warum denn? Ich war in Japan und habe mir die Bäume grosser Meister angeschaut. Nix da von ein- und ausfliegen, selbst bei Kunio Kobayashi standen viele Bäume mit dichten, geschlossenen Kronen im Garten. Wobei ich mich bei meinen Gestaltungen ohnehin mehr von Lehrmeister Natur beeinflussen lasse, und da wachsen die Bäume hart an der Baumgrenze anders als im Lehrbuch vorgegeben. Hier bilden Fichten – durch Wildverbiss und harte Klimabedingungen bedingt – oft dichte Kugeln (siehe nachfolgende Fotos!) oder über Felswände hängende Kaskaden. Da ich mich jeweils bemühe, den von der Natur geschaffenen Charakter der Findlinge zu erhalten, folge ich beim Gestalten weniger den Regeln aus Lehrbüchern, sondern mehr meinen Vorbildern in den Bergen.
Im Übrigen liebe ich dichte, sattgrüne Kronen bei Fichten, was ich durch regelmässiges Zupfen der neuen Triebe im Frühjahr erreiche (siehe Fotos unten!).
Aber auch ich bin der Meinung, dass die Krone der Alten Dame, 4 Jahre nach der Grundgestaltung, nun ausgelichtet werden muss. Enrico wird sich darum kümmern.
Dateianhänge
Hier ein weiteres Beispiel, das zeigt, wie durch das Einkürzen der neuen Triebe in wenigen Jahren eine enorme Vedichtung der Krone erreicht werden kann. Auch da muss im nächsten Frühjahr ausgelichtet werden.
Hier ein weiteres Beispiel, das zeigt, wie durch das Einkürzen der neuen Triebe in wenigen Jahren eine enorme Vedichtung der Krone erreicht werden kann. Auch da muss im nächsten Frühjahr ausgelichtet werden.
#24 Verdichten der Krone.jpg (64.41 KiB) 6997 mal betrachtet
Durch regelmässiges Zupfen der neuen Triebe erreicht man mehr Zuwachs.
Durch regelmässiges Zupfen der neuen Triebe erreicht man mehr Zuwachs.
#23 Kürzen-der-neuen-Triebe.jpg (68.52 KiB) 6997 mal betrachtet
#22 Fichte an der Baumgrenze b.jpg
#22 Fichte an der Baumgrenze b.jpg (61.33 KiB) 6998 mal betrachtet
So wachsen Fichten an der Baumgrenze
So wachsen Fichten an der Baumgrenze
#21 Fichte an der Baumgrenze a.jpg (63.27 KiB) 6998 mal betrachtet
Benutzeravatar
Arakawa
Beiträge: 266
Registriert: 17.09.2004, 08:57
Wohnort: Pfaffenhofen an der Ilm
Kontaktdaten:

weiter

Beitrag von Arakawa »

Hallo Peter,

zu dem was Du geschrieben hast kann man nur eins sagen

HOCHACHTUNG!!!!

Grüsse

Volker
jupp

Beitrag von jupp »

Das was hier passiert ist, nenne ich wahre Größe.
Klasse Peter, der Baum hat mir schon in der Bonsai Art gefallen.

Grüsse aus der Wetterau Jupp
Lindwurm
Beiträge: 2005
Registriert: 25.04.2004, 01:52

Beitrag von Lindwurm »

einer der ganz wenigen bonsai/gestaltungen der auf einem level jenseits von "persönlichem geschmack" angesiedelt ist....einfach nur grossartig.
Benutzeravatar
jost
Beiträge: 1023
Registriert: 17.01.2005, 22:16
Wohnort: Grafschaft

Beitrag von jost »

Peter,

allergrößten Respekt, vor Deiner Gestaltung, Deiner Philosophie und Deiner Einstellung die Zukunft des Baumes betreffend! *huldigen* *respekt*





.....und schön, dass Du so einen Beitrag nicht in einem Blog versteckst, dadurch lebt das Forum auf hohem Niveau weiter!
Gruß, Joachim
Antworten