Acer-palmatum Kiyohime mit Herbstlaub und .........nackt

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Benutzeravatar
Bernd Schreiner
Freundeskreis
Beiträge: 1421
Registriert: 24.02.2005, 10:19
Wohnort: troisdorf

Acer-palmatum Kiyohime mit Herbstlaub und .........nackt

Beitrag von Bernd Schreiner »

Hallo zusammen,
bei dieser Ahorn-Sorte ist die Form schon vorgegeben, die Besenform.
Im Winter, wenn man die Feinverzweigung erkennen kann, gefällt er mir
besten.
Der Kronendurchmesser beträgt 70cm, der Baum ist ohne Schale 47cm hoch und der Stamm 7cm dick.
Für Kritik bin ich naürlich dankbar.

Grüsse Bernd
Dateianhänge
geputzt und geschnitten
geputzt und geschnitten
Herbst 07.jpg (29.68 KiB) 9781 mal betrachtet
Herbst 07 002.jpg
Herbst 07 002.jpg (48.22 KiB) 9781 mal betrachtet
Sage nicht immer, was Du weißt, aber wisse immer, was Du sagst.
Matthias Claudius
Benutzeravatar
Reiner
BFF-Autor
Beiträge: 4039
Registriert: 06.01.2004, 01:11
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Da gibt es eigentlich nichts zu kritteln, Bernd. Ein wunderschöner Baum. Mir persönlich würde eine etwas leichtere Schale mehr zusagen.
Reiner
Deine Organe kommen nicht in den Himmel! Spende rettet Leben.

Reiners Bonsai Blog
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 274
Registriert: 19.08.2007, 13:46
Wohnort: Essen

Beitrag von Julez »

Wirklich ein schöner Baum!
Seit wann ist der ca in der Gestaltung?
Benutzeravatar
Bernd Schreiner
Freundeskreis
Beiträge: 1421
Registriert: 24.02.2005, 10:19
Wohnort: troisdorf

Beitrag von Bernd Schreiner »

Reiner hat geschrieben:Mir persönlich würde eine etwas leichtere Schale mehr zusagen.
Reiner
Hallo Reiner, da hast du mal wieder vollkommen recht. Auch die Farbe der Schale gefällt mir auch nicht mehr.
Mann oh Mann, dass BFF kann einen richtig Geld kosten :wink: .

Julez,
den Baum habe ich seit 5 Jahren und wie immer kann man schlecht etwas übers Alter sagen, denn wenn ein Verkäufer über das Alter eines Bonsai spricht, werde ich immer ganz vorsichtig und zweifle diese Angaben immer an.

Gruss Bernd
Sage nicht immer, was Du weißt, aber wisse immer, was Du sagst.
Matthias Claudius
Hadda San
Beiträge: 83
Registriert: 22.08.2007, 19:18
Wohnort: bei Freising,25 Jahre im Norden

Beitrag von Hadda San »

NE GLATTE 1 :D :shock:
aber mit ner anderen schale wärs 1 plus :lol: :lol: :lol:
Ginkgo1983
Beiträge: 141
Registriert: 25.09.2007, 16:12

Beitrag von Ginkgo1983 »

Ist der Baum zufälliger Weise von e-bay, hab da vor nen onat ca. auch so ein tolles Stück gesehen...

ECHT TOLLER BAUM :shock:
"Man muss noch Chaos in sich tragen, um einen tanzenden Stern zu gebären..."
Also sprach Zaranthustra (Friedrich Nietzsche)

In diesem Sinne,

Marcel
Benutzeravatar
Bernd Schreiner
Freundeskreis
Beiträge: 1421
Registriert: 24.02.2005, 10:19
Wohnort: troisdorf

Beitrag von Bernd Schreiner »

Ginkgo1983 hat geschrieben:Ist der Baum zufälliger Weise von e-bay
Hallo Ginkgo1983,
nein , ist er nicht. Nur von Bildern habe ich meinen ersten Baum noch zu kaufen :wink: .

Gruss Bernd
Sage nicht immer, was Du weißt, aber wisse immer, was Du sagst.
Matthias Claudius
Benutzeravatar
Dirk Mundorf
Beiträge: 232
Registriert: 26.01.2007, 18:35
Wohnort: Boppard
Kontaktdaten:

Spitze

Beitrag von Dirk Mundorf »

Grüss Dich Bernd!
Der Baum ist ne Wucht, erst recht in Natura!8)
Eine leichtere, femininere Schale würde den Baum noch mehr in den Vordergrund stellen! :wink:

Gruss Dirk.
Benutzeravatar
M_e_r_l_i_n
Beiträge: 2493
Registriert: 15.02.2004, 21:55
Wohnort: im Norden...oder doch Süden?

Beitrag von M_e_r_l_i_n »

Hallo Bernd....

ein toller Ahorn......tolle Verzweigung..... *respekt*

wenn ich so auf den Stamm schaue, könnte man den Baum eine
kleine Idee nach links drehen in der Schale, dann kommen die
linken unteren Astansätze und das Nebari besser zur Geltung?

Aber Bilder täuschen natürlich........

tolles Stück....

Gruß Uwe
Benutzeravatar
Bernd Schreiner
Freundeskreis
Beiträge: 1421
Registriert: 24.02.2005, 10:19
Wohnort: troisdorf

Beitrag von Bernd Schreiner »

Hallo Uwe,
du hast recht, eine viertel Umdrehung nach links, dann zeigt die eine Wurzel nicht so auf den Betrachter.
Danke für dein Lob und jetzt muss ich noch mal zu deiner Kiefer :wink: .

Gruss Bernd
Sage nicht immer, was Du weißt, aber wisse immer, was Du sagst.
Matthias Claudius
Benutzeravatar
Bernd Schreiner
Freundeskreis
Beiträge: 1421
Registriert: 24.02.2005, 10:19
Wohnort: troisdorf

Re: Acer-palmatum Kiyohime mit Herbstlaub und .........nackt

Beitrag von Bernd Schreiner »

Hallo zusammen, ein *updated* des Kiyohime im Frühjahrskleid
Dateianhänge
DSCN1837.JPG
DSCN1837.JPG (28.44 KiB) 7916 mal betrachtet
Sage nicht immer, was Du weißt, aber wisse immer, was Du sagst.
Matthias Claudius
Lehrling
Beiträge: 192
Registriert: 31.08.2006, 19:21
Wohnort: Senden/Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Acer-palmatum Kiyohime mit Herbstlaub und .........nackt

Beitrag von Lehrling »

Toll, ich werde schon wieder neidisch. Wie alt ist Dein Kiyohime? Wie lange hast Du ihn schon? Hast du noch Bilder von der Entwicklung des Baumes seit den letzten Jahre?
Liebe Grüße, Reinhard
http://www.bonsai-links.info ab 3/2013 offline!
Heike_R
Beiträge: 653
Registriert: 25.10.2005, 10:56
Wohnort: Basel

Re: Acer-palmatum Kiyohime mit Herbstlaub und .........nackt

Beitrag von Heike_R »

Hallo,

gefällt mir, Deine Kiyohime... fast so schön wie meine... :wink: Die Schale würde ich - wie andere auch schon gesagt haben - bei Gelegenheit mal wechseln.
Dickson’s Gardening Rule: When weeding, the best way to make sure you are removing a weed and not a valuable plant is to pull on it. If it comes out of the ground easily, it is a valuable plant.
Benutzeravatar
Bernd Schreiner
Freundeskreis
Beiträge: 1421
Registriert: 24.02.2005, 10:19
Wohnort: troisdorf

Re: Acer-palmatum Kiyohime mit Herbstlaub und .........nackt

Beitrag von Bernd Schreiner »

Hallo Heike,
ja, mit der Schale habt ihr alle recht, aber bis nächstes Jahr muss der Baum noch mit dieser Schale auskommen.
Was aber für Dich noch wichtiger ist, es ist auch ein "Koreaner" :wink: :wink: :wink: .

Schöne Grüsse, Bernd
Sage nicht immer, was Du weißt, aber wisse immer, was Du sagst.
Matthias Claudius
Heike_R
Beiträge: 653
Registriert: 25.10.2005, 10:56
Wohnort: Basel

Re: Acer-palmatum Kiyohime mit Herbstlaub und .........nackt

Beitrag von Heike_R »

Hallo Bernd,

danke für die Info. Da kann ja aus meiner noch etwas werden... Ich habe sie letzt "umgetopft" bzw. die Erde z. T. erneuert. Leider habe ich noch keine passende Schale besorgen können, aber die Erde war unter dem losen Kies doch sehr kompakt. Geschnitten habe ich sie diesen Freitag auch etwas. War jetzt aber beim Schnitt sehr zurückhaltend.

Dieses Wochenende war ich in Birmingham beim British Bonsai Award und bin daher noch nicht dazu gekommen, Photos zu machen, werde demnächst mal welche machen, aber ich fürchte, dass man auf dem Photo noch nicht unbedingt einen riesigen Unterschied sehen wird. Ich habe sie einfach etwas ausgelichtet. Seit dem Schnitt hat sie aber schon wieder einige Blätter geöffnet.

Dir wünsche ich mit Deiner auf jeden Fall weiterhin viel Spaß. Sobald Du Ihr eine neue Schale verpasst, musst Du sie mal zeigen
Dickson’s Gardening Rule: When weeding, the best way to make sure you are removing a weed and not a valuable plant is to pull on it. If it comes out of the ground easily, it is a valuable plant.
Antworten