Mugo

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Benutzeravatar
Walter Pall
Botschafter
Beiträge: 7969
Registriert: 05.01.2004, 19:15
Wohnort: Attenham bei München
Kontaktdaten:

Mugo

Beitrag von Walter Pall »

Diesen Baum hat David völlig durchgedrahtet und in Form gebracht.

Pinus mugo, Bergkiefer, 30 cm hoch

mfg
Walter Pall
Dateianhänge
Dscn8818v.jpg
Dscn8818v.jpg (65.38 KiB) 6826 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Walter Pall am 17.08.2004, 22:51, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Kurt Gagel
Beiträge: 340
Registriert: 06.01.2004, 12:11
Wohnort: Michelau
Kontaktdaten:

Beitrag von Kurt Gagel »

Wunderbare, weiche Formen, ein sehr "schöner" Baum! Hier wurden nur die Wuchsformen des Baumes etwas kaschiert! Klasse gemacht der Junge!
Gruß Kurt!
Benutzeravatar
Karl T.
BFF-Autor
Beiträge: 1539
Registriert: 07.01.2004, 21:48
Wohnort: Wien/Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Karl T. »

Nun das hat David wirklich gut hingekriegt. :o Die Etagen Aufteilung passt bis in den Kronenbereich, eine Kleinigkeit stört mich an dem Bild. Der Jin verdeckt die Stammbewegung. Entweder etwas einkürzen, oder ganz entfernen. :roll: :wink:
Gut gemacht Junge. :lol:
Herzliche Grüße aus Wien!
Ihr seit gerne eingeladen in meine http://www.bonsaiwerkstatt.at/
Karl Thier
Benutzeravatar
serge
Beiträge: 730
Registriert: 22.05.2004, 11:51
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von serge »

Karl T. hat geschrieben:eine Kleinigkeit stört mich an dem Bild. Der Jin verdeckt die Stammbewegung.
finde ich auch. Er ist zu lang und wirkt unnatürlich. Wegnehmen oder auf ein minimum reduzuieren. Ansonsten: Super

Serge :P
Benutzeravatar
Amadeus
Beiträge: 1402
Registriert: 24.06.2004, 19:45
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

Karl T. hat geschrieben: eine Kleinigkeit stört mich an dem Bild. Der Jin verdeckt die Stammbewegung. :lol:
Soll er doch auch. :?:



Schöner Baum, schöne Gestaltung, wirklich gelungen.

Der Jin ist OK so und hat nach meinem Empfinden die Aufgabe den harten Verlauf des Stammes etwas zu kaschieren.
Also, bitte nicht einkürzen.

Viele Grüße

Holger
Benutzeravatar
Holz.D.
Beiträge: 145
Registriert: 17.05.2004, 21:15
Wohnort: München

Beitrag von Holz.D. »

Danke Walter,
auch für das Lob,der Baum sieht in Natura noch viel geiler aus.
Hoffe der Mulch hatt dich nicht zu sehr geschafft.
Gruß David
Benutzeravatar
Karl T.
BFF-Autor
Beiträge: 1539
Registriert: 07.01.2004, 21:48
Wohnort: Wien/Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Karl T. »

Hallo Holger, du schreibst

Der Jin ist OK so und hat nach meinem Empfinden die Aufgabe den harten Verlauf des Stammes etwas zu kaschieren.

Meinst du nicht das gerade der starre Jin eher einen HARTEN Eindruck macht und nicht der Stammverlauf der eben vom starren geraden Jin verdeckt wird. :o :roll: :wink:
Herzliche Grüße aus Wien!
Ihr seit gerne eingeladen in meine http://www.bonsaiwerkstatt.at/
Karl Thier
Ulrich
Beiträge: 325
Registriert: 26.04.2004, 15:19
Wohnort: Zwickau

Beitrag von Ulrich »

wirklich eine klasse Arbeit.
mfg
Ulrich
Benutzeravatar
Walter Pall
Botschafter
Beiträge: 7969
Registriert: 05.01.2004, 19:15
Wohnort: Attenham bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von Walter Pall »

Henrik aus Schweden meint: so
Dateianhänge
pine_444.jpg
pine_444.jpg (56.04 KiB) 6710 mal betrachtet
Benutzeravatar
Karl T.
BFF-Autor
Beiträge: 1539
Registriert: 07.01.2004, 21:48
Wohnort: Wien/Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Karl T. »

Könnt ich mir so gut vorstellen :roll: :wink: :lol:
Herzliche Grüße aus Wien!
Ihr seit gerne eingeladen in meine http://www.bonsaiwerkstatt.at/
Karl Thier
Benutzeravatar
M_e_r_l_i_n
Beiträge: 2493
Registriert: 15.02.2004, 21:55
Wohnort: im Norden...oder doch Süden?

Beitrag von M_e_r_l_i_n »

Walter....

hast du mal ein Bild, wie er vorher ausgesehen hat?


David.....

tolle Arbeit.......hast du auch die Schale gewählt?.........

den werd ich mir am Sonntag mal real anschaun.


Gruß Uwe
Benutzeravatar
M_e_r_l_i_n
Beiträge: 2493
Registriert: 15.02.2004, 21:55
Wohnort: im Norden...oder doch Süden?

Beitrag von M_e_r_l_i_n »

Hier mal ein paar verschiedene Schalen....

nur um mal zu sehen, wie es wirkt.

an der Krone habe ich den vorderen Ast entfernt (siehe roter Pfeil)
gefällt mir so besser.....ist aber Geschmacksache...und natürlich nur von einem Bild sehr schwierig zu beurteilen.

Desweiteren habe ich den Stammansatz mit Absicht aus der Mitte plaziert.
Ein sehr breiter Wurzelansatz, wie es hier nun mal vorhanden ist, sollte er eingekürzt werden (sofern es den Baum nicht schädigt)??????
oder soll man immer eine größere Schale verwenden, das der Hauptstamm immer in der Mitte sitzt?????? :wink: :lol: :lol:

Gruß Uwe
Dateianhänge
Mugo3.jpg
Mugo3.jpg (66.45 KiB) 6673 mal betrachtet
Mugo2.jpg
Mugo2.jpg (64.06 KiB) 6674 mal betrachtet
Mugo1.jpg
Mugo1.jpg (61.47 KiB) 6675 mal betrachtet
Vorlage.jpg
Vorlage.jpg (65.61 KiB) 6676 mal betrachtet
Benutzeravatar
Walter Pall
Botschafter
Beiträge: 7969
Registriert: 05.01.2004, 19:15
Wohnort: Attenham bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von Walter Pall »

'hast du mal ein Bild, wie er vorher ausgesehen hat? '

Uwe,

das war einer von vielen, die in der Ecke standen und irgendwie verkauft oder vertauscht werden sollten. Von solchen Bäumen mache ich keine Bilder. Manchaml ist schade drum.
Mit dem Baum hab ich so um 1995 eine Demo in Innsbruck beim Bonsai Club Tirol gemacht. Seither stand er hier herum.

mfg
Walter Pall
Benutzeravatar
Walter Pall
Botschafter
Beiträge: 7969
Registriert: 05.01.2004, 19:15
Wohnort: Attenham bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von Walter Pall »

Marcus aus LA, USA meint: so
Dateianhänge
mugo7.jpg
mugo7.jpg (49.61 KiB) 6665 mal betrachtet
Benutzeravatar
Amadeus
Beiträge: 1402
Registriert: 24.06.2004, 19:45
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

Walter Pall hat geschrieben:
das war einer von vielen, die in der Ecke standen und irgendwie verkauft oder vertauscht werden sollten.
da würde ich ja sogar mal Ecken aufräumen (ganz freiwillig), wenns da sowas zu finden gibt. :lol: :lol:

Viele Grüße
Holger
Antworten