Quercus pubescens (Flaumeiche)

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Benutzeravatar
Karl T.
BFF-Autor
Beiträge: 1539
Registriert: 07.01.2004, 21:48
Wohnort: Wien/Österreich
Kontaktdaten:

Quercus pubescens (Flaumeiche)

Beitrag von Karl T. »

Hallo Leute, wieder ein Stück Winterarbeit. Diesmal eine Quercus pubescens Flaumeiche. Für alle die am Naturalismus festhalten, dem ich auch bei bestimmten Gestaltungen anwende. Hier bei dieser Eiche habe ich mich ganz nach dem Baum gerichtet und der hat mir schon einiges vorgegeben. Nach zwei Jahren Ruhezeit nach dem Sammeln, habe ich eben diese Form aus der Eiche gestaltet. Natürlich ist dies eine grobe Vorgestaltung und es wird sich sicher noch einiges im laufe der Zeit ändern. Der Weg ist nun mal eingeschlagen und ich könnte mir vorstellen dass die Eiche nicht so schlecht wird.
Dateianhänge
Stumpf
Stumpf
pubescens5.jpg (59.23 KiB) 10059 mal betrachtet
Rückseite
Rückseite
pubescens4.jpg (59.17 KiB) 10059 mal betrachtet
rechte Seite
rechte Seite
pubescens3.jpg (59.43 KiB) 10059 mal betrachtet
Vorderseite
Vorderseite
pubescens2.jpg (59.84 KiB) 10059 mal betrachtet
vor der Gestaltung
vor der Gestaltung
pubescens1.jpg (59.71 KiB) 10059 mal betrachtet
Herzliche Grüße aus Wien!
Ihr seit gerne eingeladen in meine http://www.bonsaiwerkstatt.at/
Karl Thier
Benutzeravatar
florianhoessel
Beiträge: 90
Registriert: 20.09.2007, 12:41

Beitrag von florianhoessel »

Hallo! Tolle Rindenstruktur! Aber noch besser gefällt mir die Lösung mit der großen Schnittstelle. Wie macht man so was am einfachsten?
Gibt es da Fotos wärend der bearbeitung? Wär schön, wenn man die Arbeitsschritte sehen könnte, aber schriftlich reicht auch dicke!

Ich bedanke mich schon mal recht herzlich im Vorraus!

Schönes WE! 8)
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von achim73 »

karl hat das hier schon einmal sehr ausführlich beschrieben.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
florianhoessel
Beiträge: 90
Registriert: 20.09.2007, 12:41

Beitrag von florianhoessel »

Tschuldigung! Aber Danke!!!
Zim
Beiträge: 510
Registriert: 16.08.2006, 18:31

Beitrag von Zim »

hallo Karl,
Meine ehrliche meinung: Sieht mir irgendwie zu sehr nach Lärche aus.
Vielleicht kann ich mir aber auch einfach die zukünftige entwicklung nicht vorstellen...
Ist aber auf alle fälle nicht böse gemeint, ich denke deine gestalterischen fähigkeiten stehen ohnehin ausser frage.
Mfg
Simon
michael hohner
Beiträge: 243
Registriert: 28.06.2004, 18:40
Wohnort: nähe bamberg

Beitrag von michael hohner »

hallo karl,

prima gemacht !!!
wunderschöne stammbewegung, klasse borke ..... der wird gut !!!
sowas hätt ich auch gern ....
gruss micha

"damit das mögliche entsteht muss immer wieder das unmögliche versucht werden" hermann hesse
Benutzeravatar
Andre.L
Beiträge: 344
Registriert: 21.10.2007, 10:23
Wohnort: Herne

Beitrag von Andre.L »

Hallo Karl.
Ein schöner Baum den Du da hast. Ich bin gespannt wie er sich in der Zukunft entwickeln wird.

Ich besitze seit Anfang Herbst auch eine Flaumeiche. Bis dato will diese ihr altes Laub nicht abwerfen. Hast Du die Blätter entfernt oder sind sie von selbst abgefallen?

Gruß
Andre
Dateianhänge
web.jpg
web.jpg (63.08 KiB) 9915 mal betrachtet
Benutzeravatar
Karl T.
BFF-Autor
Beiträge: 1539
Registriert: 07.01.2004, 21:48
Wohnort: Wien/Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Karl T. »

Zim hat geschrieben:hallo Karl,
Meine ehrliche meinung: Sieht mir irgendwie zu sehr nach Lärche aus.
Vielleicht kann ich mir aber auch einfach die zukünftige entwicklung nicht vorstellen...
Ist aber auf alle fälle nicht böse gemeint, ich denke deine gestalterischen fähigkeiten stehen ohnehin ausser frage.
Mfg
Simon
Ja ich wusste dass so etwas kommt. Aber ich kann dir jetzt schon sagen dass diese Eiche in Zukunft wie ein klassischer Bonsai aussehen wird. Wie du ja weißt, haben die meisten den Habitus einer Kiefer und ich bin mir fast sicher das auch du einen Laubbaum besitzt der wie eine Kiefer oder eben Lärche aussieht. Aber ist schon OK ich respektiere deine Meinung voll und ganz. Es würde mich aber sehr interessieren was du aus dieser Eiche gemacht hättest, eine kleine Zeichnung würde mir auch schon reichen.

Andre@, ich habe die Blätter abgeschnitten, den die Eiche belässt die Blätter den ganzen Winter bis zum Neuaustrieb an den Trieben. Ich würde sie an deiner Stelle auch nicht abnehmen außer du hast vor den Baum zu gestalten. Die Blätter sind eine art Winterschutz für die Knospen, so wie auch bei den Buchen.

florianhoessel@, nun so wie im Artikel „ in 5 Stunden 50“ also mit der Zange die Holfasern gezogen habe ich das bei der Eiche nicht gemacht. War nicht möglich da der Stumpf schon ausgetrocknet war. In so einem Fall arbeite ich ausschließlich mit der Fräse, etwa so http://www.bonsaiwerkstatt.at/index.php ... &Itemid=83
Herzliche Grüße aus Wien!
Ihr seit gerne eingeladen in meine http://www.bonsaiwerkstatt.at/
Karl Thier
Benutzeravatar
derfalke
Beiträge: 213
Registriert: 10.03.2007, 19:55
Wohnort: Grabs CH...im schönen Rheintal

Beitrag von derfalke »

Hallo Karl

Tolle Eiche! wie gross ist die denn? Im moment sieht sie für mich auch wie eine lärche aus. aber ich denke das wird sich mit der zeit noch ändern. oder :?: :lol:

Benutzt du da beim fräsen so nen Dremel oder wie die dinger heissen?
Solche gibts bei uns nämlich auch verschiedene in den geschäften.


gruss aus der schweiz
Walter
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein
Zim
Beiträge: 510
Registriert: 16.08.2006, 18:31

Beitrag von Zim »

Karl T. hat geschrieben:
Zim hat geschrieben:hallo Karl,
Meine ehrliche meinung: Sieht mir irgendwie zu sehr nach Lärche aus.
Vielleicht kann ich mir aber auch einfach die zukünftige entwicklung nicht vorstellen...
Ist aber auf alle fälle nicht böse gemeint, ich denke deine gestalterischen fähigkeiten stehen ohnehin ausser frage.
Mfg
Simon
Ja ich wusste dass so etwas kommt. Aber ich kann dir jetzt schon sagen dass diese Eiche in Zukunft wie ein klassischer Bonsai aussehen wird. Wie du ja weißt, haben die meisten den Habitus einer Kiefer und ich bin mir fast sicher das auch du einen Laubbaum besitzt der wie eine Kiefer oder eben Lärche aussieht. Aber ist schon OK ich respektiere deine Meinung voll und ganz. Es würde mich aber sehr interessieren was du aus dieser Eiche gemacht hättest, eine kleine Zeichnung würde mir auch schon reichen.

Andre@, ich habe die Blätter abgeschnitten, den die Eiche belässt die Blätter den ganzen Winter bis zum Neuaustrieb an den Trieben. Ich würde sie an deiner Stelle auch nicht abnehmen außer du hast vor den Baum zu gestalten. Die Blätter sind eine art Winterschutz für die Knospen, so wie auch bei den Buchen.

florianhoessel@, nun so wie im Artikel „ in 5 Stunden 50“ also mit der Zange die Holfasern gezogen habe ich das bei der Eiche nicht gemacht. War nicht möglich da der Stumpf schon ausgetrocknet war. In so einem Fall arbeite ich ausschließlich mit der Fräse, etwa so http://www.bonsaiwerkstatt.at/index.php ... &Itemid=83
Hallo karl,
Ich bin viel zu unbedarft um einen wirklich guten vorschlag zu machen, ausserdem habe ich mich noch nie mit eichen beschäftigt.
Wie gesagt, vielleicht kann ich mir auch einfach den zukünftigen werdegang nicht richtig vorstellen....
bei Eichen denke ich halt immer an diese Uralten fetten dinger mit den Mächtigen Wurzeln und den riesen Schirm- oder Pilzförmigen Kronen (bild unten von: http://www.familienstammbaum.de/downloa ... einzel.jpg)
Bei deiner musste ich halt erstmal an eine Kiefer oder Lärche denken wegen der sehr Spitzen Kronen form und dem gewundenen Stamm...
Ist aber auch schweres Material....
Mfg Simon
Dateianhänge
eiche_einzel.jpg
eiche_einzel.jpg (69.72 KiB) 9810 mal betrachtet
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von achim73 »

ich hab den baum jetzt eine weile angeschaut und ich glaube, das "lärchenartige" rührt bzum grossen teil von der sehr ähnlichen, leicht hängenden aststellung an allen ästen her. eichen wachsen ja eigentlich eher in diesen charakteristischen leichten zickzackbewegungen (zumindest die einheimischen). ich hab mal versucht, dass ein bisschen zu visualisieren.
vielleicht wäre das ein weg ?
Dateianhänge
pube.jpg
pube.jpg (59.46 KiB) 9793 mal betrachtet
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Karl T.
BFF-Autor
Beiträge: 1539
Registriert: 07.01.2004, 21:48
Wohnort: Wien/Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Karl T. »

Ich darf noch mal darauf eingehen. Natürlich muss sich die Eicher erst entwickeln, ist ja eine Grundgestaltung und wie richtig erkannt wurde müssen sich die aufrechten Triebe erst bilden die dieser Gestaltung dann ein Laubbaumaussehen gibt, so macht man das wenn man einen Laubbaum gestaltet. *autsch* Leute, dass habe ich vorausgesetzt dass man dies nicht betonen muss. :? Ich habe eine schnelle Skizze angefertigt, so in etwa wird sie sich entwickeln. Nichts für ungut, man lern halt immer dazu. *z*
Dateianhänge
pubescens6.jpg
pubescens6.jpg (59.49 KiB) 9770 mal betrachtet
Herzliche Grüße aus Wien!
Ihr seit gerne eingeladen in meine http://www.bonsaiwerkstatt.at/
Karl Thier
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von achim73 »

ja, ist völlig klar. wahrscheinlich sieht das mit dem winkel nur auf dem foto so auffällig aus. aber gerade die aste im oberen bereich sind mir persönlich bei vielen bäumen zu weit runtergestellt. ist aber mein geschmack.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
holgerb
BFF-Autor
Beiträge: 5215
Registriert: 22.09.2004, 17:24
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von holgerb »

Hallo Karl.

Wenn ich ehrlich bin, dann geht es mir wie Achim. Die "Bogenlampe" ist schon im unbelaubten Zustand etwas gewaltig (für meinen Geschmack). Wenn es ginge, würde ich den Ast näher an den Stamm biegen.

Wahrscheinlich wirst Du die Gestaltung für den belaubten Zustand gemacht haben (mutmaße ich jetht mal), dann ist der "krumme Hund" sowieso unsichtbar.

Eine Frage habe ich dennoch: bearbeitest Du das Totholz noch weiter (ausser mit Jinmittel einpinseln)?

Bisher gefällt mir nämlich nicht, daß die deutlichen Frässpuren noch sichtbar sind, zu eckig und viel zu kurz mit dem Brenner "drübergehuscht". Wirkt im Moment noch sehr künstlich.

Gruß

Holger
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
Zim
Beiträge: 510
Registriert: 16.08.2006, 18:31

Beitrag von Zim »

Hallo Karl,
Auf deinem virtual sieht das natürlcih schon ganz anders aus, ich hör jetzt einfach auf zu labern und lass mich überraschen wie sich der baum weiter entwickelt... :wink:
Mfg Simon
Antworten