Pyrus communis

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Benutzeravatar
Karl T.
BFF-Autor
Beiträge: 1539
Registriert: 07.01.2004, 21:48
Wohnort: Wien/Österreich
Kontaktdaten:

Pyrus communis

Beitrag von Karl T. »

Eine neue Winterarbeit und diesmal ist es eine Pyrus communis (Wildbirne). Vor vier Jahren ausgegraben war es nur der Stamm ohne Äste, außer am Ende der Stammverjüngung ist ein kleiner Stumpf zwecks Verjüngung geblieben. Die Birne ist sehr kräftig gewachsen und es war Zeit etwas zu machen bevor die Äste zu dick werden.
Es ist auch nur eine grobe Vorgestaltung und kein fertiges Werk. In den nächsten Jahren muss die Feinverzweigung gefördert werden und immer wieder ist auf die Strukturierung der Äste zu achten. Also Rauschneiden von Ästen wenn die Birne zu dicht wird um so zu gewährleisten dass sie gut bis Stammnähe verzweigt und überall Licht bekommt.
Ich habe auch ein Beispiel über eine Behandlung von Großer Schnittfläche. So etwas kommt bei gesammelten Laubbäumen immer wieder vor. Wenn nun die Schnittfläche in einem Blickfeld ist wo man sie nicht durch Äste verdecken kann, so ist es besser diese zu betonen und in die Gestaltung zu integrieren. Bei der Wildbirne verheilen größere Schnittflächen sehr schlecht, so wie auch beim Weißdorn. Deshalb ist es besser sie gleich von Beginn, als alte Verletzung einzubinden. Ich habe das bei dieser Birne mit einer kleineren Stammaushöhlung verbunden. Es gibt an dieser Birne noch zwei größere Schnittstellen, in der ich in ähnlicher Weiße verfahren bin.
Dateianhänge
....so sieht sie jetzt aus
....so sieht sie jetzt aus
pyrus_shari2.jpg (59.09 KiB) 6511 mal betrachtet
die Schnittstelle am Stamm vor der Bearbeitung und....
die Schnittstelle am Stamm vor der Bearbeitung und....
pyrus_shari1.jpg (59.47 KiB) 6511 mal betrachtet
linke Seitenansicht mit Shari
linke Seitenansicht mit Shari
pyrus_5.jpg (59.51 KiB) 6511 mal betrachtet
nach der Grundgestaltung, Ansicht 2
nach der Grundgestaltung, Ansicht 2
pyrus_4.jpg (58.8 KiB) 6511 mal betrachtet
nach der Grundgestaltung, Ansicht 1
nach der Grundgestaltung, Ansicht 1
pyrus_3.jpg (59.08 KiB) 6511 mal betrachtet
diese Seite ist auch möglich
diese Seite ist auch möglich
pyrus_2.jpg (49.9 KiB) 6511 mal betrachtet
eventuell wir das die Ansicht oder..
eventuell wir das die Ansicht oder..
pyrus_1.jpg (55.89 KiB) 6511 mal betrachtet
Herzliche Grüße aus Wien!
Ihr seit gerne eingeladen in meine http://www.bonsaiwerkstatt.at/
Karl Thier
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Beitrag von Martin_S »

Ja hör' ma!!!!

Astrein Karl! Spontane Begeisterung in meinem Büro!
Gaaaanz toll!
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
jupp

Beitrag von jupp »

Klasse Demo Karl, gefällt mir ausgesprochen gut.

Grüsse aus Rockenberg Jupp
hendrik
Beiträge: 1554
Registriert: 02.12.2005, 16:33
Wohnort: Niedersachsen

wildbirne

Beitrag von hendrik »

sieht toll aus, mir ging es wie Martin, hat mir auf den ersten Blick gefallen deine Gestaltung.
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Karl,

feines Teilchen, das da aus dem ganzen Gestrüpp herausgekommen ist!
Schöne Gestaltung und wieder die Totholzbearbeitung a la Karl.
Die Borke ist klasse, gefällt mir sehr!

Karl, habt Ihr in Eurer Gegend keinen Birnengitterrost?
Bei uns ist der Pilz leider weit verbreitet, weshalb ich bisher mit Wacholdern vorsichtig bin und keine Birnen im Garten und in der Bonsaisammlung habe.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Rene'
Beiträge: 628
Registriert: 15.09.2005, 20:58
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Rene' »

Hallo Karl,

Schöner ,kräftiger Stamm !
Ich habe meine Wildbirnen entsorgt , sie hatten jedes Jahr diese unschönen Flecken auf den Blättern vom Birnengitterrost. Damit hast Du wohl keine Probleme ?

Rene'
onac90
Beiträge: 252
Registriert: 27.10.2006, 23:49

Beitrag von onac90 »

WOW echt super ! darf man fragen woher du solches roh material bekommst ? ich denk du hast ihn aufs feld gesetzt vergessen und jetzt ausgegraben wie? ^^
Benutzeravatar
Karl T.
BFF-Autor
Beiträge: 1539
Registriert: 07.01.2004, 21:48
Wohnort: Wien/Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Karl T. »

Heike_vG hat geschrieben:Hallo Karl,

feines Teilchen, das da aus dem ganzen Gestrüpp herausgekommen ist!
Schöne Gestaltung und wieder die Totholzbearbeitung a la Karl.
Die Borke ist klasse, gefällt mir sehr!

Karl, habt Ihr in Eurer Gegend keinen Birnengitterrost?
Bei uns ist der Pilz leider weit verbreitet, weshalb ich bisher mit Wacholdern vorsichtig bin und keine Birnen im Garten und in der Bonsaisammlung habe.

Liebe Grüße,

Heike
Heike und Rene’, ja auch bei mir gibt es den Birnengitterrost, aber ich habe seit Jahren kein Problem damit, denn ich spritze immer vorbeugend ein Fungizid von Bayer (Baycor) dass speziell gegen den Birnengitterrost wirkt und gegen Schorfkrankheiten. Im Frühjahr wenn die Knospen zu schwellen beginnen mache ich die erste Spritzung denn bei einer Infektion könnte der Pilz mit den Blattknospen austreiben. Im Juli ist die Hauptzeit für den Pilz und da Spritze ich wieder vorbeugend innerhalb von zwei Wochen zweimal. Das mach ich schon seit Jahren so und hatte deshalb auch schon lange keinen Birnengitterrost an den Blättern meiner Wildbirnen. In Ungarn von wo ich diese Birne auch gesammelt habe, gibt es keinen Birnengitterrost, ist schon sehr interessant. Die Wildbirne ist eine wunderbare Pflanze für Bonsai, ich bin froh einige schöne Exemplare zu besitzen.

onac@, hätte ich die Birne ins Beet gesetzt und darauf gewartet bis sie so aussieht, dann hätte ich ca. 50 Jahre warten müssen. Dass hatte mir zu lange gedauert, deshalb habe ich gleich so eine alte in der Natur ausgegraben. :wink:
Herzliche Grüße aus Wien!
Ihr seit gerne eingeladen in meine http://www.bonsaiwerkstatt.at/
Karl Thier
Benutzeravatar
ChSchulz
Beiträge: 1078
Registriert: 10.09.2005, 21:12
Wohnort: Berlin

Beitrag von ChSchulz »

hallo karl,
ich bin schwer begeistert über diese pyrus. meinen vollsten respekt. hoffentlich kann ich auch irgendwann mal solche ergebnisse erreichen. bis dahin fällt mir die kinnlade runter.
MFG Christian
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von achim73 »

In Ungarn von wo ich diese Birne auch gesammelt habe, gibt es keinen Birnengitterrost, ist schon sehr interessant.
vielleicht stehen da nicht überall diese hässlichen gartenwacholder rum ?
(sorry, aber ich mag die dinger nicht...)
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Heike_vG »

Danke Karl, für die Tipps zur Vorbeugung gegen Birnengitterrost!

Wenn man so gut mit den Wildbirnen klar kommt, wäre es ja doch mal eine Überlegung... ich finde die Pflanzen ansonsten nämlich auch toll.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Rene'
Beiträge: 628
Registriert: 15.09.2005, 20:58
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Rene' »

Ja schön sind sie allemal mit der tollen Rinde und vor allem wenn sie in voller Blüte stehen !!

Rene'
Benutzeravatar
crimson
Beiträge: 727
Registriert: 28.02.2005, 13:26
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von crimson »

Hallo Karl,

interessante und aussagestarke Bäume die Du uns da mal wieder präsentierst. Sehr lehrreich wie wenig viel sein kann. Ich hätte sicher dreimal so viele Äste behalten und nicht mal ein halb so gutes Ergebnis erzielt.

Mich interessiert aber vor allem ob Du die Bäume nach diesen teilweise recht invasiven Eingriffen, besonders über den Winter bringst? Triffst Du nach diesen Maßnahmen besondere Schutzvorkehrungen (z.B.: Frost- und oder Pilzschutz) für die Bäume? Versorgst Du die Schnittstellen - mal von den großen Sharipartien abgesehen - in einer speziellen Weise?

Viele Grüße aus Bergisch Gladbach
der André
I say, if your knees aren't green by the end of the day, you ought to seriously re-examine your life.
(Calvin & Hobbes)
Antworten