eine unglaubliche Verheiratung

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Benutzeravatar
Karl T.
BFF-Autor
Beiträge: 1539
Registriert: 07.01.2004, 21:48
Wohnort: Wien/Österreich
Kontaktdaten:

eine unglaubliche Verheiratung

Beitrag von Karl T. »

Vor ca. 6 Jahren habe ich wie ich glaube eine wirkliche Rarität gefunden und zwar eine lebendige Verheiratung zwischen einer Pyrus communis und einem Cornus mas. Beide Spezies sind so zusammen gewachsen dass man sie nur durch dass Abschneiden des einen oder anderen trennen könnte. Damals dachte ich, mal schauen wie sich das Ganze entwickelt. Mein Schatz hatte schon damals gesagt, sollten die beiden Anwachsen, so würde sie dieses Gespann behalten. Ich habe mir gedacht ich mache meinem Schatz eine Weihnachtsfreude und versuche aus dem einen künftigen Bonsai zu gestalten. Irgendwie reizt mich das. Es wird auf keinen Fall was klassisches, eher eine Baumskulptur mit viel Totholzanteil. Irgendwie bin ich selbst schon gespannt was daraus wir. :roll: 8)
Dateianhänge
cornus_pyrus_3.jpg
cornus_pyrus_3.jpg (59.56 KiB) 8839 mal betrachtet
cornus_pyrus_2.jpg
cornus_pyrus_2.jpg (59.74 KiB) 8838 mal betrachtet
cornus_pyrus_1.jpg
cornus_pyrus_1.jpg (58.72 KiB) 8838 mal betrachtet
Herzliche Grüße aus Wien!
Ihr seit gerne eingeladen in meine http://www.bonsaiwerkstatt.at/
Karl Thier
Benutzeravatar
Tropenfreak
Beiträge: 539
Registriert: 09.06.2006, 11:47
Wohnort: Österreich/Kärnten/Wolfsberg

Beitrag von Tropenfreak »

Das sieht man sicher nicht alle Tage.
Da bin ich schon sehr auf dein Update gespannt.
Der wird sicher der Hammer.
Der Spirituelle Intellekt des Agrarökonomen steht in reziproker Relation zur Quantität seiner subterranen Knollengewächse ;-)

Mfg Roland
Zim
Beiträge: 510
Registriert: 16.08.2006, 18:31

Beitrag von Zim »

ich kann Pyrus communis jetzt nicht so richtig einordenen (mit den lateinischen namen hab ichs nicht so) aber heisst das eigentlich auch das der Baum verschiedene Belaubung bzw. verschiedene knospen, blüten, usw. hat???
durchaus interessant, mit sicherheit nichts alltägliches....
Benutzeravatar
Karl T.
BFF-Autor
Beiträge: 1539
Registriert: 07.01.2004, 21:48
Wohnort: Wien/Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Karl T. »

Zim hat geschrieben:ich kann Pyrus communis jetzt nicht so richtig einordenen (mit den lateinischen namen hab ichs nicht so) aber heisst das eigentlich auch das der Baum verschiedene Belaubung bzw. verschiedene knospen, blüten, usw. hat???
durchaus interessant, mit sicherheit nichts alltägliches....
Pyrus communis ist eine Wildbirne und Cornus mas ist ein Hartriegel. Die Blütezeit ist beim Cornus der März, er blüht gelb vor den Blättern. Die Wildbirne blüht im April weiß fast gleich mit dem Blattaustrieb. Das Laub ist unterschiedlich aber die Form der Blätter ist in etwa gleich.
Herzliche Grüße aus Wien!
Ihr seit gerne eingeladen in meine http://www.bonsaiwerkstatt.at/
Karl Thier
Benutzeravatar
Robert S.
Freundeskreis
Beiträge: 9783
Registriert: 28.03.2005, 07:09
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert S. »

Hallo Karl,
also von dem Teil musst Du unbedingt regelmäßig Updates hier einstellen.
Ich in gespannt wie ein Flitzebogen, wie das mal aussehen wird.
Servus,
Robert
Zim
Beiträge: 510
Registriert: 16.08.2006, 18:31

Beitrag von Zim »

Karl T. hat geschrieben:
Zim hat geschrieben:ich kann Pyrus communis jetzt nicht so richtig einordenen (mit den lateinischen namen hab ichs nicht so) aber heisst das eigentlich auch das der Baum verschiedene Belaubung bzw. verschiedene knospen, blüten, usw. hat???
durchaus interessant, mit sicherheit nichts alltägliches....
Pyrus communis ist eine Wildbirne und Cornus mas ist ein Hartriegel. Die Blütezeit ist beim Cornus der März, er blüht gelb vor den Blättern. Die Wildbirne blüht im April weiß fast gleich mit dem Blattaustrieb. Das Laub ist unterschiedlich aber die Form der Blätter ist in etwa gleich.
wow...das klingt richtig interessant!
Ein paar bilder im Belaubten zustand wären sicher hochinteressant...
Cornus mas ist doch eine Kirschsorte oder? kann man eine Kirschsorte und eine Wildbirne einfach so zusammenwachsen lassen??
Mfg Simon
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Simon,

die Kornelkirsche oder auch Hartriegel (Cornus mas) hat mit den Obst- und Blütenkirschen nicht viel zu tun, auch wenn sie ovale, rote Früchte hat, die auch essbar sind.
Die "echten" Kirschen heißen lateinisch Prunus und gehören zur Familie der Rosengewächse, während die Kornelkirsche zu den Hartriegelgewächsen gehört.

Wenn Du zwei verschiedene Baumarten dicht nebeneinander pflanzt, kann so ziemlich alles miteinander verwachsen, solange nicht ein stärkerer "Partner" den schwächeren dabei gewissermaßen erstickt.
Ähnlich wie Bäume durch einen Zaun oder um einen Stein herumwachsen, wächst es irgendwie ineinander. Hier ist nur ein anderer Baum das "Hindernis", statt einem unbelebten Gegenstand.

Das Ergebnis bei Karl hier ist wirklich interessant!

Viele Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Karl T.
BFF-Autor
Beiträge: 1539
Registriert: 07.01.2004, 21:48
Wohnort: Wien/Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Karl T. »

So, nach eineinhalb Tagen arbeit am Totholz und Drahten sieht die natürliche Verheiratung so aus.
Es war gar nicht so einfach wie ich anfangs dachte und ich habe mir für die Zukunft noch Optionen offen gelassen. Mein Ziel war eher eine Baumskulptur zu schaffen und den wilden Charakter den diese Baumgemeinschaft schon mitbrachte beizubehalten. Da insgesamt wenig Bewegung in den einzelnen Stämmen vorhanden war, musste ich mich bei der Gestaltung daran halten. Irgendwie musste eine Einheit geschaffen werden und andererseits die Wildbirne die ja fast mittig gewachsen ist, in der Gesamtgestaltung zwischen den Cornus integrieren. Der Stamm des Cornus ist im unteren Teil ziemlich ausgehöhlt, auch ein großer Teil des alten Stammes war abgestorben. Ich habe versucht das ganze Totholz in die Gestaltung zu integrieren. Auch bei dieser Gestaltung sind zwei Seiten als Ansicht möglich.
Jetzt werde ich mal abwarten wie das Ganze im Laub aussieht und dann erst entscheiden wo und was ich noch wegschneide. Vorerst einmal ist es eine Grundgestaltung und es wird sich noch einiges ändern, mal abwarten.
Der Baum hat so viele Blickwinkel wo er immer anders wirkt, leider kann man auf einem Bild nur ein kleines Teil zeigen, in Wirklichkeit sieht das Ganze viel besser aus als es auf dem Bild rüberkommt.
Dateianhänge
cornus_pyrus_5.jpg
cornus_pyrus_5.jpg (59.94 KiB) 8024 mal betrachtet
cornus_pyrus_4.jpg
cornus_pyrus_4.jpg (59.02 KiB) 8024 mal betrachtet
Herzliche Grüße aus Wien!
Ihr seit gerne eingeladen in meine http://www.bonsaiwerkstatt.at/
Karl Thier
Pitches
Beiträge: 70
Registriert: 24.07.2007, 15:54

Beitrag von Pitches »

Hi Karl,
Super Gestaltung, trifft voll meinen Geschmack, also is mit das interessanteste was ich bisher gesehen haben, ich finde du hast beide Bäume sehr gelungen zu einer Einheit geformt. Natürlich braucht dieses Unikat noch Zeit, bin echt mal gespannt wie das in ein paar Jahren mit reichlich Feinverzweigung aussieht, vorallem die Blüten und Früchtepracht dürfte sher sehenswert sein.
Mir persönlich gefällt Ansicht Nr. 2 am besten, aber der Baum scheint echt mehrere Ansichtseiten zu haben, sehr gelungen.

MFG Marius
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11463
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von achim73 »

jau, das wird super *clap*
bin schon gespannt auf frühlingsbilder.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
avicenna
Beiträge: 2307
Registriert: 04.08.2009, 22:29
Wohnort: niedersachsen ... emsland

Re: eine unglaubliche Verheiratung

Beitrag von avicenna »

Hallo Karl,
gibts den noch ? vielleicht sogar mit blühenden Anteilen ?

saludos
avicenna
Benutzeravatar
Karl T.
BFF-Autor
Beiträge: 1539
Registriert: 07.01.2004, 21:48
Wohnort: Wien/Österreich
Kontaktdaten:

Re: eine unglaubliche Verheiratung

Beitrag von Karl T. »

avicenna hat geschrieben:Hallo Karl,
gibts den noch ? vielleicht sogar mit blühenden Anteilen ?

saludos
avicenna
Ja den gibt es noch, so etwas gibt man nicht weg. Diese ungleiche Ehe hat sich gut entwickelt und sitzt schon seit zwei Jahren in einer Schale. Leider Blühen beide sehr zeitig und sind da meist noch eingewintert, deshalb habe ich auch kein Bild. Im übrigen ist es auch nicht gerade leicht. :wink:
Herzliche Grüße aus Wien!
Ihr seit gerne eingeladen in meine http://www.bonsaiwerkstatt.at/
Karl Thier
Benutzeravatar
Karl T.
BFF-Autor
Beiträge: 1539
Registriert: 07.01.2004, 21:48
Wohnort: Wien/Österreich
Kontaktdaten:

Re: eine unglaubliche Verheiratung

Beitrag von Karl T. »

Hallo Leute, das schlechte Wetter bei uns nehme ich zum Anlass um ein Update der natürlichen Verheiratung zwischen Cornus mas und Pyrus communis zu zeigen.
Dateianhänge
Cornus_Birne.jpg
Cornus_Birne.jpg (49.7 KiB) 5974 mal betrachtet
Herzliche Grüße aus Wien!
Ihr seit gerne eingeladen in meine http://www.bonsaiwerkstatt.at/
Karl Thier
Benutzeravatar
M_e_r_l_i_n
Beiträge: 2493
Registriert: 15.02.2004, 21:55
Wohnort: im Norden...oder doch Süden?

Re: eine unglaubliche Verheiratung

Beitrag von M_e_r_l_i_n »

Hallo Karl.....

der Baum ist wirklich toll..............einfach schön, was die Natur so treibt.

Ich habe mal auf die schnelle versucht ein Virtual zu machen um den Stamm zu verdecken......

ich weiss ja nicht, wo die Reise mal hingehen wird in Zukunft.......

Aber nur mal so als Gedanken meinerseits......

Viele Grüße Merlin
Dateianhänge
Cornus_BirneVirtaul.jpg
Cornus_BirneVirtaul.jpg (63.3 KiB) 5951 mal betrachtet
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5135
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: eine unglaubliche Verheiratung

Beitrag von migo »

Ein absolut einmaliger Baum, oder besser: Einmalige Bäume.*daumen_new*
Ein Foto mit Blüte(n) wäre natürlich mal der Hammer.
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Antworten