Pyrus Nr. 2

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Benutzeravatar
Karl T.
BFF-Autor
Beiträge: 1539
Registriert: 07.01.2004, 21:48
Wohnort: Wien/Österreich
Kontaktdaten:

Pyrus Nr. 2

Beitrag von Karl T. »

Bevor ich mich auf die natürliche Verheiratung konzentriere, habe ich noch schnell eine Wildbirne gemacht die ich vor einigen Jahren gesammelt habe. Vor zwei Jahren hat sie mir ein Freund abgeschwatzt und seitdem vertröste ich ihn die Birne zu gestalten. Eine grobe Vorgestaltung hatte ich vor drei Jahren schon gemacht, da hatte sie aber nur Sekundäräste. Jetzt denke ich hat sie eine bessere Verzweigung womit man arbeiten kann, könnte auch mal ein nettes Bäumchen werden. Auch bei dieser Birne bieten sich mehr Ansichten an. :roll:
Dateianhänge
PyrusH_4.jpg
PyrusH_4.jpg (58.83 KiB) 20707 mal betrachtet
PyrusH_3.jpg
PyrusH_3.jpg (58.59 KiB) 20707 mal betrachtet
PyrusH_2.jpg
PyrusH_2.jpg (59.09 KiB) 20707 mal betrachtet
PyrusH_1.jpg
PyrusH_1.jpg (44.78 KiB) 20707 mal betrachtet
Herzliche Grüße aus Wien!
Ihr seit gerne eingeladen in meine http://www.bonsaiwerkstatt.at/
Karl Thier
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Beitrag von Georg »

Der Karl, der kann´s!
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von achim73 »

wow, die gefällt mir bis jetzt am besten...ich würde bei der ersten ansicht bleiben.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Thorschti
Beiträge: 565
Registriert: 25.05.2006, 11:45
Wohnort: im Schwäbischen...

Beitrag von Thorschti »

Hallo Karl!

Super Teil! Sowas hät ich auch gern. :)

Soll die Spitze noch der Stammverjüngung dienen? Ohne könnte ich mir die Birne noch etwas kompakter vorstellen.
Das Shari gefällt mir super, schöner Fluss und trotzdem nicht aufdringlich.

Gruss

Thorsten
Dateianhänge
pyrush_2_ohne.JPG
pyrush_2_ohne.JPG (64.07 KiB) 20659 mal betrachtet
Exercitatio artem parat (Tacitus)
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Beitrag von Martin_S »

Karlito!
Die ist ja auch stark!!!!!!!!!
PyrusH_3.jpg = meine Vorderansicht!
Klasse!
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Tropenfreak
Beiträge: 539
Registriert: 09.06.2006, 11:47
Wohnort: Österreich/Kärnten/Wolfsberg

Beitrag von Tropenfreak »

@ Martin

Leider bleibt dann dem Betrachter das Shari verborgen. Die Krone wirkt aber von dieser Seite sehr harmonisch.
Der Spirituelle Intellekt des Agrarökonomen steht in reziproker Relation zur Quantität seiner subterranen Knollengewächse ;-)

Mfg Roland
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Beitrag von Martin_S »

@ Martin

Leider bleibt dann dem Betrachter das Shari verborgen. Die Krone wirkt aber von dieser Seite sehr harmonisch.

@ roland

Scheiß auf das Shari! Von der Seite wirkt die Verjüngung am besten uns das Shari ist eh nur eine Notlösung.
M[/quote]
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
sebo bonsai
Beiträge: 67
Registriert: 09.04.2007, 10:46
Wohnort: böblingen

Beitrag von sebo bonsai »

Kann mich Martin nur anschliesen die genante seite gefählt mir auch am besten,ansonsten klasse baum :o
Benutzeravatar
Karl T.
BFF-Autor
Beiträge: 1539
Registriert: 07.01.2004, 21:48
Wohnort: Wien/Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Karl T. »

Martin_S hat geschrieben:@ Martin

Leider bleibt dann dem Betrachter das Shari verborgen. Die Krone wirkt aber von dieser Seite sehr harmonisch.

@ roland

Scheiß auf das Shari! Von der Seite wirkt die Verjüngung am besten uns das Shari ist eh nur eine Notlösung.M
[/quote]

Jo genau, so ist es mein Freund, du hast es auf den Punkt gebracht. *z*
Herzliche Grüße aus Wien!
Ihr seit gerne eingeladen in meine http://www.bonsaiwerkstatt.at/
Karl Thier
Benutzeravatar
holgerb
BFF-Autor
Beiträge: 5215
Registriert: 22.09.2004, 17:24
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von holgerb »

Die gefällt mir auch...
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5136
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Beitrag von migo »

Hallo Karl,

auch diese Birne ist ein klasse Baum (fand die andere aber besser) und würde auch als Vorderseite Photo pyrush_3 vorziehen - allein schon wegen der besseren Optik der Wurzeln.

Grundsätzlich betrachtet, also egal von welcher Seite finde ich die Spitze aber schlicht zu lang. Mal davon abgesehen, dass mir so eine gute Gestaltung wahrscheinlich nicht gelungen wäre, aber die Spitze hätte ich in etwa so gemacht, wie auf dem Bild.

Tschüüss.
Dateianhänge
pyrush_3a.jpg
pyrush_3a.jpg (65.77 KiB) 20306 mal betrachtet
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Benutzeravatar
Karl T.
BFF-Autor
Beiträge: 1539
Registriert: 07.01.2004, 21:48
Wohnort: Wien/Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Karl T. »

migo hat geschrieben:Hallo Karl,

auch diese Birne ist ein klasse Baum (fand die andere aber besser) und würde auch als Vorderseite Photo pyrush_3 vorziehen - allein schon wegen der besseren Optik der Wurzeln.

Grundsätzlich betrachtet, also egal von welcher Seite finde ich die Spitze aber schlicht zu lang. Mal davon abgesehen, dass mir so eine gute Gestaltung wahrscheinlich nicht gelungen wäre, aber die Spitze hätte ich in etwa so gemacht, wie auf dem Bild.

Tschüüss.
Migo, es amüsiert mich immer wieder dass an gestalteten Bäumen kaschiert wird, ohne dass man bedenkt ob der Gestalter das aus einem bestimmten Grund so gemacht hat. Manchmal ist auch der Winkel des gemachten Bildes nicht so optimal und es sieht in echt viel passender aus. Aber egal, es gefällt oder eben nicht, auch habe ich nicht nach einem Gestaltungsrat gefragt :roll:
Sollte nur zum Nachdenken sein und nimm es bitte nicht persönlich. :wink:
Herzliche Grüße aus Wien!
Ihr seit gerne eingeladen in meine http://www.bonsaiwerkstatt.at/
Karl Thier
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5136
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Beitrag von migo »

Hallo Karl,

natürlich nehme ich Dir Deine Antwort nicht übel! :)

Du hast zwar nicht um Gestaltungsrat gefragt, aber man macht sich trotzdem schon mal eigene Gedanken. An Deinem Foto habe ich auch nur rumgewerkelt, um meine Gedanken klarzumachen - nicht um Dir zu zeigen, wie oder was evtl. besser wäre.

Leider sind - wie hier schon tausendfach erwähnt - Fotos ja nun mal nur Zweidimensional. Du hast mehrere Fotos eingestellt, aber egal welches ich betrachte: Ich finde die Spitze zu lang und den Bogen darin im Verhältnis zum relativ geraden Stamm etwas unpassend (sorry, ist halt meine Meinung).

Vielleicht hätte ich einfach fragen sollen:

Karl, hast Du mit der Gestaltung der Spitze ein bestimmtes Ziel vor Augen? Kannst Du dazu vielleicht noch etwas erklären?
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Benutzeravatar
Karl T.
BFF-Autor
Beiträge: 1539
Registriert: 07.01.2004, 21:48
Wohnort: Wien/Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Karl T. »

migo hat geschrieben:Hallo Karl,
Karl, hast Du mit der Gestaltung der Spitze ein bestimmtes Ziel vor Augen? Kannst Du dazu vielleicht noch etwas erklären?
Ja natürlich habe ich mit der Spitze noch was vor. Die bleibt nicht so und wird noch eingekürzt wenn sie etwas stärker ist. Damit sie stärker wird muss noch einiges an Energie durchfließen. Aber wie hätte es ausgesehen wenn ich den Baum gestaltet herzeige und die Spitz steht nur senkrecht in die Höhe. Dann hätten wieder viele geschrieben " die Spitze passt aber nicht zur Restgestaltung des Baumes" und man hätte wieder so wie du, mir den Weg gezeigt wie man es besser machen kann. Aber OK, jedenfalls bleibt sie nicht so und es ist wie erwähnt, eine GRUNDGESTALTUNG, da wird sich im laufe der Zeit noch vieles ändern. :wink:
Herzliche Grüße aus Wien!
Ihr seit gerne eingeladen in meine http://www.bonsaiwerkstatt.at/
Karl Thier
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5136
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Beitrag von migo »

Hallo Karl,

entschuldige bitte, ich wollte Dich doch nicht verbessern oder Deine Qualitäten als Gestalter in Frage stellen.

Irgendwie hatte ich aber nicht verstanden, dass es sich um eine Grundgestaltung handelt und war deshalb etwas irritiert. :oops:
Also nichts für Ungut!
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Antworten