Amurahorn

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Benutzeravatar
Walter Pall
Botschafter
Beiträge: 7969
Registriert: 05.01.2004, 19:15
Wohnort: Attenham bei München
Kontaktdaten:

Amurahorn

Beitrag von Walter Pall »

Torsten hat mir das geschickt:

'Zum Bild anbei: Diesen Acer ginnala (soll es zumindest sein) habe ich vor wenigen Tagen
bekommen. Die Höhe ist ca. 20cm. Hast Du einen Tipp, wie man die Shari-Partien verbessern
könnte? Am Baum sind sie nun mal, also müsste man sie auch in die Gestaltung einbeziehen.
Und was für eine Schale würde zu so einem Baum passen? Wenn ich gewusst hätte, dass es
bei euch so locker läuft, hätte ich den Baum auch mitgebracht'

mfg
Walter Pall
Dateianhänge
cid_692052213@23082004-2ad6.jpg
cid_692052213@23082004-2ad6.jpg (61.88 KiB) 5648 mal betrachtet
Benutzeravatar
Walter Pall
Botschafter
Beiträge: 7969
Registriert: 05.01.2004, 19:15
Wohnort: Attenham bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von Walter Pall »

Torsten,

die Sahripartien finde ich, so wie sie sind, schon recht brauchbar. Ich würde da nichts mehr tun. Einfach wachsen lassen.

mfg
Walter Pall
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

Ich würde beim Totholzbereich auch nichts mehr ändern .......

Nur der linke schnurgerade Ast gefällt mir nicht. - Den würde ich abschneiden und mit den kleinen jungen Zweigen, die unmittelbar darunter austrieben, weiter machen ..........
Benutzeravatar
serge
Beiträge: 730
Registriert: 22.05.2004, 11:51
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von serge »

Ja, der gerade Ast passt nicht ins bild, da der Baum ansonsten viele Biegungen aufweist
Lindwurm
Beiträge: 2005
Registriert: 25.04.2004, 01:52

Beitrag von Lindwurm »

das "einfach wachsen lassen" bezogen auf die shari partien führt dann dazu das die zuwachsen oder wie meint ihr das?
Benutzeravatar
Walter Pall
Botschafter
Beiträge: 7969
Registriert: 05.01.2004, 19:15
Wohnort: Attenham bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von Walter Pall »

Lindwurm,

die wachsen irgenwann zu. Es kann auch sein, dass ein Loch bleibt. Jedenfalls karf man auf keinen Fall hoffen, dass das unsichtbar ist. Das wird ganz große, immer sichtbare Narben geben. Wenn die natürlich, also nicht geometrisch ausehen, dann finde ich das gut. In dem Fall meine ich, dass sie natürlich aussehen werden.
Wenn man nach Buch vorgeht und mit der großen Knospenzange einen kreisrunden Schnitt macht, dann entsteht eben eine große, kreisrunde, künstlich wirkende Narbe. Das finde ich dann ganz schlecht und mindert den (künsterlischen) Wert des Baumes. Ich franse die Wunde absichtlich unregelmäßig aus.

mfg
Walter Pall
Lindwurm
Beiträge: 2005
Registriert: 25.04.2004, 01:52

Beitrag von Lindwurm »

achso,
ja so eine natürlich aussehende narbe finde ich auch viel besser im endresultat.
ich hab einen feldahorn der recht seltsam aussieht,etwas wie dieser baum hier.
der war ursprünglich ein wurzeltrieb aus dem stammansatz eines baumes,beim graben bemerkte ich,das er aber ein eigenes kleines wurzelsystem hatte.
ich poste nachher mal ein foto.
Antworten