eine Bergulme am Anfang

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Benutzeravatar
Karl T.
BFF-Autor
Beiträge: 1539
Registriert: 07.01.2004, 21:48
Wohnort: Wien/Österreich
Kontaktdaten:

eine Bergulme am Anfang

Beitrag von Karl T. »

Hallo Leute, gewiss ein Zufall aber mit diesem Posting habe ich meine 1000 erreicht. *banana* Nun eigentlich nicht so viel dafür, dass ich schon fast von Beginn dieses Forums dabei bin. Aber ich muss ja nicht auf alles meinen Senf dazu geben. *floet*

OK, ich möchte euch eine Bergulme zeigen. Vor drei Jahren nur den Doppelstamm ausgegraben, hat sie nun eine grobe Grundgestaltung bekommen. Es ist noch einiges an dieser Ulmus glabra zu machen, vor allem müssen die unteren Äste stärker werden. Nun hat einmal der Bonsaiweg dieser Ulme begonnen und ich denke so oft sieht man solch eine Ulme als Bonsai nicht.
Dateianhänge
ulmus_2.jpg
ulmus_2.jpg (59.57 KiB) 7572 mal betrachtet
ulmus_1.jpg
ulmus_1.jpg (58.04 KiB) 7572 mal betrachtet
Herzliche Grüße aus Wien!
Ihr seit gerne eingeladen in meine http://www.bonsaiwerkstatt.at/
Karl Thier
Benutzeravatar
Karl T.
BFF-Autor
Beiträge: 1539
Registriert: 07.01.2004, 21:48
Wohnort: Wien/Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Karl T. »

Jetzt habe ich mich fast um ein Posting verzählt, muss ich schnell nachhohlen mit dem Sharidetail des Hauptstammes. :oops: :wink:
Dateianhänge
ulmus_shari.jpg
ulmus_shari.jpg (59.09 KiB) 7564 mal betrachtet
Herzliche Grüße aus Wien!
Ihr seit gerne eingeladen in meine http://www.bonsaiwerkstatt.at/
Karl Thier
Benutzeravatar
Karl T.
BFF-Autor
Beiträge: 1539
Registriert: 07.01.2004, 21:48
Wohnort: Wien/Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Karl T. »

Jetzt sind es die 1000 *bouncer*
Herzliche Grüße aus Wien!
Ihr seit gerne eingeladen in meine http://www.bonsaiwerkstatt.at/
Karl Thier
MatzeFummel
Beiträge: 85
Registriert: 13.06.2007, 19:29
Wohnort: Vorderweidenthal

Beitrag von MatzeFummel »

Herzlichen Glückwunsch :D !!!
bon=baum sai=schale bonsai
Benutzeravatar
Gladiator
Beiträge: 1703
Registriert: 17.12.2005, 21:30
Wohnort: wo die Schoschonen schön Wohnen...

Beitrag von Gladiator »

Karl,wie groß ist den die Ulme?


Gefällt mir! :o
MfG Markus *wink*






Ich weiß, dass ich nichts weiß! (Sokrates)
Benutzeravatar
Robert S.
Freundeskreis
Beiträge: 9783
Registriert: 28.03.2005, 07:09
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert S. »

...Posting habe ich meine 1000 erreicht. banana Nun eigentlich nicht so viel dafür, dass ich schon fast von Beginn dieses Forums dabei bin.
Von meiner Seite Gratulation zum ersten Tausender, Karl
Das ist wie mit der ersten Million. Ist auch die schwerste. :wink:

Servus,
Robert
Benutzeravatar
MarkusBCS
Beiträge: 319
Registriert: 15.02.2007, 13:33
Wohnort: Markt Schwaben

Beitrag von MarkusBCS »

Hallo Karl,

auch von mir die Gratulation! aber nach der Aussage mit dem Senf komm ich mir irgendwie komisch vor, weil ich heute meine 100 erreicht habe. Und das relativ schnell. :oops:

Naja egal, jetz mal zum Thema, dem Baum!

Ich bewundere immer deine Arbeiten. Da sieht man als Anfänger diese "Stumpen" und denkt sich: Hä? Wie soll daraus denn ein Bonsai werden? *confused* Also ich bin mir sicher, selbst wenn ich dieses Material vor der Nase hätte, würde ich denken: Nee, niemals wird das was! Viel zu oft liest man halt Sachen wie Stammverjüngung, Aststellung, lalala... und sucht nach dem perfekten Yamadori aus dem Bonsai-Buch. Das man nie finden wird.

Und dann kommt dein Nachher-Bild und... :shock: ...es geht doch anders. Wahnsinn! Ich hoffe nur das ich irgendwann auch diese Phantasie und das dazugehörige Können haben werde, um Bäume zu gestalten von denen ich heute noch denke: Nee, niemals!

Beste Grüße und Danke für die Motivation
Markus
"Zeit spielt keine Rolle. Das Einzige was zählt ist das Leben." (Pater Vito Cornelius)
Benutzeravatar
ChSchulz
Beiträge: 1078
Registriert: 10.09.2005, 21:12
Wohnort: Berlin

Beitrag von ChSchulz »

Dem schließe ich mich einfach mal an.
MFG Christian
Zim
Beiträge: 510
Registriert: 16.08.2006, 18:31

Beitrag von Zim »

hi karl,
wie immer ein sehr schöner baum, aber wie immer das aber....:wink:
was würdest du davon halten das shari noch ein bisschen, oder vielleicht sogar wesentlich, weiter nach unten zu verlängern? der einzige Kritikpunkt der mir spontan einfallen würde ist das die verjüngung ein wenig lütt ist, das könnte man doch mit dem shari ein bisschen besser kaschieren?? oder steht dir danach überhaupt nicht der sinn?
ansonsten wirklich wie immer gute arbeit.
Mfg Simon
Zim
Beiträge: 510
Registriert: 16.08.2006, 18:31

Beitrag von Zim »

bei nochmaliger betrachtung fällt mir auf dass das im Sommer mit belaubung wahrscheinlich ziemlich wurscht ist, würde mich aber trotzdem mal interessieren was du dazu denkst.....
Benutzeravatar
Karl T.
BFF-Autor
Beiträge: 1539
Registriert: 07.01.2004, 21:48
Wohnort: Wien/Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Karl T. »

Zim hat geschrieben:hi karl,
wie immer ein sehr schöner baum, aber wie immer das aber....:wink:
was würdest du davon halten das shari noch ein bisschen, oder vielleicht sogar wesentlich, weiter nach unten zu verlängern? der einzige Kritikpunkt der mir spontan einfallen würde ist das die verjüngung ein wenig lütt ist, das könnte man doch mit dem shari ein bisschen besser kaschieren?? oder steht dir danach überhaupt nicht der sinn?
ansonsten wirklich wie immer gute arbeit.
Mfg Simon
Ja Simon, du hast dir die Ulme gut angesehen. Du hast auch recht mit dem verlängern des Sharis, aber..... :roll:

Es war klar dass ich wegen des Stumpfes was machen muss und es musste wegen der Größe der Schnittstelle ca. 8cm, ein nachvollziehbares Shari gemacht werden. Wie du auch festgestellt hast, so wird man im belaubten Zustand sehr wenig vom Schari zu sehen bekommen und dass war dann auch meine Überlegung, ob ich das Shari jetzt bis über die Stammmitte machen sollte. Wobei natürlich jede Verletzung ein Risiko für Pilzbefall darstellt. Im Augenblick geht das Shari unwesentlich weiter als der Baum abgeschottet hat. Mal sehen wie er im belaubten Zustand aussieht, das Shari kann ich immer noch vergrößern.
Herzliche Grüße aus Wien!
Ihr seit gerne eingeladen in meine http://www.bonsaiwerkstatt.at/
Karl Thier
michael hohner
Beiträge: 243
Registriert: 28.06.2004, 18:40
Wohnort: nähe bamberg

Beitrag von michael hohner »

hallo karl,

auch von mir glückwunsch zu deinem 1000 beitrag !!
1000 interessante wortmeldungen mit vielen bildern und lehrreichen beiträgen - Danke !!

tja, und zur bergulme kann ich nur sagen, wie immer prima auf den weg gebracht ....... gutes ausgangsmaterial, interessante pflanze, doppelstamm mit gutem wurzelansatz, kompakter wurzelballen, gut angewachen, gut durchgetrieben, verjüngung und neuer leittrieb angelegt, äste positioniert .....
jetzt braucht sie einfach zeit und gutes futter ......
bitte halte uns auf dem laufenden !

wie überwinterst du die bäume jetzt nach den gestalterischen maßnahmen, die bestimmt kleine risse und verletzungen hinterlassen haben ........ oder hast du keine angst vor frostschäden oder vor zu frühem austrieb bei zu "warmer" überwinterung ...
gruss micha

"damit das mögliche entsteht muss immer wieder das unmögliche versucht werden" hermann hesse
Benutzeravatar
Karl T.
BFF-Autor
Beiträge: 1539
Registriert: 07.01.2004, 21:48
Wohnort: Wien/Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Karl T. »

michael hohner hat geschrieben:hallo karl,
wie überwinterst du die bäume jetzt nach den gestalterischen maßnahmen, die bestimmt kleine risse und verletzungen hinterlassen haben ........ oder hast du keine angst vor frostschäden oder vor zu frühem austrieb bei zu "warmer" überwinterung ...
Michael@, alle Laubbäume die ich jetzt drahte, überwintern kalt in der Garage. Mir ist dabei wichtig dass sie nicht dem eisigen Wind ausgesetzt sind den es leider all zu oft bei uns gibt. Nämlich die Kältebrücke die sich durch die Drahtung ergibt, vermeide ich durch das Überwintern in der Garage und dadurch auch die Frostschäden an den Zweigen.
Herzliche Grüße aus Wien!
Ihr seit gerne eingeladen in meine http://www.bonsaiwerkstatt.at/
Karl Thier
Benutzeravatar
hoesy
Beiträge: 541
Registriert: 19.04.2010, 21:06
Wohnort: Falkenberg/Elster
Kontaktdaten:

Re: eine Bergulme am Anfang

Beitrag von hoesy »

Hi Karl,

wie geht es denn deiner Ulme?
Antworten