eine Winterlinde auf den Weg gebracht

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Benutzeravatar
Karl T.
BFF-Autor
Beiträge: 1539
Registriert: 07.01.2004, 21:48
Wohnort: Wien/Österreich
Kontaktdaten:

eine Winterlinde auf den Weg gebracht

Beitrag von Karl T. »

Noch so ein Laubbaum der sicher eine gute Zukunft als Bonsai haben wird, eine Tilia cordata Winterlinde. :)
Auch diese Linde ist vor drei Jahren ausgegraben worden und hatte nur den Stamm, die Äste sind in den drei Jahren entstanden.
Im Moment sieht sie nach nichts besonderen aus, wie auch, außer dass unnötige Zweige herausgeschnitten wurden und die restlichen in Position gebracht ist nichts großartiges passiert. :wink:
Ich denke aber dass die Anlagen dieser Linde ganz in Ordnung sind, guter Wurzelansatz und eine leichte Stammbewegung.
Die Stumpfversorgung bei der Linde ist heikler als bei anderen Laubbäumen, da das Lindenholz sehr weich ist und bei Verletzungen bald von dem weißen Holzpilz befallen wird wenn es über einen längeren Zeitraum feucht genug ist, der würde dann die Linde richtig aushöhlen. Um dem vorzubeugen, habe ich nachdem der Stumpf so gefräst wurde dass das Wasser gut ablaufen kann, die Holzfläche mit Kunstharz versiegelt. Nun kann kein Wasser in das weiche Holz eindringen das wie ein Schwamm wirkt und es kann sich kein Pilz ansiedeln. :idea:
Wurzelansatz ca. 20cm breit und die Baumhöhe jetzt ca. 60cm.
Dateianhänge
Tilia_4.jpg
Tilia_4.jpg (59.41 KiB) 4921 mal betrachtet
Tilia_3.jpg
Tilia_3.jpg (59.96 KiB) 4921 mal betrachtet
Tilia_2.jpg
Tilia_2.jpg (59.59 KiB) 4921 mal betrachtet
Tilia_1.jpg
Tilia_1.jpg (58.62 KiB) 4921 mal betrachtet
Herzliche Grüße aus Wien!
Ihr seit gerne eingeladen in meine http://www.bonsaiwerkstatt.at/
Karl Thier
Benutzeravatar
weeijk
Beiträge: 931
Registriert: 20.06.2005, 11:33
Wohnort: Apeldoorn, Niederlande

Beitrag von weeijk »

Hallo Karl,

Das ist ja wieder ein Ding, du macht's nur ganz Gross, oder?
Jetzt gibt es 2 Äste die oben am Stamm entspringen, das bleibt nehme ich an nicht so?? Wartest du welche von diesen Zwei Astteile sich am besten Entwickelt??

Bin gespannt auf den Zukunft diesen Baum..........

Schöne Grüsse aus Holland,

Wessel
Jeder Baum könnte ein Bonsai sein, aber nur einige werden es.
Benutzeravatar
Robert S.
Freundeskreis
Beiträge: 9783
Registriert: 28.03.2005, 07:09
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert S. »

Hallo Karl,
der Wessel hat's ja schon geschrieben. Du haust hier Dinger rein, dass ich
echte Probleme habe, meinen Speichelfluss zu kontrollieren.
Ich glaub ich muss nach Wien :wink:

Zum Baum. Kannst Du mal ein Bild von der versiegelten Stelle zeigen? Mich
würde interessieren wie das aussieht. Hast Du mit Zweikomponenten-Harz
gearbeitet?

Servus,
Robert
Benutzeravatar
Karl T.
BFF-Autor
Beiträge: 1539
Registriert: 07.01.2004, 21:48
Wohnort: Wien/Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Karl T. »

weeijk hat geschrieben:Hallo Karl,

Das ist ja wieder ein Ding, du macht's nur ganz Gross, oder?
Jetzt gibt es 2 Äste die oben am Stamm entspringen, das bleibt nehme ich an nicht so?? Wartest du welche von diesen Zwei Astteile sich am besten Entwickelt??

Bin gespannt auf den Zukunft diesen Baum..........

Schöne Grüsse aus Holland,

Wessel
Wessel@ im Augenblick sieht die Krone und die Stangen die da in die Höhe stehen aus, als wenn ich mich nicht entscheiden könnte welche von den Beiden ich künftig verwenden werde. Aber es bleibt alles so erhalten denn, es ist ein Laubbaum und wenn die Kronenäste einmal verzweigt sind, dann hat diese Linde eine breite runde Krone und genau so habe ich das geplant. Siehe Skizze, so in etwa wird der künftige Habitus. Es ist auch so wie bei den meisten Laubbäume die ich gestalte, sie haben nicht nur eine Frontseite. Bei dieser Linde ist die Künftige Krone so konzipiert, dass sie egal von welcher Seite man den Baum betrachtet, die Krone auf den Betrachter zukommt.
Zur Größe, nun soo groß finde ich die Linde aber nicht. *kopfkratz* Aber du hast schon Recht, ich habe irgendwie einen Hang zu mächtige Bäume. Obwohl mich mein Kreuz spätestens beim Tragen der Bäume in die Realität zurück ruft und auch mein Schatz zu weilen. *pillepalle*
Robert S. hat geschrieben:Hallo Karl,
der Wessel hat's ja schon geschrieben. Du haust hier Dinger rein, dass ich
echte Probleme habe, meinen Speichelfluss zu kontrollieren.
Ich glaub ich muss nach Wien :wink:

Zum Baum. Kannst Du mal ein Bild von der versiegelten Stelle zeigen? Mich
würde interessieren wie das aussieht. Hast Du mit Zweikomponenten-Harz
gearbeitet?

Servus,
Robert
Robert@, ja ich habe ein Zweikomponenten-Harz verwendet. Aber man kann auf einem Bild nicht wirklich etwas erkennen. Ich musste dreimal einstreichen, da wie gesagt das Lindenholz wie ein Schwamm auf Feuchtigkeit reagiert.

Übrigens ist nächstes Jahr die EBA in Wien, das wäre doch eine Möglichkeit auch bei uns vorbei zu kommen und es gibt sicher einiges zu sehen.
Dateianhänge
Tilia_5.jpg
Tilia_5.jpg (45.26 KiB) 4654 mal betrachtet
Herzliche Grüße aus Wien!
Ihr seit gerne eingeladen in meine http://www.bonsaiwerkstatt.at/
Karl Thier
Antworten