vor den Feiertagen noch eine Arbeit an....

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Benutzeravatar
Karl T.
BFF-Autor
Beiträge: 1539
Registriert: 07.01.2004, 21:48
Wohnort: Wien/Österreich
Kontaktdaten:

vor den Feiertagen noch eine Arbeit an....

Beitrag von Karl T. »

Noch eine der letzten Arbeiten vor den Feiertagen, eine Carpinus betulus (Hainbuche) die ich vor drei Jahren ausgegraben habe. Heuer im Frühjahr in die Schale gesetzt und jetzt habe ich die Äste in Form gedrahtet. Ich denke jetzt ist die Verzweigung einiger Maßen OK, so dass man damit auch arbeiten kann. Natürlich ist das ganze auch nur eine erste Formgebung. Mir gefällt die Bewegung der Hainbuche insgesamt sehr gut und der Wurzelansatz ist auch nicht so schlecht. :wink:
Dateianhänge
carpinus4.jpg
carpinus4.jpg (59.27 KiB) 5498 mal betrachtet
carpinus3.jpg
carpinus3.jpg (55.7 KiB) 5498 mal betrachtet
carpinus3a.jpg
carpinus3a.jpg (59.97 KiB) 5498 mal betrachtet
carpinus2.jpg
carpinus2.jpg (58.23 KiB) 5498 mal betrachtet
carpinus1.jpg
carpinus1.jpg (59.26 KiB) 5498 mal betrachtet
Herzliche Grüße aus Wien!
Ihr seit gerne eingeladen in meine http://www.bonsaiwerkstatt.at/
Karl Thier
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Beitrag von Martin_S »

Karlito.

Braucht es den Stummel (erster Ast, linke Seite) am Hauptbaum wirklich?
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von achim73 »

da bleibt mein auge auch immer hängen...
davon abgesehen wäre bild 2 (carpinus3a) meine vorderseite.
was für ein wunderbares material... *lieb*
Zuletzt geändert von achim73 am 20.12.2007, 14:05, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
mohan
Administrator
Beiträge: 14745
Registriert: 19.12.2003, 20:02
Wohnort: OWL / NRW / Germany

Beitrag von mohan »

achim73 hat geschrieben:was für ein wunderbares material... *lieb*
DAS habe ich mir auch eben gedacht!
Vor allen Dingen für einen gefundenen Baum. Wirklich toll.

(Auch wenn Karl jetzt wieder im Dreieck springt vor Ärger :P , ICH hätte ihn noch etwas einkürzt - zwecks besserer Verjüngung *undwech* )
Viele Grüße
monika
Benutzeravatar
Rene'
Beiträge: 628
Registriert: 15.09.2005, 20:58
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Rene' »

Ich würde Ihn nicht einkürzen und auch den ,,Stummel'' dran lassen .
Ich glaube den kann man später noch gut brauchen !
Schöner Baum !

Rene'
Benutzeravatar
Robert S.
Freundeskreis
Beiträge: 9783
Registriert: 28.03.2005, 07:09
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert S. »

Hallo Karl,

wieder so ein Bäumchen das mich in die Tastatur beissen lässt. Die Basis
gefällt mir sehr gut. Der gerade, obere Stammteil dürfte nur jetzt so auf-
fallen. Ich denke in ein paar Jahren passt es dann.

Servus,
Robert
Benutzeravatar
Marc Berenbrinker
Beiträge: 2592
Registriert: 11.02.2007, 20:35
Wohnort: OWL
Kontaktdaten:

Beitrag von Marc Berenbrinker »

Für eine Buche verfügt sie aber über eine schöne Stammbewegung, entgegen ihren doch meisst sehr steiffen Artgenossen und auch der Stammansatz hat sehr viel Potential!
Gefällt mir wirklich gut *daumen_new*
Bild 2 wäre auch die Vorderseite meiner Wahl!
http://www.mb-bonsaischalen.de
.....viele Grüße,
Marc
Benutzeravatar
Reiner
BFF-Autor
Beiträge: 4039
Registriert: 06.01.2004, 01:11
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Sehr schöner Weihnachtsbaum :D .
Den Stummel hätte ich auch erst noch drangelassen. Erstens zieht Karl da ja noch eine weitere Astetage heran und dann bin ich sowieso auf die Wirkung gespannt, wenn diese Astetage belaubt ist. Dürfte ein interessanter Negativbereich werden. Wenn nicht, kann man dann ja immer noch...
Reiner
Deine Organe kommen nicht in den Himmel! Spende rettet Leben.

Reiners Bonsai Blog
Benutzeravatar
Karl T.
BFF-Autor
Beiträge: 1539
Registriert: 07.01.2004, 21:48
Wohnort: Wien/Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Karl T. »

achim73 hat geschrieben:da bleibt mein auge auch immer hängen...
davon abgesehen wäre bild 2 (carpinus3a) meine vorderseite.
was für ein wunderbares material... *lieb*
Schön dass euch meine Hainbuche gefällt. :)

achim73@, Bild Nr. 3a ist die Rückseite der Hainbuche, wenn du dir das Bild Nr. 3 ansiehst, so wirst du merken dass man die Rückseite nicht als Vorderseite nehmen kann. :wink:

Monika, nee ich laufe nicht im Dreieck ich schmunzle nur, du bist wie viele in die Bildfalle getappt. Man muss real vor dem Baum stehen, dann merkt man dass er keine Kürzung braucht. :lol: *z*
Martin_S hat geschrieben:Karlito.

Braucht es den Stummel (erster Ast, linke Seite) am Hauptbaum wirklich?
M
Martin@, vielleicht brauch ich ihn nicht, :roll: wenn der in Laub ist so fällt er nicht so auf wie am Bild und komisch auch nicht wenn man real davor steht. Es wäre jedenfalls ein großes Loch wenn ich den jetzt wegnehme. Mal sehen wie er sich entwickelt. :)
Herzliche Grüße aus Wien!
Ihr seit gerne eingeladen in meine http://www.bonsaiwerkstatt.at/
Karl Thier
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Beitrag von Martin_S »

OK. Ich stehe nicht davor...und abschneiden kannst du ihn natürlich immer noch...ich täts dennoch jetzt schon. Der kleine Baum auf der linken Seite könnte seine Äste in die Richtung entwickeln...
Egal!
Schönes Material.
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Zim
Beiträge: 510
Registriert: 16.08.2006, 18:31

Beitrag von Zim »

als ich den ersten Kommentar vom Martin las, war mein erster gedanke:
Ich würde vielleicht sogar noch weiter gehen und sogar den ganzen linken Stamm entfernen.
Wieso ich das dachte? keine ahnung, war nur so ein bauchgefühl.
aber ich sehe den baum ja nicht real sondern 2D und ohne laub, insofern warte ich erstmal auf frühlingsbilder.
Auf alle fälle tolles Rohmaterial und klasse Bearbeitung! (wie immer halt.... :wink: )
Mfg Simon
rad(o)n
Beiträge: 513
Registriert: 17.08.2006, 10:46
Wohnort: zürich

Beitrag von rad(o)n »

wenn man sich den baum auf dem bild carpinus3a betrachtet und vorstellt, als wäre kein "stummel" da, hätte der eine ganz tolle schwingung und eine echt hammermässige verjüngung.

abschneiden kann man immer, also lass dir zeit.

viel spass mit dem tollen material
grüsse

pascal
Antworten