Analyse einer Seminar-Fichte

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Benutzeravatar
Karl T.
BFF-Autor
Beiträge: 1539
Registriert: 07.01.2004, 21:48
Wohnort: Wien/Österreich
Kontaktdaten:

Analyse einer Seminar-Fichte

Beitrag von Karl T. »

Hallo Bonsaifreunde, unser Bonsaiclub hatte dieses Wochenende ein Bonsaiseminar mit Jürgen Zaar. Am Ende dieses Seminars wurde eine Fichte eines Klubkollegen analysiert. Bei dieser Fichte war der Gedanke eines Dreierstammes immer im Vordergrund des Besitzers. :roll: Nun, nach der Analyse ergaben sich für eine optimale Gestaltung zwei Vorschläge, wobei Jürgen für den Ersten Vorschlag auch eine Zeichnung anfertigte. Nun würde mich interessieren was euch bei dieser Fichte einfällt. Die Talentierten könnten ein Virtual anfertigen, oder einfach beschreiben wie ihr sie gestalten würdet und welche Stielformen ihr wählen würdet. Ich habe die Fichte, für welche Gestaltung ihr euch auch immer entscheidet, von der beste Seite abgelichtet. Alle anderen Seiten der Fichte kommen wegen dem Nebari nicht in Frage. Nach dem ihr euch entschieden habt, stelle ich die bei der Analyse vorgeschlagenen Gestaltungen virtuell vor. Ich hoffe ihr macht mit. 8)
Herzliche Grüße aus Wien!
Ihr seit gerne eingeladen in meine http://www.bonsaiwerkstatt.at/
Karl Thier
Lindwurm
Beiträge: 2005
Registriert: 25.04.2004, 01:52

Beitrag von Lindwurm »

nich das jetzt wieder einer kommt und sagt "weniger ist mehr" ,also 2er stamm....
ich würde da auf jeden fall alle 3 stämme erhalten,ich versuche mal ein virtual zu machen.
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

Karl,
ICH würde den rechen Stamm komplett entfernen und mit den beiden anderen Stämmen weiter arbeiten. - Virtual kann ich leider keins machen ....... :oops:
Bin gespannt, was Jürgen gesagt hat ................ :?:
Benutzeravatar
Margot
Beiträge: 637
Registriert: 04.01.2004, 15:43
Wohnort: Südlich von München

Beitrag von Margot »

Hallo,

von hier aus gesehen, würde ich auch den rechten Stamm weg nehmen und den Baum "geneigt-frei aufrecht" gestalten.

Kann ich mir es durchaus schnuckelig vorstellen!
Ciao
Margot
Joerg

Beitrag von Joerg »

Hallo,

na wenn ich recht vermute bleibt beim Jürgen nur noch 1 Stamm übrig, die Frage ist nur welcher :wink:

Sie sind auch in der Stärke, Länge und Ansatz des Grüns alle ziemlich identisch. Weiss nicht, Sollte schwer fallen, da ne ausgewogene Gestaltung mit mehr als einem Stamm hinzubekommen. Wenn dann aber auf jeden Fall wie es Wolfgang sagte, rechts weg un los geht`s.
Benutzeravatar
Martin W
Beiträge: 36
Registriert: 08.01.2004, 12:22
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Martin W »

Moin, Moin,

zunächst würde ich den mittleren Stamm entfernen. Des weiteren den rechten Stamm soweit nach links biegen, sodass der rechte erste Ast des rechten Stamms die neuen Krone bildet. Die jetzige Krone des rechten Stamms wird somit der erste linke Ast des rechten Stamms.

Bin schon auf die Zeichnung von Jürgen gespannt.
Dateianhänge
Vorschlag.JPG
Vorschlag.JPG (9.01 KiB) 6016 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Martin W am 30.08.2004, 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
M_e_r_l_i_n
Beiträge: 2493
Registriert: 15.02.2004, 21:55
Wohnort: im Norden...oder doch Süden?

Beitrag von M_e_r_l_i_n »

Karl....

ich könnte mir gut vorstellen mit allen drei Stämmen was zu machen.

Hier mal ein schneller Entwurf.

Das ganze etwas erhöht in eine Schale setzen.....oder auf eine Steinplatte

Gruß Uwe
Dateianhänge
Möglichkeit 1.jpg
Möglichkeit 1.jpg (62.14 KiB) 6005 mal betrachtet
Benutzeravatar
Stefan K.
Beiträge: 1696
Registriert: 07.01.2004, 13:34
Wohnort: Österreich, Tirol südl. von Innsbruck

Beitrag von Stefan K. »

Also dann probier ich mal:

Der recht und der mittlere Stamm sind etwa gleich dick.
Der linke Stamm ist am stärksten, aber am kleinsten.

Für mich kommt ein Dreifachstamm nicht in Frage.

Wenn ein Doppelstamm, dann würde ich den rechten entfernen, den Baum nach rechts kippen, den rechten Stamm einkürzen.

Ich glaube man könnte auch nur mit dem linken Stamm arbeiten.

Bin schon gespannt was Jürgen Zaar skizziert hat.
Ich hab Spass !
grüsse aus tirol stefan
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 809
Registriert: 10.01.2004, 19:15
Wohnort: in einer Herrenboutique in Wuppertal

Beitrag von Sebastian »

Hallo!
Ich finde, dass sieht nach einem vielseitigem Ausgangsmaterial aus. Und meiner bescheidenen Anfängermeinung nach zu urteilen, würde ich erstmal (nächstes Jahr) versuchen die Kronen etwas "aufzuräumen" um danach sehen zu können, wieviel Stämme du lassen willst.
Ich würde auf jeden Fall alle stehen lassen. Dann hast du was richtig schön besonderes...

MfG,
Seb
Grüße,
Sebastian
Bild
„...da hab ich was in der Hand... und ich habe als Frau das Gefühl, daß ich auf eigenen Füßen stehe... da hab ich was Eigenes... da hab ich mein Jodeldiplom!”
Benutzeravatar
M_e_r_l_i_n
Beiträge: 2493
Registriert: 15.02.2004, 21:55
Wohnort: im Norden...oder doch Süden?

Beitrag von M_e_r_l_i_n »

Karl....

hier noch ein Virtual von mir, das man sich das besser vorstellen kann...

liebe Grüße

Uwe
Dateianhänge
Fichte_Karl2.jpg
Fichte_Karl2.jpg (66.41 KiB) 5919 mal betrachtet
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Beitrag von Martin_S »

Wow!
Ganz nach meinem Geschmack!
Gut gemacht Uwe.
M
Michael T.
Beiträge: 1175
Registriert: 06.01.2004, 12:16
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Michael T. »

Hi Karl,
hier mal ein schnelles von mir.
Dateianhänge
Fichte-virt..jpg
Fichte-virt..jpg (38.5 KiB) 5860 mal betrachtet
Viele Grüße aus dem Sauerland,
Michael
Benutzeravatar
M_e_r_l_i_n
Beiträge: 2493
Registriert: 15.02.2004, 21:55
Wohnort: im Norden...oder doch Süden?

Beitrag von M_e_r_l_i_n »

und hier noch eine Version mit dem Stamm aus der Mitte...

etwas nach links geschwenkt.... :wink:

Gruß Uwe
Dateianhänge
Fichte_Karl4.jpg
Fichte_Karl4.jpg (61.6 KiB) 5843 mal betrachtet
Benutzeravatar
M_e_r_l_i_n
Beiträge: 2493
Registriert: 15.02.2004, 21:55
Wohnort: im Norden...oder doch Süden?

Beitrag von M_e_r_l_i_n »

und eine Version nur mit dem rechten Stamm..... :wink:
Dateianhänge
Fichte_Karl6.jpg
Fichte_Karl6.jpg (47.23 KiB) 5834 mal betrachtet
Benutzeravatar
Karl T.
BFF-Autor
Beiträge: 1539
Registriert: 07.01.2004, 21:48
Wohnort: Wien/Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Karl T. »

Also eigentlich bin ich positiv überrascht, dass sich doch einige bereit fanden bei dieser Fichtenbesprechung mitzumachen. :o 8)
Die Überlegung bei dieser Fichte war, dass sie sich für einen Dreierstamm deshalb nicht optimal eignet weil die Stämme fast von gleicher Stärke sind. :roll: Wir hatten zwar einiges durchgespielt und natürlich auch einen Doppelstamm in betracht gezogen. Aber die gleichstarken Stämme hatten dann den Ausschlag für eine Gestaltung mit nur einem Stamm. Der eine Vorschlag war, eine aufrechte Fichte aus dem mittleren Stamm zu gestalten und dabei ein breiteres Nebari durch die äußeren Stämme über Jin zu erreichen. :idea:
Die andere Variante ist, den geneigten linken Stamm über das Nebari zurück zu biegen und die Krone über dem, wieder durch das Jinnen der abgenommenen Stämme zu betonen. 8) Ich habe mal beide Varianten virtuell umgesetzt. Zum geneigten linken Stamm ist zu sagen, dass er das meiste Laub hat. Auf dem Bild leider nicht gut zu erkennen, da es breit gefächert ist und von der Seitenaufnahme nicht zu erkennen ist.
Eure Meinung zu den Vorschlägen.
8)
Herzliche Grüße aus Wien!
Ihr seit gerne eingeladen in meine http://www.bonsaiwerkstatt.at/
Karl Thier
Antworten