Waldkiefer

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Benutzeravatar
Walter Pall
Botschafter
Beiträge: 7969
Registriert: 05.01.2004, 19:15
Wohnort: Attenham bei München
Kontaktdaten:

Waldkiefer

Beitrag von Walter Pall »

im naturalsitischen Stil, Pinus sylvestris

David hat das Ding einige Stunden lang gezupft. Dann haben wir den Baum heute umgetopft.

mfg
Walter Pall
Dateianhänge
Dscn8901v.jpg
Dscn8901v.jpg (67.84 KiB) 8332 mal betrachtet
Dscn8899v.jpg
Dscn8899v.jpg (69.92 KiB) 8327 mal betrachtet
Benutzeravatar
djd
Beiträge: 33
Registriert: 18.03.2004, 10:23
Wohnort: an Rhein und Mosel

Beitrag von djd »

Hallo Walter, guter Baum - ich habe auch nach längerem Betrachten das Gefühl irgendwie fällt der gleich rechts raus. Die Krone ist t,ja - ja schön rund. ich denke da kann ruhig ein wenig Leben rein.
Kommt noch , oder?
Gruß djd
Benutzeravatar
serge
Beiträge: 730
Registriert: 22.05.2004, 11:51
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von serge »

mordsteil :P . Der hat auch schon einige jährchen auf dem Buckel :wink:
Ulrich
Beiträge: 325
Registriert: 26.04.2004, 15:19
Wohnort: Zwickau

Beitrag von Ulrich »

ein schöner Baum Walter, obwohl mir eine nicht ganz so geschlossene Krone besser gefallen würde.
mfg
Ulrich
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Beitrag von Martin_S »

Gute Schalenwahl!
M
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

Walter,
die Schale gefällt mir gut.
Nur würden der Kiefer ein paar zusätzliche Negativräume gut tun ..... - Meinst du nicht?
Benutzeravatar
Pet
Beiträge: 220
Registriert: 16.01.2004, 18:47
Wohnort: Nähe von Koblenz

Beitrag von Pet »

Sieht - im Gegensatz zu deinen andren Bäumen- irgendwie nach "Perücke" aus. Die "Sturmfrisuren" kommen überzeugender...

Wie ist die Endfassung geplant? Erst mehr Freiraum, wenn die Äste entsprechend zugelegt haben?
Liebe Grüße,
Pet
Michael T.
Beiträge: 1175
Registriert: 06.01.2004, 12:16
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Michael T. »

Hi Walter,

sei mir nicht böse, aber so wie er ist gefällt mir der Baum nicht wirklich :?
Die Krone sieht mir zu laubbaummäßig aus und das der Stamm bis in die Spitze zu sehen ist gefällt mir auch nicht so recht, sieht irgendwie nackisch aus :wink:

Nix für ungut,
Michael
Dateianhänge
Walters-sylvestris.jpg
Walters-sylvestris.jpg (41.75 KiB) 8076 mal betrachtet
Viele Grüße aus dem Sauerland,
Michael
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

Sehr gutes Virtual, Michael! - SO wirkt die Krone schon wesentlich besser .............
Benutzeravatar
Walter Pall
Botschafter
Beiträge: 7969
Registriert: 05.01.2004, 19:15
Wohnort: Attenham bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von Walter Pall »

Und so?

mfg
Walter Pall
Dateianhänge
Dscn8993v.jpg
Dscn8993v.jpg (69.93 KiB) 7997 mal betrachtet
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

SO gefällt sie mir schon wesentlich besser, Walter!
Michael T.
Beiträge: 1175
Registriert: 06.01.2004, 12:16
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Michael T. »

Ja Walter,
da kann ich mich Wolfgang nur anschließen.
Täusche ich mich da, oder hast Du den Stamm oben gespalten :?:
Viele Grüße aus dem Sauerland,
Michael
Benutzeravatar
Walter Pall
Botschafter
Beiträge: 7969
Registriert: 05.01.2004, 19:15
Wohnort: Attenham bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von Walter Pall »

Michael,

Du täuscht Dich. Ich habe den Baum um 5 Grad nach rechts in der Schale gedreht. Dadurch ist der zu gerade obere Teil des Stammes gebogen. außerdem sind einige Äste vorne, so dass er nicht mehr so nackt aussieht. Dann habe ich ein ganz klein wenig weggeschnitten und ein ganz klein wenig gedrahtet. Ich will nicht, dass der Baum wie ein 'Bonsai' aussieht. Aber die Grenze zum schlampigen Rohling ist dann fließend.
Naja, mir gefällt er jetzt auch besser. Aber weiter geschleckt wird er nicht.

mfg
Walter Pall
Benutzeravatar
Ralla
Beiträge: 707
Registriert: 14.01.2004, 16:23
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralla »

No Coment
ist doch schön oder?
Benutzeravatar
Walter Pall
Botschafter
Beiträge: 7969
Registriert: 05.01.2004, 19:15
Wohnort: Attenham bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von Walter Pall »

Der Baum im Jahre 1996
Dateianhänge
j1v.jpg
j1v.jpg (68.81 KiB) 7909 mal betrachtet
Antworten