noch eine Quitte.......

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Benutzeravatar
Bernd Schreiner
Freundeskreis
Beiträge: 1421
Registriert: 24.02.2005, 10:19
Wohnort: troisdorf

noch eine Quitte.......

Beitrag von Bernd Schreiner »

Hallo zusammen,
nachdem Uwe seine tolle Quitte vorgestellt hat, jetzt noch eine.

Die Daten:
Höhe ohne Schale 70cm,
Stammansatz 8cm,
Schale von J. Hilken,

über Kritik :roll: oder Lob :oops: freue ich mich wie immer,

liebe Grüsse, Bernd
Dateianhänge
....und von hinten
....und von hinten
Quitte im Jan 2008 002.jpg (43.68 KiB) 9034 mal betrachtet
der Wurzelansatz von vorne
der Wurzelansatz von vorne
Quitte im Jan 2008 001.jpg (50.66 KiB) 9036 mal betrachtet
Quitte im Jan 2008 004.jpg
Quitte im Jan 2008 004.jpg (29.09 KiB) 9036 mal betrachtet
Sage nicht immer, was Du weißt, aber wisse immer, was Du sagst.
Matthias Claudius
Benutzeravatar
neschek
Beiträge: 517
Registriert: 08.01.2008, 20:09
Wohnort: ganz im norden

Beitrag von neschek »

bevor die ideen kommen:
schneid hier, dort und überhaupt, mach nen mame daraus. *autsch*

ist richtig schön.
und auch wenn eigentlich fehlerhafte äste( radial, über kreuz,..)
es wirkt daher aber gerade schön und natürlich!!!

und das nebari ist wohl richtig schön...
*daumen_new*

neschek 358
gruß
neschek

"Wer Bäume setzt, obwohl er weiß, dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird, hat zumindest angefangen den Sinn des Lebens zu begreifen."
Rabíndranáth Thákhur
Benutzeravatar
@JC
Beiträge: 79
Registriert: 05.01.2008, 11:33
Wohnort: NRW

Beitrag von @JC »

Ja - auf keine Fall was ändern. So wie er jetzt ist ist er wunderschön. Glückwunsch! Besonders das Nebari ist genial!

Gruß,

Jürgen
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11528
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von achim73 »

also erstmal : super baum, auch so, wie er ist.
allerdings...auch etwas hoch. was ein bisschen vom sehr guten unteren teil ablenkt. vielleicht würde es so auch reichen ? naja, ich hatte halt langeweile :)
Dateianhänge
quitte_virt.jpg
quitte_virt.jpg (25.56 KiB) 8862 mal betrachtet
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Ronald_HH
Beiträge: 173
Registriert: 02.04.2005, 19:10
Wohnort: Walsrode

Beitrag von Ronald_HH »

Hallo,

schöne Quitte mit interessantem Stammverlauf. Könntest du ein paar Bilder von der Rückseite, linke und rechte Seite einstellen? Dann könnte man sich ein noch besseres Bild von dem Baum machen, denn die jetzige Vorderseite scheint mir noch etwas suboptimal.

Mfg Ronald
Um uns zu entwickeln, müssen wir uns jeder Herausforderung stellen.
Benutzeravatar
weeijk
Beiträge: 931
Registriert: 20.06.2005, 11:33
Wohnort: Apeldoorn, Niederlande

Beitrag von weeijk »

Hallo Bernd,

Schliesse mich gleich bei Ronald an, das Bilder von andere Gesichtspunkten vielleicht nen anderen Urteil geben können.

Was direct ins auge fallt ist diese merkwürdige Stamm, mit diese fremde Biegung (angegeben mit rotem Zirkel), nebenbei auch das Nebari an jetztigen Vorderseite mit die kreuzenden Würzeln. Das Nebari am Hintenseite is in meine Augen deutlich besser.

Ich hab einfach nen virtuelle Gestaltung gemacht, die nur Theoretisch gemacht werden kann, oder wenn's Praktisch sein soll, dich viele Jahre zurück werfst. Ich finde den Stamm unter diese Biegung wirklich sehr schön.

Wessel
Dateianhänge
quitte_im_jan_2008_004.jpg
quitte_im_jan_2008_004.jpg (45.7 KiB) 8805 mal betrachtet
Jeder Baum könnte ein Bonsai sein, aber nur einige werden es.
Benutzeravatar
Köhler Rudolf
Beiträge: 2146
Registriert: 05.02.2004, 09:47
Wohnort: bei Hanau

Beitrag von Köhler Rudolf »

Hallo Wessel,

dann sieht er aber so aus wie tausend andere Bäume.

Einkürzen würde ich ihn aber auch.

Grüße

Rudi K.
Grüße
Rudi K.
Benutzeravatar
Martin Sch.
Beiträge: 929
Registriert: 07.07.2005, 16:25
Wohnort: Fränkischen Trockenplatte
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Sch. »

Las in sooo !
Es gibt schon genug Klone !
Abschneiden bedeutet auch immer Narben.
Zuletzt geändert von Martin Sch. am 19.01.2008, 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
"Ein Mensch lernt wenig von seinem Erfolge,
aber viel von seinen Niederlagen !"
bonsaibergkamen
Beiträge: 22
Registriert: 18.11.2007, 12:48
Wohnort: bergkamen

Hallo

Beitrag von bonsaibergkamen »

Hallo

Super Baum , tolles Nebari *clap*

Ich finde auch das der Baum ein bissel einekürzt werden könnte ,

obwohl er gerade dardurch das er etwas höher ist ,und unten den schönen Schwung hat ihn das zu einem Einzigartigen Baum macht .

Schön

Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11528
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von achim73 »

und das mit den gekreuzten wurzeln hab ich nie verstanden...so sind bäume eben. das nebari ist super.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
M_e_r_l_i_n
Beiträge: 2493
Registriert: 15.02.2004, 21:55
Wohnort: im Norden...oder doch Süden?

Beitrag von M_e_r_l_i_n »

Hallo Bernd,

den Baum sollte man wirklich life sehen um sagen zu können wie er wirkt........Dieser Baum hat eine eigene Ausstrahlung......abgelöst
von Normen oder Gestaltungsformen.

Toller Baum..... :wink:

Hast du ein Bild wo der Baum im Laub steht?

Gruß Uwe
Benutzeravatar
docmaho
Beiträge: 196
Registriert: 09.12.2007, 20:54
Wohnort: mils/tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von docmaho »

weeijk hat geschrieben:Hallo Bernd,
............................
Was direct ins auge fallt ist diese merkwürdige Stamm, mit diese fremde Biegung (angegeben mit rotem Zirkel), nebenbei auch das Nebari an jetztigen Vorderseite mit die kreuzenden Würzeln. Das Nebari am Hintenseite is in meine Augen deutlich besser.

Ich hab einfach nen virtuelle Gestaltung gemacht, die nur Theoretisch gemacht werden kann, oder wenn's Praktisch sein soll, dich viele Jahre zurück werfst. Ich finde den Stamm unter diese Biegung wirklich sehr schön.
Wessel
entschuldigung, aber diese virtuelle gestaltung hinkt etwas - das ist nämlich schlichtweg ein anderer baum - da müsste der stamm unterhalb der biegung abgeschnitten werden, und wenn man mit neuzuwachs so einen stamm aufbauen will, dauert das wohl 20 jahre...............

nene, unbedingt so lassen wie er ist, evtl die spitze etwas wegnehmen, da quitten ja auch in der natur eher eine flach-bucklige krone haben.

siehe z b hier............
(http://www.dkimages.com/discover/previews/944/20602.JPG)
Bild

ist jedenfalls ein super baum...........
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7567
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Beitrag von Norbert_S »

Moin,

der Baum hat eine schöne Ausstrahlung und dass auf den Fotos, wie wird der erst in natura aussehen.

Der würde sich gut in meinem Garten machen, hoffentlich läuft mir auch einmal so ein Teil über den Weg.

Allerdings, das leichte Einkürzen auf dem Virt. von Achim hat schon was.
Da wirkt er kompakter und stärker - eindrucksvoller halt.

Gruß
Norbert
Lindwurm
Beiträge: 2005
Registriert: 25.04.2004, 01:52

Beitrag von Lindwurm »

spitze abmoosen dann hat man einen kompakteren baum und einen netten kleinen shohin rohling... 8)
Benutzeravatar
Bernd Schreiner
Freundeskreis
Beiträge: 1421
Registriert: 24.02.2005, 10:19
Wohnort: troisdorf

Beitrag von Bernd Schreiner »

Hallo zusammen,
zunächst einmal vielen Dank für die meisten's positive Resonanz.
Zur Spitze:
Sie habe ich vor einigen Jahren durch einen kleineren Zweig schon einmal ersetzt, erkennt man an er Krümmung. Die Schnittstelle ist jetzt gut verheilt. Wenn ich jetzt unterhalb der jetzigen Knospen schneide, stirbt der Zweig ab. Also, ein Auge sollte noch bleiben.
Zur Krümmung im unteren Stammbereich:
Genau das war der Grund, warum ich mich damals für den Kauf dieser Quitte entschieden habe :wink: .
Uwe, ein Bild mit Laub habe ich aus irgendwelchen Gründen leider nicht :roll: , kann ich im Sommer aber gerne nachreichen.
Die Blätter der Quitte lassen sich übrigens durch einen Blattschnitt im Juni sehr gut verkleinern und dann den ganzen Sommer über, immer die grossen Blätter rausschneiden.
Zur Blüte:
Sie blüht sehr spärlich, meistens nur 3 oder 4 Stück, setzt dann Fruchtkörper an, die dann nach kurzer Zeit ganz abfallen. Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
In diesem Jahr werde ich die Krone etwas breiter und runder gestalten.
Nun noch die anderen Bilder.
Viele Grüsse, Bernd[/i]
Dateianhänge
die rechte Seite
die rechte Seite
Quitte im Jan 2008 007.jpg (35.03 KiB) 8535 mal betrachtet
die linke Seite
die linke Seite
Quitte im Jan 2008 006.jpg (30.64 KiB) 8534 mal betrachtet
die Rückseite
die Rückseite
Quitte im Jan 2008 005.jpg (37.93 KiB) 8534 mal betrachtet
Sage nicht immer, was Du weißt, aber wisse immer, was Du sagst.
Matthias Claudius
Antworten