Gardenia auf Stein(chen)

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Gardenia auf Stein(chen)

Beitrag von Martin_S »

Die hatte mir auch SOFORT gefallen! Die "hockt" so schön auf dem Stein! Ich müsste mal Detail Aufnahmen machen. Sieht wirklich ganz toll aus. Eine Gardenia soll das sein, weißblühend... Hat da jemand Ahnung von?
Gruß
Martin S
Dateianhänge
gardenia.jpg
gardenia.jpg (53.94 KiB) 7300 mal betrachtet
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
hendrik
Beiträge: 1554
Registriert: 02.12.2005, 16:33
Wohnort: Niedersachsen

gardenie

Beitrag von hendrik »

Ist auch nach dem Blattwerk zu urteilen eine, hab aber keine Erfahrung mit dieser Sorte, nur sollte keinen Frost bekommen.

Hoffe ein anderer aus dem Forum kann Dir weiter helfen.
Satski
Beiträge: 176
Registriert: 17.08.2007, 11:53

Beitrag von Satski »

Hallo Martin,
gugst Du:
http://www.bonsai-club-deutschland.de/c ... ic,1868.0/
schön, die Kleinen!
Walter
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Martin,

die Kleine ist ja schnuckelig, die hätte mir auch gefallen!
Und die Schale dazu ist auch wunderbar.
Du zeigst mal Bilder, wenn die Gardenie blüht, ja? Das möchte ich zu gerne sehen.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Beitrag von Martin_S »

Heike_vG hat geschrieben:...Du zeigst mal Bilder, wenn die Gardenie blüht, ja? ...
Ich selbst kann das kaum aushalten :lol:
M
PS.: den Baum habe ich von Jean-Paul Timmermanns oder so ähnlich. Ist ein Belgier, der diese Schale(n) selber töpfert. Ist sehr hübsch (die Schale!) aber nicht die passende. Ich denke ich habe ein gute Alternative dazu im Bestand.
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Eva Warthemann
Beiträge: 3572
Registriert: 11.01.2004, 18:10
Wohnort: Kleinstadt in Sachsen/Anhalt

Beitrag von Eva Warthemann »

Hallo Martin!
Mich interessiert, ob die Gardenie weiche, samtige Blätter-, oder ob sie, ebenso wie die Kamelie, glatte feste Blätter hat.
Wir haben auf einer wilden Kompostdeponie eine weggeworfene Pflanze gefunden, die auch so längliche spitze Blätter, sowie einen verholzten Stamm hat, wie Deine gezeigte Gardenie.
Nun möchten wir gern herausfinden, was für eine Pflanze das ist.
Eine Azalee ist es auf keinen Fall.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Eva Warthemann
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Beitrag von Martin_S »

Hi Eva,

die Blätter sind hart und glänzend. Da ich den Namen nicht behalten habe (Gardenia XYZ...), habe ich gestern Abend dem Mann der sie mir verkaufte eine Mail geschrieben. Sollte ich heute Antowrt haben werde ich das hier reinschreiben.
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
docmaho
Beiträge: 196
Registriert: 09.12.2007, 20:54
Wohnort: mils/tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von docmaho »

hallo, gardenien haben spitze glänzende blätter, keine haarigen! das bild zeigt allem anschein nach eine gardenie.......................

bilder gibts übriens zu hauf auf google................ ;)
http://images.google.at/images?hl=de&q= ... a=N&tab=wi
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Beitrag von Martin_S »

Danke für die Info "Doc". Das bringt mich ein ganzes Stück weiter. Die Blätter sehen genau so aus nur sind die viel viel kleiner....
Tolle Blühten!
M
Zuletzt geändert von Martin_S am 21.01.2008, 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
docmaho
Beiträge: 196
Registriert: 09.12.2007, 20:54
Wohnort: mils/tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von docmaho »

ach, du kanntest sie nicht? heisst lateinisch gardenia jasminoides, was sich auf den starken duft bezieht (NIX für´s schlafzimmer.............)

und ich würd sagen, sie ist eigentlich ein typischer "indoor"...........eher nicht für draussen geeignet...............
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Beitrag von Martin_S »

Inzwischen habe ich ein paar Infos mehr und entsprechende Bilder gesehen (mein Regal hat an die fünfzig Bonsaibücher aber die Gardenien sind mir nie so richtig aufgefallen :wink: ). Indoor ist so nicht ganz richtig. Mein Literatur spricht von Pflege Azalleen. Frost nicht weniger wie - 5°C (ich überwinter die Azalleen meiner Sammlung eh frostfrei aber kühl).

Was mich etwas wundert ist der Hinweis auf saures Substrat (zB. Kanuma) und das Teil da steht in reinem Akadama....*kopfkratz*
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Satski
Beiträge: 176
Registriert: 17.08.2007, 11:53

Beitrag von Satski »

Gut das Du die Pflanze bei einem Spezialisten gekauft hast. Der Ideale PH-Wert in dem Gardenien gedeihen ist 5, also „Sauer“ und dem kommt Kanuma nun mal am nächsten.
Wintertemperaturen unter +5° wird sie auch nicht lange überleben. Die ideale Wintertemperatur liegt zwischen 12 und 16°C. da in dieser Zeit die Anlage der Blüten erfolgt.
Bei Empfehlungen wie Akadama und Wintertemperaturen bis -5°C wundert es mich nicht das es so gut wie keine Gardenien-Bonsai in Deutschland gibt. Das Buch kannst Du getrost entsorgen!
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Beitrag von Martin_S »

Nein, nein!
Ganz anders!!
Der Mann der sie mir verkauft hat, hat sie in reines Akadama gepflanzt. Das Buch (im Übrigen von W. Busch) sagt "sauer" da Moorbeetpflanze. Das Buch sagt auch "Überwintern wie die Azalee und die Kamelie" ergo nicht weniger als -5°C. Ich werde die aber wärmer stellen, weil ich mich gerade nochmal schlau gelesen habe (Danke noch mal Wolfgang :wink: ). Im Moment steht sie bei ca. 6°C in der Gartenlaube. Da soll sie aber keine Blühten ansetzten. Ich werde sie also ins Büro stellen, da hat es dann "alles" zwischen 15 und 21°C und angenehm hell.
Danke für eure Hinweise! *daumen_new*
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Eva Warthemann
Beiträge: 3572
Registriert: 11.01.2004, 18:10
Wohnort: Kleinstadt in Sachsen/Anhalt

Beitrag von Eva Warthemann »

Danke Martin, für Deine Antwort.
Ja da muß ich weiter suchen. Im Moment komme ich nur schwer im Wintergarten an diese Pflanze heran, sonst hätt ich sie fotografiert. Es stehen ziemlich große Kamelien davor, die gerade ihre Blüten entfalten. Da möchte ich nicht soviel herumrücken.
Eva Warthemann
Benutzeravatar
Amadeus
Beiträge: 1402
Registriert: 24.06.2004, 19:45
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

Hallo Martin,
ich würde die hübsche Kleine auch wärmer als 5° halten, so um die 10 - ist glaub ich sogar eine Warmhauspflanze.
In der Bonsai Art Nr. 74 gibts ein umfangreiches Pflanzenportrait.
Viele Grüße
Holger

Ein kritisches Hinterfragen der eingestellten Bäume ist ausdrücklich erwünscht.
Antworten