Kiefernast spalten

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Benutzeravatar
Bodo.P.
Beiträge: 1172
Registriert: 08.05.2005, 19:42
Wohnort: Waltrop

Kiefernast spalten

Beitrag von Bodo.P. »

Hallo zusammen

Meine Frankreichkiefer war in der Krone zu rechtslastig.
Bei unserem letzten AK-Treffen (Bonsai-Freunde-Ruhrgebiet) habe ich
mich an die Arbeit gemacht.
Bild 1 1999
Bild 2 2003
Bild 3 2007 in diese Schale wird der Baum umgetopft.
Bild 4 2007 Sommer das umtopfen hat dem Baum gut getan
Ein Teil des ersten rechten Astes wurde im hinteren Bereich entfernt
und gejinnt.
Die Krone ist immer noch zu rechtslastig.
Bild 5 2008 ein hinterer Ast wurde gespalten(12-15cm)und ein Teil
nach links und den anderen Teil nach rechts gelegt.Die Lücke
zwischen dem rechten Ast und der Krone konnte leider nicht ganz
geschlossen werden.
Bild 6 Jetzt die Krone ausgeglichener
Bild 7 Die Krone.
Tipps und Anregungen sind Willkommen.

mfg
Bodo.P.
Dateianhänge
IMG_0761.JPG
IMG_0761.JPG (44.45 KiB) 5827 mal betrachtet
IMG_0759.JPG
IMG_0759.JPG (60.38 KiB) 5827 mal betrachtet
IMG_0756.JPG
IMG_0756.JPG (67.15 KiB) 5827 mal betrachtet
102.Frank.26.JPG
102.Frank.26.JPG (66.03 KiB) 5827 mal betrachtet
102.Frank.25.JPG
102.Frank.25.JPG (57.12 KiB) 5827 mal betrachtet
102.Frank.02.JPG
102.Frank.02.JPG (65.69 KiB) 5827 mal betrachtet
102.Frank.01.JPG
102.Frank.01.JPG (65.85 KiB) 5827 mal betrachtet
Benutzeravatar
Köhler Rudolf
Beiträge: 2140
Registriert: 05.02.2004, 09:47
Wohnort: bei Hanau

Beitrag von Köhler Rudolf »

Hallo Bodo,

erst einmal Glückwunsch und Anerkennung zu der Entwicklung des Baumes.

Warum hast Du den von mir gekennzeichneten Knick nicht in deine Gestaltung aufgenommen un den Baum mit Raffia umwickelt und stärker nach rechts gebogen?

Grüße
Rudi K.
Dateianhänge
img_0761 -1.jpg
img_0761 -1.jpg (29.02 KiB) 5742 mal betrachtet
Grüße
Rudi K.
Benutzeravatar
Bodo.P.
Beiträge: 1172
Registriert: 08.05.2005, 19:42
Wohnort: Waltrop

Beitrag von Bodo.P. »

Hallo Rudi

Damals hebe ich mir das erstens nicht zugetraut
Ausserdem glaube ich nicht das man das an diesem alten(ca 80 J+)
Baum noch machen kann ohne den Stamm zu brechen.

mfg
Bodo.P.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 274
Registriert: 19.08.2007, 13:46
Wohnort: Essen

Beitrag von Julez »

Hi Bodo!

Nach der interessanten "Live Vorstellung" ist's super den Baum in seiner Entwicklung seit 1999 zu sehen! Klasse :)

Bis Samstag, Julian
Benutzeravatar
Walter Pall
Botschafter
Beiträge: 7969
Registriert: 05.01.2004, 19:15
Wohnort: Attenham bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von Walter Pall »

Bodo.P. hat geschrieben: Ausserdem glaube ich nicht das man das an diesem alten(ca 80 J+)
Baum noch machen kann ohne den Stamm zu brechen.
.
Bodo,

den kannst Du noch mächtig biegen. Selbst wenn er zu brechen beginnt ist das immer noch kein Problem. Den Stamm kann man am Knick um 45° biegen. Nicht unbedingt auf einmal, aber über's Jahr schon.
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Benutzeravatar
Köhler Rudolf
Beiträge: 2140
Registriert: 05.02.2004, 09:47
Wohnort: bei Hanau

Beitrag von Köhler Rudolf »

Walter Pall hat geschrieben:
Bodo.P. hat geschrieben: Ausserdem glaube ich nicht das man das an diesem alten(ca 80 J+)
Baum noch machen kann ohne den Stamm zu brechen.
.
Bodo,

den kannst Du noch mächtig biegen. Selbst wenn er zu brechen beginnt ist das immer noch kein Problem. Den Stamm kann man am Knick um 45° biegen. Nicht unbedingt auf einmal, aber über's Jahr schon.
Na jetzt bin ich aber beruhigt. Wenn auch Walter Pall sagt, dass man diesen Baum noch biegen kann *kopfkratz*

Wenn man sich dies nicht persönlich zutraut, mit so einem Baum ist man bei einem guten WS immer gut aufgehoben. Die Profis zeigen sehr gut die Vorbereitung, das langsame biegen und geben Tipps was sonst noch bei solchen Aktionen zu beachten ist. Immer schön langsam biegen. Mit Spanndraht fixieren und Woche für Woche etwas nachziehen.

Grüße
Grüße
Rudi K.
Benutzeravatar
reipet
Beiträge: 111
Registriert: 06.12.2006, 13:36
Wohnort: Essen

Beitrag von reipet »

Hallo Bodo,

vielleicht können wir den Baum mitnehmen

zum WS " Potenzialerkennung " dort wird auch Walter sein ,

er könnte sich den Baum ja einmal anschauen .

Reipet
Benutzeravatar
Bodo.P.
Beiträge: 1172
Registriert: 08.05.2005, 19:42
Wohnort: Waltrop

Beitrag von Bodo.P. »

Hallo Walter
währe das sinnvoll den Baum dort stark zu biegen?

Hallo Rudolf
Sehr gut das du das angestossen hast.
Die Technik ist mir bekannt und ich denke ich kann das auch umsetzen.

Hallo Reipet
Ich denke wenn ich mich dafür entscheide machen wir das gemeinsam
bei unserem AK-Treffen.
Das sind Aktionen wo 2 Hände nicht genug sind.

mfg
Bodo.p.
Benutzeravatar
Walter Pall
Botschafter
Beiträge: 7969
Registriert: 05.01.2004, 19:15
Wohnort: Attenham bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von Walter Pall »

Bodo.P. hat geschrieben:Hallo Walter
währe das sinnvoll den Baum dort stark zu biegen?
doch, das würde den Baum deutlich interessanter machen. Die Krone muss danach natürlich wieder umgestaltet werden.
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Benutzeravatar
Herbert A
Freundeskreis
Beiträge: 2389
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Re: Kiefernast spalten

Beitrag von Herbert A »

Hi Bodo,

wie hat sich denn die Kiefer weiterentwickelt?

lg
Herbert
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Benutzeravatar
Bodo.P.
Beiträge: 1172
Registriert: 08.05.2005, 19:42
Wohnort: Waltrop

Re: Kiefernast spalten

Beitrag von Bodo.P. »

Hallo Herbert

Die Kiefer ist seit ca 3 Jahren in Raum Hamburg.
Immer wenn ich den neuen Besitzer auf Ausstellungen sehe frage ich natürlich nach dem Baum.
So kann ich sagen der Baum ist in sehr guten Händen.

mfg
Bodo.P.
Antworten