Hartriegel

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Benutzeravatar
Walter Pall
Botschafter
Beiträge: 7969
Registriert: 05.01.2004, 19:15
Wohnort: Attenham bei München
Kontaktdaten:

Hartriegel

Beitrag von Walter Pall »

Auf wundersame Weise hat dieser Hartriegel, Cornus mas den Weg in meinen Garten gefunden.

Das ist ein ordentlicher Brocken, Stammdurchmesser knapp über dem Boden so etwa 45 cm.

Die ersten Totholzarbeiten wurden durchgeführt. Der Baum darf jetzt frei wachsen. Im nächsten Sommer wird an der Krone gearbeitet.

mfg
Walter Pall
Dateianhänge
Dscn8915v.jpg
Dscn8915v.jpg (61.75 KiB) 10983 mal betrachtet
Dscn8962v.jpg
Dscn8962v.jpg (64.38 KiB) 10972 mal betrachtet
Dscn8951v.jpg
Dscn8951v.jpg (69.33 KiB) 10975 mal betrachtet
Dscn8917v.jpg
Dscn8917v.jpg (64.31 KiB) 10978 mal betrachtet
Dscn8916v.jpg
Dscn8916v.jpg (66.02 KiB) 10976 mal betrachtet
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 235
Registriert: 12.04.2004, 18:53
Wohnort: Baden bei Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Clemens »

Ein schönes Material!
Handelt es sich um den echten Cornus mas(dirndl) oder um die verwilderte Form? die Blätter lassen sich leider nicht genau erkennen! :cry:
Benutzeravatar
Walter Pall
Botschafter
Beiträge: 7969
Registriert: 05.01.2004, 19:15
Wohnort: Attenham bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von Walter Pall »

Clemens,

es handelt sich sicher um den 'echten' Cornus mas, nämlich die Wildform. Gartenvaritäten sind für die meisten fortgeschrittenenen Bonsaienthusiasten immer schlechter als die Widlform.
Warum? viel härter, kleine Blüten und Blätter, resistent gegen alles mögliche, naturnahe Ausstrahlung, Ehrensache.

mfg
Walter Pall
Ulrich
Beiträge: 325
Registriert: 26.04.2004, 15:19
Wohnort: Zwickau

Beitrag von Ulrich »

ein sehr beeindruckendes Stück-alle Achtung :D
mfg
Ulrich
Benutzeravatar
Amadeus
Beiträge: 1402
Registriert: 24.06.2004, 19:45
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

Das ist ein Cornus mas(slos).
Recht imposantes Ausgangsmaterial; hätte ich auch gern, da kann man sich richtig dran schaffen.

Wie funktioniert denn diese wundersame Weise?

Schönen Sonntag noch

Holger
Benutzeravatar
uschi
Beiträge: 197
Registriert: 09.01.2004, 06:57
Wohnort: Am Kögel 29 Leibnitz Steiermark Österreich

Beitrag von uschi »

Walter!
Tolles Stück!!!!!!!!!

Sag hat das "Dirndl"auch Früchte?

Hab so was im Garten stehen und glaub das ist so ein cornus?!!!

Hab vor ihn auszugraben!

Wann ist`s besser-Spätherbst und dann ins frostfreie Glashaus oder Frühjahr????????????

L.G.Uschi
Südsteiermark-der Sonne am nächsten!!!
Benutzeravatar
Walter Pall
Botschafter
Beiträge: 7969
Registriert: 05.01.2004, 19:15
Wohnort: Attenham bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von Walter Pall »

Uschi,

das Ding hat Früchte, die man essen kann. Ausgraben bitte nur im Frühjahr!

mfg
Walter Pall
Benutzeravatar
Karl T.
BFF-Autor
Beiträge: 1539
Registriert: 07.01.2004, 21:48
Wohnort: Wien/Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Karl T. »

Walter, dachte mir schon wann du mit den Cornus beginnen wirst. :roll: Ich denke das man im nächsten Jahr die Grundgestaltung durchführen kann. Bin schon gespannt was du daraus machst. :wink: Na und dann kommt da ja noch einer, oder. :?: :wink:
Herzliche Grüße aus Wien!
Ihr seit gerne eingeladen in meine http://www.bonsaiwerkstatt.at/
Karl Thier
Benutzeravatar
Walter Pall
Botschafter
Beiträge: 7969
Registriert: 05.01.2004, 19:15
Wohnort: Attenham bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von Walter Pall »

Jetzt ist der nächste Schritt fällig.

Vom weiteren Fortschritt wird berichtet.
Dateianhänge
andere Perspektive
andere Perspektive
Dscn02791v.jpg (62.89 KiB) 10694 mal betrachtet
Totholz
Totholz
Dscn02781v.jpg (60.89 KiB) 10700 mal betrachtet
heute
heute
Dscn02771v.jpg (68.13 KiB) 10701 mal betrachtet
vorgestern
vorgestern
Dscn02561v.jpg (66.96 KiB) 10701 mal betrachtet
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Hyperion
Beiträge: 146
Registriert: 13.02.2005, 20:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Hyperion »

WOW
sieht echt stark aus.mir gefällt die obere perspektive besser.wirst du das totholz so belassen oder es noch bearbeiten?dieser knubbel der da links rausragt stört mich persönlich etwas
Gruß BJÖRN
j.wennmacher
Beiträge: 56
Registriert: 27.02.2005, 18:18
Wohnort: hülchrath

Beitrag von j.wennmacher »

Mir gefällt dein Baum auch,wunderbar! Er erinnert mich ein bisschen an ein Gebirge das mit Bäumen bewachsen ist. Gruß Julian
Weil die Klugen immer nachgeben,regieren die Dummen die Welt.
FlorianZ
Beiträge: 169
Registriert: 06.01.2004, 16:36
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von FlorianZ »

hi Walter,
Echt schöner Baum.

Doch ab da mal ne Frage.
In der Schule hab ich erst kürzlich ein Referat über Cornus mas gehalten.
Doch Cornus mas is doch die Kornelkirsche oder?
Steht auch überall in meinen Augala Büchern.

mfg
Benutzeravatar
Walter Pall
Botschafter
Beiträge: 7969
Registriert: 05.01.2004, 19:15
Wohnort: Attenham bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von Walter Pall »

Florian,

guck mal da:
http://www.natur-lexikon.com/Texte/GJ/0 ... 00002.html

Cornus mas, Gelber Hartriegel, auch Kornelkirsche, auch Dirndl in Österreich.

meine ich jedenfalls.
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Benutzeravatar
Delamitri
Beiträge: 1087
Registriert: 10.05.2004, 20:59
Wohnort: NRW

Beitrag von Delamitri »

Wem es gefällt - supertoll! Das Totholz links scheint allerdings irgendwie um "Hilfe" zu schreien!
Bis bald!

K.

"Was machen Sie da?" wurde Herr K. gefragt. Herr K. antwortete: "Ich gestalte Bonsai."
FlorianZ
Beiträge: 169
Registriert: 06.01.2004, 16:36
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von FlorianZ »

hi Walter,
Ok scheinst recht zu haben.
In meinem Buch steht leider nur Kornelkirsche.
Scheint also mehrere Bezeichnungen dafür zu geben.

mfg

p.s trotzdem Geiler Baum :shock:
Antworten