Wacholder überarbeitet

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Benutzeravatar
Bodo.P.
Beiträge: 1172
Registriert: 08.05.2005, 19:42
Wohnort: Waltrop

Wacholder überarbeitet

Beitrag von Bodo.P. »

Hallo zusammen

Heute habe ich mir einen Wacholder vorgenommen.
Vor ca 15 Jahren habe ich den Baum bei einem Workshop mit
Udo Fischer gestaltet.
Der Baum hatte mir gut gefallen, aber der Geschmack ändert sich
und auch der Baum änerdt sich
Die Krone war einfach zu groß für den Stamm.
Deshalb mußte der Baum überarbeitet werden.
Bild 1 etwa 1995
Bild 2 2002
Bild 3 Vorher
Bild 4 Nachher

Morgen wird in eine runde Schale getopft.
Tipps oder Anregungen sind willkommen.
mfg
Bodo.P.
Dateianhänge
022.2.JPG
022.2.JPG (61.59 KiB) 5022 mal betrachtet
022.JPG
022.JPG (69.69 KiB) 5022 mal betrachtet
022.Fischer.03.JPG
022.Fischer.03.JPG (68.33 KiB) 5022 mal betrachtet
022.Fischer.02.JPG
022.Fischer.02.JPG (67.35 KiB) 5022 mal betrachtet
nemo
Beiträge: 679
Registriert: 23.03.2008, 19:01

Beitrag von nemo »

Der sieht ganz toll aus,um ehrlich zu sein um einiges besser alls vorher,der Baum schien etwas überladen aber jetzt total mein geschmack.Da bestetigt sich meiner ansicht nach das weniger oftmals mehr ist.super gestaltet Bodo
Frühlingsgrüsse nemo :D
Benutzeravatar
Marc Berenbrinker
Beiträge: 2592
Registriert: 11.02.2007, 20:35
Wohnort: OWL
Kontaktdaten:

Beitrag von Marc Berenbrinker »

Hallo Bodo,
Schöner Wacholder!
Bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob ich den unteren rechten Ast zu Jin gemacht hätte, der passte doch ganz gut zum Gestaltungsbild!
Ansonsten würde ich den Baum nach dem Umpflanzen noch ein wenig nach links kippen :wink:
http://www.mb-bonsaischalen.de
.....viele Grüße,
Marc
Benutzeravatar
BonsaiFanHitdorf
Beiträge: 1287
Registriert: 02.02.2008, 13:19
Wohnort: stadt ohne licht
Kontaktdaten:

Beitrag von BonsaiFanHitdorf »

also mir hat er früher besser gefallen :oops: :oops: ein bissvchen natürlicher
jupp

Beitrag von jupp »

Hallo Bodo
Die Krone ist schön ausgelichtet und kann in diesem Jahr gute Polster bilden.
Das Stammshari allerdings sagt mir, dass der Jin nicht mehr stehen dürfte, denn der Ast müsste das Shari verursacht haben. Du wirst einen Grund dafür haben warum es so ist und in Natura sieht das sicher auch anders aus.
Entwickelt hat sich der Baum in Deiner Obhut hervorragend.
Grüße aus Rockenberg Jupp *daumen_new*
Benutzeravatar
Art
Beiträge: 46
Registriert: 10.03.2008, 18:12
Wohnort: Garbsen

Beitrag von Art »

hallo bodo, wirklich super gestaltet, gibt nichts zu bemängeln. find ihn jetzt auch besser als früher.

gruß artur :)
Benutzeravatar
Ralph.E
Beiträge: 229
Registriert: 08.11.2007, 20:39
Wohnort: buchs sg (CH)

Beitrag von Ralph.E »

hallo bodo,

die gestaltung gefällt mir super gut *daumen_new*
sbsolut schöner schwung einfach toll :D

ps.wie gehts der hainbuche? :D

frühlings grüsse

Ralph
Benutzeravatar
Bodo.P.
Beiträge: 1172
Registriert: 08.05.2005, 19:42
Wohnort: Waltrop

Beitrag von Bodo.P. »

Hallo Ralph
Der Buche gehts sehr gut.
Freut sich schon auf den Umzug.

mfg
Bodo.P.
Benutzeravatar
Ralph.E
Beiträge: 229
Registriert: 08.11.2007, 20:39
Wohnort: buchs sg (CH)

Beitrag von Ralph.E »

hoi bodo,

ah super das freut mich :D

bis bald bei käflein..

lieber gruss

ralph
Eva Warthemann
Beiträge: 3572
Registriert: 11.01.2004, 18:10
Wohnort: Kleinstadt in Sachsen/Anhalt

Beitrag von Eva Warthemann »

Hallo Bodo!
Der Wacholder gefällt mir sehr gut, auch der Jin auf der rechten Seite unterstreicht sein Alter.
Jupp schrieb:
Das Stammshari allerdings sagt mir, dass der Jin nicht mehr stehen dürfte, denn der Ast müsste das Shari verursacht haben.

War das shari nicht schon früher an diesem Baum?
Eva Warthemann
Zuletzt geändert von Eva Warthemann am 31.03.2008, 13:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bodo.P.
Beiträge: 1172
Registriert: 08.05.2005, 19:42
Wohnort: Waltrop

Beitrag von Bodo.P. »

Hallo

Eva
Das Shari war schon früher an dem Baum.
Jetzt macht das Shari auch Sinn da es bis zu dem toten Ast führt.
(Unterhalb eines abgestorbenen Astes vertrocknet auch ein Teil
der Saftbahn)
mfg
Bodo.P.
Antworten