Acer p. dissectum aus dem Vorgarten

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Benutzeravatar
Bodo.P.
Beiträge: 1172
Registriert: 08.05.2005, 19:42
Wohnort: Waltrop

Acer p. dissectum aus dem Vorgarten

Beitrag von Bodo.P. »

Hallo zusammen

Am Wochenende haben wir den Vorgarten verändert und dabei
war dieser Ahorn über.
Vermutlich stand er schon 20 Jahre da.
Den Wurzelballen habe ich ausgespühlt,das Ballentuch entfernt und
die verknoteten Wurzeln unter dem Ballen stark zurück geschnitten.
Nach dem eintopfen und fotografieren habe ich etwa 1/3 der Äste
entfernt.Wenn der Baum aus dem alten Holz treibt schneide ich weiter.
mfg
Bodo.P.
Dateianhänge
IMG_0971.JPG
IMG_0971.JPG (59.46 KiB) 4933 mal betrachtet
IMG_0970.JPG
IMG_0970.JPG (60.25 KiB) 4933 mal betrachtet
IMG_0969.JPG
IMG_0969.JPG (60.5 KiB) 4933 mal betrachtet
IMG_0968.JPG
IMG_0968.JPG (65.3 KiB) 4933 mal betrachtet
IMG_0967.JPG
IMG_0967.JPG (61 KiB) 4933 mal betrachtet
IMG_0966.JPG
IMG_0966.JPG (62.81 KiB) 4933 mal betrachtet
Gmundner Bonsaifreund
Beiträge: 80
Registriert: 28.03.2007, 09:57

Beitrag von Gmundner Bonsaifreund »

Na da muß ich auch gleich mal im Vorgarten schauen ob da auch so Dinger stehen.
Gefällt mir gut

Hannes
Benutzeravatar
Alien66
Beiträge: 981
Registriert: 22.05.2005, 14:10
Wohnort: Berlin

Beitrag von Alien66 »

Moin Bodo,

finde ich sehr interessant, daß Du Dich mit diesem Dissectum auseinandersetzt und ihn nicht als "Bonsai-ungeeignet", wie viele Andere, übergehst. Mir gefällt diese Art durch ihr filigranes Aussehen und den verwundenen Wuchs auch sehr. Ich hatte mir mal eine Jungpflanze zu Testzwecken gekauft und mußte doch feststellen, daß sich die Wuchsleistung offenbar sehr in Grenzen zu halten scheint - selbst in meinem kl. Anzuchtbeet. Kalte Winde gerade in diesem Winter haben zudem noch etliche Rücktrockungen verursacht. Ich habe das Gefühl, daß man bei dieser Art schon auf älteres Material zurückgreifen muß, demzufolge ich auf der Suche bin.

Hast Du eigentlich schon Erfahrungen mit Dissectums?

Welche Ansicht hast Du als Vorderseite geplant? Ich würde zu IMG_0970 tendieren.
Viele Grüße, Chris.
Benutzeravatar
Herbi
Beiträge: 868
Registriert: 08.02.2007, 10:00
Wohnort: Trübbach (CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von Herbi »

Hallo Bodo.....

So einen Vorgarten hätte ich auch gerne.
Viel Spass damit. Schöner Baum. :P

Gruss aus der Schweiz

Herbi
jupp

Beitrag von jupp »

Hallo Bodo
Das ist ja wieder ein schönes Stück.
Im letzten Jahr hatte ich ja auch das Glück so ein schönes Teil zu ergattern und ich muss sagen er hat das Ausgraben sehr gut verkraftet, im letzten Jahr gut zugelegt und ist jetzt wieder kurz vor dem Austrieb. Das von mir ausgegrabene Teil ist gute 60 Jahre alt und 120 cm hoch.
Ich wünsch Dir viel Glück damit und halte uns auf dem Laufenden.
Grüße aus Rockenberg Jupp
Benutzeravatar
Alien66
Beiträge: 981
Registriert: 22.05.2005, 14:10
Wohnort: Berlin

Beitrag von Alien66 »

jupp hat geschrieben:...Im letzten Jahr hatte ich ja auch das Glück so ein schönes Teil zu ergattern ...
Jupp,

genau daran mußte ich denken, als ich Bodo schrieb. Angenehm zu hören, daß es Deinem Dissectum gut geht! Hat er nach dem starken Rückschnitt eigentlich aus dem alten Holz auch getrieben? Würde mich über ein (bildhaftes) Update freuen!
Viele Grüße, Chris.
jupp

Beitrag von jupp »

Dann hänge ich hier noch 2 Bilder an.
@ Chris, ja , der treibt auch aus dem alten Holz sehr gut aus. Die beiden Bilder sind vom Frühjahr 2007 und Herbst 2007.
Neu Bilder folgen.
Der Link zu dem eigentlichen Bericht von mir.
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... highlight=


Grüße Jupp
Dateianhänge
Herbst1.jpg
Herbst1.jpg (62.17 KiB) 4835 mal betrachtet
Benutzeravatar
Alien66
Beiträge: 981
Registriert: 22.05.2005, 14:10
Wohnort: Berlin

Beitrag von Alien66 »

Jupp,

gut zu hören, daß Dein Dissectum aus dem alten Holz getrieben hat. Auch danke für die Bilder. Der Stamm ist ja schon "ein starkes Stück"! Problematisch erscheint mir die weit ausgelagerte Krone momentan. Bin mal gespant, wie Du diese gestaltest.
Viele Grüße, Chris.
Benutzeravatar
Peter L
Beiträge: 1120
Registriert: 27.09.2006, 14:06
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Peter L »

Hallo zusammen,

das Austreiben des dissectum aus dem alten Holz ist auch bei meinem kein Problem gewesen. Den Ahorn habe über Jahre in einer Anzuchtschale wachsen lassen.
2006 habe ich den Ahorn wieder ins Freiland gesetzt weil dieser mir zum einen zu groß wurde und zum anderen bei der Gestaltung dieser Varität zwei Dinge nicht gefallen.
Der Ahorn an sich hat ein sehr sprödes Holz was ein biegen älterer Äste fast unmöglich macht. Der dissectum steht bei mir aber an der ersten Stelle was das Brechen der 2 jährigen und äteren Äste angeht. Das Zweite ist ie Blattgröße die sich bei meinem nicht verändern lässt. Nach einem Blattschnitt sind die neuen Blätter nicht wesentlich kleiner.
Es gibt jedoch von der Art dissectum einige Unterarten, die sich anders verhalten können.
Gruß Peter
Antworten