Dicke Eibe am Start II

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Benutzeravatar
Bodo.P.
Beiträge: 1172
Registriert: 08.05.2005, 19:42
Wohnort: Waltrop

Dicke Eibe am Start II

Beitrag von Bodo.P. »

Hallo zusammen

Jetzt ein paar Bilder nach etlichen sägeaktionen.
Der Baum ist ca 55 cm Hoch,
Nebaridurchmesser ca 15-17 cm
Nebariumfang etwa 45 cm
Dabei habe ich auch 2 mögliche Stammverläufe gefunden.
Bild 1 Variante 1
Bild 2
Bild 3 Nebari
Bild 4 Variante 2
Bild 5
Bild 6 Nebari
Bild 7 überall feine Triebe
Dateianhänge
IMG_1010.JPG
IMG_1010.JPG (61.86 KiB) 6976 mal betrachtet
IMG_1006.JPG
IMG_1006.JPG (66.77 KiB) 6976 mal betrachtet
IMG_1004.JPG
IMG_1004.JPG (63.82 KiB) 6976 mal betrachtet
IMG_1002.JPG
IMG_1002.JPG (67.68 KiB) 6976 mal betrachtet
IMG_1000.JPG
IMG_1000.JPG (67.26 KiB) 6976 mal betrachtet
IMG_0996.JPG
IMG_0996.JPG (63.27 KiB) 6976 mal betrachtet
IMG_0995.JPG
IMG_0995.JPG (60.85 KiB) 6976 mal betrachtet
Lutz Marx
Beiträge: 1160
Registriert: 15.12.2007, 17:39
Wohnort: Altdorf bei Nürnberg

Beitrag von Lutz Marx »

hallo bodo,

klasse baum, ist aus meiner sicht ein toller workshopbaum, bei den vielen gestaltungsmöglichkeiten. da wird sicher mal draus. im augenblick könnte ich aber von den bildern her ehrlich gesagt noch nicht viel sagen. wie gesagt, den würd ich mal mit jemandem besprechen, der viel erfahrung mit eiben hat.

grüße, lutz
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Beitrag von Martin_S »

Hi Bodo!
Seeeehr gutes Material! Na. Für den hätte ich gerade noch ein Plätzchen frei :wink:
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Marco Manig
Beiträge: 379
Registriert: 19.09.2007, 14:33
Wohnort: Doberlug-Kirchhain
Kontaktdaten:

Beitrag von Marco Manig »

Hallo Bodo!

Erstmal Glückwunsch zu diesem guten Stück. Ich persönlich würde Variante 1 favorisieren. Diese Variante stellt in meinen Augen mehr Bewegung dar als Variante 2, wobei ich andererseits bei der Variante 2 eine markantere Stammverjüngung zu erkennen glaube.

Bin mir nicht sicher. Werd mit Intresse weiterverfolgen.

Gruß Marco
Benutzeravatar
Urikawa
Mentor
Beiträge: 956
Registriert: 01.04.2005, 12:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Urikawa »

Diese Variante stellt in meinen Augen mehr Bewegung
Ein geschuhltes Auge. Mit solch eine Eibe wird oft den einfachsten Weg gewählt in denen mann sich für Stammverjüngung entscheidet.
Dieser Eibe möchte sich als kompakter Baum prässentieren. Ihre Äste oder Jin dürfen nicht zu weit hinausragen. Nicht in ihre Höhe oder Breite
Wer bin ich das ich sagen darf wie man die Bonsaikunst erleben sollte.
Benutzeravatar
Marco Manig
Beiträge: 379
Registriert: 19.09.2007, 14:33
Wohnort: Doberlug-Kirchhain
Kontaktdaten:

Beitrag von Marco Manig »

Danke für die Blumen Herr Urikawa aber das Lob kann ich nicht annehmen da ich eigentlich nicht über ein geschultes Auge verfügen kann, weil ich mich erst seit ca. 2 Jahren mit Bonsai beschäftige. Es war nur Intuition glaube ich.

Was halten Sie von einer Gestaltung der Variante 1 als Halbkaskade, bei der man die Variante 2 zum kurzen Jin als Gegengewicht gestaltet?
Ich hoffe ich schieße nicht über das Ziel hinaus.
Leider kann ich noch keine Virtuals, um meine Idee zu visualisieren.

Gruß Marco
Benutzeravatar
Urikawa
Mentor
Beiträge: 956
Registriert: 01.04.2005, 12:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Urikawa »

Halb-Kaskade könnte eine móglichkeit sein aber dafür musste mann die Eibe live beürteilen können.
Bilder stellen oft einen Baum anders da als das Sie in wirklichkeit ist. Dies zu virtualisieren kann, aber die frage ist ob mann damit auch etwas erreichen kann.

Ich kann den Wind beschreiben aber wenn ich nicht weiss wie Sie den aussieht dann ist der Inhalt meiner Wörter wie das Auge eines Tornado's.
Wer bin ich das ich sagen darf wie man die Bonsaikunst erleben sollte.
jupp

Beitrag von jupp »

Dieses gute Stück durfte ich heute im Original sehen und ich denke da soll sich Bodo viel Zeit für lassen, denn es ist so, dass hier viele Wege nach Rom führen. Dazu gehört auch Urikawas Vorschlag.
Grüße aus Rockenberg Jupp
:wink:
Benutzeravatar
greenhorn187
Beiträge: 977
Registriert: 26.10.2009, 21:15
Wohnort: BY & SA

Re: Dicke Eibe am Start II

Beitrag von greenhorn187 »

Update?...wäre interessant zu sehen welcher weg nach rom eingeschlagen wurde!
...noch acht minuten bis zur endlosen finsternis...
Benutzeravatar
Bodo.P.
Beiträge: 1172
Registriert: 08.05.2005, 19:42
Wohnort: Waltrop

Re: Dicke Eibe am Start II

Beitrag von Bodo.P. »

Hallo zusammen

Der Baum hat Rom links liegen gelassen und ist direkt in den Bonsaihimmel gefahren.LEIDER.

mfg
Bodo.P.
Benutzeravatar
Robert S.
Freundeskreis
Beiträge: 9783
Registriert: 28.03.2005, 07:09
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Dicke Eibe am Start II

Beitrag von Robert S. »

Hallo Bodo,

schade zu lesen, daß es der Baum nicht geschafft hat. Hast Du eine Vermutung warum er eingegangen ist?

Servus,
Robert
Benutzeravatar
greenhorn187
Beiträge: 977
Registriert: 26.10.2009, 21:15
Wohnort: BY & SA

Re: Dicke Eibe am Start II

Beitrag von greenhorn187 »

:| :(
das ist echt schade drum!
...noch acht minuten bis zur endlosen finsternis...
hendrik
Beiträge: 1554
Registriert: 02.12.2005, 16:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Dicke Eibe am Start II

Beitrag von hendrik »

Schade, war gespannt wie es weiter geht.

Gruß hendrik
Antworten