Mädchenkiefer nach schneiden der Nadeln

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Benutzeravatar
Bernd Schreiner
Freundeskreis
Beiträge: 1421
Registriert: 24.02.2005, 10:19
Wohnort: troisdorf

Mädchenkiefer nach schneiden der Nadeln

Beitrag von Bernd Schreiner »

Hallo zusammen,
diese Kiefer habe ich heute ausgelichtet, der Baum ist 4,5cm dick und ohne Schale 50cm hoch. Mit dem ausbrechen der Kerzen werde ich noch einige Wochen warten, bis sie kurz vor dem aufbrechen sind.
Über Kritik oder Lob würde ich mich wie immer sehr freuen :wink: .

Viele Grüsse, Bernd
Dateianhänge
DSCN1674.JPG
DSCN1674.JPG (39.96 KiB) 9741 mal betrachtet
Sage nicht immer, was Du weißt, aber wisse immer, was Du sagst.
Matthias Claudius
Benutzeravatar
Marc Berenbrinker
Beiträge: 2592
Registriert: 11.02.2007, 20:35
Wohnort: OWL
Kontaktdaten:

Beitrag von Marc Berenbrinker »

Hallo Bernd,
Bis auf die Wahl der Schale gibt es, was den Baum betrifft wohl eher keine Kritik!
Schöne Stammbewegung und harmonische Astverteilung *daumen_new*
Gefällt mir ausgesprochen gut!
http://www.mb-bonsaischalen.de
.....viele Grüße,
Marc
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Bernd,

mir geht es wie Marc: der Baum ist sehr schön, aber die Schale ist in meinen Augen nicht optimal gewählt. Sie ist hochwertig und schön, würde aber besser zu einem Laubbaum passen.
Eine unglasierte dunkelbraune Schale hätte für mein Auge besser gepasst.

Aber wenn Dir die Kombination gefällt, ist das Geschmackssache und legitim.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Bernd Schreiner
Freundeskreis
Beiträge: 1421
Registriert: 24.02.2005, 10:19
Wohnort: troisdorf

Beitrag von Bernd Schreiner »

Hallo zusammen,
ihr habt ja recht, mit der Schalenfarbe. Die Schale wurde im Okt. 1996 für den Baum gemacht. Kann es sein, dass man damals Kiefern gerne in blaue Schalen pflanzte :roll: ?

Gruss Bernd
Sage nicht immer, was Du weißt, aber wisse immer, was Du sagst.
Matthias Claudius
Benutzeravatar
Marc Berenbrinker
Beiträge: 2592
Registriert: 11.02.2007, 20:35
Wohnort: OWL
Kontaktdaten:

Beitrag von Marc Berenbrinker »

bmschreiner hat geschrieben:Hallo zusammen,
ihr habt ja recht, mit der Schalenfarbe. Die Schale wurde im Okt. 1996 für den Baum gemacht. Kann es sein, dass man damals Kiefern gerne in blaue Schalen pflanzte :roll: ?

Gruss Bernd
Auch 1996 wird das Geschmacksache gewesen sein!
Aber eine bräunliche, unglasierte Schale war da auch schon eher üblich :wink:
Und Deine Kiefer(auch wenn die aktuelle Schale nicht schlecht ist ) hat wirklich ein etwas passenderes Schuhwerk verdient!
http://www.mb-bonsaischalen.de
.....viele Grüße,
Marc
Benutzeravatar
Marc Berenbrinker
Beiträge: 2592
Registriert: 11.02.2007, 20:35
Wohnort: OWL
Kontaktdaten:

Beitrag von Marc Berenbrinker »

Ach ja,
.... und etwas weiter nach rechts pflanzen beim nächsten umpflanzen würde der Optik auch ganz dienlich sein :wink:
http://www.mb-bonsaischalen.de
.....viele Grüße,
Marc
Benutzeravatar
Bodo.P.
Beiträge: 1172
Registriert: 08.05.2005, 19:42
Wohnort: Waltrop

Beitrag von Bodo.P. »

Hallo Bernd

Ja dein Baum hat eine schöne Bewegung im verlaufe des Stammes.
Aber ich habe den Eindruck das dein Baum beim kleinsten Windhauch
ins wanken geraten kann.
Ich meine damit der Wurzelansatz ist sehr schmal.
Wenn es mein Baum währe würde ich in deutlich einkürzen.
Damit Stammdicke mit der Baumhöhe besser hrmonieren.

mfg
Bodo.P.
Benutzeravatar
Pet
Beiträge: 220
Registriert: 16.01.2004, 18:47
Wohnort: Nähe von Koblenz

Beitrag von Pet »

Ein sehr harmonisch gestalteter Baum, Bernd.
Wenn ich mal ausblende, dass es ne Kiefer ist, sozusagen innerlich nen Schritt zurück gehe, gibt er so ein perfektes Erscheinungsbild für eine Azalee ab. Je nach Blütenfarbe ist dann auch die Schale optimal.

Als Kiefer würde er mir mit runderer Krone und etwas niedriger besser gefallen. Ist sicher Geschmacksache, aber diese Leichtigkeit in der Krone gibt ihm etwas Jugendliches. Was hältst du von dem Gedanken, 1-2 Etagen von oben runterzunehmen?
Liebe Grüße,
Pet
Eva Warthemann
Beiträge: 3572
Registriert: 11.01.2004, 18:10
Wohnort: Kleinstadt in Sachsen/Anhalt

Beitrag von Eva Warthemann »

Hallo Bernd!
Ich kann mich auch nur Petra und Bodos Meinung anschließen. Im oberen Bereich ein-zwei Etagen weg und die Stammverjüngung stimmt.
Der Baum gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße Eva Warthemann
Benutzeravatar
Bernd Schreiner
Freundeskreis
Beiträge: 1421
Registriert: 24.02.2005, 10:19
Wohnort: troisdorf

Beitrag von Bernd Schreiner »

Hallo zusammen,
nach ein etwas zögern, habe ich sie doch eingekürzt. Sieht schon etwas
"luftig" aus in der Krone. Aber das wird schon.
Danke an alle,

Gruss Bernd
Dateianhänge
DSCN1679.JPG
DSCN1679.JPG (41.68 KiB) 9034 mal betrachtet
Sage nicht immer, was Du weißt, aber wisse immer, was Du sagst.
Matthias Claudius
Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 349
Registriert: 23.12.2007, 17:43
Wohnort: Wehrheim

Beitrag von Tobias »

Hi Bernd,
sehr schöne Mädchenkiefer.
Ich finde die hat auf jeden Fall eine neue Behausung verdient ;)
Als ich mir das angesah, erinnerte ich mich an einen Beitrag (war der von Walter Pall?) wo gesagt wurde das die Krone über der Mitte der Schale sein sollte. (Es kann auch gut sein das ich mir das irgendwie zusammengereimt habe, zumindest hatte ich dieses Bild mit den Linien im Kopf^^).

Habe dir mal nen Virtual gemacht.
Die Schale ist von Peter Krebs und wird bei BS Enger angeboten.

Gruss Tobias
Dateianhänge
Linien. Falls dies falsch sein sollte, bitte berichtigt mich.
Linien. Falls dies falsch sein sollte, bitte berichtigt mich.
dscn1674a.jpg (68.2 KiB) 8951 mal betrachtet
Virtual
Virtual
virtual.jpg (68.78 KiB) 8948 mal betrachtet
Grüsse aus Wehrheim, dem offiziellen Apfeldorf ;)
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Bernd,

das war auf jeden Fall eine sehr gute Entscheidung, der Baum hat sehr gewonnen durch das Einkürzen.
Jetzt könnte man die Äste auch noch etwas kürzen und der Stamm würde noch mehr zur Geltung kommen.

Eine schöne, unglasierte Schale dazu und wenn die neue Spitze sich dann noch etwas entwickelt hat, passt alles! *daumen_new*

Liebe Grüße,

Heike

Schalenbeispiele: chinesische Schalen aus dem Shop der Bonsaischule Enger.

Bild
Bild
Bild
Dateianhänge
Mädchenkiefer_Bernd_v.jpg
Mädchenkiefer_Bernd_v.jpg (53.65 KiB) 8822 mal betrachtet
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Bernd Schreiner
Freundeskreis
Beiträge: 1421
Registriert: 24.02.2005, 10:19
Wohnort: troisdorf

Beitrag von Bernd Schreiner »

Hallo zusammen,
habe den Baum nochmals kräftig gestutzt und neu gedrahtet. Manchmal brauche ich so einen Schupser von euch (oder Tritt in den Hintern :wink: ).
Jetzt wird der Baum kräftig gedüngt, wobei mir die Nadellänge im Moment nicht so wichtig ist.
Heike, danke für Dein Virtual und die Schalenvorschläge. Die ovalen Schalen gefallen mir alle, werde damit aber bis zum nächsten umtopfen warten.
Tobias, auch Dir dankeschön für Deinen Schalenvorschlag,

viele Grüsse, Bernd

ach ja, auf eure Meinungen bin ich gespannt, der Baum hat ja ca. 75% seines Grün`s verloren.
Sage nicht immer, was Du weißt, aber wisse immer, was Du sagst.
Matthias Claudius
Benutzeravatar
Bernd Schreiner
Freundeskreis
Beiträge: 1421
Registriert: 24.02.2005, 10:19
Wohnort: troisdorf

Beitrag von Bernd Schreiner »

Aktuelles Bild..........
Dateianhänge
DSCN1680.JPG
DSCN1680.JPG (37.57 KiB) 8713 mal betrachtet
Sage nicht immer, was Du weißt, aber wisse immer, was Du sagst.
Matthias Claudius
Benutzeravatar
Bodo.P.
Beiträge: 1172
Registriert: 08.05.2005, 19:42
Wohnort: Waltrop

Beitrag von Bodo.P. »

Hallo Bernd

Auf dem vorletzten Bild war das Erscheinungsbild deines Baumes schon
nicht schlecht.
Jetzt nach dem auslichten wirkt dein baum wieder wie am Anfang,
lang und dünn.
Wenn die Krone flach geformt ist und nicht Spitz wirkt der Baum schon
älter und reifer.
Ich persönlich würde die länge noch weiter einkürzen und zwar den
Bereich oben wo man den Draht sehen kann.
Aus dem linken Astbereich welcher dann oben ist kann man eine
neue flache Krone und einen Seiten ast formen.

mfg
Bodo.P.
Antworten