Lärche, streng Aufrecht und das Nebari

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Benutzeravatar
Bernd Schreiner
Freundeskreis
Beiträge: 1421
Registriert: 24.02.2005, 10:19
Wohnort: troisdorf

Lärche, streng Aufrecht und das Nebari

Beitrag von Bernd Schreiner »

Hallo zusammen,
diese Lärche ist am Stammansatz 6cm dick und der Baum ist ohne Schale
45cm hoch. Er wurde erst vor 3 Wochen umgepflanzt und die Äste werden im Laufe des Sommers noch etwas abgespannt.
Über Eure Meinungen freue ich mich sehr.

Liebe Grüsse, Bernd
Dateianhänge
DSCN1683.JPG
DSCN1683.JPG (42.71 KiB) 7080 mal betrachtet
DSCN1684.JPG
DSCN1684.JPG (55.69 KiB) 7080 mal betrachtet
Sage nicht immer, was Du weißt, aber wisse immer, was Du sagst.
Matthias Claudius
Lutz Marx
Beiträge: 1160
Registriert: 15.12.2007, 17:39
Wohnort: Altdorf bei Nürnberg

Beitrag von Lutz Marx »

hallo,

das ist ein schöner harmonischer baum, acuh das nebari ist recht gut, finde ich. ich persönlich fände etwas mehr bewegung in den ästen gut und nach unten gedrahtet bzw. abgespannt sollten sie natürlich auch werden. insgesamt kommt der baum noch etwas starr und brav daher, aber potential hat er. ich hätte eher gedrahtet, weil man das erste problem damit lösen kann. was hast du mit der spitze vor? grüße, lutz
bonsi10
Beiträge: 1060
Registriert: 01.04.2005, 21:35
Wohnort: Schweiz

Beitrag von bonsi10 »

hallo schöne lärche ich würde eher in diese richtung arbeiten sorry für das schlechte virtu
Dateianhänge
dscn1683_178.jpgv.jpg
dscn1683_178.jpgv.jpg (48.21 KiB) 6911 mal betrachtet
Es wächst selten was auf dem eigenen mist
hendrik
Beiträge: 1554
Registriert: 02.12.2005, 16:33
Wohnort: Niedersachsen

lärche

Beitrag von hendrik »

toller Baum, super Wurzelansatz, Schale gut, was soll man mehr sagen, Äste etwas weiter runter gespannt wie von Dir beschreiben und dann so hinarbeiten wie von bonsi10 dar gestellt. :wink:
Benutzeravatar
Ruhrpottler
Beiträge: 385
Registriert: 30.03.2006, 16:20
Wohnort: mitten in meinem Namen

Beitrag von Ruhrpottler »

Toller Baum

und vorallem tolles Nebari!

Glückwunsch!

Es fehlt ihm allerdings wirklich ein Spitze. Entweder warten, bis sich eine Konspe dazu bereit erklärt den Weg nach oben einzuschlagen, oder den Ast mit dem Zapfen nach oben biegen.
Gruß
Andre

...und fällst Du auch mal von der Leiter, ganz egal, denn es geht weiter...
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11463
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von achim73 »

genau...und ne eckige schale...vielleicht sowas (heinzlreiter)
Bild
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Heike_vG »

Hallo,

mir würde eine solche Schale gefallen, Erwin hat ja den legendären "Lärchenton", da gibt es nichts passenderes finde ich. :wink:

Liebe Grüße,

Heike
Dateianhänge
Schale_EG_Lärcheton2.jpg
Schale_EG_Lärcheton2.jpg (57.78 KiB) 6782 mal betrachtet
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
rad(o)n
Beiträge: 513
Registriert: 17.08.2006, 10:46
Wohnort: zürich

Beitrag von rad(o)n »

achim73 hat geschrieben:...vielleicht sowas (heinzlreiter)
genau sowas :!: perfekt *huldigen*
grüsse

pascal
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11463
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von achim73 »

jaha, erwins lärchenton is immer gut...besonders für lärchen. :D
aber trotzdem eckig !
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Bernd Schreiner
Freundeskreis
Beiträge: 1421
Registriert: 24.02.2005, 10:19
Wohnort: troisdorf

Beitrag von Bernd Schreiner »

Hallo,
die von Euch vorgeschlagenen Schalen gefallen mir ausnahmslos alle, in der jetzigen muss die Lärche aber die nächsten 2 Jahre weiterleben - so schlecht ist die doch auch nicht :wink:
Die Krone möhte ich eigentlich nicht "spitz" gestalten, sondern eher flach halten. Alte Bäume haben doch keine Spitze, sondern eine Krone (hat Zopf einmal geschrieben).

Liebe Grüsse, Bernd
Sage nicht immer, was Du weißt, aber wisse immer, was Du sagst.
Matthias Claudius
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Beitrag von Martin_S »

bmschreiner hat geschrieben:...Alte Bäume haben doch keine Spitze, sondern eine Krone (hat Zopf einmal geschrieben).

Liebe Grüsse, Bernd
Hatte der Kollege auch nicht ganz unrecht. Wobei, haben nicht die alten Lärchen auch Spitzen, während zB eine Zeder oben rum eher platt ist?
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Urikawa
Mentor
Beiträge: 956
Registriert: 01.04.2005, 12:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Urikawa »

Nach meiner bescheidene Meinung erzählt das Nebari dieses Baumes eine ganz andere Geschichte als das was der Aufbau des Baumes weiter erzählt.

Ich versuche mich vorzustellen wie dieser Baum in ein par Jahren aussehen wird. Wenn der Besitzer versucht um die Verästlung zu verbessern dann bekomme ich den eindruck das dieser Baum unter seine Last zusammen bricht.
Die Äste sind zu lang wenn ich die jetzige Äste ansauhe im vergleich zum Stamm.

Das Nebari könnte besser zu einen Baum passen der etwas aus seinem gleichgewicht steht. Dabei würden die schweren Würzeln den Eindruck vermitteln das Sie den Baum vor dem Umsturtzen sichern wollen.

Lass den Wind für Dich arbeiten und Du wirst sehen das seine Kraft zu bändigen ist. Willst du Ihn bändigen dann wirst du sehen das seine Kraft zu stark für dich ist.
Wer bin ich das ich sagen darf wie man die Bonsaikunst erleben sollte.
Benutzeravatar
Bernd Schreiner
Freundeskreis
Beiträge: 1421
Registriert: 24.02.2005, 10:19
Wohnort: troisdorf

Beitrag von Bernd Schreiner »

Hallo Urikawa,
vielen Dank für Deine geschilderte Meinung. Vieles, was Du geschrieben hast, konnte ich an meinen Bäumen schon umsetzen - ich wünsche mir mehr davon.
Habe ich Dich jetzt richtig verstanden, der Baum ist zu symetrisch?
Die linke Seite, wo die kleineren Oberflächenwurzeln sind, stärker einkürzen als die rechte Seite?
Nun lass mich bitte nicht mit dem "halben Bonsai" alleine :wink: .
Im vorraus vielen Dank,

liebe Grüsse, Bernd
Sage nicht immer, was Du weißt, aber wisse immer, was Du sagst.
Matthias Claudius
Benutzeravatar
Bernd Schreiner
Freundeskreis
Beiträge: 1421
Registriert: 24.02.2005, 10:19
Wohnort: troisdorf

Beitrag von Bernd Schreiner »

Hallo zusammen,
die Lärche hat jetzt doch wieder eine Spitze und die Äste wurden abgespannt, aber schaut selbst,

liebe Grüsse, Bernd
Dateianhänge
auch etwas schmaler ist sie geworden
auch etwas schmaler ist sie geworden
DSCN1685.JPG (49.41 KiB) 6144 mal betrachtet
Sage nicht immer, was Du weißt, aber wisse immer, was Du sagst.
Matthias Claudius
Benutzeravatar
Ruhrpottler
Beiträge: 385
Registriert: 30.03.2006, 16:20
Wohnort: mitten in meinem Namen

Beitrag von Ruhrpottler »

*daumen_new*

mir gefällt´s so.
Gruß
Andre

...und fällst Du auch mal von der Leiter, ganz egal, denn es geht weiter...
Antworten