Doppelstamm-Fichte: eine Bilddokumentation

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Peter Thali
Beiträge: 174
Registriert: 22.09.2004, 18:01

Doppelstamm-Fichte: eine Bilddokumentation

Beitrag von Peter Thali »

....... und weil heute der 1. Mai ist, hier noch einen Beitrag zum sich freuen ... oder ärgern.

Diese alte Doppelstamm-Fichte habe ich im Herbst 2004 in meinen Garten geholt, im letzten Herbst gestaltet und vor einem Monat umgetopft. Mit den langen, nur an den Enden spärlich begrünten und brüchigen Ästen (Bild # 05) war die Gestaltung des Baums eine echte Herausforderung.
Im Unterschied zur gleichzeitig in diesem Forum vorgestellten Lärche, war hier kein gravierender Eingriff nötig, und so blieb der ursprüngliche Charakter der Fichte weitgehend erhalten. Ich habe eine naturnahe Gestaltung angestrebt: Der Baum soll vom harten Leben an der Baumgrenze sprechen.

Leider wird das zweidimensionale Bild diesem Baum nicht gerecht. Nach vorne und nach hinten gerichtete Äste überlappen sich in der Abbildung seitlich oft zu einem dichten Geäst (für all jene, die voreilig von Unausgewogenheit sprechen sollten!).
Trotzdem, und gerade weil er nicht einem durchgestylten Ideal entspricht, stelle ich den Baum zur Besprechung ins Fenster.

Na und .............?

Peter Thali
Dateianhänge
#10-Positionieren-der-Äste.jpg
#10-Positionieren-der-Äste.jpg (68.02 KiB) 9031 mal betrachtet
#09-Positionieren-der-Haupt.jpg
#09-Positionieren-der-Haupt.jpg (64.57 KiB) 9031 mal betrachtet
#08-Kürzen-der-neuen-Triebe.jpg
#08-Kürzen-der-neuen-Triebe.jpg (65 KiB) 9031 mal betrachtet
#07-Austrieb-im-Frühjahr.jpg
#07-Austrieb-im-Frühjahr.jpg (63.45 KiB) 9031 mal betrachtet
#06-Doppelstamm.jpg
#06-Doppelstamm.jpg (63.54 KiB) 9032 mal betrachtet
#05-Akklimatisation.jpg
#05-Akklimatisation.jpg (68.29 KiB) 9032 mal betrachtet
Der lange Weg zurück - ein schweisstreibender Job
Der lange Weg zurück - ein schweisstreibender Job
#04-Ein-harter-Job---der-la.jpg (63.87 KiB) 9032 mal betrachtet
#03-Doppelstamm.jpg
#03-Doppelstamm.jpg (68.89 KiB) 9032 mal betrachtet
#02-Fichte-am-Fundort.jpg
#02-Fichte-am-Fundort.jpg (68.3 KiB) 9032 mal betrachtet
#01-Fundort 2004.jpg
#01-Fundort 2004.jpg (68.59 KiB) 9032 mal betrachtet
Peter Thali
Beiträge: 174
Registriert: 22.09.2004, 18:01

Beitrag von Peter Thali »

mehr
Dateianhänge
Feinarbeit an den Etagen
Feinarbeit an den Etagen
#20-Feinarbeit-an-den-Polst.jpg (68.87 KiB) 9020 mal betrachtet
#19-Etagen-und-Negativräume.jpg
#19-Etagen-und-Negativräume.jpg (66.21 KiB) 9020 mal betrachtet
#18-Etagen-und-Negativräume.jpg
#18-Etagen-und-Negativräume.jpg (62.58 KiB) 9019 mal betrachtet
Die Baumspitze wird nach unten gebogen
Die Baumspitze wird nach unten gebogen
#17--Baumspitze-wird-nach-u.jpg (67.99 KiB) 9019 mal betrachtet
#16-Drahten.jpg
#16-Drahten.jpg (68.28 KiB) 9020 mal betrachtet
#15-nach-3-Jahren.jpg
#15-nach-3-Jahren.jpg (66.54 KiB) 9020 mal betrachtet
#14-nach-3-Jahren.jpg
#14-nach-3-Jahren.jpg (65.05 KiB) 9020 mal betrachtet
#13-Positionieren-der-Äste-.jpg
#13-Positionieren-der-Äste-.jpg (68.7 KiB) 9020 mal betrachtet
#12-Positionieren-der-Äste-.jpg
#12-Positionieren-der-Äste-.jpg (62.38 KiB) 9021 mal betrachtet
#11-Positionieren-der-Äste-.jpg
#11-Positionieren-der-Äste-.jpg (67.59 KiB) 9020 mal betrachtet
Peter Thali
Beiträge: 174
Registriert: 22.09.2004, 18:01

Beitrag von Peter Thali »

Schlussrunde
Dateianhänge
Der Baum kurz vor dem Austreiben
Der Baum kurz vor dem Austreiben
#24-Ende-April-08.jpg (68.58 KiB) 9016 mal betrachtet
#23-September 07.jpg
#23-September 07.jpg (68.35 KiB) 9017 mal betrachtet
#22-Letzter-Schliff.jpg
#22-Letzter-Schliff.jpg (67.08 KiB) 9015 mal betrachtet
#21-Feinarbeit-an-den-Polst.jpg
#21-Feinarbeit-an-den-Polst.jpg (65.46 KiB) 9015 mal betrachtet
marius
Beiträge: 1598
Registriert: 09.10.2006, 23:01

Beitrag von marius »

hi :)


also den finde ich nun wieder mal richtig urig. wirklich schöner bonsai. kann man nicht mekern.

und zu der lärche ist einiges gesagt worden. letztlich hat man nur die bilder und dann drängt sich manchmal solch ein eindruck auf. :)

und es sollte erlaubt sein, seine eindrücke, die beim betrachten der bilder entstehen, auch mitteilen zu dürfen. ist doch legitim, machts zuweilen auch aus. :roll:

gruß marius
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von achim73 »

mächtiges teil...gefällt mir gut. würde ich gern mal in natura sehen.
wie sehen eigentlich so die hände nach dem drahten einer solchen fichte aus ? blutet es? :)
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Reiner
BFF-Autor
Beiträge: 4039
Registriert: 06.01.2004, 01:11
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Hallo Peter,
ja sag einmal.... beide Stämme haben den gleichen Umfang, der schöne Stammverlauf durch viel Grün nicht zu sehen......

Trotzdem, ich habe mich gefreut :D , wie es schon bei dem Beitrag mit Deiner bemerkenswerten Lärche geschrieben wurde: "Ein echter Thali eben". Ein toller Baum und ein erstklassiger Gestalter. Da ist das richtige zusammen gekommen :D .
Reiner
Deine Organe kommen nicht in den Himmel! Spende rettet Leben.

Reiners Bonsai Blog
Benutzeravatar
derfalke
Beiträge: 213
Registriert: 10.03.2007, 19:55
Wohnort: Grabs CH...im schönen Rheintal

Beitrag von derfalke »

Hallo Peter

und wieder ein wahnsinns Baum!! Solche "Dinger" machen bestimmt viel spass :D aber auch viel Arbeit.

Deine kleinen würd ich auch gerne in Natura sehen. Da wären die Eindrücke bestimmt nochmal anders *wa*


Wünsche dir ein schönes Wochenende
und Gruss aus dem Rheintal

Walter
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein
Lindwurm
Beiträge: 2005
Registriert: 25.04.2004, 01:52

Beitrag von Lindwurm »

ich glaub ich hab noch nie nen hochgebirgs findling gesehen, der so üppiges und gesundes wachstum zeigt !
tolle aktion!
Benutzeravatar
MartinRedlich
Beiträge: 961
Registriert: 17.12.2006, 19:53
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinRedlich »

Ach Peter!.....

was soll man denn da meckern.... und was soll man denn zu deinen Bäumen sagen...
Klar sie sind fast immer eigenwillig aber das ist auch ganz klar ihre Stärke !

Fazit: Diese Fichte, sowie alle anderen Bäume von dir sind einfach nur ganz ganz grosse Spitzenklasse!

Aber :wink: das weißt du ja selber auch :wink:

MfG Martin
Be part of 2nd Regensburg Bonsai-exhibition my friends! Facebook: BONSAI - ART - REGENSBURG: https://www.facebook.com/groups/850835990081524
in bruns
Beiträge: 74
Registriert: 27.02.2007, 14:34
Wohnort: Höxter

Beitrag von in bruns »

Hallo Peter

Spitzenklasse Baum und tolles Kino. :P
Peter Thali
Beiträge: 174
Registriert: 22.09.2004, 18:01

Beitrag von Peter Thali »

Und auch hier wieder .. besten Dank für die Rückmeldungen!

Reiner,
wenn du vor dem Baum stehst, dann kannst du den Verlauf sehr wohl sehen, was im Bild offenbar nicht rüber kommt. Im Gegenteil, es hat mich einige Mühe gekostet, das Grün so nahe an den Stamm heran zu bringen, dass der Baum nicht innen wie verödet wirkt.

Achim,
nein, die Hände bluten jeweils nicht. Aber das Gestalten von Fichten dieser Grösse verlangt nach sehr viel Geduld und Ausdauer. Bis da die kleinsten Zweige durchgedrahtet sind ...... dann denke ich mir oft: Das war meine letzte Fichte ...... bis zum nächsten Mal.

Mit besten Grüssen Peter
Benutzeravatar
Andre.L
Beiträge: 344
Registriert: 21.10.2007, 10:23
Wohnort: Herne

Beitrag von Andre.L »

Hallo Peter.

Wirklich wieder ein sehr schöner Baum. :D
Deine Berichte sind auch jedesmal sehr interessant zu verfolgen.

Manchmal könnte ich die Leute ja beneiden, die den natürlichen Habitus von solch beeindruckendem Ausgangsmaterial in erreichbarer Nähe haben.

Bei uns in Wanne-Eickel werde ich in Nachbars Garten wohl nie so etwas finden. Seufz :cry:
Benutzeravatar
donnakaran
Beiträge: 370
Registriert: 26.09.2006, 09:17
Wohnort: Bern

Beitrag von donnakaran »

Hallo

Die Totholzspitze des rechten Stammes ist echt der Hammer. Ist mir sofort ins Auge gestochen, gefällt mir sehr gut!!

Liebe Grüsse, Angela
Maître chocolatier pour la vie entière!
Benutzeravatar
Thomas P.
Beiträge: 967
Registriert: 16.03.2004, 21:09
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas P. »

Toll!
Ich habe selten eine solch vitale, voll im Saft stehende Fichte gesehen.
In was für Substrat steht die denn.
Gibt es irgendwelche Tipps bzgl. Düngung bzw. Einsatz diverser
"Wundermittel" .
Viele Grüße
Thomas Pallmer

Bonsai-Wandkalender 2019
Benutzeravatar
Reiner
BFF-Autor
Beiträge: 4039
Registriert: 06.01.2004, 01:11
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Peter Thali hat geschrieben: Reiner,
wenn du vor dem Baum stehst, dann kannst du den Verlauf sehr wohl sehen, was im Bild offenbar nicht rüber kommt. Im Gegenteil, es hat mich einige Mühe gekostet, das Grün so nahe an den Stamm heran zu bringen, dass der Baum nicht innen wie verödet wirkt.
Peter, dass sollte keine Kritik sein. Du hattest ja geschrieben, die Geschichte sei zum Freuen oder Ärgern. Mich hatte sie gefreut und, äääh :wink: , ich wollte Dich etwas ärgern. Selber weiß ich schon sehr gut, wie schwierig es ist, eine Fichte mit langen Ästen, an denen vielleicht nur wenig Grün im äusseren Bereich ist, so kompakt und Gesund aussehen zu lassen. Tadellos gelöste Aufgabe
:D :D :wink: .
Du siehst selbst, Du zeigst Deine Bäume und dann haben wir hier gar nichts zum Verbessern, weil sie sowieso auf den Punkt stimmig sind.
Aber Deine Gestaltungsgeschichten sollten auch für das Fachwissen erhalten werden. Mit den Fotos, die die ganze Entwicklung zeigen, hat man eine tolleBildergeschichte, von der man eine Menge lernen kann.
Reiner
Deine Organe kommen nicht in den Himmel! Spende rettet Leben.

Reiners Bonsai Blog
Antworten