Schalenfrage

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Schalenfrage

Beitrag von Martin_S »

Hi ihr!
Für den Pfeffer (Bild aus dem letzten Jahr. Wächst zur Zeit wie blöd und freut meine alten Augen sehr!) würde ich mich über eure Schalenvorschläge freuen. Ich habe da zur Zeit keine wirklich gute Idee....
M
Dateianhänge
pfeffer2007.jpg
pfeffer2007.jpg (52.57 KiB) 5214 mal betrachtet
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6372
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Andreas Ludwig »

Oval, hell, nach aussen gewölbter Rand - weiblich halt.

Edit: Gemeint ist eine bauchige Form.
Mei, is das immer schwierig...
Zuletzt geändert von Andreas Ludwig am 23.05.2008, 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
nemo
Beiträge: 679
Registriert: 23.03.2008, 19:01

Beitrag von nemo »

ECKIG,erdfarben,und meiner meinung nach den rand nach innen gewölbt,Sie strahlt ein gewisses alter aus,und könnte eine kräftig wirckende schale vertragen,aber das musst du selber entscheiden :wink:
Benutzeravatar
crimson
Beiträge: 727
Registriert: 28.02.2005, 13:26
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von crimson »

Andreas Ludwig hat geschrieben:Oval, hell, nach aussen gewölbter Rand - weiblich halt.
nemo hat geschrieben:ECKIG,erdfarben,und meiner meinung nach den rand nach innen gewölbt,
au contraire! :D
Zuletzt geändert von crimson am 23.05.2008, 14:32, insgesamt 1-mal geändert.
I say, if your knees aren't green by the end of the day, you ought to seriously re-examine your life.
(Calvin & Hobbes)
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6372
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Andreas Ludwig »

ehm - crimson: Nicht bei allem, wo Ludwig drübersteht, ist offenbar Ludwig drin. Schau mal präzise nach bitte und präzisiere dann, was du meinst...
Benutzeravatar
motorrad-frank
Beiträge: 1191
Registriert: 12.04.2007, 11:04
Wohnort: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von motorrad-frank »

wie gefällt dir diese ?
Dateianhänge
1.jpg
1.jpg (49.24 KiB) 5041 mal betrachtet
Benutzeravatar
crimson
Beiträge: 727
Registriert: 28.02.2005, 13:26
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von crimson »

So, nu aber. Ich habs geändert. Mann kann ja nicht zwei Postings gleichzeitig zitieren und da habe das zweite Zitat kopiert und hab vergessen den Zitierten zu ändern.

Und gemeint sind die unterschiedlichen Geschmäker, wie sie hier kaum unterschiedlicher sein könnten.

Frank: die gefällt mir auch sehr gut.

Viele Grüße
der André
I say, if your knees aren't green by the end of the day, you ought to seriously re-examine your life.
(Calvin & Hobbes)
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Heike_vG »

Hallo, Ihr Lieben,

eckig und unglasiert käme für mich bei diesem Baum nicht in Frage.

Die Schale, die Frank ausgesucht hat, ist schön, aber viel zu rau und wild für den Baum. Da gehört eine spektakuläre Hochgebirgslärche mit rauer Borke und Totholz rein, finde ich.

Da bin ich schon eher auf dem gleichen Trip wie Andreas.
Aber nicht zu hell, auf jeden Fall eine gedeckte Farbe, hellbraun-ocker fände ich gut.
So etwas würde mir vorschweben, aus dem Shop des Sponsors (chinesisch, neu getöpferte glasierte Antikschale)... :wink:

Bild

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Herbi
Beiträge: 868
Registriert: 08.02.2007, 10:00
Wohnort: Trübbach (CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von Herbi »

Hallo Martin......

Nur so auf die Schnelle!
Eine Idee

Gruss Herbi
Dateianhänge
1.jpg
1.jpg (31.46 KiB) 5018 mal betrachtet
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6372
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Andreas Ludwig »

Heike - ich studier immer noch, ob es nicht eine Struktur oder wenigstens eine ungleichmässige Glasur haben sollte. Wegen des Stammes. Vielleicht würde ein einziger Klecks genügen, der unterhalb der Stammbewegung liegt.

crimson - danke. Ich bin kompliziert und denke gerne um Ecken rum, aber grad so dann doch nicht...
:wink:


Edit (Bild): Sowas habe ich mir neulich für einen Buchs zusammengebastelt. Grober Ton mit Porzellanbruch, dünne Transparentglasur mit fleckiger Unterglasurfarbe (Hausmischung...).
Dateianhänge
kornchenpicker.jpg
kornchenpicker.jpg (18.9 KiB) 4929 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Andreas Ludwig am 23.05.2008, 17:13, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 349
Registriert: 23.12.2007, 17:43
Wohnort: Wehrheim

Beitrag von Tobias »

Hey crimson,
du kannst soviele Postings zitieren wie du magst ;)

Normales Zitat:
[ quote="name" ] Zitat [ /quote ]
eingeben (ohne die Leerzeichen neben den eckigen Klammern). Für "name" den Name der Person die du zitierst (mit "") und für Zitat einfach den Text dieser Person da reinschreiben.

"Doppelzitate" (Zitat in einem Zitat):
[ quote="name1" ] Zitat1 [ quote="name2" ] Zitat2 [ /quote ] [ /quote]
-> wieder ohne Leerzeichen zwischen den eckigen Klammern.

Kannst "Antwort schreiben" einfach in einem neuen Tab/Fenster öffnen, dann kannst du dir aus dem Thread o.ä. alles in deine Antwort kopieren was du willst :)

Gruss Tobias
Grüsse aus Wehrheim, dem offiziellen Apfeldorf ;)
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Beitrag von Martin_S »

Schon mal meinen besten Dank für eure Vorschläge!
Eventuell kommen noch mehr. Mal sehen. Ich kann mich da irgendwie nicht richtig entscheiden. Der Baum hat viel Charakter und den würde ich gerne unterstreichen bzw. hervorheben. Dabei sollte aber die Schale nicht im Vordergrund stehen, sondern unterstützen (wie Schalen das eigentlich immer machen sollten :wink: )

Schwierig *kopf-kratz*
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Herbi
Beiträge: 868
Registriert: 08.02.2007, 10:00
Wohnort: Trübbach (CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von Herbi »

Hallo Martin...
Wenn du wirklich Karakter an einen Baum bringen willst, ruf doch einfach Peter Krebs an.
Fon: +49 (0)2772 42413
Er hat die Lösung.................



Gruss Herbi
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Beitrag von Martin_S »

In der Summe eine gute Idee, Herbi.
Eventuell sollte ich das mal machen....
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Erwin
Freundeskreis
Beiträge: 3367
Registriert: 03.03.2005, 19:01

Beitrag von Erwin »

So?

Erwin
Dateianhänge
1_123 Kopie.jpg
1_123 Kopie.jpg (59.3 KiB) 4841 mal betrachtet
Antworten