Rotbuche

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Rotbuche

Beitrag von Martin_S »

Hi!
Lange schon in meinem Besitz (8 - 10 Jahre)! Gekauft einst bei Hermann Pieper (Hallo Hermann!). Lange Zeit in einer Schale. Im vierten Jahr in dieser Holzkiste (Hallo Schwiegervater!). Wird leider nur zögerlich dicker. Ich laß sie meist das halbe Jahr wachsen, dann im Sommer Blattschnitt in der Krone, dann Winter gucken und drehen, dann Frühling bisken wat beschneiden dann wachsen bis zum Sommer, dann...

Hat jemand Lust da mal drüber nachzudenken?
Wäre nett! 8)

M
PS.: diese Bilder sind aus dem Frühjahr 2003. Ich sollte mal neue machen. Obwohl. Da sind dann auch nur mehr Äste drauf, gell?
Dateianhänge
5.jpg
5.jpg (34.94 KiB) 6473 mal betrachtet
4.jpg
4.jpg (31.95 KiB) 6473 mal betrachtet
3.jpg
3.jpg (49.53 KiB) 6473 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (48.67 KiB) 6473 mal betrachtet
1.jpg
1.jpg (38.85 KiB) 6473 mal betrachtet
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

Also ich würde die Buche nur in eine passende Schale pflanzen und in meinen Bonsaigarten stellen ............

Was gefällt dir an der Buche nicht ganz so 100%ig :?: :roll:
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Beitrag von Martin_S »

Die beiden unteren Äste stehen auf gleicher Höhe....
Mir fällt der Griff zu Zange (UND ZUR WUNDPASTE!!! :lol: ) schwer...
Was meinst du?
M
Benutzeravatar
Amadeus
Beiträge: 1402
Registriert: 24.06.2004, 19:45
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

Da kann ich nur beipflichten.

Eigentlich wollte ich ja schreiben ;
und... einpacken und an folgende Adresse schicken: Holger B... :lol:

Eine schöne Buche ist das, die wäre reif für eine Schale.

Viele Grüße
Holger
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

Dann schneide halt den linken Ast ab und drück einen Patzen Wundkitt drauf ........... :wink:
Benutzeravatar
Amadeus
Beiträge: 1402
Registriert: 24.06.2004, 19:45
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

warum willst du da einen Ast entfernen ?

Weil sie gegenständig sind ? und es eine Regel gibt die besagt das sollte nicht sein .

Ich würde es lassen.

Holger
Benutzeravatar
Amadeus
Beiträge: 1402
Registriert: 24.06.2004, 19:45
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

Wenns denn unbedingt sein muss würde ich nicht den linken unteren Ast kappen, das darüberliegende Stammstück scheint mir dann recht 'kahl'.

Den rechten würde ich vorziehen, der ist zwar erst mal viel dicker als der linke aber der Verlust wird durch den darüberliegenden Ast gut aufgefangen.

Holger
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Beitrag von Martin_S »

...oder doch dran lassen?
M
Joerg

Beitrag von Joerg »

Hallo,

hmmm...weiss auch nicht so recht. Dran lassen würde ich wohl nich aber ab... :?:

Gibs noch ne andre vorderseite? :wink:
Dateianhänge
schilly-buche.jpg
schilly-buche.jpg (69.59 KiB) 6436 mal betrachtet
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Beitrag von Martin_S »

Sei mal ehrlich!
Sieht Sch..... aus, oder?
Jörg. Mach mal bitte den anderen weg....
Benutzeravatar
Karl T.
BFF-Autor
Beiträge: 1539
Registriert: 07.01.2004, 21:48
Wohnort: Wien/Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Karl T. »

SOOOO *kopfkratz*
Herzliche Grüße aus Wien!
Ihr seit gerne eingeladen in meine http://www.bonsaiwerkstatt.at/
Karl Thier
Lindwurm
Beiträge: 2005
Registriert: 25.04.2004, 01:52

Beitrag von Lindwurm »

ich würd den ast auf der rechten seite entfernen,weil der auf linken an ner besseren stelle wächst bezogen auf die stammbewegung.
dann würde ich den markierten ast runter drahten und gleichzeitig lang auswachsen lassen,damit daraus der 2. stärkste ast entstehen kann.
Dateianhänge
5_213.jpg
5_213.jpg (38.94 KiB) 6422 mal betrachtet
Benutzeravatar
Björn
Beiträge: 286
Registriert: 07.01.2004, 11:31
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Björn »

HALLO mARTIN

Schönes Stück. Durch die Länge wirkt die Form aber etwas zu "nadelbaummäßig", aus meiner Sicht. Hier ein Änderungsvorschlag
Grüße aus dem Norden
Björn

Hier findet ihr interessantes über den Wald: www.waldschrat.net

und für alle die eventuell auch gern paddeln: www.liquidmedicine.de
Rainer Bock
Beiträge: 89
Registriert: 22.01.2004, 16:25
Wohnort: Württemberg

Buche von Martin Schilling

Beitrag von Rainer Bock »

Hi, Martin
Jch würde die Buche ersteimal umtopfen in eine Tonschale, und danach
sollte die Buche von oben verjüngt werden, so ca. 10-15 cm. Den linken ersten Ast würde ich ebenfalls opfern.

mfg RAB
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Beitrag von Martin_S »

Zunächst einmal vielen Dank für eure Mühen!

@Lindwurm: der von dir markierte rote Ast lkommt von der linken Seite. Wenn man den auf der rechten Seite verwenden wollte würde er den Stamm kreuzen. Wäre auch wieder ein Stilbruch.

@Jörg: eine andere Vorderansicht ist schwer machbar, da die beiden unteren Äste aus der jetztigen Ansicht nach vorne zeigen (der Winkel sollte bei ca. 140° liegen :lol: ) würde ich den Baum um 180° drehen würden beide Äste nach hinten zeigen.

@the rest: die Spitze sollte wirklich mal wieder eingekürzt werden. So richtig "überzeugt" bin ich noch nicht (ab oder nicht ab). Ich werde mir den Baum mal auf den Tisch stellen und darüber nachdenken in wie weit ich etwas naturealistisches ich hin bekommen könnte.

Irgendwie ist das ein Problembaum, gell?
Nochmals vielen Dank!
M
Antworten