Mugo Projekt

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
MerschelMarco
Beiträge: 1519
Registriert: 20.05.2007, 10:43

Mugo Projekt

Beitrag von MerschelMarco »

Eine neue:
Diese Bergkiefer kann ich im Herbst oder nächstem Frühjahr umtopfen. Als Vorderseite ist für mich Foto2 um ca. 40 Grad nach links gekippt der Favorit. Anbei noch eine Möglichkeit der Gestaltung. Eine andere Option wäre eine Krone an Umkehrpunkt der Kaskade.

Grüße,
Marco
Dateianhänge
DSC_0371virt.jpg
DSC_0371virt.jpg (67.62 KiB) 10666 mal betrachtet
DSC_0373.jpg
DSC_0373.jpg (67.57 KiB) 10666 mal betrachtet
DSC_0372.jpg
DSC_0372.jpg (67.8 KiB) 10667 mal betrachtet
Vorderseite??
Vorderseite??
DSC_0371.jpg (68.78 KiB) 10667 mal betrachtet
DSC_0370.jpg
DSC_0370.jpg (68.62 KiB) 10667 mal betrachtet
hendrik
Beiträge: 1554
Registriert: 02.12.2005, 16:33
Wohnort: Niedersachsen

mugo

Beitrag von hendrik »

tollen Rohling hast Du da, für mich wäre Bild 3 am besten aus Bildersicht :wink: und das dann 40° rechts gedreht.

Kaskade, *kopfkratz* überlegs Dir doch noch mal, wenn man eine
Kaskade draus bastelt geht dies zu Lasten der tollen Ausstrahlung des Baumes.
bonsi10
Beiträge: 1060
Registriert: 01.04.2005, 21:35
Wohnort: Schweiz

Beitrag von bonsi10 »

hallo
bin halt immer noch nicht der virtualist
soll nur eine, von wahrscheinlich zig möglichkeiten zeigen am liebsten habe ich halt die bäume vor mir :mrgreen:
gruss daniel
Dateianhänge
dsc_0371.jpg
dsc_0371.jpg (58.49 KiB) 10614 mal betrachtet
Es wächst selten was auf dem eigenen mist
Benutzeravatar
BILU
Beiträge: 388
Registriert: 30.11.2004, 12:57
Wohnort: Nähe Ulm

Beitrag von BILU »

Hallo Marco,

tolle Mugo.
Wie lange wartest Du vom Ausgraben bis zum Gestalten - bzw. wie gehtst Du vor?
In was für ein Substrat pflanzt Du Deine Yamadori?

Ich habe auch Mugos Anfang Juni ausgegraben und in eine Mischung aus Blähton und Rindenhumus stehen.

Danke&Gruß

Uli
Benutzeravatar
Stefan K.
Beiträge: 1696
Registriert: 07.01.2004, 13:34
Wohnort: Österreich, Tirol südl. von Innsbruck

Beitrag von Stefan K. »

Hajo, du weisst das
ja selbst.

Bei solchen "vernudelten" Bäumen kann man ohne sie
"live" zu sehen
über Gestaltung, etc
zwar viel schreiben, aber kaum etwas konstruktives aussagen.

Allerdings mach ich mir bei dir nicht all zu grosse Sorgen,
dass da nichts gescheites daraus wird.

*up*
Ich hab Spass !
grüsse aus tirol stefan
MerschelMarco
Beiträge: 1519
Registriert: 20.05.2007, 10:43

Re: mugo

Beitrag von MerschelMarco »

hendrik hat geschrieben:tollen Rohling hast Du da, für mich wäre Bild 3 am besten aus Bildersicht :wink: und das dann 40° rechts gedreht.

Kaskade, *kopfkratz* überlegs Dir doch noch mal, wenn man eine
Kaskade draus bastelt geht dies zu Lasten der tollen Ausstrahlung des Baumes.
Hallo Hendrik,
diese Seite geht aus zweierlei Hinsicht nicht. Einmal flieht der Baum nach hinten und auch die Wurzeln gehen nach hinten, so das der Baum nicht in eine Schale passt. Die Wurzeln lassen eigentlich nur eine Kaskadenform zu.

Hallo Uli,

eingetopft werden die Findlinge in Kies mit wenig (wirklich wenig) Torf dabei.
erstmalig umgetopft wird dann wenn der Baum sich erholt hat. Das erkennt man an einem kräftigen Austrieb mit dicken Nadeln und dem Erscheinen zahlreicher Knospen. Das kann nach zwei aber auch erst nach 4 oder 5 Jahren sein.
Nach dem Umtopfen ( im Frühjahr oder Spätsommer) warte ich wieder die Reaktion des Baumes ab. Erst wenn alles OK ist beginne ich mit der Gestaltung.

Grüße,
Marco
Benutzeravatar
BILU
Beiträge: 388
Registriert: 30.11.2004, 12:57
Wohnort: Nähe Ulm

Beitrag von BILU »

Hallo Marco,

Danke für Deine Antwort.

Entfernst Du alles Substrat vom Standort vor dem Einsetzen in Kies?

Danke

Uli
MerschelMarco
Beiträge: 1519
Registriert: 20.05.2007, 10:43

Beitrag von MerschelMarco »

Hallo Marco,

Danke für Deine Antwort.

Entfernst Du alles Substrat vom Standort vor dem Einsetzen in Kies?

Danke

Uli
Nein. Meine Bergkiefern stammen fast alle aus Felsmulden. Der Ballen ist zwar kompakt aber extrem verwirrt. Hier alle Muttererde aus dem Ballen zu entfernen wäre der sichere Tod des Baumes. Meist gelingt es, dass nach dem zweiten Umtopfen die Originalerde entfernt ist, bis dahin besteht leicht die Gefahr der Staunässe, weil der Tangelhumus sehr viel Wasser speichert. Darum pflanze ich die Findlinge auch in fast reinen Kies, damit überschüssiges Wasser leicht abfließen kann.

Grüße,
Marco
Benutzeravatar
BILU
Beiträge: 388
Registriert: 30.11.2004, 12:57
Wohnort: Nähe Ulm

Beitrag von BILU »

Hallo Marco,

vielen Dank. Ich habe gerade auch Deinen paralleln Beitrag im BCD Forum dazu gelesen.
Ich denke auch, daß das Hauptproblem bei Kiefer Yamadoris ein zu feuchtes Substrat ist. Zumindest habe ich die Erfahrung so gemacht.
Meine dieses Frühjahr ausgegrabenen Mugos treiben fast alle. Ich hab sie in Blähton stehen und habe alle Erde komplett entfernt. Sie haben aber alle super Wurzeln, bei denen die alte Erde leicht raus ging.

Welchen Zeitpunkt würdest Du für Fichten empfehlen?
Ich habe letztes Jahr Fichten Anfang September ausgegraben davon haben es leider aber nicht alle gepackt.

Gruß

Uli
MerschelMarco
Beiträge: 1519
Registriert: 20.05.2007, 10:43

Beitrag von MerschelMarco »

Hallo Uli,

Fichten finde ich leider nicht so gute wie Bergkiefern, meine Erfahrungen mit Fichten sind also statistisch nicht abgesichert :). Meine Fichten habe ich immer im Herbst, also ab September bis Oktober ausgegraben. Meine Ausfallquote ist im Vergleich ( ich habe mich da schon mit Kollegen ausgetauscht) relativ gering, ich weiß aber auch nicht warum. Die Fichte gilt ja oft als schwieriger Baum, das kann ich bisher nicht bestätigen.

Gruß,
Marco
Benutzeravatar
BILU
Beiträge: 388
Registriert: 30.11.2004, 12:57
Wohnort: Nähe Ulm

Beitrag von BILU »

Hallo Marco,

Danke für Deine Antworten.
Ich denke durch so einen Austausch im Forum kann man viel lernen.

Gruß

Uli
MerschelMarco
Beiträge: 1519
Registriert: 20.05.2007, 10:43

Re: Mugo Projekt

Beitrag von MerschelMarco »

Im Herbst 2008 wurde umgetopft.
Die Tage mußte mal das Totholz auf Vordermann gebracht werden, da es z.T ziemlich modrig war.
Die Stilrichtung steht fest, die Vorderseite ist hier auch ziemlich eindeutig. Anbei noch zwei nette Totholzdetails (gehen bei der Gesamtansicht meistens unter).
Der Austrieb ist ausgezeichnet, vielleicht gehen im Spätsommer schon erste Gestaltungsschritte.

Grüße,
Marco
Dateianhänge
mugo20.4.9_3.jpg
mugo20.4.9_3.jpg (68.58 KiB) 8285 mal betrachtet
mugo20.4.9_2.jpg
mugo20.4.9_2.jpg (68.48 KiB) 8285 mal betrachtet
mugo20.4.9_1.jpg
mugo20.4.9_1.jpg (68.02 KiB) 8347 mal betrachtet
Lutz Marx
Beiträge: 1160
Registriert: 15.12.2007, 17:39
Wohnort: Altdorf bei Nürnberg

Re: Mugo Projekt

Beitrag von Lutz Marx »

mensch marco, wieviele hast du denn eigentlich noch von diesen dingern...? die wird auch richtig gut, der totholzbereich ist spitze. rückknospung sieht auch schon gut aus. aber willst du wirklich schon mit gestalten anfangen dieses jahr? gruß, lutz
MerschelMarco
Beiträge: 1519
Registriert: 20.05.2007, 10:43

Re: Mugo Projekt

Beitrag von MerschelMarco »

Hallo Lutz,

so wahnsinnig viele auch nicht, solche sind dann auch nicht leicht zu finden. Und wenn man sie dann findet, kann man sie meistens nicht bergen. Bis auf einige :D.
Wobei es gar nicht daran liegt, dass solche Bäume so selten sind, sondern dass man sie nicht sieht. Am Originalstandort, da traue ich mir wetten, wären die meisten Bonsaienthusiasten an diesem Baum vorbeigelaufen.
Lutz Marx hat geschrieben:...aber willst du wirklich schon mit gestalten anfangen dieses jahr? gruß, lutz
Wollen auf jeden Fall!
Sollte er stark austreiben mit kräftigen Nadeln und sich viele Knospen bilden dann ja, ansonsten heißt es warten. Und da ich über mehrere Etappen gestalte, ist die Belastung für den Baum auch nicht so groß.

Grüße,
Marco
MerschelMarco
Beiträge: 1519
Registriert: 20.05.2007, 10:43

Re: Mugo Projekt

Beitrag von MerschelMarco »

MerschelMarco hat geschrieben: Sollte er stark austreiben mit kräftigen Nadeln und sich viele Knospen bilden dann ja, ansonsten heißt es warten.
Er treibt sehr stark und macht viele Knospen. Im Spätsommer werde ich wohl Hand anlegen. Anbei eine aktuelle Vision.

Grüße,
Marco
Dateianhänge
mugovirt.jpg
mugovirt.jpg (68.87 KiB) 7878 mal betrachtet
Antworten