fünf Finger, Perücke, Strauch und so...

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Benutzeravatar
Karl T.
BFF-Autor
Beiträge: 1539
Registriert: 07.01.2004, 21:48
Wohnort: Wien/Österreich
Kontaktdaten:

fünf Finger, Perücke, Strauch und so...

Beitrag von Karl T. »

Hallo Leute, ich dachte mir weil ich gerade dabei bin aktuelle Bilder von einigen meiner Bäume zu machen, euch zwei davon zu zeigen. Einer meiner Perückensträucher, ich denke der wird schön langsam und meine dicke Potentilla. Ja auch die kommt schön langsam. :roll: :wink:
Dateianhänge
potentilla_gross.jpg
potentilla_gross.jpg (64.59 KiB) 7472 mal betrachtet
perueckenstrauch.jpg
perueckenstrauch.jpg (29.37 KiB) 7472 mal betrachtet
Herzliche Grüße aus Wien!
Ihr seit gerne eingeladen in meine http://www.bonsaiwerkstatt.at/
Karl Thier
bonsaiautumn

Beitrag von bonsaiautumn »

Hallo Karl

Tolle Bäume .. *prost*
Benutzeravatar
greenhussy
Beiträge: 191
Registriert: 20.07.2005, 13:17
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von greenhussy »

Hallo Karl!

Die Potentilla ist ein Traum! :shock: *lieb* Bei solchen Bildern wird mir mal wieder bewußt, was für Stumpen ich daheim habe. ;)

Allerdings, die Schale, soll die so bleiben oder ist das eh nur als "Trainingsschale" gedacht? Das sieht für mich ein bisschen so aus, als würde sie gleich links hinten runterhüpfen.

Liebe Grüße,
Martina
Gesetze sind dazu da, die Dummheit der Leute zu korrigieren.
marius
Beiträge: 1598
Registriert: 09.10.2006, 23:01

Beitrag von marius »

hi

wirklich schöne teile. *les* und sieht man immer wieder gerne.

bei der potti sollte aber wirklich mal die schale gewechselt werden. :lol: *huldigen*

(meine hat die letzten tage gerade angefangen blühen. :wink: )

gruß marius
Benutzeravatar
heinz leitner
Beiträge: 1029
Registriert: 05.04.2006, 19:21
Wohnort: Wien

Perücke

Beitrag von heinz leitner »

Karl
Ich komm dann gleich rüber und hol sie ab.
Die würden bei mir auch gut zur Geltung kommen.
Gruss Heinz
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Beitrag von Martin_S »

:shock:.... :wink: .... *daumen_new*
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Raketenbux
doppelt verwarnt
Beiträge: 949
Registriert: 20.02.2008, 21:10
Wohnort: Delbrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Raketenbux »

Äh,boh, ne, das gibts? *daumen_new*
Bin beeindruckt und gleichzeitig ermuntert weiter zu experimentieren!!!
Danke Karl und liebe Grüße from Boxland
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11463
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von achim73 »

die potentilla ist ja... *huldigen*

und der andere auch. danke fürs zeigen.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Karl T.
BFF-Autor
Beiträge: 1539
Registriert: 07.01.2004, 21:48
Wohnort: Wien/Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Karl T. »

greenhussy hat geschrieben:Hallo Karl!

Die Potentilla ist ein Traum! :shock: *lieb* Bei solchen Bildern wird mir mal wieder bewußt, was für Stumpen ich daheim habe. ;)

Allerdings, die Schale, soll die so bleiben oder ist das eh nur als "Trainingsschale" gedacht? Das sieht für mich ein bisschen so aus, als würde sie gleich links hinten runterhüpfen.

Liebe Grüße,
Martina
Martina, ja da hast du und Marius recht, die Schale passt nicht mehr zum Baum. Als ich die Potentilla im Frühjahr 2003 in diese Schale gesetzt habe war sie noch nicht so hoch wie jetzt und die Wurzeln haben gerade mal reingepasst. Diese Potentilla stand mal im Alpengarten Schloss Belvedere in Wien und ist dort ca. 60 Jahre zwischen den Steinen gewachsen. 2001 habe ich sie bekommen. Nachdem ich sie in die Schale gesetzt hatte, störte mich der freie Raum zwischen den Stelzwurzeln und so habe ich Steine eingepasst. Jetzt ist die Schale zu klein und durch die Steine zwischen den Wurzeln wird die Potentilla optisch an den Schalenrand gedrängt. Ich muss mich um eine passende Schale erst umsehen, aber sie kommt. :wink:
Dateianhänge
Sommer 2001, in diesem Jahr hatte ich sie erbettelt.
Sommer 2001, in diesem Jahr hatte ich sie erbettelt.
potentilla_roh.jpg (64.97 KiB) 7277 mal betrachtet
Herzliche Grüße aus Wien!
Ihr seit gerne eingeladen in meine http://www.bonsaiwerkstatt.at/
Karl Thier
Benutzeravatar
Raketenbux
doppelt verwarnt
Beiträge: 949
Registriert: 20.02.2008, 21:10
Wohnort: Delbrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Raketenbux »

Karl, jetzt kannst du aber auch mal die Maße preisgeben *floet*
Benutzeravatar
Karl T.
BFF-Autor
Beiträge: 1539
Registriert: 07.01.2004, 21:48
Wohnort: Wien/Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Karl T. »

Raketenbux hat geschrieben:Karl, jetzt kannst du aber auch mal die Maße preisgeben *floet*
Na klar kann ich das, Stammdurchmesser ca. 12cm bei einer Baumhöhe von ca. 93cm. 8) :wink:
Herzliche Grüße aus Wien!
Ihr seit gerne eingeladen in meine http://www.bonsaiwerkstatt.at/
Karl Thier
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11463
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von achim73 »

hach, soviel spass macht das virtualisieren selten... :)
da ist dir wirklich ein sehr seltener fund geglückt. die schale ist übrigens von heinzlreiter.
Dateianhänge
potentilla_schale-hh.jpg
potentilla_schale-hh.jpg (68.3 KiB) 7224 mal betrachtet
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Beitrag von Martin_S »

Auf dem "V" sieht diese starke Poti wirklich aus wie ein "Baum"!
Super!!
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Hadda San
Beiträge: 83
Registriert: 22.08.2007, 19:18
Wohnort: bei Freising,25 Jahre im Norden

Beitrag von Hadda San »

*confused2*
da trau ich mich gar nicht mehr raus zu meinen bäumen,wollt grad zum giessen aber bei deinen tollen 2 muß ich erstmal duschen zum runterkommen :D !!!
geile teile...
Benutzeravatar
neschek
Beiträge: 517
Registriert: 08.01.2008, 20:09
Wohnort: ganz im norden

Beitrag von neschek »

einfach klasse sie beiden. *clap* *clap* *clap*
gruß
neschek

"Wer Bäume setzt, obwohl er weiß, dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird, hat zumindest angefangen den Sinn des Lebens zu begreifen."
Rabíndranáth Thákhur
Antworten