Dreispitzahorn - Mame ???

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Dreispitzahorn - Mame ???

Beitrag von Wolfgang »

Brauchbar ODER nicht :?:
:wink:

Ein Problem stellt sicherlich die etwas unschöne Stammverdickung dar ......
Dateianhänge
3-Spitz-Mame-II.jpg
3-Spitz-Mame-II.jpg (57.31 KiB) 8964 mal betrachtet
Reiner Goebel
Beiträge: 1164
Registriert: 06.01.2004, 08:56
Wohnort: Toronto
Kontaktdaten:

Re: Dreispitzahorn - Mame ???

Beitrag von Reiner Goebel »

Ein Problem stellt sicherlich die etwas unschöne Stammverdickung dar ......
Allerdings. Wie wär's mit Abmoosen?
Reiner G.
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Dreispitzahorn - Mame ???

Beitrag von Wolfgang »

Reiner Goebel hat geschrieben: Allerdings. Wie wär's mit Abmoosen?
So etwa?? :wink:
(virtual von Henrik Gistvall aus Schweden - IBC Forum)
Dateianhänge
3-spitz-mame-ii_149.jpg
3-spitz-mame-ii_149.jpg (31.38 KiB) 8949 mal betrachtet
Benutzeravatar
Petra Hahn
Beiträge: 488
Registriert: 05.01.2004, 19:20
Wohnort: Rückersdorf bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Petra Hahn »

Hi Wolfi,
könnte es funktionieren, an der Verdickungsstelle Rindenlappen abzuspreizen und den Baum tiefer zu setzen?(dann stimmen auch die Proportionen) Das ist, denk ich, eine andere Form von abmoosen, wie Reiner ja schon vorgeschlagen hat. Aber ich meine, auf diese Art kann man gleich das Nebari beeinflußen (ist ja quasi schon "ausgestellt")
Aber mit diesem kl. Schätzchen hast Du dann ja nen Dreispitz-Mame ZUVIEL, ODER???????? :wink: :wink: :wink: :wink: ........
:mrgreen:
liebe Grüße
Petra
Eva Warthemann
Beiträge: 3572
Registriert: 11.01.2004, 18:10
Wohnort: Kleinstadt in Sachsen/Anhalt

Beitrag von Eva Warthemann »

Hallo Wolfgang!
Wenn die Vedickung Dir zu problematisch ist, dann gib ihn mir. Die Grösse würde zu meinen Bäumchen passen. 8)
Viele Grüße Eva Warthemann
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 809
Registriert: 10.01.2004, 19:15
Wohnort: in einer Herrenboutique in Wuppertal

Beitrag von Sebastian »

Hallo,

wie wäre es, wenn man den Stamm ein bisschen spaltet? So kann man auch den Knubbel wegarbeiten....? :oops:

MfG,
Sebastian.
Grüße,
Sebastian
Bild
„...da hab ich was in der Hand... und ich habe als Frau das Gefühl, daß ich auf eigenen Füßen stehe... da hab ich was Eigenes... da hab ich mein Jodeldiplom!”
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

Petra Hahn hat geschrieben: Aber mit diesem kl. Schätzchen hast Du dann ja nen Dreispitz-Mame ZUVIEL, ODER???????? :wink: :wink: :wink: :wink: ........
Petra,
definitiv NEIN! :wink: :wink: :wink:

Ich werde abmossen. - Dieses Aufspalten usw. kann zu Pilzbefall führen (Ahorne sind da ja sehr empfindlich).
Benutzeravatar
Petra Hahn
Beiträge: 488
Registriert: 05.01.2004, 19:20
Wohnort: Rückersdorf bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Petra Hahn »

Schade, hätte ich gut gebrauchen können :cry: :cry:
Danke für die Info mit dem Pilzbefall. Welche Arten können so eine Vorgehensweise denn vertragen?
Gruß
Petra
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

Petra Hahn hat geschrieben:Welche Arten können so eine Vorgehensweise denn vertragen?
Hi Petra,
kann ich dir leider auch nicht sagen, weil ich damit keinerlei Erfahrung hab.
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Beitrag von Martin_S »

Denk aml an Petra!
Gesehen habe ich das mal bei einer Linde. Das ist allerdings auch der einzige Baum bei dem ich das überhaupt mal gesehen habe!
Gruß
Martin
Bonsaiheiko
Beiträge: 295
Registriert: 07.12.2006, 18:25
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von Bonsaiheiko »

Hallo Wolfgang,

bin beim stöbern auf diesen Thread gekommen. Was ist denn draus geworden? Hast Du vielleicht ein Bild das aktuell ist.
Ist ja ein schönes das Du da hast... *lieb*

Würde mir auch gefallen :lol:

Viele Grüsse

Heiko
Benutzeravatar
Gladiator
Beiträge: 1703
Registriert: 17.12.2005, 21:30
Wohnort: wo die Schoschonen schön Wohnen...

Beitrag von Gladiator »

Hallo Wolfgang!

Sieht putzig aus der kleine Dreispitz :!: :D
Wie hatt es eigentlich mit dem abmossen geklappt?
MfG Markus *wink*






Ich weiß, dass ich nichts weiß! (Sokrates)
Benutzeravatar
aleXander
Beiträge: 1172
Registriert: 05.03.2006, 12:09
Wohnort: Dortmund

Beitrag von aleXander »

Also Markus, den hättse dir jetzt auch sparen können. Das selbe hat Heiko doch ´ne knappe Stunde vorher gefragt, was denn aus dem Baum geworden ist. Willst du Beiträge sammeln, indem du überall "will ich auch haben" oder "der ist schön" schreibst? Schreib doch mal was, was dem Autor weiter hilft oder allgemein was produktives. Mir ist halt in letzter Zeit nur aufgefallen, das du ziemlich viel überflüssiges schreibst. :wink: :wink: :wink: (Das ist jetzt nicht böse gemeint, ich will nur nicht, das Wolfgang die wieder ´nen Spruch drückt und es wieder da endet, wo wir schon zwei oder dreimal waren :wink: ).
Alexander Junior AK Dortmund
BFF-Treffen 2008 -> Jetzt gehts ans eingemachte!
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

DANKE Alexander,
dass auch du das mal anmerkst. (sonst bin nur immer ICH der Böse...) - Scheinbar will Markus im BFF nicht mehr lang ernst genommen werden ...... *floet*

Heiko,
das Abmoosen klappte gut; der Baum ist nur derzeit im Winterquartier bei einem befreundeten Gärtner.

Bilder folgen ....
Benutzeravatar
Gladiator
Beiträge: 1703
Registriert: 17.12.2005, 21:30
Wohnort: wo die Schoschonen schön Wohnen...

Beitrag von Gladiator »

Wolfgang hat geschrieben:DANKE Alexander,
dass auch du das mal anmerkst. (sonst bin nur immer ICH der Böse...) - Scheinbar will Markus im BFF nicht mehr lang ernst genommen werden ...... *floet*

Doch ich will schon ernst genommen werden ich hab ja auch nicht böse gemeint :oops:
Beim nächsten mal frag ich hald nimma nach Tschuldigung. :|
MfG Markus *wink*






Ich weiß, dass ich nichts weiß! (Sokrates)
Antworten