Birke mit weisser Rinde

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Benutzeravatar
Bernd Schreiner
Freundeskreis
Beiträge: 1421
Registriert: 24.02.2005, 10:19
Wohnort: troisdorf

Birke mit weisser Rinde

Beitrag von Bernd Schreiner »

Hallo zusammen,
vor einigen Jahren sagte man, Birken machen in einer Schale niemals eine weisse Rinde. Meine Birke wurde vor 18 Jahren als Jungpflanze gekauft und hat immer in einer Schale gestanden ..... und eine weisse Borke gebildet :wink: . Wie immer freue ich mich über Eure Meinungen.

Liebe Grüsse, Bernd
Dateianhänge
DSCN1721.JPG
DSCN1721.JPG (26.96 KiB) 10522 mal betrachtet
DSCN1720.JPG
DSCN1720.JPG (47.08 KiB) 10522 mal betrachtet
Sage nicht immer, was Du weißt, aber wisse immer, was Du sagst.
Matthias Claudius
Lutz Marx
Beiträge: 1160
Registriert: 15.12.2007, 17:39
Wohnort: Altdorf bei Nürnberg

Beitrag von Lutz Marx »

hallo,

das ist zweifelsohne ein schöner und sehr harmonisch gestalteter baum, kompliment. er erinnert mich allerdings von der gestaltung her her an eine buche o. ä., ich frage mich gerade selber, woran es liegt, ich denke, die aststellung ist nicht birkentypisch. wenn die rinde noch weißer wird, würde ich eine andere schale nehmen, ich finde hellgrün (eventuell sogar richtung mint gehend) für birken oft sehr schön. hattest du eigentlich noch keinen wsentlichen astverlust an deinem baum?

herzliche grüße, lutz
Benutzeravatar
Honey
Freundeskreis
Beiträge: 2872
Registriert: 18.08.2007, 12:28
Wohnort: Westliche Wälder

Beitrag von Honey »

Ich hab mal wo gelesen, dass sich die weiße Borke eher bildet, wenn der Baum den Jahreszeiten gnadenlos ausgesetzt ist. Bei meiner kann man schon schön beobachten, wie sich das Weiße nach außen "schält".

Das birkenuntypische ist, dass die jungen Triebe nach oben stehen und nicht wie bei den großen Verwandten nach unten hängen. Ich würde mir allerdings auch nicht die Mühe für ein so kurzzeitiges Ergebnis machen.

Ist halt mal was anderes, aber dennoch schön :wink:
Du musst den Asphalt deiner Annehmlichkeiten verlassen
und dich in die Wildnis deiner Intuition begeben...
Was es dort für dich zu entdecken gibt,
ist etwas Wunderbares - nämlich dich selbst.
nemo
Beiträge: 679
Registriert: 23.03.2008, 19:01

Beitrag von nemo »

Hallo bmschreiner,das ist ein toller baum einfach nur geil,er ist vieleicht nicht birken tüpisch(meist nach unten hängende endzweige)aber trotzdem einfach
sehr schön und hormonisch,einfach nur suppppper,konpliment an den koch :wink: gestallter.
Benutzeravatar
Raketenbux
doppelt verwarnt
Beiträge: 949
Registriert: 20.02.2008, 21:10
Wohnort: Delbrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Raketenbux »

Die Birke ist klasse *daumen_new* , wenn auch nicht Arttüpisch.
Muß doch auch nicht zwingend sein finde ich.
LG Detlef
Benutzeravatar
holgerb
BFF-Autor
Beiträge: 5215
Registriert: 22.09.2004, 17:24
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von holgerb »

Hallo Bernd.

Die Birke gefällt mir ausgesprochen gut.
Sie wirkt wie ein großer, schattenspendender Parkbaum. Das gefällt mir, kann man sich gut drunter ausruhen....

Gruß

Holger
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
Benutzeravatar
M_e_r_l_i_n
Beiträge: 2493
Registriert: 15.02.2004, 21:55
Wohnort: im Norden...oder doch Süden?

Beitrag von M_e_r_l_i_n »

Hallo Bernd,

tolle Entwicklung.......

der Baum gefällt mir wirklich sehr gut.

Um eventuell ein typischere Wuchsform der Birke zu erreichen, würde
ich nur den Baum etwas pinzieren um den baum nicht so dicht wirken zu lassen und die unteren Äste außen wieder etwas nach unten ziehen, so
das man den Eindruck hat, das die Äste nach unten hängen.

Hier mal eine grobe Gegenüberstellung , die veranschaulichen soll wie ich das meine....

Gruß Merlin
Dateianhänge
BirkeUZ2animiert.gif
BirkeUZ2animiert.gif (58.63 KiB) 10135 mal betrachtet
Benutzeravatar
mohan
Administrator
Beiträge: 14745
Registriert: 19.12.2003, 20:02
Wohnort: OWL / NRW / Germany

Beitrag von mohan »

Sehr gute Darstellung deiner Idee, Uwe! :D *daumen_new*

Selten eine so schön gewachsenen Birke gesehen, Bernd.
Viele Grüße
monika
Benutzeravatar
Bernd Schreiner
Freundeskreis
Beiträge: 1421
Registriert: 24.02.2005, 10:19
Wohnort: troisdorf

Beitrag von Bernd Schreiner »

Hallo zusammen,
vielen Dank für die Komplimente, schön das Euch die Birke gefällt.
Besonders bedanken möchte ich mich bei Uwe, für das tolle Virtual.
Habe mich dann auch gleich an die Umsetzung gemacht.
Die Etagen sind jetzt etwas zu "geschleckt", was sich aber durch den Zuwachs von alleine löst.
Zu scharfe Biegungen mögen Birken ja nicht so gerne, weswegen ich nur ganz vorsichtig abgespannt und gedrahtet habe.
Uwe, ich weiss, Dein Vitual ist viel besser :oops: .
Lutz, wichtige oder gar Hauptäste hat die Birke noch nie verloren.
Immer wieder grosse Blätter rausschneiden, damit viel Sonne in den innenbereich des Baumes kommt. Dann brauch sie enorm viel Wasser, meine wird öfter getaucht. Dann gut durchlässiges Substrat und viel organischen Dünger.
So, ich freue mich schon auf Eure Meinungen,

Gruss Bernd
Dateianhänge
DSCN1723.JPG
DSCN1723.JPG (46.38 KiB) 9990 mal betrachtet
Sage nicht immer, was Du weißt, aber wisse immer, was Du sagst.
Matthias Claudius
Lutz Marx
Beiträge: 1160
Registriert: 15.12.2007, 17:39
Wohnort: Altdorf bei Nürnberg

Beitrag von Lutz Marx »

super umsetzung!!!da hab ich nichts mehr zuzufügen.... herzliche grüße, lutz
Benutzeravatar
M_e_r_l_i_n
Beiträge: 2493
Registriert: 15.02.2004, 21:55
Wohnort: im Norden...oder doch Süden?

Beitrag von M_e_r_l_i_n »

*daumen_new*

klasse.......da wirkt das doch gleich anderst.....

und die Umsetzung in der kürze.......typisch Bernd... :wink:

Gruß Uwe
Benutzeravatar
Bernd Schreiner
Freundeskreis
Beiträge: 1421
Registriert: 24.02.2005, 10:19
Wohnort: troisdorf

Beitrag von Bernd Schreiner »

M_e_r_l_i_n hat geschrieben:
und die Umsetzung in der kürze.......typisch Bernd... :wink:
na ja Uwe, dass hat natürlich am meisten mit Deiner Zauberei zu tun :wink: . Nochmal Danke,

Gruss, Bernd
Sage nicht immer, was Du weißt, aber wisse immer, was Du sagst.
Matthias Claudius
Benutzeravatar
M_e_r_l_i_n
Beiträge: 2493
Registriert: 15.02.2004, 21:55
Wohnort: im Norden...oder doch Süden?

Beitrag von M_e_r_l_i_n »

aber gern geschehen Bernd....

bei so einem Prachtstück, da zucken mir die Finger...... :lol:

Wenn ich mir so die Blattgröße anschaue und die größe des Biogolds auf der Oberfläche.......ist der Baum so etwas 60 cm ????...

liege ich da mit meiner Schätzung in etwa richtig?......

Gruß Uwe
Benutzeravatar
Bernd Schreiner
Freundeskreis
Beiträge: 1421
Registriert: 24.02.2005, 10:19
Wohnort: troisdorf

Beitrag von Bernd Schreiner »

Uwe,
gut geschätzt, genau ist der Baum ab Schalenoberkante 63cm hoch und an der Stammbasis 7cm im Durchmesser dick.

Gruss, Bernd
Sage nicht immer, was Du weißt, aber wisse immer, was Du sagst.
Matthias Claudius
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Heike_vG »

Absolut super, das Virtual von unserem Magier und die Umsetzung von Bernd! So macht BFF so richtig Spaß, solche großen Verbesserungen in so kurzer Zeit zu sehen!

*clap* *clap* *clap*

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Antworten