Mugo-Riesenmehrfachstamm

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
MerschelMarco
Beiträge: 1519
Registriert: 20.05.2007, 10:43

Mugo-Riesenmehrfachstamm

Beitrag von MerschelMarco »

Schönen Baum geborgen, Lebenserwartung um 2 Jahre reduziert!
Einen halben Bandscheibenvorfall, ein übel demoliertes Knie inklusive zerissener Hose, das ist die Gesundheitsbilanz dieser Findlingsbergung.

Ist es das wert? Ja!!

Am Fundort hatte der Baum ca 6 Stämme, wovon 2 geblieben sind, die anderen hatten zwar sehr schöne Windungen waren aber mehrere Meter lang. 3 1/2 Jahre stand der Baum nun in einer riesigen Holzkiste und hat sich sehr gut erholt.
Beim Umtopfen konnte der Wurzelballen erheblich reduziert werden weil sich dankbarerweise viele Feinwurzeln am Ansatz gebildet haben. Im Umkehrzug sind die großen Wurzeln, die ich beim Ausgraben alle belassen habe fast ausnahmslos abgestorben und konnten rausgeschnitten werden.
Wie man an den Bildern sieht haben die zwei verbliebenen Stämme unterschiedliche Charaktere. Der linke Hauptstamm hat eine sehr harmonische rhythmische Bewegung, während der linke durch Totholz eher bizarr wirkt.
Darum habe ich mir auch überlegt die beiden Stämme zu trennen. Es geht aber nicht, ohne das Leben beider Stämme zu gefährden; also bleiben beide.
Jetzt gilt es eine Form zu finden die beide Stämme in Beziehung zueinander bringt. Es ist gut möglich, dass sich am linken Stamm noch große Totholzpartien bilden, da einige dicke Äste entfernt wurden, aktiv Totholz produziern möchte ich aber nicht, der linke Stamm gefällt mir so wie er ist besser.

Grüße,
Marco
Dateianhänge
Größenvergleich
Größenvergleich
DSC_0476.jpg (67.68 KiB) 8472 mal betrachtet
Vorderseite 2
Vorderseite 2
DSC_0475.jpg (67.59 KiB) 8472 mal betrachtet
Voderseite 1
Voderseite 1
DSC_0474.jpg (67.33 KiB) 8473 mal betrachtet
Beim Umtopfen. Die riesige Holzkiste mußte zerlegt werden.
Beim Umtopfen. Die riesige Holzkiste mußte zerlegt werden.
DSC_0473.jpg (68.32 KiB) 8472 mal betrachtet
Benutzeravatar
M_e_r_l_i_n
Beiträge: 2493
Registriert: 15.02.2004, 21:55
Wohnort: im Norden...oder doch Süden?

Beitrag von M_e_r_l_i_n »

tolles Material Marco...... *daumen_new*

gut, das du keine Trennung der Stämme durchführen kannst.

Die Ausstrahlung des Baumes ist jetzt schon Gigantisch....ich würde
das auf jeden Fall so lassen.

Eine Gesamtharmonie der Stämme bekommst du ganz sicherlich hin.

Den hätte ich auch gerne im Garten stehen..... :wink:

Gruß Uwe
Benutzeravatar
motorrad-frank
Beiträge: 1191
Registriert: 12.04.2007, 11:04
Wohnort: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von motorrad-frank »

Der gefällt mir auch klasse......und wegen der Gegensätze - das finde ich erst gerade reizvoll und interessant - viele Grüsse, Frank.
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von achim73 »

wow...so mit das interessante material, was ich seit langem hier gesehen habe. und hier wird ja nun echt nicht wenig eingestellt... :)
vorderseite 2 wäre mein favorit.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Igor
Beiträge: 509
Registriert: 16.01.2007, 19:47
Wohnort: Vorarlberg

Re: Mugo-Riesenmehrfachstamm

Beitrag von Igor »

MerschelMarco hat geschrieben:Schönen Baum geborgen, Lebenserwartung um 2 Jahre reduziert!
Einen halben Bandscheibenvorfall, ein übel demoliertes Knie inklusive zerissener Hose, das ist die Gesundheitsbilanz dieser Findlingsbergung.
:arrow: Ohne Fleiß - auch kein Preis, Marco :lol: :lol: :lol:
Hätte ich gern ein Bild davon gesehen: Du und dieses Monster am Puckel 8)

Aber bei diesem Anblick stockt einem nur noch der Atem! Super!
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Beitrag von Martin_S »

Jau ey!
Da würden "andere" ihren rechten Arm für geben!! Da ist doch dein kaputtes Knie und der "verhobene" Rücken ein Witz!
Gaaaanz stark!
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Heike_vG »

Wirklich ein atemberaubender Baum, Marco!

Hoffentlich sind Rücken und Knie dreieinhalb Jahre nach der aufreibenden Bergung wieder in Ordnung?

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
MerschelMarco
Beiträge: 1519
Registriert: 20.05.2007, 10:43

Beitrag von MerschelMarco »

Heike_vG hat geschrieben:
Hoffentlich sind Rücken und Knie dreieinhalb Jahre nach der aufreibenden Bergung wieder in Ordnung?

Heike
Rücken geht so, am Knie blieb doch tatsächlich eine Narbe, mittlerweile nicht die einzige übrigens.

Das Ding war so schwer und vor allen so ausladend, dass ich selbst mit Wanderstecken nicht mehr alleine aufstehen konnte. Als es mich dann der länge nach hingestreckt hatte, ging rein gar nichts mehr. Umdrehen nicht, aufstehen gleich gar nicht. Da lag ich also im Dreck und mußte erst mal lachen :D :D :D . Dank Begleitperson schaffte ich es dann doch noch zum Auto, wenn auch ramponiert. Wobei die Begleitperson, meine Frau übrigens, überhaupt schuld hatte, dass der Baum ausgegraben wurde. Die ist noch schlimmer als ich!

Seit damals gehe ich jedenfalls nur noch ungern alleine ausgraben.

Grüße,
Marco
jupp

Beitrag von jupp »

Es gibt Leute die machen sich eine Kerbe ins Kerbholz, Du scheinst die Anzahl Deiner Yamadoris am Bein zu verewigen :lol: :P
Schöne Teile *daumen_new*
DelLaglos
Beiträge: 118
Registriert: 02.01.2008, 22:54

Beitrag von DelLaglos »

Schönes Material, das gibste jetzt nicht mehr her nach der ganzen Plackerei, oder? :lol:

Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg, könnt ihr ja viel daraus "machen".
Gute Besserung noch nachträglich... :wink:
盆景 = Bonsai
"Man kann das Wachstum eines Pflänzchens nicht beschleunigen, indem man an ihm zieht."
Benutzeravatar
Igor
Beiträge: 509
Registriert: 16.01.2007, 19:47
Wohnort: Vorarlberg

Beitrag von Igor »

Hallo Marco,

mich würde interessieren, wie der Boden dieser Mugo beim Fundort ausgesehen hat. Ich nehme an, dass er aufgrund des umfangreichen Wurzelballens in lockerem Humus herangewachsen ist. Unter dem Humus war vermutlich nur Geröll bzw. Steine - die Wurzeln sind deswegen horizontaler und eher großläufig verlaufen. Habe ich recht?

Gruß - Igor
MerschelMarco
Beiträge: 1519
Registriert: 20.05.2007, 10:43

Beitrag von MerschelMarco »

Igor hat geschrieben: Habe ich recht?

Gruß - Igor
Teils teils!! Der Fundort ist eine seit langem konsolidierte Schutthalde mit Humusauflage. Dieser ist stark zersetzt und nicht locker. Problem hier ist, dass man nicht weiss, welche Wurzeln eigentlich zu welchem Baum gehören. So habe ich einfach in einem bestimmten Radius alle Wurzeln abgeschnitten und den Baum so mitgenommen.
Hat funktioniert :D

Grüße,
Marco
Benutzeravatar
Honey
Freundeskreis
Beiträge: 2872
Registriert: 18.08.2007, 12:28
Wohnort: Westliche Wälder

Beitrag von Honey »

Dass das Teil ganz große Klasse ist, brauch ich ja nicht mehr zu erwähnen.

Ich hab gerade zufällig einen Juniperus chinensis der Kokufu-ten ergoogelt, der deiner zukünftigen Gestaltung vielleicht einen kleinen Anreiz geben könnte.
Du musst den Asphalt deiner Annehmlichkeiten verlassen
und dich in die Wildnis deiner Intuition begeben...
Was es dort für dich zu entdecken gibt,
ist etwas Wunderbares - nämlich dich selbst.
Benutzeravatar
Peter L
Beiträge: 1120
Registriert: 27.09.2006, 14:06
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Peter L »

Moin, moin Marco

Der Baum sieht sehr vielversprechend aus und er ist mit Sicherheit die Mühe wert.

Es könnte einen reizvollen Kontrast geben die linke Seite viel Grün und der Sonnenseite zugewand, dann im Gegensatz die Schattenseite, der rechte Teil, mit mehr Totholz. Als Vorderseite würde ich das Bild 1 den Vorzug geben, dort kommt der gewundene Stammverlauf des linken Baumes besser zur Geltung, jedenfalls komm es so auf den Bilder rüber.
Als Namen könnt ich mir "Licht- und Schattenseite des Lebens" vorstellen, oder hast Du ihm schon einen gegeben.

LG Peter
MerschelMarco
Beiträge: 1519
Registriert: 20.05.2007, 10:43

Beitrag von MerschelMarco »

Hallo Honey,

der google-Baum schaut vom Stamm her verdammt ähnlich aus ist auf Festplatte verewigt. Ja das wäre was, dauert halt dann so 50 Jahre rum, was solls.

Peter, meine Baum-Nomenklatur orientiert sich am Bauhaus-Stil, Mugo Nr. 4, hoch poetisch oder? :wink:

Was die Gestalterei anbelangt habe ich mich noch gar nicht festgelegt. Erst einmal warte ich jetzt ab wie der Baum das Umtopfen verkraftet hat. Vielleicht ist auch die jetzige Rückseite interessant, dann müßte ich aber die Totholzstämme zum Großteil rausschneiden, was ich ungern tue.

Viele Grüße,
Marco
Antworten