Azalee Am Anfang nur ein Stecken

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Benutzeravatar
Bodo.P.
Beiträge: 1172
Registriert: 08.05.2005, 19:42
Wohnort: Waltrop

Azalee Am Anfang nur ein Stecken

Beitrag von Bodo.P. »

Hallo zusammen

Hier eine Azalee von welche ich in einem Park ausgraben durfte.
Bei einem Spaziergang sah ich einen riesigen Azaleenstrauch ca 2,5 Meter
hoch.Nach einigen telefonaten hatte ich die Erlaubnus.
Nach dem ausgraben den Wurzelballen komplett ausgespült.
Erstaunlicherweise war er nicht verfilzt.Anschließend in grobes Granulat
mit viel Kanuma.
Bild 1 2003 Herbst
Bild 2 2005 Vorderseite?
Bild 3 2005 Rückseite?
Bild 4 2008 Vorderseite
Bild 5 2008 Stammdetail
Bild 6 2008 Rückseite
Bild 7 2008 Stammdetail

Zwischen 2003 und 2005 habe ich den Stamm nochmal eingekürzt.
Ansonsten düngen und überschüssige Triebe entfernen.
Anregungen wie es weitergehen soll sind willkommen.

Den Baum kann man beim AK BFR am Samstag auch in Natur sehen.

mfg
Bodo.P.
Dateianhänge
108.Mülheim.07.JPG
108.Mülheim.07.JPG (67.42 KiB) 7812 mal betrachtet
108.Mülheim.06.JPG
108.Mülheim.06.JPG (67.47 KiB) 7812 mal betrachtet
108.Mülheim.05.JPG
108.Mülheim.05.JPG (69.08 KiB) 7814 mal betrachtet
108.Mülheim.04.JPG
108.Mülheim.04.JPG (67.03 KiB) 7812 mal betrachtet
108.Mühlheim.03.JPG
108.Mühlheim.03.JPG (30.86 KiB) 7813 mal betrachtet
108.Mühlheim.02.JPG
108.Mühlheim.02.JPG (46.66 KiB) 7813 mal betrachtet
108.Mühlheim.01.JPG
108.Mühlheim.01.JPG (29.65 KiB) 7813 mal betrachtet
Benutzeravatar
Marco Manig
Beiträge: 379
Registriert: 19.09.2007, 14:33
Wohnort: Doberlug-Kirchhain
Kontaktdaten:

Beitrag von Marco Manig »

Geniales Teil! *huldigen* *up*

Das Nebari ist der Wahnsinn und die Stammlinie genial. Lohnender Spaziergang gewesen!
Was man aus einem "Stiel mit Zweigen" alles machen kann. Bin total beeindruckt! Und das in nur fünf Jahren.

Gruß Marco
Zuletzt geändert von Marco Manig am 16.09.2008, 14:01, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Marco

"Eines ist sicher! Nichts ist sicher! Nicht einmal das ist sicher!" Ringelnatz (bin mir aber nicht sicher)
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Heike_vG »

Großartig, Bodo! Bei dem Baum hätte ich sofort getippt, dass es eine importierte Satsuki-Azalee aus einer hochklassigen Bonsai-Baumschule wäre.
Sieht richtig toll aus. Wie blüht die Azalee?

Viele Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Beitrag von Martin_S »

Na, da hat sich die Schufterei doch gelohnt, was?
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
MUGO
Beiträge: 596
Registriert: 10.12.2006, 13:20
Wohnort: Würselen

Beitrag von MUGO »

sehr schöne entwickulung in 5 jahren gefällt mir super
Benutzeravatar
Peter L
Beiträge: 1120
Registriert: 27.09.2006, 14:06
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Peter L »

Moin, moin Bodo

Super gemacht. Es loht sich immer mit offenen Augen durch die Welt zu gehen.

Der Baum hat einen schönen Stammverlauf und die Etagen hast Du gut herausgearbeitet. Die Vorderseite auf Bild 4 sieht sehr ansprechend aus.

Meine erste Überlegung war die Länge der Astetagen auf der linken Seite kürzer zu machen als auf der rechten Seite. Dies könnte aus dieser perspektive den Baum mehr ins Gleichgewicht bringen. Die Spitze würde ich ein wenig mehr nach rechts verlagern, vieleicht durch eine leichte korrektur des Pflanzwinkels.

LG Peter
Benutzeravatar
Ralph.E
Beiträge: 229
Registriert: 08.11.2007, 20:39
Wohnort: buchs sg (CH)

Beitrag von Ralph.E »

HALLO BODO,

deine gestaltungen sind
genau mein geschmack *daumen_new*

ein dickes lob von mir :D


schöne herbsliche grüsse aus der schweiz..
ps. der erste schnee liegt schon auf den bergen..

gruss ralph
Habe stets Respekt vor dir selbst,Respekt vor
anderen und übernimm die Verantwortung
für deine Taten....
Benutzeravatar
Bodo.P.
Beiträge: 1172
Registriert: 08.05.2005, 19:42
Wohnort: Waltrop

Beitrag von Bodo.P. »

Hallo zusammen

Danke

Heike v G :blasslila

Peter:An der Astlänge arbeite ich noch.Einige Äste müssen noch dicker
werden.
Ralph E : Danke.Was macht die Buche?

mfg
Bodo.P.
Benutzeravatar
Ralph.E
Beiträge: 229
Registriert: 08.11.2007, 20:39
Wohnort: buchs sg (CH)

Beitrag von Ralph.E »

hallo bodo,

ja der buche geht es prächtig :D
sie erfreut mich jeden tag....

ps. falls du irgend wann wieder mal so einen
brummer verkaufst dann meld dich einfach bei mir.. :D

und in sachen yamadori hörst du
noch von mir wie versprochen *daumen_new*

gruss ralph
Habe stets Respekt vor dir selbst,Respekt vor
anderen und übernimm die Verantwortung
für deine Taten....
Benutzeravatar
MartinRedlich
Beiträge: 961
Registriert: 17.12.2006, 19:53
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinRedlich »

Kann mich da meinen " Vorrednern" nur anschiessen!

Sehr gute Entwicklung und jetzt ein sehr schöner Baum!

Einfach nur Glückwunsch!

Ps : wo willstn noch hin damit????
Be part of 2nd Regensburg Bonsai-exhibition my friends! Facebook: BONSAI - ART - REGENSBURG: https://www.facebook.com/groups/850835990081524
Benutzeravatar
der1
Moderator a. D.
Beiträge: 2648
Registriert: 04.08.2005, 20:17
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von der1 »

Stark! So eine Entwicklung zu sehen, macht Mut für eigene Projekte. Das einzige, was mich stört, ist der Klee, der am Nebari zu sehen ist. Vor dem wurde ja hier im Forum öfter mal gewarnt.

Liebe Grüße

Christian
Und wenn wir jetz so zusammen liegen / Ich wollt es sagen, aber hab mich nie getraut
Immer öfter, wenn wir uns berühren / Spür ich den leeren Raum zwischen unsrer Haut.
Lichter - Leerer Raum (Video und mp3)
Benutzeravatar
motorrad-frank
Beiträge: 1191
Registriert: 12.04.2007, 11:04
Wohnort: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von motorrad-frank »

*daumen_new*
eine echt tolle Entwicklung, da sieht man wirklich die Pflege, die dieser Baum in der kurzen Zeit bekommen hat, und was aus eigentlich nichtssagendem Ausgangsmaterial werden kann - meine Anerkennung hast du !
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 274
Registriert: 19.08.2007, 13:46
Wohnort: Essen

Re: Azalee Am Anfang nur ein Stecken

Beitrag von Julez »

Um den Beitrag bis jetzt zu vervollständigen fehlt noch ein Foto der Blüte Bodo (wo sies doch gerade so schön tut) *nenene*

Gruss

Ein infizierter Azaleen-Julian *banana*
Gruss Julian
- Bonsai Freunde Ruhrgebiet -
Benutzeravatar
Robert S.
Freundeskreis
Beiträge: 9783
Registriert: 28.03.2005, 07:09
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Azalee Am Anfang nur ein Stecken

Beitrag von Robert S. »

Hallo Bodo,

ich bin ja ein bekennender Fan Deiner Entwicklungsbeiträge, aber dieser toppt alles was ich bislang gesehen habe.
Einen solchen Stecken in nur 5 Jahren zu so einem mehr als nur ansehnlichen Baum zu entwickeln zeugt davon daß hier jemand mit viel Sachverstand, Vision und Leidenschaft am Werk war. Ich könnt jetzt noch viel lobhudeln.... Ich bin platt.
Danke für's Zeigen.

Servus,
Robert
Benutzeravatar
leon6969
Beiträge: 300
Registriert: 20.04.2009, 06:38
Wohnort: salem

Re: Azalee Am Anfang nur ein Stecken

Beitrag von leon6969 »

...
Zuletzt geändert von leon6969 am 14.05.2010, 14:35, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten