Das Moor - aber sauber

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6373
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Das Moor - aber sauber

Beitrag von Andreas Ludwig »

Es ist ein Stück weit Erbsenzählen, was ich hier mache:

Hie und da ist mein «Moor» zu sehen, das auch am BFF-Treffen in Lippstadt war. Bloss: Das Licht war schlecht und Digicams haben diese unrealistische Perspektive einerseits, andererseits ist es fast nur in der Realität möglich, eine wesentliche Feinheit zu sehen, nämlich den polierten Stein, der eine Wasseroberfläche imitieren soll. Fast - es gibt eben Knipser und Fotografen.

Also nahm ich mein Moor und ging zu einer guten Fotografin, die das mit der ganzen professionellen Anlage (weisse Hohlkehle, Superkamera auf Stativ, elektonisch gesteuerte Broncolor-Lichtanlage etc.) abgelichtet hat und das alles erst noch in einer zeitgemässen Form, ohne jeden Kitsch.

So muss es sein. Darum gebe ich es einmal hierher, damit all die, die Lippstadt versäumt haben, wenigstens einen Eindruck der möglichen Wirkung haben.

Die Fotografin heisst Ursula Sprecher, hat diese und andere Bilder um Gotteslohn gemacht und sei allen, die im Raum Basel leben, wärmstens empfohlen. Sie ist einfach gut. Danggschön, Ursi!
Dateianhänge
Ja, es war andersrum in Lippstadt. Aber das ist im Moment meine «Vorderseite»
Ja, es war andersrum in Lippstadt. Aber das ist im Moment meine «Vorderseite»
moor_fine.jpg (37.44 KiB) 7401 mal betrachtet
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Benutzeravatar
Honey
Freundeskreis
Beiträge: 2872
Registriert: 18.08.2007, 12:28
Wohnort: Westliche Wälder

Beitrag von Honey »

einfach nur: wow *respekt*
Du musst den Asphalt deiner Annehmlichkeiten verlassen
und dich in die Wildnis deiner Intuition begeben...
Was es dort für dich zu entdecken gibt,
ist etwas Wunderbares - nämlich dich selbst.
Benutzeravatar
joseph
Beiträge: 935
Registriert: 23.05.2008, 19:54

Beitrag von joseph »

Hallo Andreas Ich fand dieses Morr auch in Lippstadt schon wahnsin, bei meiner Freundin hat es wegen diesen Teils sogar gefunckt (in richtung Bonsai ). und das Foto jetzt ist erst recht der Hammer.Könntest du mir mal ein Originalbild senden oder 2 oder3? MfG Joseph
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Heike_vG »

Ganz große Klasse, Andreas!

Das Moor ist einfach genial, realistisch, stimmungvoll und ... mir fallen gar keine Worte mehr dazu ein.
In Lippstadt habe ich auch schon völlig ergriffen davor gehockt!
Der blanke Marmor als Wasser bietet eine perfekte Illusion.

Das Profi-Foto hat sich gelohnt! *clap*

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Marc Berenbrinker
Beiträge: 2592
Registriert: 11.02.2007, 20:35
Wohnort: OWL
Kontaktdaten:

Beitrag von Marc Berenbrinker »

Andreas,
Ursi hat Dein Moor super abgelichtet *daumen_new*...und in Lippstadt durfte ich es ja auch schon bewundern! Für alle, die diese Gestaltung noch nicht kennen: Es ist in Natura noch viel viel besser.
:wink:
http://www.mb-bonsaischalen.de
.....viele Grüße,
Marc
fredfein
Beiträge: 139
Registriert: 21.05.2008, 09:09
Wohnort: Dortmund

Beitrag von fredfein »

Puhh, wirklich Klasse, Andreas! *wa*
Die Imitation ist Dir wirklich perfekt gelungen - speziell durch die jetzige Vorderseite.

[Öhm, sorry, wofür dient das rostige Stahlband(?) - das stört imho ein wenig]
"Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten." [Dieter Nuhr]
Benutzeravatar
neschek
Beiträge: 517
Registriert: 08.01.2008, 20:09
Wohnort: ganz im norden

Beitrag von neschek »

einfach nur *daumen_new*

das mit dem marmor ist hätte ich nie erkannt, wärs nicht geschrieben worden.
toll
gruß
neschek

"Wer Bäume setzt, obwohl er weiß, dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird, hat zumindest angefangen den Sinn des Lebens zu begreifen."
Rabíndranáth Thákhur
Benutzeravatar
holgerb
BFF-Autor
Beiträge: 5215
Registriert: 22.09.2004, 17:24
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von holgerb »

Andreas,

über Dein Mar-Moor haben wir ja schon ausgiebig geredet und Begeisterung gezeigt.

Ich habe auch schon überlegt, mal bei einem Profi ins Studio zu gehen.

Vielleicht später mal.

Keine Erbsenzählerei, einfach dolle Show!


Gruß

Holger
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
Benutzeravatar
sulrich
Beiträge: 1483
Registriert: 26.04.2005, 23:47
Wohnort: München

Beitrag von sulrich »

Ja, wirklich ein sehr gutes Foto, danke dafür!

Es wäre schön, wenn man mal ein paar Deiner Werke im Zusammenhang sehen könnte - vielleicht in der Galerie in Deinem Profil ...?
Viele Grüße,
Stefan

Whenever there is any doubt, there is no doubt. - Sam in 'Ronin'
Benjamin Horna
Beiträge: 90
Registriert: 04.04.2008, 13:45

Beitrag von Benjamin Horna »

Tja, da kann ich nur sagen: SUPER!
Sieht auf den ersten Blick wirklich aus wie Wasser.
Gefällt mir einfach gut *daumen_new*

Grüße
Benjamin
nemo
Beiträge: 679
Registriert: 23.03.2008, 19:01

Beitrag von nemo »

Supper,einfach nur toll *daumen_new*
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6373
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Andreas Ludwig »

fredfein hat geschrieben:Puhh, wirklich Klasse, Andreas! *wa*
Die Imitation ist Dir wirklich perfekt gelungen - speziell durch die jetzige Vorderseite.

[Öhm, sorry, wofür dient das rostige Stahlband(?) - das stört imho ein wenig]
Hi fred - ja, das Stahlband. Das haben andere auch schon erwähnt. Es ist so: Ich bin nicht durchs Gärtnern zu Bonsai gekommen, sondern durch einen lustigen Zufall, habe Bonsai aber sofort als Gestaltungstechnik angenommen. Ich gehe damit so um, wie ich es gelernt habe, relativ unbekümmert und ganz von der Gestaltung her. Was bedeutet, dass ich auch Anschauungen integriere, die im klassischen Bonsai nicht enthalten sind. Ich habe eine Art, die Welt anzuschauen, wie das im Extremfall vielleicht Konzeptkünstler tun und mag Symbole, Andeutungen, implizite Aussagen und Verknüpfungen. Bilde ich eine Welt ab, kommentiere ich sie immer auch ein bisschen.

Jetzt stell dir vor, so einer geht durch die sehr wasserreiche Schweiz mit ihren Seen, Flüssen, Teichen und Bächen. Du kannst das auf einer Karte nachprüfen: Wir haben eine Dichte an Gewässern, die selten ist in Europa. Was nicht immer nur gut war: Im 19. Jahrhundert gab es sogar hie und da noch Krankheiten, bedingt durch Sümpfe. Also wurde reguliert, korrigiert, nivelliert. Kaum ein Schweizer Gewässer ist nicht irgendwie «nachgebastelt» am einen oder anderen Rand. Man konnte berühmt werden damit, es gab einen Ingenieur namens Arnold Escher, der die chronisch problematische Lindt korrigiert hat. So kam er zum scheinbar adeligen Namen «Escher von der Lindt». Anderes Beispiel: Der gesamte Rhein vom Bodensee bis Basel ist total genutzt von Wasserkraftwerken. Es gibt eine einzige Stelle, wo es noch 20 Höhenmeter ungenutztes Gefälle hat, der Rest ist «durchgestaut», auch wenn man das nicht so wahrnimmt.

Das Stahlband soll das andeuten - die Gewässerkorrektur. Ich bin in einer Welt grossgeworden, wo es kaum Natur gibt, die nicht irgendwo eine Spur Mensch drin hat. Wir haben überall unsere Finger drin. Stauwehre, Dämmungen, Uferverbauungen, Stufen, was immer. Das ist das Stahlband, darum auch die Schrauben.

Sulrich - kommt. Ich musste bloss auf die Bäume warten - sonst wäre es eine Baustellensammlung.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Benutzeravatar
sulrich
Beiträge: 1483
Registriert: 26.04.2005, 23:47
Wohnort: München

Beitrag von sulrich »

Andreas Ludwig hat geschrieben:Sulrich - kommt. Ich musste bloss auf die Bäume warten - sonst wäre es eine Baustellensammlung.
Baustellen sind doch auch sehr interessant :-)

Übrigens, was mir auf dem Foto noch aufgefallen ist - endet der Jin am Wacholder wirklich so gerade? Könnte man da villeicht noch etwas verfeinern?
Viele Grüße,
Stefan

Whenever there is any doubt, there is no doubt. - Sam in 'Ronin'
Benutzeravatar
sonnendeck
Beiträge: 16
Registriert: 11.06.2007, 21:35
Wohnort: Schmallenberg

..super

Beitrag von sonnendeck »

auch gesehen in Lippstatt auch gestaunt...danke für die Mühe und das tolle Foto......

eine Frage nur... das Moos die kleinen Pölsterchen.... die leben wirklich..oder ist das trockenes Moos ?..

lg Steffen
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Beitrag von Martin_S »

Da Bonsai bekanntermaßen Kunst ist, zählt diese Gestaltung für mich eindeutig zu den schönsten(!) Kunstwerken in der Szene!
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Antworten