Eibe aus einer Baumschule

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Benutzeravatar
Bernd Schreiner
Freundeskreis
Beiträge: 1421
Registriert: 24.02.2005, 10:19
Wohnort: troisdorf

Eibe aus einer Baumschule

Beitrag von Bernd Schreiner »

Hallo zusammen,
diesen Taxus-Bagata habe ich vor einigen Jahren aus einer Baumschulpflanze gestaltet. Die Feinverzweigung wurde dann etwas vernachlässigt. Durch die Beiträge von Rainer Volmari und Urikawa hier im BFF, arbeite ich seit 2 Jahren daran, die Laubpolster dichter zu bekommen.
Der Baum ist am Stammansatz 8cm dick und ab Schalenoberkante 60cm hoch.
Auf Eure Kritik, Ratschläge und Tips freue ich mich sehr.

Viele Grüsse, Bernd
Dateianhänge
DSCN1762.JPG
DSCN1762.JPG (47.21 KiB) 9400 mal betrachtet
Sage nicht immer, was Du weißt, aber wisse immer, was Du sagst.
Matthias Claudius
marius
Beiträge: 1598
Registriert: 09.10.2006, 23:01

Beitrag von marius »

mal eine etwas andere eibe, aber nichtsdestotrotz schön anzusehen. nur die schale scheint mir persönlich etwas zu wuchtig für den baum. (momentaner stand der dinge.)

gruß marius
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von achim73 »

tolles nebari. und der rest wird werden mit der zeit... :)
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Urikawa
Mentor
Beiträge: 956
Registriert: 01.04.2005, 12:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Urikawa »

Hast Du eine möglichkeit um den PH wert zu messen? Die erde wirkt etwas sauer. Achtte auf den schwerrpunkt dieses Baumes. Die Spitze neigt sich davon jetzt zuviel weg alsob sie abstand nehmen möchte von den rest des Baumes.
Diese Eibe wirkt zur zeit fur mich etwas zu "steif". Wenn ich den Sashi-eda betrachte dann ist dies der Ast der für mich das weitere aussehen des baumes bestimmt. Betrachte ich die anderen äste dann haben sie fast alle einen anderen winkel in denen sie gestaltet sind. Auch haben die astenden mehr und mehr die neigung um sich auf zu richtigten. Gib diese Eibe die chance das sie wachsen darf.
Wer bin ich das ich sagen darf wie man die Bonsaikunst erleben sollte.
Benutzeravatar
Bernd Schreiner
Freundeskreis
Beiträge: 1421
Registriert: 24.02.2005, 10:19
Wohnort: troisdorf

Beitrag von Bernd Schreiner »

Hallo zusammen,
Urikawa - vielen Dank für dein Statemant.
Der PH-Tester zeigt tatsächlich einen Wert von 6 an (in mehreren Stellen der Schale immer der gleiche Wert).
In die etwas zu grosse Schale habe ich den Baum vor 2,5 Jahren gepflanzt.
Das Substrat ist sehr durchlässig, mit viel Bims, Lawa und etwas Pflanzerde.
Gedüngt wurde er mit reichlich Biogold, ab und zu mit Orus oder Wuxal besprüht.
Die alten, dreijährigen Nadeln wurden gezupft.
Trotzdem hat der Baum nicht den gewünschten Zuwachs gemacht.
Kann das mit dem nicht passendem PH-Wert von 6 zusammen hängen (7 wäre ja normal)?
Insgesamt müsste der Baum beim nächsten umpflanzen etwas im Uhrzeigersinn gedreht werden, so das die Krone etwas mehr zum Betrachter kommt. Auch der Neigungswinkel der Äste ist noch zu verbessern, wobei, aus einem anderen Winkel fotografiert, sieht das ganze schon wieder ganz anders aus.
Bekomme ich den PH-Wert mit einer Zugabe von Kalk wieder neutral, oder muss ich umpflanzen?

Vielen Dank und liebe Grüsse, Bernd
Sage nicht immer, was Du weißt, aber wisse immer, was Du sagst.
Matthias Claudius
Benutzeravatar
Karl T.
BFF-Autor
Beiträge: 1539
Registriert: 07.01.2004, 21:48
Wohnort: Wien/Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Karl T. »

Bernd, der neutrale pH Wert beläuft sich zwischen 6,5-7,5 pH. Ich denke es könnte sein dass du zu viel Lava in das Substrat gemischt hast. :roll:
In Verbindung mit dem organischen Dünger kann der pH Wert dann leicht sauer werden. :!:
Herzliche Grüße aus Wien!
Ihr seit gerne eingeladen in meine http://www.bonsaiwerkstatt.at/
Karl Thier
Benutzeravatar
Bernd Schreiner
Freundeskreis
Beiträge: 1421
Registriert: 24.02.2005, 10:19
Wohnort: troisdorf

Beitrag von Bernd Schreiner »

Ja, Karl, da wirst Du wohl recht haben. Es war auch das letzte mal, dass ich Lawa untergemischt habe. In den letzten Jahren benutze ich nur noch Walter`s Maxit Clay :wink: .
Danke und viele Grüsse nach Wien, Bernd
Sage nicht immer, was Du weißt, aber wisse immer, was Du sagst.
Matthias Claudius
Benutzeravatar
Bernd Schreiner
Freundeskreis
Beiträge: 1421
Registriert: 24.02.2005, 10:19
Wohnort: troisdorf

Re: Eibe aus einer Baumschule

Beitrag von Bernd Schreiner »

Hallo zusammen,
nach nun 2 Jahren ein *updated* meiner Eibe.
Sie ist nicht einfach zu fotografieren, je nach Blickwinkel gehen die einzelnen
Etagen ineinander über.
Trotzdem schon mal Danke für Eure Meinungen.

Viele Grüsse, Bernd
Sage nicht immer, was Du weißt, aber wisse immer, was Du sagst.
Matthias Claudius
Benutzeravatar
Bernd Schreiner
Freundeskreis
Beiträge: 1421
Registriert: 24.02.2005, 10:19
Wohnort: troisdorf

Re: Eibe aus einer Baumschule

Beitrag von Bernd Schreiner »

Nun das Bild :oops: :oops: :oops:
Dateianhänge
DSCN1989.JPG
DSCN1989.JPG (26.04 KiB) 7847 mal betrachtet
Sage nicht immer, was Du weißt, aber wisse immer, was Du sagst.
Matthias Claudius
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Eibe aus einer Baumschule

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo Bernd,
schöne Eibe in nicht alltäglicher Wuchsform!

Konntest Du den PH-Wert etwas anheben? Welche Substratzusammensetzung benutzt Du? Wann wurde die Eibe zuletzt umgetopft?

Beste Grüsse,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
Bernd Schreiner
Freundeskreis
Beiträge: 1421
Registriert: 24.02.2005, 10:19
Wohnort: troisdorf

Re: Eibe aus einer Baumschule

Beitrag von Bernd Schreiner »

Heiner,
im Frühjahr 2009 habe ich die Eibe in Maxit-Clay, etwas Torf und ganz wenig Akadama
gepflanzt. In den 2 Wachstumsperioden danach hat sie schon gut an Grünmasse zugelegt.
Ich frage mich allerdings bis heute, wie Urikawa an der Substratoberfläche erkennen konnte,
dass der PH - Wert nicht stimmte :roll: .

Gruss, Bernd
Sage nicht immer, was Du weißt, aber wisse immer, was Du sagst.
Matthias Claudius
Eva Warthemann
Beiträge: 3572
Registriert: 11.01.2004, 18:10
Wohnort: Kleinstadt in Sachsen/Anhalt

Re: Eibe aus einer Baumschule

Beitrag von Eva Warthemann »

Hallo Bernd!
Deine Eibe hat sich in den letzten Jahren sehr gut entwickelt.
Etwas störend empfinde ich den oberen Stammverlauf in der Krone. Ich habe mal drei verschiedene Virtuale erstellt, wo ich die Krone einen leichten Schwung nach links gegeben habe. Desweiteren habe ich auch mal eine Variante durchgespielt, wo der dritte Ast entfernt wurde und eine Variante, wo die Etagen ausgelichtet wurden und die Äste unterschiedliche Längen bekamen. Vieleicht gefällt etwas davon.
Liebe Grüße Eva Warthemann
Dateianhänge
Orginalbild
Orginalbild
Eibe Bernd.JPG (34.41 KiB) 7680 mal betrachtet
Eibe Bernd 1.JPG
Eibe Bernd 1.JPG (32.87 KiB) 7680 mal betrachtet
Eibe Bernd 2.JPG
Eibe Bernd 2.JPG (39.42 KiB) 7680 mal betrachtet
Eibe Bernd 3.JPG
Eibe Bernd 3.JPG (40.62 KiB) 7680 mal betrachtet
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Benutzeravatar
Bernd Schreiner
Freundeskreis
Beiträge: 1421
Registriert: 24.02.2005, 10:19
Wohnort: troisdorf

Re: Eibe aus einer Baumschule

Beitrag von Bernd Schreiner »

Eva,
vielen Dank für die Arbeit, die du dir mit meinem Baum gemacht hast (wieder einmal *daumen_new* ). Besonders begeistert bin ich von deinem letzten Virtual, so soll die Eibe
einmal aussehen.

Liebe Grüsse, Bernd
Sage nicht immer, was Du weißt, aber wisse immer, was Du sagst.
Matthias Claudius
Benutzeravatar
Urikawa
Mentor
Beiträge: 956
Registriert: 01.04.2005, 12:55
Kontaktdaten:

Re: Eibe aus einer Baumschule

Beitrag von Urikawa »

Diese Eibe ist auf dem Weg ein guter Bonsai zu werden, gute arbeit.
Vielleicht ein Detail aber versuche beim Drahten die Neu Triebe etwas nach unten auszurichten nachdem du sie geschnitten hast. Regt den Baum dazu an mehr Knospen auszu bilden. Das drahten der Neutriebe ist sicherlich eine Möncharbeit denen viele Bonsailiebhaber bei Eiben nicht machen. Aber man kann vieles damit erreichen das die Eibe ein erwachsener erscheinungsbild zeigt.
Wer bin ich das ich sagen darf wie man die Bonsaikunst erleben sollte.
Benutzeravatar
Bernd Schreiner
Freundeskreis
Beiträge: 1421
Registriert: 24.02.2005, 10:19
Wohnort: troisdorf

Re: Eibe aus einer Baumschule

Beitrag von Bernd Schreiner »

Hallo zusammen,
nun habe ich den Neuaustrieb nach Urikawa`s Tip neu ausgerichtet.
Ist schon etwas besser geworden, oder ?
Urikawa, Danke für den Hinweis.

Schöne Grüsse, Bernd
Dateianhänge
DSCN1992.JPG
DSCN1992.JPG (30.77 KiB) 7302 mal betrachtet
Sage nicht immer, was Du weißt, aber wisse immer, was Du sagst.
Matthias Claudius
Antworten