Japanische Aprikose (Prunus mume)

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Japanische Aprikose (Prunus mume)

Beitrag von Wolfgang »

Diese Aprikose hab ich im Frühling 1999 erstanden.

1. Bild vom Frühjahr 2000

Bild
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

Sommer 2001

Bild
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

Blüte im Frühling 2003

Bild
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

Und jetzt noch ein "Herbst_2004_Bild". - Schale von Mairhofer Sepp (Tirol).

Was meint ihr?

Bild
Michel
Beiträge: 198
Registriert: 12.03.2004, 13:54
Wohnort: Marsens, Schweiz

Beitrag von Michel »

Hallo
Beneidendswert! Ich bin immer noch auf der Suche nach einer schönen Aprikose :cry:
Vielleicht bin ich etwas zu traditionell, aber beim zweiten Bild geht ein Ast nach vorn und macht einen Boden nach links, dieser stört mich.
ABER das ist auch alles, ansonsten finde ich den Bonsai sehr gelungen und ich finde, Aprikosen sind einer der schönsten Arten!!!

PS: Etwas würde mich interessieren: wie ist die extreme Verjüngung zu erklären? Oder liegt da noch eine Schnittstelle, welche professionell auf der Hinterseite liegt?

mfg
Michel
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

*schulter zuck*

:wink: 8)
Michael T.
Beiträge: 1175
Registriert: 06.01.2004, 12:16
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Michael T. »

Hach :roll: , Wolfgang,

an so ´ner Aprikose bin ich ja auch noch ganz krank *hetz* , wie ist das eigentlich mit der Winterhärte bei den Dingern :?:
Schöner Baum *daumen_new*
Viele Grüße aus dem Sauerland,
Michael
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Beitrag von Martin_S »

Bei mir ist das mit den Aprikosen so:

a) ich nur(!) die Blüte oder b) sie ist uralt. Dazwischen komme ich ganz gut ohne aus :lol:
Hübsch!
M
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

Michael,
die sind voll winterhart ( :arrow: also ich buddle sie mit den anderen Bäumen im Gartenbeet ein....)

Schilly,
auch MIR gefallen die uralten "Mume" - so mit viel Totholz - und vor allem die wunderbar duftenden Blüten am besten. -
ABER: man nimmt, was man bekommen kann. :wink:
Martial Arts
Beiträge: 35
Registriert: 01.09.2004, 13:01
Wohnort: Augsburg bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martial Arts »

Diese Aprikose hab ich im Frühling 1999 erstanden.
hi wolfgang hübsches bäumchen, dürfte man den preis erfahren oder ist das hier nicht üblich über den preis bei bäumen zu reden?
oder wars nen tausch? :)

das wars auch schon :)
Benutzeravatar
Reiner
BFF-Autor
Beiträge: 4039
Registriert: 06.01.2004, 01:11
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Hallo Wolfgang,
schönes Teil :D ! Was hat der denn für Ausmaße? Sind Eure Marillen eigentlich auch Bonsaitauglich? Wäre ja auch ein Hype, wenn der Wolfy den ersten Bonsaimarillenlikör ausschenkt :wink: .
Reiner
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

Das war ein *Tausch*: damals für ein paar DM gegen die Aprikose. :wink:
Der Baum ist übrigens von Rosa & Hans Kastner aus Adelsried.

Reiner,
Marillen-Bonsai kenne ich keinen, zudem wäre vermutlich der Ertrag für die von dir vorgeschlagenen Zwecke weit zu gering ........ :wink: :lol:
Ulrich
Beiträge: 325
Registriert: 26.04.2004, 15:19
Wohnort: Zwickau

Beitrag von Ulrich »

Das war ein *Tausch*: damals für ein paar DM gegen die Aprikose
ich denke, *nono* ein paar DM reichen heute nicht mehr, um die zu erstehen. Ein toller Baum Wolfgang *daumen_new*
mfg
Ulrich
Benutzeravatar
Petra K.
Beiträge: 3149
Registriert: 07.01.2004, 16:37
Wohnort: München

Beitrag von Petra K. »

Hallo Wolfgang,

ein herrlicher Baum, auch die Schale finde ich sehr gelungen, die Farbe wie auch die Schattierung harmonieren sehr gut mit dem Stamm.
Die Blüte im Frühling ist bestimmt besonders schön. Ja sowas hätte man auch gerne zu Hause.
Grüße aus München
Petra
Benutzeravatar
Thomas Sch.
Beiträge: 604
Registriert: 12.11.2004, 17:41
Wohnort: Vilsbiburg in Bayern

Wunderbar

Beitrag von Thomas Sch. »

Hallo Wolfgang,

ich bin wirklich beeindruckt, sieht toll aus.

MfG,
- Daddy
MfG,
-Thomas
Antworten